Banner

„Ein toller Tag in HH“ oder „Wer ist der Mann mit dem Hammer?“

„Ein toller Tag in HH“ oder „Wer ist der Mann mit dem Hammer?“

1
Heute soll er also sein, mein erster Marathon, auf den ich so lange gewartet und so viele km in der Vorbereitung gelaufen bin.

Alles begann noch ganz normal, gut „Carbo“geladen und hydriert, wenig geschlafen in der letzten Nacht, Toast mit Honig um 6h und die Checkliste für den Kleiderbeutel noch mal durchgegangen. Alles i.O.

Kurz vor 7h zum Bus und ne halbe Stunde später in der U-Bahn zum Messegelände.

In der U-Bahn unterhalten sich 3 andere Läufer über ihren momentan Herzschlag, also geht mein Blich automatisch zum Pulser, keine Anzeige! Ich drücke nochmal 2 Knöpfe und … noch immer keine Anzeige. Mit der flachen Hand prüfe ich den Sitz des Brustgurtes – kein Brustgurt da, hängt zu Hause neben der Dusche. Sch**ße, da läuft man 1.900 km mit Pulsuhr und am Tag X lass ich den zu Hause hängen. Aber was tun? „Egal“ schießt es mir durch den Kopf, „dann kann mich der blöde Pulser wenigsten nicht verrückt machen“. Nennt man wohl think positive .

Am Eingang zu Planten un Blomen von den anderen Foris leider nichts zu sehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor den Toiletten Dauergast war. Muss wohl die Nervosität sein. Gegen 08:35 begeb’ ich mich zu meinem Startblock und treffen noch Peter, einen Freund, mit dem ich schon mal eine 30er im Training lief.

Aber jetzt zum Lauf: meine Ziele waren Spaß haben, gut durchkommen und wenn’s geht auch noch sub 5. Und ja nicht zu schnell beginnen. Da ich mit Peter laufe, wollten wir uns gegenseitig disziplinieren.

Die ersten 5 km ohne Probleme. Peter war bereits 2 x in den Buschen !? Tolles Wetter, stahlender Sonnenschein, ca. 8° und kaum Wind. Perfekt. Kurz vor uns der Ballon mit 4:30. Na da bleiben wir mal dran, denke ich mir. Und mein Puls? … egal, fühle mich riesig. Peter ist bei > 170. Da wir verabredet haben, zusammen zu laufen, bremse ich ein wenig ab und bleibe bei ihm. Peter bis km 10 noch mal in die Büsche, ich geh’ aus Solidarität mit. Vorbei an Fischmarkt, Landungsbrücken, Hafenblick, einfach geil.

Bis km 15 läufts weiter ohne Probleme. Nach der Kennedybrücke sehe ich rechts bunte Luftballons und erkenne Steif und Fidi (Fidi kennt mich noch nicht). Ich rufe: „Fidi,ich bins , die grüne Ampel“, Fidi sieht kurz zu mir … weg bin ich.

Halbzeit nach knapp 02:17. Ach ja, Peter war noch 2 x in den Büschen, hat sich 3 x die Schuhe neu gebunden und ‚nen Puls zwischen 170 und 180. Also laaangsam weiter.

Da treffe ich auch Martinwalkt und unterhalte mich ein paar Sätze (ca. km 26). Er ist auf `ner knappen 5 unterwegs!

Bei km 29 spüre ich eine Verhärtung oberhalb der rechten Kniekehle, na Mahlzeit! Ich fühle mich super, Peter bremst und ich krieg gleich `nen Krampf. Ich wechsel auf kleinere Schritte. Hilft.

Bei km 32 Frau, Kinder und viele Freunde zum Anfeuern. Das tut gut, bevor der Hammermann kommt.

Weiter geht’s bis km 36, ohne Hammermann! Viele gehen jetzt schon. Peter und ich laufen ordentliche 6:25, überholen reichlich. Da merke ich Verkrampfungen rechts und links oberhalb der Kniekehlen. Würde das ja gerne rausstretchen, wenn ich wüsste wie. Also noch mal Tritt wechseln. Funktioniert. Und dann beschließe ich keinen einzigen Meter zu gehen! „Marathon gewinnt man im Kopf“ und schließlich bin ich’s auch meinen vielen endlosen kalten Winterläufen schuldig.

Km 38 bis 40 ohne Probleme, sofern man dies so nenne kann, wenn man ca. 6 Zehen nicht spürt und die Kniekehlen anfühlen wie in Eisenmanschetten. Aber ich laufe.

Km 41 und 42 gibst noch mal ne fiese Steigung, dann nach rechts ab und da ist es: Das ZIEL. Ich reiße die Arme hoch und laufe schmerzfrei und lächelnd über die Matte.

Fazit: Alle 3 Ziele erfüllt, Spaß gehabt, gut durchgekommen und auch sub 5 geschafft. Ach ja, und kein Hammermann, dafür ein Hammertag, ein Hammerlauf mit einem Hammerpuplikum auf einer Hammerstrecke. Und da es mein Marathondebüt war auch eine PB (4:39:49). Danke Hamburg


Erschöpfte Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

2
Laola für Falk.

Mir fehlen die Worte und ich weiß nicht, was ich über so eine Zeit und so einen guten Bericht noch schreiben soll, ausser :respekt: :respekt: :respekt: vor deiner Leistung und deinem inneren Kampf.
Hoffendlich wird mein M auch sogut laufen, aber ich habe ja noch Zeit.
Viel Sapß beim Regenerieren.

Gruß
Markus
Bild

3
Hi Falk,

meine herzlichen Glückwünsche für deine tolle Leistung :respekt: !!!!!!!!!!!!
Du hast ja deine Zielzeit von sub 5 regelrecht demontiert. Außerdem hast du Solidarität für deinen Kumpel bewiesen und immer wieder gebremst. :daumen:
Das läßt dich doch für den nächsten M bestimmt gleich neue Ziele stecken.
Hoffentlich geht´s bei mir in 14 Tagen in Mainz auch gut. Drück mir die Daumen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
Olé! Noch so ein schöner Bericht! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Superzeit und deinem ersten Marathon!

Viele Grüße, Lars

5
Falk99 hat geschrieben: Bis km 15 läufts weiter ohne Probleme. Nach der Kennedybrücke sehe ich rechts bunte Luftballons und erkenne Steif und Fidi (Fidi kennt mich noch nicht). Ich rufe: ?Fidi,ich bins , die grüne Ampel?, Fidi sieht kurz zu mir ? weg bin ich.
ha, dann warst du das doch ... wunderte mich schon, wer mich da so gezielt anspricht :megafon:

prima bericht, tolle leistung, falk :) :nick: :nick: :nick:

bis bald, pfleg dich und genieße deinen triumph,

fidi

6
Hallo Falk

Herzlichen Glückwunsch für deine 3 geschafften Ziele.

Ich habe zufällig am Sonntagmorgen den Start im NDR gesehen und war ganz neidisch. Das Wetter, die Stimmung und die Strecke mus echt Klasse sein. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich auch soweit, mal schauen welchen Marathon ich als erstes laufe.

Dir weiterhin viel Erfolg und noch viele schöne Läufe
Gruß Ralf
11.06.2006 Halbmarathon Aachen

Danke

7
Danke für die lieben Glückwünsche. :hallo:

@ Markus: ich mach mir bei deiner Trainings-Disziplin und deinen Leistungen über HM und 10 keine Sorgen. Brauchst du auch nicht. Wird bestimmt klasse (wenngleich Hamburg natürlich schwer zu toppen ist :wink: )

@ Zack: In Mainz hast du einen Daumendrücker sicher. :hallo: Viel Spaß beim Tapering und VWKGJ

@ Lars: Danke! Ich glaube, der Erste ist was ganz Besonderes :nick:

@ Fidi: Laufende Ampeln sind ja auch nicht alltäglich. Ich kann mich heute ausgiebig erholen, hab nähmlich frei! Versuche gleich mal zum Kiosk um die Ecke zu gehen :hihi: und mir die Zeitungen zu holen.

@ Ralf: Stimmt, alle Ziele erreicht, aber am wichtisten war, dass ich fast auf der gesamten Strecke Spaß hatte. Es war einfach g e i l. So viele begeisterte Zuschauer bei diesem Wetter sind phänomenal. Da haben sich auf einen Schlag alle Trainingsstrapazen bezahlt gemacht.

Man sieht sich
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deiner Leistung. Muß wirklich klasse gewesen sein. Habe den Lauf auf N3 verfolgt und war von der Stimmung so begeistert, dass ich totalen Laufbock bekommen habe und gleich losgetrabt bin .......

Alles Gute für heute, pflege Dich (ein Freund von mir ist auch mitgelaufen ... der hat sich heute einen Tag frei genommen - erscheint mir vernünftig) und erhalte Dir das "Geschafft"-Gefühl.

:daumen:

Herzlichen Glückwunsch...

9
...und Willkommen im Club! :daumen:

Super, dass Du Deinen ersten Marathon auch geschafft hast! Und alle Ziele erreicht - Spitze! :respekt: Jetzt gehts dann ans Zeiten verbessern.

Ich wünsch Dir noch ne schöne Zeit auf Wolke 7 und regenerier so flott, wie ich es auch getan habe.

Mercutio

10
Was für eine Laufkarriere :daumen: !
Gratulation und virtuelle Umramung! Saubere Leistung, Falk! ... und das nächste Mal nimmst Du Dir 1 Minute um Dich ordentlich bei den Groupies vorzustellen :D :hihi: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

ich will auch ma ...

11
schon wieder einer, der Messinstrumente vergißt :D ... und trotzdem - oder DESHALB??? :wink: Spaß hatte. TOLL! Glückwunsch zum bestandenen Debüt, Danke für den Bericht und erhol dich gut!

und SOLCHE:
Fazit: Alle 3 Ziele erfüllt, Spaß gehabt, gut durchgekommen und auch sub 5 geschafft. Ach ja, und kein Hammermann, dafür ein Hammertag, ein Hammerlauf mit einem Hammerpuplikum auf einer Hammerstrecke. Und da es mein Marathondebüt war auch eine PB (4:39:49). Danke Hamburg
Aussagen sind es, die mich irgendwann doch noch erfolgreich verführen könnten :P

12
Meine herzlichen Glückwünsche und toi toi für den den nächsten.............!!!

13
Steif hat geschrieben: ... und das nächste Mal nimmst Du Dir 1 Minute um Dich ordentlich bei den Groupies vorzustellen :D :hihi: !
Gebongt! Vielleicht ergibt sich auch mal wieder ein Läufchen (ich behalte den Regional-Threat im Auge).

@ kataNa: hält noch an!

@ Mercutio: o.k. sub 4:30 (mal sehen, wann ich den nächsten plane, vielleicht erst HH 2006 am 23.04.)

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

14
Gratulation, Falk! Ein Marathondebüt, das einen rundum zufrieden stellt, ist doch was schönes (habe ich mir sagen lassen :wink: )

Jens

16
Hallo Falk,
auch ich möchte Dir gratulieren. Ich bin gestern zum 10. Mal in HH dabei gewesen und kann Dir versichern das dort immer Superststimmung herrscht.
Dein Bericht und Deine Leistung sind toll.
Also nochmals Glückwunsch!
Noch ganz viele schöne sportliche Erlebnisse
und Erfolge wünscht
Laufmaus Elke

17
Hallo Falk!
Ich scjhließe mich den Gratulationen an! Auch dein Bericht ist toll geschrieben! Super!

Gruß Schneemoere (Volker)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“