Banner

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

1
Hallo liebe forum-user,

wir haben ein Anliegen an euch! Wie findet ihr das Design und den Inhalt von LAUFrun.de? Wie findet ihr euch zurecht? Was sucht ihr?

Warum diese Fragen?

Wir arbeiten gerade an einer neuen Fassung und brauchen eure Tipps, Kritik und Anregungen - eifach alles was euch einfällt zu Internetseiten zum Thema laufen.

Was wünscht ihr euch? Welche Farbe(n)? Welche Inhalte? In welcher Struktur? Was ist übersichtlich? Welche Seiten gefallen Euch?

Na dann schreibt mal los!

Viele Grüße
[LAUFrun.de]: das magazin für laufen & walken in der region eifel-maare-mosel-lux.
Wolfgang


[ Dieser Beitrag wurde von LAUFrunde am 21.08.2002 editiert. ]

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

2
Hallo Wolfgang,

habe mir die Seite mal eben angeschaut und folgende Anmerkungen:
* der Rahmen ist VIEL zu breit (insbesondere bei Vollbild), so dass Ihr viel Platz fuer die Inhalte verschenkt
* diese schreibmaschinenartige Schrift fuer die Buttons sieht irgendwie angefressen aus, vielleicht anders komprimieren.
* die Farbgestaltung ist passabel, aber das Gruen finde ich persoenlich zum Abgewoehnen. Vielleicht etwas mehr ins Gelbgruen?
* bei den Topnews finde ich die weite gruene Flaeche etwas verwirrend.
* Weiss auf hellem Gelb liest sich recht bescheiden.
* fuer die Startseite faende ich eine Uebersicht wie beim Unterpunkt SERVICE besser (auch fuer die anderen Rubriken), so hat man alles auf einen Blick und scrollt sich nicht tot...
* die Aufteilung mit "Start" und "Ziel" finde ich originell und gut! :)
* was nett waere: Trainingsplaene oder entsprechende Links; Aufteilung der Lauftermine nach Regionen (Dtldkarte zum Anklicken?)

Ansonsten ist die Seite nicht uebel, wenn mir noch was einfaellt, schreibe ich noch mehr; das war so mein erster Eindruck.

Liebe Gruesse, Tanja :)

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

3
hi,
nach einem kurzen Abstecher zu Euren Seiten, mein erster
Eindruck: Bereits nach einer Minute führt die intensive
Farbgebung der Site bei mir zu unangenehmen Effekten der
Augen. Ich würde das nicht so satt machen.
Desweiteren würde ich klar lesbare Buttonbeschriftung
vorziehen. Also eine einfache Grotesk-Schrift.
Das Logo kann trotz gut gemeinter Schattierung gewisse
kommunikative Schwächen nicht verbergen.
(zu viele Schriftarten und Überlagerungen, Läufer undeutlich)

Zum Inhalt kann ich garnix sagen weil noch nicht gesichtet.
Die Buttons auf der linken Seite sagen mir als Site-neuling
wenig. Nur die News sagen klar was dahintersteckt.
(am liebsten alles deutsch oder alles engl. - kein mischmasch)

Alles in allem würde ich die Site aufräumen und alles
wegschmeißen, was den Zugang zu Inhalten erschwert.
d.h. Verläufe und Schattierungen erschweren den Überblick
und lenken vom Text ab.

Bitte versteht das als konstruktive Kritik.

Lauft schön
Gruß
Rolf Schmidt
Dipl. Des.

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

4
Danke Tanja und Rolf,

für eure Meinung über unsere Internetseite. Hier nur kurz - was wir uns ursprünglich dabei gedacht haben.

Farben: Stimme ich euch zu - die Seite ist ziemlich in den Farbtopf gefallen. (meine Art?) Es sollte einfach eine junge, dynamische Seite werden, die sich ganz bewusst von den anderen Seiten abhebt. Vergleiche mal im laufen-aktuell-webkatalog. Aber was ich zu geben muß, es war so extrem, dass ich die Farben auch nicht mehr sehen kann.

Buttonbeschriftung: Stimmt! Je kleiner der Button je kleiner die Schrift - je schlechter.

Rahmen: Die Seite ist optimiert für Bildschirme mit einer Auflösung von 600*800 Pixel - und das ist leider ziemlich klein. Leider weis man ja nicht genau was Läufer so für Bildschirme haben.

Demnächst kommt unsere neue Site,
würden uns über eure Meinung, Anregung und Kritik freuen.

LAUFrun.de das magazin für laufen + walken
in der region eifel - maare - mosel - lux
wolfgang

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

5
Noch mal ein altes Thema gefunden!

Ich bin gerade dabei LAUFrun.de auf Datenbanken umzustellen. Fazit: es muß sich schon wieder was ändern, da Datenbanken nicht in das alte Layout passen. Daher hat sich mal wieder ganz viel geändert.

Fragen: wie findet ihr das grobe neue Layout?

alt: www.laufrun.de
neu: www.laufrun.de/index03.html

Vielleicht habt ihr ja auch eine Antwort hierzu: Ich kämpfe gerade mit mir ob das Foto oben in der Ecke wirklich bunt sein soll. Oder doch nicht.

Alle Anregungen sind willkommen. Na dann sprudelt mal los ...

Gruß Wolfgang

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

6
hi wolfgang, na das ist ja etwas für mich :D !

generell finde ich das neue layout ansprechender.

schade finde ich, dass die seite eine vollbild anzeige voraussetzt (fehlender scroll bar im hauptfnste). (alt wie neu)

die links zu "bit-cup", "sidemap", etc sehen mir low lighted aus. finde ich in der alten version besser gelöst.

was soll denn das: "Kein IE 5 oder Netscape 6.2 ? Schade! " ???

den link für die ergebnisse zu den alten umfragen konnte ich nicht finden.

das war`s



cheers
frank

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

7
Hi Frank,

also momentmal - was soll das bitte mit Kein Scrollbar im Hauptfenster? Also - das Hauptfenster hat auf jeden Fall ein Scrollbar - und zwar überall da wo es gebraucht wird. Das mit dem Vollbild ist also nicht so ganz richtig - normaler Weise reicht eine Auflösung von 600*800 (fast) aus.

Mit welchem Browser surfst Du denn? Also ich bin noch auf IE5 Stand - weis natürlich nicht wie der Stand bei IE6 ist. Habe nur gerade festgestellt, dass Opera die ganzen Bilder klaut. Mal schauen was da los ist.

O.K. das mit den Buttons stimmt.

Freue mich über weitere Info`s. Haben eigentlich die Datenbanken unter home/links, news, start(mehr), hitliste einwandfrei funktioniert?

Gruß Wolfgang

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

8
Hi wolfgang,

ich merke schon, dass ich wieder mit meiner "liebenswürdigen" art ein kleines kommunikatives problem habe. bitte nicht persönlich nehmen. ich arbeite daran!

also erst einmal zum wesentlichen:
- bei dem link SERVICE/HITLISTE bekomme ich die fehlermeldung "Seite nicht gefunden...".
- die anderen genannten links funktionieren.
- weitere button sind noch nicht verlinkt, aber das weißt du natürlich am besten. nur damit du siehst, dass ich mir die seite angeschaut habe :D .


ich arbeite mit dem IE Version 5.00.3315.1000, aber ich denke, dass ich mich einfach nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
mit hauptfenster meine ich das fenster, in dem die task gestartet wird. verkleiner ich das fenster (icon oben rechts), verschwinden einige informationen wie z.B. das fenster mit:

"
Wir übernehmen keine Haftung für gelinkte Seiten!

Besucherzahlen:
Online: 1
Hits insg.: 3871
Hits heute: 16

Kein IE 5 oder Netscape 6.2 ? Schade!

Idee, Konzept & Ausführung:
Wolfgang Fandel
"

die kann ich nur im vollbild erreichen, weil der bar fehlt. Tims Seite wäre ohne diesen bar z.b. gar nicht zu bedienen.
auch in der horizontalen können informationen verloren gehen, wenn ich das fenster "schmaler" mache. kann dir aber auch gerne einen screenprint zur verdeutlichung schicken, wenn gewünscht.



cheers
frank

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

9
Hi Frank,

nee ist schon alles o.k. Finde es gut wenn ich eine Meinung bekomme. Das mit diesen Informationen ist so eine Sache - eigentlich können die weg.

Der Rest stimmt. Ich bastele immer noch dran rum und diese verflixten Links habe ich vergessen zu ändern. Wird gemacht.

Gruß Wolfgang

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

11
Hi Urmel

arbeite mit asp - habe davon die anfänge gelernt und jetzt versuch ich mich dabei. mit php kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hier liegt zwar schon das buch dazu - aber beibei ist es geblieben. Phpnuke sagt mir auch überhaupt nichts - ich glaube - da ist tim der fachmann.

Gruß Wolfgang

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

12
hallo wolfgang,

kursiv
"Auf Grund erneuter Umstellung im System des "Trierischen Volksfreund", können wir Euch leider keine aktuellen Pressenews mehr anbieten. Alle bisherigen Links wurden ungültig. Daher hier die Links zur Presse der Region:"


obenstehendes statement hat bei mir die frage aufgeworfen:
was sagt der tv wenn du texte von ihnen benutzt?

Design von Internetseiten zum Thema Laufen?

13
Hi Urmel,

na da haben wir ja ganz schön gestöbert. Also es waren bislang sowieso keine Texte - sondern einfach nur ein Link auf die entsprechenden Seiten des TV. Und man sehe und staune, dies war bekannt und geduldet.

Gruß Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“