Banner

Endlich Bestzeit

Endlich Bestzeit

1
Hallo!

Ich habe jetzt auch noch einen langen Bericht geschrieben:

20. Hamburg-Marathon am 24.4.2005

Mein Ziel war mal wieder klar: Meine Uralt-Bestzeit (3:18:40 Stunden / Berlin 1998) deutlich zu verbessern. In Hamburg war ich bisher allerdings immer länger als 3:20 Stunden unterwegs. Meine 3 schnellsten Marathons bisher war ich immer in Berlin gelaufen. Hamburg liegt mir wohl einfach nicht so. Deshalb musste ich zu drastischen Maßnahmen greifen: Ein Greif-Trainingslager vom 13.-27.3.. Darüber habe ich ja einen recht langen Bericht geschrieben. Im Trainingslager habe ich mich auch stark verbessert. Allerdings hatte ich auch eine Erkältung aus der Türkei mitgebracht. Deshalb habe ich zunächst fast nur kurze und langsame Läufe gemacht. Von der von Greif versprochenen Trainingslagerdepression habe ich dadurch auch nichts gemerkt. Als die Erkältung sich langsam verzog, ging mit ihr leider auch gleich meine Motivation. Deshalb sind meine Läufe auch weiterhin relativ kurz und langsam geblieben. Als Streakrunner bin ich aber weiterhin täglich gelaufen. Erst in der Marathonwoche habe ich dann wieder einigermaßen normal trainiert. Da ich am Wochenende nicht zum letzten langen Lauf gekommen war und ich unbedingt vor dem Marathon noch einen machen wollte, bin ich am Montag, den 18.4. noch 29 km gelaufen. Am Mittwoch habe ich dann 5 x 1000 m Tempogefühlsintervalle gemacht. Dabei war ich etwas schneller als geplant. Mein Puls war dabei aber trotzdem recht niedrig. Das deutete ich immerhin als gutes Omen. Von Donnerstag bis Sonntag habe ich dann nur noch sehr kurze regenerative Läufe gemacht.
Am Sonntag bin ich dann eher widerwillig um 5:30 Uhr aufgestanden. So früh morgens, besonders wenn ich noch im Bett liege, habe ich nie Lust zum Laufen. Auf den Marathon wollte ich dann aber doch auch nicht verzichten. Da ich am Abend vorher schon vieles vorbereitet hatte, hatte ich jetzt sogar noch etwas Zeit, mir am Computer ein paar Belek-Bilder anzusehen. Pünktlich um kurz vor 7:00 Uhr war ich dann aber auf dem Lüneburger Bahnhof. Bloß der IC, den ich eigentlich nehmen wollte, war nicht da. Für den waren 60 Minuten Verspätung angesagt. Deshalb bin ich erst um 7:28 Uhr mit einem Metronom (Regional-Expreß) gefahren. Weil ich dann relativ spät erst in den Messehallen war, habe ich weder Foris des Berlin-Marathon-Forums, noch welche von laufen-aktuell getroffen.
Ich stand aber pünktlich in meinem Startblock A schwarz. Nach dem Startschuß, den ich überhaupt nicht gehört habe, habe ich dann genug 2:24 Minuten bis zur Startlinie gebraucht. Es war zwar sehr eng, ich konnte aber trotzdem in etwa mein Wunschtempo laufen. Der erste Kilometer war nach 4:52,7 Minuten zu ende. Danach bin ich 2 km in 9:30,1 Minuten und Durchschnittspuls 148 gelaufen und weitere 2 km in 9:18,4 Minuten (150) gelaufen. Nachdem es zu Beginn überwiegend leicht bergauf ging, durfte ich auf Kilometer 6 bergab laufen: 4:25,3 Minuten bei Puls 149. Danach ging es dann aber allmählich wieder etwas bergauf: Kilometer 7 in 4:34,7 Minuten (150) und Kilometer 8 in 4:37,1 Minuten (154). Eigentlich wollte ich anfangs bloß 4:40 min/km laufen, war also schon etwas zu schnell. Aber weil der Puls dabei immer noch relativ niedrig war, habe ich mich nicht gebremst. Kilometer 9, wieder bergab, endete nach 4:26,8 Minuten (154) auf dem Dixi. Nach 1:15,9 Minuten ging es dann aber wieder weiter. Danach bin ich eher noch einen Tick schneller gelaufen, als vorher. Kilometer 10 in 4:26,4 (151). Auf den nächsten beiden Kilometern ging es runter an die Elbe. Das machte sich auch in der Zeit bemerkbar: 2 km in 8:41,5 Minuten (154). Auf den nächsten 12 Kilometern war die Strecke dann relativ eben. Die Kilometerzeiten pendelten sich allmählich bei unter 4.30 Minuten ein, während die Herzfrequenz langsam anstieg. Kurz nach dem Tunnel, nach etwa 15 km sah ich zum ersten Mal das Groupie-Team von laufen-aktuell. Allerdings sahen wir uns erst im letzten Moment. Das Feld war doch noch sehr dicht zusammen. Da war ich auch noch sehr leichtfüßig unterwegs. 5 km weiter merkte ich doch schon eine gewisse Anstrengung. Der Puls war da auch schon bei 160. Ich wollte das Tempo von knapp 4:30 min/km aber so lange es ging weiter laufen. Und es ging zunächst noch ganz gut. Der erste HM war nach 1:36:52 Stunden zu Ende. Da dachte ich mir noch: “Den zweiten ohne Dixipause in der gleichen Zeit und ich bin zufrieden.
Auf Kilometer 25 ging es dann wieder etwas stärker bergauf, was sich auch gleich wieder in der Zeit bemerkbar machte: 4:38,4 Minuten (164). Danach ging es dann aber eben und sogar etwas bergab normal weiter: 4:29,7; 4:24,8; 4:24,5 Minuten (163, 165, 167). Mein schnellster Kilometer war der 29.: 4:20,0 Minuten (168). Nachdem ich die ganze Zeit den Puls nicht beachtet hatte, bin ich bei diesem Wert jetzt doch etwas erschrocken. Ganz so hoch ist er beim Marathon normalerweise auch nicht. Allerdings schien die Sonne doch ganz schön heftig, auch wenn die Temperatur bloß bei ca. 10 – 15°C lag. Eigentlich ideales Marathonwetter. Auch der Wind hielt sich in Grenzen. Nur gelegentlich blies er mal etwas heftiger.
Kurz nach Kilometer 30 bin ich dann angehalten und ein paar Schritte gegangen, um einen Becher Ultra-Buffer und etwas Wasser hinterher zu trinken. Da fiel das Weiterlaufen schon etwas schwerer als nach 9 km. Der Kilometer war mit 4:46,2 Minuten (165) auch merklich langsamer. Auch noch bemerkenswert: Kilometer 33 in 4:43,8 Minuten (171) und Kilometer 34 in 4:15,4 Minuten (173). Da die Strecke relativ eben ist und ich gleichmäßig meinen Rhythmus weiter gelaufen bin, muß das 33 km-Schild falsch gestanden haben. Aber das ist meines Wissens nach bereits seit zig Jahren so.
Mittlerweile war schon eine deutliche Ermüdung der Beine zu spüren. Nachdem ich bisher fast bloß meine Kilometersplits beachtet hatte, habe ich jetzt in erster Linie meine Gesamtzeit betrachtet und angefangen zu rechnen: Würde es reichen, wenn ich jetzt mit einem 5er-Schnitt weiter laufen würde? Das wäre immerhin nicht ganz so anstrengend. Zunächst musste ich die Frage allerdings verneinen. Was mich aber noch aufbaute: Ich war seit Beginn des Rennens quasi nur am Überholen. Auch nach 35 km noch. Kurz vor der 35 km-Marke habe ich sogar Frieda Harms vom ForumTeam überholt. Sie war zwar nicht ganz mit ihrer Leistung zufrieden, am Ende aber immerhin noch 3. ihrer Altersklasse.
Auf den letzten Kilometern wurde es noch einmal richtig hügelig, zumindest für Hamburger Verhältnisse. Kilometer 36, mehr bergauf als bergab in 4:37,2 Minuten (173). Kilometer 37, mehr bergab als bergauf in 4:33,2 Minuten (175). Kilometer 38 und 39, die Rothenbaumchaussee, fast nur bergauf: 4:40,2 und 4:56,8 Minuten (176, 175). Auf Kilometer 40 ging es dann zwar wieder gut bergab, aber meine Beine wollten nicht mehr wirklich: 4:38,5 Minuten (175). Auf Kilometer 41 ging es zunächst auch noch etwas bergab, dann begann aber der letzte Anstieg. Hier stand auch wieder die laufen-aktuell-Groupie-Truppe. Nach deren Aussage soll ich sogar noch ganz frisch ausgesehen haben. Ich habe ihnen voller Optimismus auch noch zugerufen, daß es ganz gut für mich aussieht. Für den Kilometer habe ich zwar 5:10,9 Minuten bei Puls 176 gebraucht, aber jetzt war ich mir schon sicher, mein Ziel zu erreichen. Kilometer 42 ging zunächst auch noch ein ganzes Ende bergauf, bevor es wieder eben wurde: 5:05,6 (177). Auf den letzten 195 m habe ich trotz müder Beine das Tempo noch mal etwas angezogen und meinen Puls bis auf 181 (Hfmax 191) hochgetrieben: 46,8 Sekunden bei einem Durchschnittspuls von 178.
Am Ende hat sich sogar meine Hoffnung, die ich bei der Halbzeit hatte erfüllt: Mit 1:36:55 Stunden war die zweite Hälfte nur 3 Sekunden langsamer als die erste. Insgesamt war ich mit 3:13:47 Stunden 1251. bzw. 324. in meiner Altersklasse. Ich habe meine 6,5 Jahre alte Bestzeit um 4:53 Minuten verbessert und bin damit deutlich unter 3:15 Stunden geblieben. Oder anders ausgedrückt: Ich bin voll zufrieden mit diesem Lauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

Glückwunsch...

2
und :respekt: vor Deiner tollen Leistung.
War wohl Dein Tag heute.
Stellt sich ab jetzt allerdings die Frage: "Wie willst Du das noch toppen?"
Gute Erholung
Angelika

3
Angelwerk hat geschrieben:Stellt sich ab jetzt allerdings die Frage: "Wie willst Du das noch toppen?"
Unter 3:10 oder unter 3:00 laufen? Da gibt´s noch Möglichkeiten... :D

Danke für den Bericht, Volker. Ich wollte schon nachfragen, was aus der Nach-Trainingslagerdepression und dem Marathonlauf geworden ist. Aber du hast ja freiwillig berichtet.
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Meine Herren,

wenn ich solche Berichte lese, dann gehen mir die Augen über.
Volker, da hat sich das Trainingslager in Belek aber voll bezahlt gemacht für dich :daumen: und dein Bericht ist auch nicht von schlechten Eltern.
Da läuft einer einem M unter 3:15 und das in einem Tempo, wo ich gerade mal 10 Km mit schaffe. Hut ab und Gratulation.
Mal sehen, was von Dir als nächstes kommt. :gruebel:
Möglichkeiten gibt es ja viele.

Gruß
Markus :respekt: :respekt: :respekt:
Bild

5
Glückwunsch, Volker - noch so ein Wunder!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

jutt jemacht

6
Herzlichen Glückwunsch Volker, hast Du gut gemacht :daumen: , die PB praktisch pulverisiert!
Aber das war ja wohl nach dem Trainingserfolg in Belek nicht anders zu erwarten gewesen, oder? Bei den da auf gestellten Zeiten hatte ich Dich schon in sub3 eingeschätzt.
Was hattest Du Dir denn vorher vorgenommen?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Hi Volker,
grossen Glückwunsch auch von mir. Je älter die PB umso schöner der Abschuß. So ging es mir letztes Jahr auch, ich dachte schon, ich werde die Ziffern in der Reihenfolge gar nicht mehr los...

Also, gute Regeneration und viele Grüße
IR

Herzlichen Glückwunsch!

9
Hi Volker,

einen schönen Bericht hast du geschrieben! Gerade die Pulsangaben finde ich sehr interessant. Meiner ist auch ziemlich hoch gegangen. Aber dazu später. Ich gratuliere dir nochmal ganz herzlich zu deiner neuen Bestzeit. Die bist du in Hamburg gelaufen. Das ist nicht ohne!

Viele Grüße, Lars

10
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zeit. :daumen: Und der Bericht ist ja auch ein gelungenes Werk. Und so ausführlich mit jeder Kilometerzeit. :wink:

11
Super !!

Ein Lauf wie er im Buche steht ( abgesehen von den letzten 2 Km ) davon Träume ich noch.

Glückwunsch zur neunen Bestzeit !!!!!

12
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!

@ Angelika!
Fleißig trainieren und beim nächsten Mal ohne Dixibesuch durchkommen. Dann könnte ich noch etwas schneller sein.

@ WinfriedK!
Die Bemerkung zur Nach-Trainingslagerdepression steht auch extra deinetwegen im Bericht.

@ DaCube!
Mein Training zwischen dem Trainingslager und dem Marathon war nicht optimal. Sonst hätte ich sicherlich auch zumindest unter 3:10 Stunden versucht. Allerdings bin ich erstmal mit der Verbesserung meiner persönlichen Bestzeit zufrieden. Am 25.9. kann ich es dann ja vielleicht noch besser machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

13
Mir fällt gerade noch was ein: Auf der Elbchausse bei Kilometer 6 - 7 bin ich von einem Schwarzen in einem irren Tempo überholt worden. Da muß wohl einer der Topläufer zu spät zum Start gekommen sein. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

14
Hi,
was für eine Super-Zeit, meinen Glückwünsch, nicht übel...
Den von Dir erwähnten Schwarzen habe ich auch gesehen, allerdings noch in der Bernadottestraße - blaues Outfit, lange Beine, große Schritte - so pflügte er durch die Reihen...

Wo er wohl gelandet ist??
Gruß aus Ellerbek-Downtown

15
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bestzeit für Dich! Es ist doch immer wieder schön eine neue Bestzeit zu laufen als ambitionierter Läufer und dazu gehörst Du.
Kleiner Tipp von meiner Seite: Die 29 Km am 18.04. hättest Du Dir besser gespart und ich gehe davon aus Du hättest dann viell. sogar unter 3:10 bleiben können.
Gruß Forrest

16
WahnsinnsZEIT! Glückwunsch und :daumen:

17
Hi Volker,

:daumen: SUPER! Wahnsinnszeit, tolles Rennen. Du sahst bei km39 + ein bischen aber richtig gut aus, wie Du schon geschrieben hast, richtig frisch (und ein wenig entrückt :D )

:hallo:
odie

18
Gratuliere! Super Zeit! Und am Ende sogar mit der richtigen Tasche nach Hause gefahren. Ein rundum gelungener Tag. :wink:

Jens

20
Nochmal vielen Dank für die Glückwünsche!

@ Forrest!
Das ist die Frage. Ich hatte meinen letzten langen Lauf am 26.3. und wollte vor dem Marathon unbedingt noch einen langen Lauf machen. Wenn ich wenigstens am 9.4. noch einen, dann auch mit Endbeschleunigung, gemacht hätte, dann hätte ich mir den langen Lauf am 18.4. wohl gespart.

@ odie!
Vielen Dank noch für die Anfeuerung.

@ Jens!
Früher oder später bemerke ich eben meine Irrtümer. Am Sonntag war es ja zum Glück noch rechtzeitig. :wink:

@ Thorsten!
Bin ich im Marathon jetzt schneller als Du? Da frage ich mich doch: "Wie lange noch?"
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

21
marathonmann hat geschrieben:Nochmal vielen Dank für die Glückwünsche!

@ Thorsten!
Bin ich im Marathon jetzt schneller als Du? Da frage ich mich doch: "Wie lange noch?"

Hallo Volker! :hallo:

Ja, Du bist ca. 1 Minute schneller gewesen als meine Bestzeit! Wie lange noch? Ich denke mal noch sehr sehr lange... Zum einen weil ich in nächster Zeit wohl keinen Marathon laufen werde, zum zweiten weil Du beim nächsten Marathon Deine Bestzeit wohl sicher nochmal unterbietest und drittens weil lange Strecken einfach nix für mich sind. Habe ich Sonntag erst wieder merken müssen. :motz: :frown:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

22
Klasse Bericht Volker und Super zeit :daumen:

Was will man mehr als einen zufriedenen Marathoni :)

23
Hallo Volker! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung und zu deiner PB! :daumen: Einfach klasse!

Danke auch für den tollen Bericht! :)

Liebe Grüße

TAnja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

24
marathonmann hat geschrieben:Mir fällt gerade noch was ein: Auf der Elbchausse bei Kilometer 6 - 7 bin ich von einem Schwarzen in einem irren Tempo überholt worden. Da muß wohl einer der Topläufer zu spät zum Start gekommen sein. :)



Ach den hab ich auch gesehen, glaube aber das gleiche auch in Köln erlebt zu haben. Da hatte uns auch bei Km 3 ein kleiner Schwarzer Mann in einem irren Tempo überholt.
Zufall ? wohl kaum

25
Tolle Leistung Volker !
Jetzt geht's weiter in Richtung 2:59:59 oder ?

Viele Grüße
Wolfgang

Verneigung

26
Super Leistung, mein Respekt vor deiner Leistung / deinem Training / dem Bericht.
Schön das sich das Trainingslager mit Peter G. gelohnt hat.

:hallo:
Oliver
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“