Banner

Sonntag ist HM in Winsen, was sollte ich diese Woche noch machen ?

Sonntag ist HM in Winsen, was sollte ich diese Woche noch machen ?

1
Hallo Ihr da ....

Nun habe ich seit Monaten mein Trainingsprogramm abgespult und war auch im Winter nicht wirklich faul.
Und nun , 7 Tage vor dem Ziel falle ich in ein tiefes Loch !

Gestern bin ich noch mal meine Hausstrecke 20,5 Km in 1:57 gelaufen. ( Wie jeden Sonntag ). Ich hatte mir vorgestellt diese Woche noch 2 mal 8 Km zu laufen . Das ganze mit angezogener Handbremse.

Ist das so OK ?
Hat jemand einen Tip ?
Der Lauf ist erst am Sonntag, und ich bin schon jetzt nervös.... !:eek:

Bin über jeden Tip dankbar. So ein scheiß Gefühl hatte ich noch nie.

Gruß

Frommi

2
Mir tuts immer (psychisch) ganz gut wenn ich in der Woche vor dem WK nur noch locker laufe und dafür versuche bei jedem Lauf ein, zwei km im Wettkampftempo zu rennen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme...und am Ende immer so 2,3 Steigerungen..
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Die 2x8 km sind nicht verkehrt (8 am Di, ggf. 6 am Do., ggf. am Sa. 2-3) Und wie eM schon anmerkte: ein paar lockerer Steigerungen einbauen.

Lass es diese Woche, auch wenns schwer fällt, ruhig und langsam angehen. Das Tapering kann ganz schön nervös machen, aber wichtig ist, dass Du am Sonntag richtig ausgeruht bist. Deine Beine werdens dir danken.

Viel Erfolg am Sonntag.
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hi Frommi,

ohne Dein bisheriges Laufpensum genauer zu kennen, heute würde ich die flotten 8km laufen, Mittwoch nix, Donnerstag 10km langsamer, Freitag Pause und Sonnabendvormittag 5KM langsam mit 5 Steigerungsläufen über ca. 100 Meter.

Ansonsten bleibst Du jetzt mal locker, Du musst Dir keine Gedanken machen, die Distanz eventl. nicht zu schaffen und freust Dich auf den Lauf.

An das "Sch.. Gefühl" wirst Du Dich gewöhnen müssen, das wird Dich in dieser Phase in Deinem Läuferlebens von nun an begleiten.
So "Sch..." ist das übrigens gar nicht, nutze die plötzliche Freizeit durch weniger Laufen einfach mal für etwas anderes.

Wirklich "Sch.." ist es, in dieser Phase eine Erkältung o.ä. zu bekommen. Freu Dich, daß Du fit bist.

Viel Erfolg am Sonntag
IR

5
Hi Frommi,

ich mache es so: Entweder heute oder morgen Abend noch mal 10 KM und am Freitag eine Alsterrunde 7,5 KM.

Ich habe mir spaßeshalber mal die Ergebnisse vom letzten Jahr angesehen und kalte Füße bekommen. Wahrscheinlich werde ich am Start ca. 100 Läufer ganz kurz von hinten sehen, und danach mit den restlichen 10 die schöne Strecke genießen können. Immerhin. :)

Wie sieht es eigentlich am Sonntag mit Parkplätzen aus?

Gruß Jürgen

6
@ alle

Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde Mittwoch noch mal eine 10er Runde schön gemütlich mit kleinen Einlagen laufen und alles weiter mal sehen....


@Elling

Ja, die Zeiten vom letzten Mal habe ich mir auch angesehen und bin sehr blaß
geworden. Aber eigentlich ist es mir egal, denn mein Ziel heißt 1:59:59 .
Alles andere ist mir im Moment nicht so wichtig. Vor zwei Jahren konnte ich keine 2 Km am Stück laufen....... Also, was solls.....

Wegen der Parkplätze sehe ich das eigentlich völlig entspannt, da es der erste Lauf ist, werden wohl eher die späteren Läufe mit dem Parken Probleme
haben. Ich werde es versuchen, direkt am Schloßparkplatz einen zu bekommen.

Auch viel Erfolg am Sonntag :daumen:

Frommi

7
Hallo Frommi2,
wie erkenne ich dich denn Sonntag zwecks Anfeuern und Gratulieren?
Liebe Grüße
wokahle

8
Mensch da könnte ich vor dem Hollenmarsch ja auch noch mal 8 km walken. Es gibt sogar nen Pokal zu gewinnen. Aber die Konkurenz ist hart im Letzten Jahr hat der Sieger unter 50 Minuten gebraucht.- (Auch ein Holger Meier von mir) Also ein Schnitt von 6,1 das ist heftig zu walken....


Mal sehen...

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
@ Martin,

Hast Du gesehen, die Walker starten am Sonntag um 8.30 . Also wenn das nicht niederträchtig früh ist. :sleep:
Aber dann bist Du ja längst fertig wenn wir starten und kannst uns anfeuern.

Gruß Jürgen :)

10
Hallo an Alle !

Der Lauf ist vorbei und es war super.
Vielen Dank für Eure Tips. Am Ende habe ich mein Wunschziel erreicht.
Ich habe es in 01:53:35 geschafft und hatte die Startnummer 53.


@ wokahle

Sorry, daß ich Deinen Eintrag erst jetzt gelesen habe. Leider etwas zu spät.
Aber die letzten Tage hatte ich so viel anderes zu erledigen..........

Gruß

Ein glücklicher Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

11
Glückwunsch zur tollen Zeit (bei den Temperaturen) :daumen: .

Über noch 4-5 weitere Sätze zu deinem Lauf würde ich mich (vielleicht auch andere) freuen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Hi,

schöne Veranstaltung, keine Frage. Bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis, wie immer, wenn es mir zu warm ist. Unter 1:40 war mein Minimalziel, 1:41:12 wurden es.
Der 10er wäre fast PB gewesen ;-)

Gruß
IR

13
Erst mal Gratulation an Icerun !

Ich finde Dein Ergebnis klasse.
Das mit dem 10er Zwischenergebnis finde ich interessant, da es bei mir fast genau so war. Für mein Empfinden hat das Feld die ersten 8 Km ein sehr hohes Tempo vorgelegt.

@Falk99 und wen es noch interessiert ....

Die Organisation und das gesamte Drumherum hat mir sehr gefallen und war professionell aufgezogen. Die Strecke war ohne nennenswerte Steigungen und führte auf einer Nebenstrecke direkt an die Elbe und über Laßrönne und Stöckte wieder nach Winsen zurück. Es war ein Mix aus Straße und Deich.
Der Streckenverlauf war sehr gut angezeigt durch Schilder und Makierungen am Boden. ( An jeder Biegung )

Nun, wie ist es mir ergangen.

Am Samstag hatte ich mich mehr oder minder den ganzen Tag ausgeruht und konnte dann natürlich in der Nacht vor Aufregung kaum schlafen, obwohl ich für meine Verhältnisse top fit war, hatte ich doch eigentlich nichts zu befürchten....
Am Sonntag habe ich mich eine halbe Stunde vorher schön eingelaufen und dann ging es auch schon los. Die ersten 10 KM waren herrlich. An der zweiten Wasserstelle habe ich dann zum trinken richtig angehalten, damit der Inhalt dieses mal auch wirklich im Körper landet und nicht darauf.
Zwischen Km 16 und 18 hatte ich einen Einbruch und mußte das Tempo richtig runterziehen ( Leider ). Als dann allerdings die 19 Km Marke kam, war wieder alles gut ( Das Ziel vor Augen.... ). Nun ging das Überholen los und die Leute am Rand haben mich ins Ziel getragen.
Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man es geschafft hat und nicht zu vergleichen mit den eigenen Läufen über die selbe Weite.

Euer

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

14
Hi Frommi,

Glückwunsch an Dich, Du hast Dein Zeitziel deutlich unterschritten, was will man mehr? Was den schnellen 10er im HM angeht, wäre vor allem interessant zu wissen, ob man mit verhaltenerem Tempo auf den ersten 10KM am Ende schneller gewesen wäre. Bei M. ist das keine Frage, beim HM bin ich nicht so sicher.

Der HM 3 Wochen vor dem M. soll schon voll gelaufen werden, ist auch in der Hauptsache ein Trainingsmittel. Wenn noch eine gute Zeit dabei herauskommt, gibt es auch mehr Sicherheit für das grössere Ziel.
Nehme ich die HM-Zeit von gestern käme hochgerechnet zwar immer noch eine PB auf M. zustande (lt Rechner, also in der Theorie), aber nur um 34 Sek. Bisschen wenig für soviel Aufwand.

Hoffe auf kühleres Wetter in Mannheim.

Gruß
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“