Banner

Halben voll laufen

Halben voll laufen

1
Hallo Ihr :daumen:

Ich laufe nächste Woche, das sind 3 Wochen vor dem Frühlingsmarathon einen HM
Soll ich diesen voll laufen oder doch 10-20 Sek. langsamer. Soll ich dann 2 Tage pausieren oder doch einen 10km Recom Lauf machen.
Würd gerne eure Meinung hören, danke
Andy :hallo:

2
Ich laufe nächste Woche, das sind 3 Wochen vor dem Frühlingsmarathon einen HM
Soll ich diesen voll laufen oder doch 10-20 Sek. langsamer. Soll ich dann 2 Tage pausieren oder doch einen 10km Recom Lauf machen.


Hi Andy,
grundsätzlich ist es immer ein Problem, einzelne Trainingsteile zu beurteilen. Der HM 3 Wochen vor dem M. ist in vielen Programmen enthalten, zurecht, wie ich meine.
Laufe ihn volle Kanne, alles was geht. Wenn Du gut im Training bist und mit der Endzeit zufrieden, macht Dich das sicherer für das grössere Vorhaben.
Der nächste Tag sollte dann wirklich entweder Pause oder höchstens Rekom sein.
Vorschlag: Mo. Pause, Di. Rekom, ab Mittwoch normal weiter.
Bei einem HM einfach mal so, könntest Du länger locker machen.

Viel Erfolg
IR

Mache es kommendes WE auch so.

3
Hi,
3 Wochen vorher kannst Du ruhig alles geben.
Das sollte wirklich kein Problem sein. Im Gegenteil, Du weißt dann, was Du wirklich drauf hast.

Gib Gummi!

4
Ich gebe bei jedem Wettkampf immer alles. Augen zu und durch. Ansonsten würde ich an keinem Wettkampf teilnehmen, weil langsam kann ich auch Zuhause laufen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du voll laufen sollst, weshalb gehst Du dann zu einem Wettkampf?

5
Lutw hat geschrieben:I
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du voll laufen sollst, weshalb gehst Du dann zu einem Wettkampf?

Vermutlich weil er meint, voll laufen könnte seine M-Form gefährden. Eine Woche später den HM wäre es auch so.
Sogar wenn Ösi sich für die Variante *10-20 Sek langsamer* entscheiden würde, könnte ich gut verstehen, wenn er dies im Rahmen eines HM laufen würde. Nach etlichen Wochen M-Training ist man ja für etwas Abwechslung dankbar :wink:

Gruß
IR

6
Es gibt viele Gründe, einen HM zu laufen, warum muss immer alles in einen Wettkampf ausarten?

Und erst recht gibt es viele Gründe, einen HM nicht am Anschlag zu rennen. zB weil einem die Strecke gefällt, oder der HM einfach nur ein Vorwand war, schliesslich ist es leichter, gemütliche 21,1 zu laufen als 10 km, da sind immer alle furchtbar am rennen.

Ferner kann einfach der Grund für die Anmeldung gewesen sein, dass man jemanden begleiten möchte, der leider dann doch nicht kann. Abgebucht ist, nur warum sollte man sich ausbelasten, wenn man auch am nächsten Tag laufen können möchte?

Drei Wochen Pause zwischen zwei Wettläufen sollten reichen, ösi.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
gnies hat geschrieben:
Und erst recht gibt es viele Gründe, einen HM nicht am Anschlag zu rennen. zB weil einem die Strecke gefällt, oder der HM einfach nur ein Vorwand war, schliesslich ist es leichter, gemütliche 21,1 zu laufen als 10 km, da sind immer alle furchtbar am rennen.

Drei Wochen Pause zwischen zwei Wettläufen sollten reichen, ösi.


Hi,
das kann natürlich alles sein, wenn aber der HM 3 Wochen vor dem M gelaufen wird, hat dies an dieser Stelle einen Trainingszweck. Und das heisst nun mal volles Rohr.
Sonst hat man eben einen mittleren DL absolviert. Auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut.

Drei Wochen Pause? Dann wird es nix, mit dem erfolgreichen M. Wie die beiden letzten T-Wochen gestaltet werden sollten, wird unterschiedlich betrachtet. Das die Woche nach dem HM eine M-Trainingswoche ist, ist aber auch klar.

Ich laufe auch am WE vor dem M. noch 30KM. Im GA1 Bereich ist das kein Problem.

Gruß
IR

8
Sonst hat man eben einen mittleren DL absolviert. Auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut.
Warum nicht so gut? Wenn der Fragesteller einen Plan hätte, wüsste er doch was vom Trainingszweck, und hätt gar nicht erst gefragt, oder?

Drei Wochen Pause? Dann wird es nix, mit dem erfolgreichen M. Wie die beiden letzten T-Wochen gestaltet werden sollten, wird unterschiedlich betrachtet.


schon klar. Ich mein mit Pause Vollgasabstinenz.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
gnies hat geschrieben:Warum nicht so gut? Wenn der Fragesteller einen Plan hätte, wüsste er doch was vom Trainingszweck, und hätt gar nicht erst gefragt, oder?

schon klar. Ich mein mit Pause Vollgasabstinenz.

Das kommt drauf an. Es gibt leider genügend Standardpläne die keine weiteren Erläuterungen bieten. Da steht dann "HM" und sonst nichts.
Ich hatte mal einen Standardplan von einem Sportmediziner, der nur die KM pro Woche enthielt. Vielleicht wollte er damit für mich kostenpflichtige Rückfragen erreichen.
Ich habe dann den Arzt gewechselt. Der Plan war schon vorher gestorben.

Gänzlich ohne "Vollgas" wird Ösi die letzten 3 Wochen auch nicht gestalten. 3x3000 im M-Tempo, oder napp drunter, werden schon noch drin sein.

Gruß
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“