Banner

HM Ingolstadt - der Kaugummilauf

HM Ingolstadt - der Kaugummilauf

1
Nach knapp fünf Monaten hinzittern, hintrainieren, zeitenhinundherrechnen war es nun gestern so weit: der Ingolstädter HM stand endlich an;

vorweg das Schöne: Tammy, die beste Tochter der Welt, nahm wieder am Schnupperlauf teil, hat wieder eisern durchgehalten und es war für Kind und Eltern wieder ein absolut aufregendes Läufchen. Nach dem Zieleinlauf war die Brust der Tochter breiter als der Vater nach dem Restaurantbasuch am Abend.

Der Start war um 17 Uhr, gegen 16 Uhr versammelt dich die Crew, Rennschüssel rennschüsselt mit, der Schrotti musste kurzfristig verletzungsbedingt passen, schneckerl kam extrig aus Nürnberg zum groupen. Schon da ist irgendwie alles wie Kaugummi, keine Anspannung, Nervosität, kein Nichts. Gegen 16:35 meint Schrotti es wäre dann mal an der Zeit Richtung Start zu gehen, und von wegen warm laufen und so. Da dämmerts mir: noch 25 Minuten dann gehts los; also Tasche schnell abgegeben, Tschüssküss vom Töchterchen geholt und dann mal los getrabt. So richtig warm werde ich nicht, und irgenwie merke ich auch dass ich nicht wirklich "da" bin. Da das scheinbar immer sehr gut ankommt äffe ich den Ishimori nach und weise Rennschüssel daraufhin das der Chip noch eingeschalten werden muss, erfinde dazu einen Tipp mit der Fußspitze auf den Chip, sieht lustig aus, die "erfahrenen" Läufer um uns rum lachen sich kaputt; Und weil wir grad' dabei sind: den Akku hast du vorher aber schon gecheckt, nicht dass er unterwegs leer wird? Ich finds lustig, die Leute um uns rum auch. Man merkt: irgendwie keine Spannung in mir, kein Kribbeln.
Auf einmal steht da verloren der Jürgen63 rum: kurzer Plausch, Hände schütteln. Nochmal ne Runde laufen, kurze Steigerungen; es ist zäh; Ich trotte so ein paar Meter hinter das 1:45 Schild. Mein Kopf sagt: du kannst tun und lassen was du willst, es wird 1:47:43 werden. Da sind sie wieder, die Stimmen im Kopf...direkt neben mir wippt eine blonde Lady im gleichen Takt wie ich zur Musik, kurzes Gespräch, keine Lust auf Hochzeit mit mir, na dann, alles Gute...noch eine Minute. Ich strecke das Gesicht Richtung Sonne, schliesse die Augen, höre in mich: ok, du hast trainiert, die 1:47 müssten drin sein; in den letzten Wochen kein Alk, annähernd kein Fett und Fleisch (doch Günthi, es geht mir bestens! *zwinker*), passt alles. Aber warm ist es. Verdammt, es ist sogar heiss. Geh langsam an, damit du dich nicht auspowerst, bei km7 kuckst dann, und ab 15 sollen die Engel entscheiden was wird. Ok, auf gehts!

Der Startschuss fällt, nach ca. 1 Minute renne ich über die Matte; anfangs ists ein wenig eng, dafür viele Zuschauer und gute Stimmung; das macht Laune; die ersten 3km gehen mit 5:17 bis 5:12 los, ich wollte die ersten 7km mit 5:05 bis 5:10 angehen. So trabe ich dann dahin und erwischen einen Rhytmus bei 5:13.
Den "genehmige" ich mir bis km 7. Und so trotte ich rum, nach dem Innenstadtbereich gehts kurz durch nen Park und dann am Damm entlang, 2,5km raus, Wende, und wieder rein. Langweilig. Bei km 7 habe ich knapp 36 Minuten. Passt. Ich trotte weiter. An den Verpflegungsstellen gibt es Schwämme, damit kann man sich nass machen, aber auch Zuschauer, z.B. solche die dumm schauen. Oder Cheerleader. Kleine Kinder stehen am Rand und strecken die Hände zum abklatschen raus. Ich klatsche alle ab die da stehen. Oder mache sie nass. :D Wieder an Charly Böcks Sambatrupper vorbei, die machen wirklich Laune. Bei km 10 habe ich knapp 53 Minuten. Warum auch immer, ich denke das passt. Wieder raus aus dem Stadtbereich, eine zweite langweilige Runde am Damm. Bei km 14 merke ich, dass das nun knapp wird mit der 1:47, ich laufe straight auf die 1:50 zu. Also beschliesse ich ein wenig "Gas" zu geben, allein es will nicht gelingen; ich bin Gefangener meines eigenen Rythmus. Ich versuche einen Tick schneller zu laufen, abern nacj beinahe jedem Überholvorgang falle ich in den alten Schritt zurück. Um mich zu trösten klatsche ich Hände an und werfe Schwämme ins Publikum; Bei km 16 bin ich genau bei 1:25. Nun sollte ich also die restlichen 5km jeweils in 5 Minuten laufen damit die 1:50 zumindest steht. Aber die Beine wollen nicht. Ein Tempowechsel dauert nie an. Vielleicht lasse ich mich auch verwirren vom Überholen. Ich überhole viel. Also muss ich schnell sein. Dass ich scheinbar in einer Menge 1:50 - 2h Läufer bin schnalle ich nicht. Der Luftballon mit 1:45 ist nicht zu sehen, der 2h-Mann aber auch außer Reichweite. km 19: 1:41:xx Damned! Nochmal versuche ich ein wenig zuzusetzen, aber es will nicht gelingen. Als ob da Kaugummi oder Magneten am Fuß sind. Ich habe keine Schmerzen, ich muss dieses mal keine Lieder singen, kein Seitenstechen, die Beine eigentlich auch erstaunlich fit, allein, schneller is nicht. Irgendwie sagt auch der Kopf: Ach ja, dann werdens halt 1:50..pah...und so biege ich dann auf die Zielgerade, ein Blick auf die Uhr, nicht mal mehr die 1:52 werde ich unterbieten. Aber anstatt mich zu ärgern sagt "die Stimme": Na und. 1:52 is auch ok...

Und so trotte ich dann mit 1:52:10 netto über die Linie. Unzufrieden, aber nicht unglücklich. Angestrengt, aber nicht im entferntesten kaputt oder ausgemergelt. Nicht eine "kritische" Sekunde, nicht ein wirklich schwerer km, einfach nur "durchgelaufen". Nur langsamer als geplant. Rund 7,5 Minuten schneller noch als vor 2 Monaten und das wesentlich relaxter.

Am Abend dann verspüre ich dezente Enttäuschung, grübele so ein wenig in mich hinein. Es geht dann noch zum Griechen mit der ganzen Truppe, drei regenerative Ouzos, aus inzwischen wohl Gewohnheit kein Fleisch, dafür alkoholfreies Bier, irgendwann heim, knapp halb zwei Uhr, schlafen.

Auch am Tag danach weiß ich noch nicht was los war. Werde jetzt dann mal versuchen ne kleine Runde auszulaufen und vielleicht melden sich die Stimmen im Kopf ja mal, und verraten mir was das gestern war...oder vielleicht weiß es ja einer der Crackks hier, wie so was kommt, das man wochenlang auf ein Ziel arbeitet und es dann irgendwie "vergisst" am Wettkampftag...


P.S.
Der schönste Tagesbeginn seit langem:
Irgendwann tritt Birgit aka schneckerl heute morgen ins Zimmer, weckt mich mit dem Hinweis: du kannst weiter schlafen, wenn du möchtest, ich fahre dann. Tz Tz :hihi: Es ist, keine Ahnung, halb 8 oder so.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Bilder:
/me - letzte Kurve vorm Ziel, noch 200m
Tammy mit Madaille
Rennschüssel, /me (Laufabteilung) Ewald, Ingo, Schrotti (Group- und Photoabteilung)
schneckerl hats scheinbar (mal wieder) geschafft auf keinem Bild zu landen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
einfach-Marcus hat geschrieben:Und so trotte ich dann mit 1:52:10 netto über die Linie. Unzufrieden, aber nicht unglücklich. Angestrengt, aber nicht im entferntesten kaputt oder ausgemergelt. Nicht eine "kritische" Sekunde, nicht ein wirklich schwerer km, einfach nur "durchgelaufen". Nur langsamer als geplant. Rund 7,5 Minuten schneller noch als vor 2 Monaten und das wesentlich relaxter.
Hab' ich jetzt was falsch verstanden oder Berichte verpennt? Das IST doch eine neue PB, oder?

Was habt ihr Kerle eigentlich immer für überzogene Ehrgeizanfälle *tztz* Das ist schädlich fürs Ego und die Lebenszufriedenheit :prof:

Ist mir doch wurscht, ob du enttäuscht bist oder warst - ich finde die Leistung und die Zeit:
SPITZE!


und deshalb :daumen: :daumen: :daumen:

Schaunmermal, wie du dann beim MedienMarathon dahertrottest :D


Vielleicht wars auch einfach nur das falsche Kaugummi! Probiers mal damit, weil das ist die Sorte 'Professional' :P :

3
einfach-Marcus hat geschrieben:Bei km 14 merke ich, dass das nun knapp wird mit der 1:47, ich laufe straight auf die 1:50 zu.
Solche Sätze in einem Wettkampfbericht finde ich immer wieder faszinierend! Kannst du das wirklich während des Laufens ausrechnen oder hast du das später getan und dann bloß da eingefügt?

Ich kann jedenfalls in einem HM oder M WK nach der Hälfte der Strecke unter keinen Umständen meine Endzeit hochrechnen, ich kann nach spätestens 3 km in einem WK überhaupt nicht mehr rechnen (im Training dauert das etwas länger, geht aber dann irgendwann auch nicht mehr).

PS: Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zu der Zeit!

4
RalfF hat geschrieben:Kannst du das wirklich während des Laufens ausrechnen oder hast du das später getan und dann bloß da eingefügt?
Das hat mit der 1:45 zu tun, weil das einen "einfachen" Schnitt von 5:00/km ergibt... und km14 = 14*5 = 70 Minuten = 1:10.. :prof: Das einfache Einmaleins geht noch...

Und ich habe vorher die Zeiten annähernd auswendig gelernt, und wusste immer wie ich stehe, und habe nach jeder km-Marke weiter gerechnet.

In Ismaning hat das ab km15 oder so nicht mehr geklappt (da warens gewollte 5:13/km...), und ich hoffe, dass ich beim nächsten HM wieder in einen Bereich komme, bei dem das Laktat im Gehirn verhindert dass ich so gut rechnen kann...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Ein wirklich toller Bericht.
Hey - so verloren stand ich da doch wirklich nicht rum. :gruebel:
Hab mich halt mental auf das Schnecken eingestellt :hihi:

Gratuliere dir trotzdem nochmals, wenn es auch zu der angestrebten Zeit nicht ganz geklappt hat.
Gruss
Jürgen

6
RalfF hat geschrieben:Solche Sätze in einem Wettkampfbericht finde ich immer wieder faszinierend!

na, du darfst natürlich nicht mit x:17 Minuten/km rechnen sondern musst halt 4:30 oder 5:00 hernehmen oder so, da kann man doch leicht hochrechnen. Das ganze macht noch mehr sinn, wenn man seinen km-Zeiten einzeln stoppt, dann weiss man ja auch schon ob man was aufzuholen hat oder ob man Polster hat.

7
Lieber Markus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zeit... :daumen:

Ich finde Sie super, kann aber auch verstehen, dass Du irgendwie enttäuscht bist. Aber hey...München bietet sich als nächste Chance an.

Hatte die Hoffnung, Dich vielleicht in IN zu sehen, aber keine Chance. Die Menschenmenge war beeindruckend und ich stehe immer noch leicht nehmen mir.

Überlege ob ich mich für München anmelde, bin aber noch ein wenig skeptisch. :gruebel:

Es war so verdammt warm am Samstag, dass ich mich wirklich frage, wie das im Juni werden soll (der Winter vergangene Winter deutet ja auf einen phänomenalen Sommer hin, ich glaube da gab es eine Bauernregel).

Viele Grüße, noch mehr Erfolg beim Training und herzliche Glückwünsche an deine kleine Tochter

Catrin

8
Hallo Catrin!

Danke erst mal, werde es an meine Tochter (deren Brust heute immer noch breiter ist als meine) weitersagen...

Habe eben deinen Debutbericht gelesen...ich wusste nicht dass du auch da bist... da hätten wir ja dann ein "kleines" Foritreffen machen können...

Was ich so gehört habe würde ich dir momentan vom Schecklauf abraten; vielleicht besser den Jura-HM in Beilngries mitnehmen? Kleiner, feiner, viel Landschaft. München sollen so um die 15.000 (!!!) Läufer dabei sein. Wenn die nicht schon abgebucht hätten, würde ich mir es nochmal überlegen...

Den "Rest" siehe in deinem Schrätt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
einfach-Marcus hat geschrieben: Und so trotte ich dann mit 1:52:10 netto über die Linie. Unzufrieden, aber nicht unglücklich. Angestrengt, aber nicht im entferntesten kaputt oder ausgemergelt. Nicht eine "kritische" Sekunde, nicht ein wirklich schwerer km, einfach nur "durchgelaufen". Nur langsamer als geplant. Rund 7,5 Minuten schneller noch als vor 2 Monaten und das wesentlich relaxter.
Hallo Marcus,
schön, zu lesen, dass Du Dich inzwischen einigermaßen mit dem Ergebnis angefreundet hast ... ich fand Deine Zeit ja eh spitzenmäßig. Wenn Du beim nächsten HM biorhythmustechnisch besser drauf bist, kannst Du Dich ja immer noch quälen :wink:

einfach-Marcus hat geschrieben: Der schönste Tagesbeginn seit langem:
Irgendwann tritt Birgit aka schneckerl heute morgen ins Zimmer, weckt mich mit dem Hinweis: du kannst weiter schlafen, wenn du möchtest, ich fahre dann. Tz Tz :hihi: Es ist, keine Ahnung, halb 8 oder so.
War das nun Ironie oder Sarkasmus? Bitte nicht übertreiben - es war 8 ... und eine halbe Stunde später hätte der Wecker eh geklingelt. Ich fand es aber prima, dass Du doch mit aufgestanden bist, denn sonst hätte ich die äußerst lehrreiche Schafkopf-Nachhilfe zum Frühstück verpasst. :daumen:
einfach-Marcus hat geschrieben: schneckerl hats scheinbar (mal wieder) geschafft auf keinem Bild zu landen...
Na gut, ich geb's ja zu ... das eine Foto, das Du von mir gemacht hast, war so unvorteilhaft, dass ich es bei passender Gelegenheit gelöscht habe (warum müssen mich immer alle fotografieren, wenn ich grade den Mund voll habe ... ) :peinlich:

Jedenfalls: war nett bei euch ... schade, dass ich so wenig Zeit hatte, ich hätte mich auch gern noch ein wenig in Ingolstadt und Neuburg umgesehen. Grüß' den Rest der Truppe - vor allem natürlich "die beste Tochter der Welt".

Grüßle :hallo:
Birgit

10
schneckerl hat geschrieben:Ich fand es aber prima, dass Du doch mit aufgestanden bist, denn sonst hätte ich die äußerst lehrreiche Schafkopf-Nachhilfe zum Frühstück verpasst.
Mhm. Schon irgendwie krank, oder, am Vorabend so viel zu essen das man am nächsten Morgen mit nem Kaffee und Karten in der Hand zufrieden ist... :D Wie war denn dein Schafkopf-Termin noch?
schneckerl hat geschrieben:Na gut, ich geb's ja zu ... das eine Foto, das Du von mir gemacht hast, war so unvorteilhaft, dass ich es bei passender Gelegenheit gelöscht habe
Aha. Sabotage. Und ich denk mir noch, ich habe doch ein Bild gemacht in der Saturn-Arena... :gruebel:
:megafon: Miststück :megafon:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Ich hoffe, meine zukünftigen "Schönen Erlebnisse" sehen anders aus :-)

Inzwischen glaube ich auch zu wissen, dass es keine wirkliche Enttäuschung ist, sondern mehr "Ratlosgkeit"...

Aber ich habe mir ja schon 3 neue HM-Termine reingeballert, im Mai noch drei 10er WK...und dann wird halt im Juni die 1:45 angegangen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

nächstes fränkisches S-L-Treffen...

13
...wäre am 13. Mai in Nürnberg.
Natürlich Freitag, 17.30 Uhr, links oberhalb des Tiergartens, Parkplatz des Hotels am Tiergarten.
Erst 1 Stunde L,
S danach beim Griechen.

Warum schreibe ich das hier?

Hab mir die Ingolstadt-Fotos von dir, Marcus, angeschaut und muss sagen:
mit kleinen Änderungen am Laufstil könntest du dich locker vom Kaugummi lösen. Ich schätze, mind. 5 min. auf HM.

Nachhilfe gibts aber nicht virtuell, ich bin Praktiker.
Freitag der 13. wäre eine Gelegenheit.


MfF

Roland B.
T. 0911/546629
PS:
wer nicht laufen kann bzw. möchte, wird dringend zum Rundenzählen und Anfeuern gebraucht!

14
Hallo Roland!

Alter "Anfixer! :D

Ich habe am 14.5. nen 10er in Donauwörth... allerdings erst um 18 Uhr...
Muss ich mal mit Birgit abklären ob die mich da empfangen kann/will ...

Melde mich dann nochmal per Mail bei dir...

Ciao
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Prima

15
einfach-Marcus hat geschrieben:...am 14.5. nen 10er in Donauwörth...
Na das passt doch prima!

Der_Elch z.B. ist 2 Tage nach dem h-Lauf im Mai schon Marathon-Bestzeit gelaufen.

Ich für mich sehe diese kleinen Events vor einem echten Wettkampf immer als "Tempo-Erinnerungs-Läufe" ;)


MfF
Roland B.

16
GastRoland hat geschrieben:...wäre am 13. Mai in Nürnberg.
Natürlich Freitag, 17.30 Uhr, links oberhalb des Tiergartens, Parkplatz des Hotels am Tiergarten.
Erst 1 Stunde L,
S danach beim Griechen.
Hallo Roland,
Also von mir aus ginge das klar ... Laufen wohl weniger, aber zumindest das Saufen sollte klappen (vor 19 Uhr komm ich wohl nicht aus der Arbeit raus). Wann soll's denn beim Griechen losgehen? Derselbe Grieche wie immer? Schickst Du dazu noch eine Rundmail?

Wär' es nicht besser, zu dem Thema einen eigenen Thread aufzumachen? Das geht hier doch etwas unter ...

Grüßle :hallo:
Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“