Banner

Mensen Ernst wird zur Romanvorlage

Mensen Ernst wird zur Romanvorlage

1
Heute ein ganzseitiger Artikel in der "WELT" über dieses Buch , in dem Marc Buhl offensichtlich die Geschichte des Schnelläufers Mensen Ernst (1795 - wahrscheinlich 1843) aus einem klapprigen Faktengerüst zu einem Roman vereint. In dem recht umfangreichen Welt-Artikel wird beschrieben, worum es geht und die Amazon-Rezensenten unken bei dem im Februar erschienenen Buch etwas von einem "Kultklassiker"!

Hat es schon jemand gelesen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Steif hat geschrieben:Heute ein ganzseitiger Artikel in der "WELT" über dieses Buch , in dem Marc Buhl offensichtlich die Geschichte des Schnelläufers Mensen Ernst (1795 - wahrscheinlich 1843) aus einem klapprigen Faktengerüst zu einem Roman vereint. In dem recht umfangreichen Welt-Artikel wird beschrieben, worum es geht und die Amazon-Rezensenten unken bei dem im Februar erschienenen Buch etwas von einem "Kultklassiker"!

Hat es schon jemand gelesen?
[url=http://sich%20lasse%20lesen/]Ich lasse lesen[/url] :wink: , danke für den Tip. Übrigens verleiten mich die Amazon-Rezensionen mitnichten zum Kauf, wenn ich die Texte lese, nicht nur auf die Sternchen gucke. Aber für genau solche Bücher gibt es Stadtbibliotheken :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Steif,

bin bei Seite 40/50 und mir gefällt das Buch bisher. Weiß aber zu wenig über Dich und Deine Favoriten, als das ich mich jetzt zu einer Empfehlung hinreißen könnte.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
gnies hat geschrieben:[url=http://sich%20lasse%20lesen/]Ich lasse lesen[/url] :wink: , danke für den Tip.
:gruebel: Donnerwetter Gregor, Du lässt Dir Dein von anderen angelesenes Wissen aber einiges kosten :gruebel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben: :gruebel: Donnerwetter Gregor, Du lässt Dir Dein von anderen angelesenes Wissen aber einiges kosten :gruebel:

sorry, war der falsche link :wink:

http://streakrunner.de/showthread.php?t=629 ist der richtige. Und Harryschleicher ein guter Grund, mal wieder bei streakrunners reinzuschaun, Steffen :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
In der Spiridon 3/2005 ist eine ausführliche Kritik des Buches. Zitat: 'So wenig wir von Mensen Ernst wissen, diesem Unruhegeist, der vermutlich mehr von der Welt gesehen hat als irgendein Mensch vor ihm, um so schwieriger ist es, diese Person und seine Läufe zum Leben zu erwecken. Marc Buhl hat es versucht, mit Menschenkenntnis, filigraner Darstellung, dem Wissen um die Zeit- und Lebensumstände, dem Feingefühl des Läufers. Es ist ihm gelungen.'

Spiridon hatte schon früher über Mensen Ernst und andere Läufer aus dem 18. und 19. Jahrhundert berichtet. Der Autor ist dadurch die Anregung zu dem Buch bekommen.

Gruß Rono

7
gnies hat geschrieben:Und Harryschleicher ein guter Grund, mal wieder bei streakrunners reinzuschaun, Steffen :daumen:
:gruebel: Aber ich streake doch gar nicht :wink: :P

@ rono
Aufmerksam wurde ich in der Welt auf den Artikel über das Titelbild - einen Läufer, der auch aus der Ausstellung Körperwelten entsprungen sein könnte. Als ich las, dass es um Mensen Ernst geht, wurde ich dann doch neugierig. In dem Buch "...ja wo laufen sie denn?" von Herbert Bauch/Michael Birkmann sind mehrere Kurzgeschichten zusammengefasst, in denen es primär ums Laufen geht. Ein wüstes Sammelsurium übrigens. In diesem Buch geht es auch in zwei Kapiteln um Mensen Ernst, die ich wiederum mit Interesse las.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“