Banner

Marathon Hamburg

Hamburg, mein 2. Marathon, das verfehlte Ziel und eine neue PB!

1
Im Training lief es sehr gut. Das Marathontempo fühlte sich locker an und der Puls blieb deutlich unter 160. Ursprünglich hatte ich ja ganz vorsichtig eine sub 3:40 geplant. Jetzt habe ich auf sub 3:30 korrigiert und war mir sicher, dass ich das Packe. Also bin ich bester Laune nach Hamburg gefahren.

Auf der Messe ist mir dann der Stand von Peter Greif aufgefallen. Nun schau dir den Kerl doch mal an, dachte ich mir. Vieleicht kann man ja auch ein paar Worte wechseln. Aber was bitteschön sucht Herbert Steffny, mein Henker, beim Greifschen Stand. Egal! Greif war jetzt uninteressant!

Der Herbert gab mir ein Autogramm auf meine Startnummer und malte noch einen kleinen Schmetterling daneben. "Das wird dich morgen beflügeln, viel Erfolg". Und weg war er.

Stolz wie Oskar bin ich nach einem Shirtkauf von der Messe wech und hab mich schon mal in's Cafe September gesetzt. Da tauchten dann auch die Foris auf. War erst 'n bissl komisch, weil ich nicht einen von Ihnen vorher schon mal gesehen habe (Außer unserem TV erfahrenen, niederträchtigen Powerwalker). Der Nachmittag wurde echt nett!

Am Sonntag früh war es nur noch hektisch. Das lag aber auch daran, dass ich mir die Veranstalterinfos nicht durchgelesen hatte. Selbst Schuld. Erst haben Martin und ich die Foris nicht gefunden und dann habe ich die Kleiderbeutelabgabe fast nicht gefunden. Halle 5 war mir schon klar. Aber wie dahin kommen, wenn man schon im Startbereich A steht.

Ich hab mich dann zur Kleiderbeutelabgabe warmgewalkt und musste mich auch schon ziemlich beeilen. Eigentlich wollte ich ja oLi und Fluppe im Startbereich finden und mich an Ihre Fersen hängen. War aber keiner zu sehen. Aber den 3:30er Ballon, den habe ich gefunden.

Der Start war alles andere als optimal organisiert! Man kam kaum in die Puschen. Ein Gedrängel hoch zehn. Da könnten sich die Veranstalter was von Berlin abgucken. Von wegen Blockweise starten und so. Naja, was solls.
Als ich dann mein Tempo laufen konnte ging es auch schon leicht Bergauf. Mal schauen was der Puls sagt... Oh je, schon über 160. Das ist am Anfang viel zu hoch! Aber ich hatte ja ein großes Ziel. Also weiter.

Die Strecke war echt schön! Besonders die Doppelkurve in den Hafen runter, am Fischmarkt, war echt eindrucksvoll. Die Stimmung war einmalig. Es war ein Gefühl wie bei den Tour de France Übertragungen. Nur Live dabei.

Und dann gab es einen Zwischenfall. Ein Läufer, der bei seinem Laufstil seine Ellenbogen weit nach außen schwang, traf unbeabsichtigt eine Läuferin, die vorbei wollte, auf die Brust. Er wollte sie wohl nicht vorbei lassen. Diese beschwerte sich total gerechtfertigt mit "Arschloch". Worauf hin "Es" sie gleich nochmal mit dem Ellenbogen zur Seite schuppste. Diesmal mit Absicht und sichtbar doller.

Die vielen laustarken Beschimpfungen ließen ihn kalt. Als ihm dann ein couragierter Läufer klar machen wollte, dass sein Verhalten nicht in Ordnung sei, wurde dieser äußerst brutal von der Strecke in die Zuschauer geschuppst. Und diesmal mit beiden Händen und vollem Körpereinsatz.

Klarer Fall: Tätlichkeit, Rote Karte. Er lief weiter..., das Arschloch. Und gott sei dank auch die von ihm getroffene Läuferin und der von der Strecke geschuppste Läufer, die daraufhin an ihm vorbeizogen. Es gibt halt immer wieder so'ne Penner!

Die ersten 14 Kilometer war ich etwas schneller als geplant. Also erstmal etwas lockerer werden. Der Puls war mit knapp über 160 noch O.K. Ich war mir bis hier immer noch sicher die 3:30 zu packen. Es lief recht locker und rund. Weiter so!

Ab Kilometer 20 stieg der Puls ganz schön an. Was vorher bei anfang 160 so locker lief wurde innerhalb von 5 Kilometern bei anfang 170 deutlich anstrengender. Ich fing an mir Sorgen zu machen. Das war mir eigentlich zu hoch bei der Reststrecke, die ich noch vor mir hatte. Außerdem konnte ich das Tempo wie geplant nicht mehr verschärfen und verlor Zeit.

Ab Kilometer 26 war mir klar, dass ich 3:30 nicht mehr schaffe. Mist! Abgesehen davon, dass ich natürlich weiterlaufen werde und der Marathon trotzdem Spaß macht, war ich schon traurig. Ich habe gekämpft. Aber er Puls ging zu hoch. So bin ich eine Weile mit 'nem 175er Puls weiter gelaufen und habe versucht das Tempo zumindest zu halten.

Bei Kilometer 33 ist mir bewußt geworden, dass ich selbst unter 3:35 nicht mehr schaffen werde. Hmmpf. "Mach das beste draus", dachte ich mir und lief ab jetzt nur noch am Limit weiter und war schon etwas depremiert. Aufgeben? Nix! Schaun 'wa mal was rauskommt.

Bei Kilometer 38, glaube ich, habe ich dann Helga (willnich, Lebensgefährtin des Niederträchtigen) gesehen. Das hat mich noch mal richtig motiviert. Aber kurze Zeit später bekam ich einen Krampf auf der Oberschenkelrückseite. Pfui! Was 'n das? Niedergeschlagen humpelte ich an die Seite und hoffte, dass ich nicht aussteigen muss.

Nach zwei Dehn- und Laufversuchen dachte ich, dass der Marathon für mich vorrüber war. Scheiße, verdammte. Also blieb ich in der Dehnung ein weilchen stehen und versuchte nicht in Tränen auszubrechen. Und gott sei dank, ich konnte nach einer Minute wieder laufen. Wenn auch nicht mehr so schnell. Egal! Der hohe Puls hat seinen Tribut gefordert. Ab hier hieß es nur noch ankommen.

Vorsichtig weiterlaufend ging es den vorletzten Kilometer noch mal bergauf. Das tat dann doch etwas weh. Sonst hatte mich bis hierhin nur der Puls an das Laufen erinnert. Jetzt taten es, nach dem Krampf, auch die übrigen Beinmuskeln.

Durch's Ziel bin ich depremiert in mich reinweinend gelaufen. In 3:41:05. Die Medallie nahm ich mit tottraurigem Gesicht entgegen. Die Latte habe ich mir wohl doch etwas zu hoch gehängt. 11+ Minuten langsamer als vorher so zuversichtlich geplant. Warum nur? Es deutetet doch alles auf 3:30 hin! Schade!

Nach 2 Erdinger Alkoholfrei und einem Telefonat mit meiner Frau, die ich erstmal anheulen musste, ist mir dann klar geworden, dass ich gerade meinen 2. Marathon 16 Minuten schneller als meinen ersten gelaufen bin. Dass mein toter Punkt erst 6 Kilometer später kam. Dass ich mit sehr hohem Puls lange durchgehalten habe. Dass meine Beine im Verhältnis zum ersten Marathon erheblich fitter waren. Dass ich Treppen auch runtergehen konnte. Dass ich eine Krise überwunden habe und das ich gerade deshalb Stolz wie Oskar bin!

In 6 Monaten kann ich keine Weltwunder erwarten. Ich bin sehr gut durchgekommen. Die Strecke ist nicht wirklich die einfachste. Und eine neue Marathon PB habe ich auch noch aufgestellt. Jetzt konnte ich ein paar Freudentränen fließen lassen.

Viele Grüße, Lars

2
Das Du aber auch nicht hörst, Lars. Da raten Dir wohlmeinende Ratgeber laß Deinen Pulsmesser zuhause, aber nein, aber nein. Ich schätze ohen Pulsmesser hättest Du die 3:30 locker geschafft :P :P

Aber so, war das nur eine supertolle Leistung. Beim 2. M um 16 Minuten besser. Boah, hammerhart. Außerdem müssen ein paar Ziele ja noch bleiben.

Gruß Uwe

3
Moin,

ich werde nun doch nie nach Greif trainieren. Er scheint die Leute zu übertriebenem Ehrgeiz anzustacheln, den Demut vor der Distanz lässt man auf der Strecke :nein:

@Lars, heul doch, :daumen:
Denn wenn man sich innerhalb eines halben Jahres um 16 Minuten auf 42 km verbessert, ist das ein Wunder. :megafon: Glückwunsch
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Hei Lars
Glückwunsch zur Bestzeit !!

Hatte auch schon 2 mal Bestzeit aber war nicht Glücklich, nur weil ich mir meine Ziele zu hoch gesteckt habe.
Das passiert mir nicht noch mal, denn Geduld ist im Ausdauersport alles.
Und du wirst da durch länger Freude am Laufen haben.

6
Dicken fetten Glückwunsch Lars :hug:

Das hast Du hervorragend gemeistert, Du kannst zurecht stolz auf Dich sein!!!
Und nun hast Du auch ein reelles Ziel für Berlin: 03:30

Aber nun erhol Dich erstmal gut, genieße Deinen Erfolg und nimm die Batterie aus der Pulsuhr :wink: .

Liebe Grüße

Kathrin (immer ohne Pulsuhr laufend :) )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Herzlichen Glückwunsch zur persönlichen Bestzeit!

Die 3:30 Stunden schaffst Du bestimmt auch noch. Vielleicht ja schon im Herbst.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

8
Glückwunsch Lars. :daumen:

Deine Erfolge hast du ja nach dem Lauf selbst nochmal aufgezählt. :respekt: Wirst mit Sicherheit noch viele schöne und auch erfolgreiche Läufe haben. Hand drauf.

Sei stolz, freu dich über die PB und regenerier gut! :nick:

Falk (der gestern zwangsweise ohne Pulsuhr seinen M gelaufen ist)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Glückwunsch Lars, die 3:30 hatte ich mir auch vorgenommen, bin kurz nach Dir ins Ziel gelaufen - im Herbst packen wir das...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

10
Hi Lars,

tolle Leistung :daumen: , auch wenn es nicht ganz zu Deinem (ziemlich hochgestecktem) Ziel gereicht hat. Eine Verbesserung um 16 Minuten ist trotzdem wahnsinn. Habe Dich vergeblich gesucht um Dir bei km 40 noch mal Beine zu machen.

:hallo:
odie

11
gnies hat geschrieben: ich werde nun doch nie nach Greif trainieren. Er scheint die Leute zu übertriebenem Ehrgeiz anzustacheln, den Demut vor der Distanz lässt man auf der Strecke :nein:
Ähm *räusper* - Lars hat nicht nach Greif trainiert :prof:

12
@ All: Vielen Dank!

@ Gnies: Mein Henker hieß H. Steffny, nicht P. Greif :hallo: .

@ Odie: Schade, dass hätte mich noch mal motiviert!

Passend dazu noch eine kleine Anekdote vom Lauf. Irgendwann, etwa bei Km 28, rief ein Zuschauer den Namen seines laufenden Kumpels. Der erwiederte lauthals "Schrei mich an, los. Schrei mich an". Daraufhin wurde es sehr witzig :nick: !

Viele Grüße, Lars

13
Von mir auch nochmal Glückwunsch zur tollen Zeit. So hast Du Dir wenigstens noch ein Ziel für den nächsten Marathon aufbewahrt. :wink:

Jens

14
till hat geschrieben:Von mir auch nochmal Glückwunsch zur tollen Zeit. So hast Du Dir wenigstens noch ein Ziel für den nächsten Marathon aufbewahrt. :wink:

Jens

Genau Lars, da geht noch was. Bei meinem zweiten Marathon bin ich 4:19 gelaufen. Also den Kopf nicht hängen lassen bei dieser grandiosen Zeit!

Viele Grüße
Jörg

15
Lars hat geschrieben:
Durch's Ziel bin ich depremiert in mich reinweinend gelaufen. In 3:41:05. Die Medallie nahm ich mit tottraurigem Gesicht entgegen. Die Latte habe ich mir wohl doch etwas zu hoch gehängt.
JungJungJung ... das war wohl ein Freudscher Überseher meinerseits, was diesen Bericht angeht.

Es wäre eine glatte Lüge, würde ich behaupten, derartiges nachfühlen oder auch nur in Ansätzen nachvollziehen zu können ... machen das die Hormone, (NEIN]TOLL![/color] und wenn du das nicht uneingeschränkt kannst, dann freue eben ich mich an deiner Stelle dafür! :D

17
Lizzy hat geschrieben:Jung Jung Jung... das war wohl ein Freudscher Überseher meinerseits, was diesen Bericht angeht.
So schlimm ist das nun auch wieder net. Ja, ich hab mich geärgert bzw. war traurig. Selber Schuld! Und ja, ich freue mich tierisch über die neue PB von 3:41:05 und meinen so grandios gelaufenen zweiten Marathon. Ich sehe hier die Medallie hängen und bin mächtig Stolz. Es hat mir großen Spaß gemacht. Nächstes mal gehe ich nicht so verkrampft an die Sache ran.

Viele Grüße, Lars

18
Also, Lars. Verordne Dir selber jetzt mal ein Portion Realismus. Du hast selbst vorher immer gesagt, dass die 3:30 h ein Traum wären. Und jetzt bist Du traurig, weil dieser Traum nicht in Erfüllung gegangen ist? Na sowas, das gilt nicht! Du sagst es selbst und alle anderen hier auch:

Freu Dich gefälligst über die Verbesserung Deiner PB um 16 Minuten!!!!

Herzlichen Glückwunsch, Lars!


Mensch, wenn das alles so einfach wäre mit PB knacken, würden die Foris hier doch nicht immer so einem Aufstand darum machen.

Wahrscheinlich hättest Du in Berlin gleich die 3:15 h angegriffen ... also vielleicht gar nicht so schlecht, dass das noch nicht geklappt hat.

Viele Grüße,
Jörn

19
hej lars,

glückwunsch auch von mir :daumen: ich find das eine tolle leistung im 2. marathon überhaupt!!!

trotzdem kann ich deine anfängliche niedergeschlagenheit verstehen. es ist immer traurig, wenn erwartungen enttäuscht werden, egal ob sie zu hoch gesteckt waren oder nicht.

freut mich, dass sich alles nachträglich relativiert und du doch so viele postive seiten findest :)

und ich fand es klasse, dich kennenzulernen :nick:

gruß aus dem mittlerweile regnerischen hamburg von

fidi
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Janun Lars


Herlichen Glühstrumpf zu deiner Zeit :daumen:
Und was soll das denn enttäuscht :confused:
Soviele Männeken die 42,2 KM in 3:46 Std.laufen gibbet nicht.

wir sind auch keine Pro's die mit laufen Geld verdienen sondern wir laufen aus Spaß und verlängern nicht das Leistungsdenken aus dem Berufsleben in unserer sportlichen Passion.
Also SO NICHT,JUNGER MANN

Mach nur weiter, das geht schon alles von alleine

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

neeeeiiiiiiiin

21
gggrrmpfff :eek:

wie konnte ich nur so sicher sein, dass mir das nie passiert :peinlich: :peinlich: :peinlich: :motz:

anyway, steffen würde mir sicher zustimmen :nick:

fidi

jetzt nicht mehr inkognito :P

22
Ihr seid echt lieb :daumen: ! Bei so viel in's Gewissen Rederei wird mir dieser Fehler bestimmt nicht wieder passieren :D ! Ich freu mich tierisch über die neue PB und den super tollen zweiten Marathon. Ich bin Stolz wie eine Banane :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: (wegen des Serotoningehaltes :gruebel: ?). Auch egal!

Viele Grüße, Lars

23
Moin Lars,

erstmal Glückwunsch zu der tollen Zeit. Ich kann aber durchaus mit dir fühlen, denn mir war ähnlich zu Mute, in Rom.
Aber im Herbst knackst du deine 3:30, ganz sicher !!!

Gruss aus Wuppertal nach Hannover

:hallo: Frank

25
Hallo Lars,

auch von mir noch einen dicken Glückwunsch zu Deinem Lauf.

Zu den Treffen konnte ich leider nicht kommen, denn:
1. Wecker nicht gehört. 5Min vor vorbestelltem Taxi aufgewacht. Kind und Groupi "angefeuert".
2. Geplanter Zug von Lbg. nach HH. 60 (!) Min Verspätung. Nächsten genommen. Ihr wart schon weg. Nur Martin kurz am Klo getroffen.
3. Freunde im Startblock B nicht gefunden.
4. Alleine gelaufen. Krämpfe gehabt, Bananen gegessen, Tochter bei Km 28 geküßt (Groupi auch), Ziel (4:17:??).
5. Tochter und Groupi am Treffpunkt nicht gefunden. Kalt! Frier! Aua! Nach einer Stunde endlich............
6. Gleich nach Hause gefahren.
7. Zuhause gemerkt ALLE SCHLÜSSEL irgendwie verloren.
8. Froh

Was für ein Preis
Nächstmal
Arne
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

26
Arne Weiser hat geschrieben: 1. Wecker nicht gehört. 5Min vor vorbestelltem Taxi aufgewacht. Kind und Groupi "angefeuert".
2. Geplanter Zug von Lbg. nach HH. 60 (!) Min Verspätung. Nächsten genommen. Ihr wart schon weg. Nur Martin kurz am Klo getroffen.
3. Freunde im Startblock B nicht gefunden.
4. Alleine gelaufen. Krämpfe gehabt, Bananen gegessen, Tochter bei Km 28 geküßt (Groupi auch), Ziel (4:17:??).
5. Tochter und Groupi am Treffpunkt nicht gefunden. Kalt! Frier! Aua! Nach einer Stunde endlich............
6. Gleich nach Hause gefahren.
7. Zuhause gemerkt ALLE SCHLÜSSEL irgendwie verloren.
8. Froh
Upsi! Das hört sich nicht wirklich gut an. Hast du wenigstens die Schlüssel alle wieder? Hattest du eine Wunschzeit? Wie gehts dir jetzt?

Viele Grüße, Lars

27
@ Lars Probleme habe ich keine größeren gehabt, vielleicht ein wenig Muskelkater; glücklicherweise nicht mehr (trotz der vielen Gruselgeschichten).
Vorgenommen hatte ich mir 3:50, hat aber nur bis Km 38 geklappt, dnach war die "Flasche leer".
Der Schlüssel ist immer noch weg...

Arne
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

28
Hey Lars!
Ging mir doch ähnlich! Hatte mir auch die 3:30 vorgenommen! (eigentlich zw. 3:30 und 3:45) und am Énde sind 3:43 rausgekommen. Habe mich dann kurze Zeit später auch darüber gefreut und bin jetzt richtig stolz. Beim 2. werde ich dann hoffentlich die 3:30 knacken).
Besonders toll fand ich einen großen Teil von euch persönlich zu Treffen. Die tolle Stimmung in der Gruppe und die aufmunternden Worte.
Hamburg war schon ein tolles Wochenende! Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder.

Danke an alle,

die Schneemoere (Volker)

29
Hallo Lars,

wir sind uns zwar schon in Hamburg wegen der verpassten Wunschzeiten in die Arme gefallen, aber trotzdem noch einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Was du dich in Minuten verbessert hast, kann ich noch nicht mal in Sekunden vorweisen...

Und wenn es im Herbst nicht mit den 3:30 klappen sollte, laufen wir nächstes Jahr den HH-Marathon gemeinsam :daumen: !

oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“