Banner

Essen: vor Marathon am Abend???

Essen: vor Marathon am Abend???

1
Hai,
seid Ihr bereits einen Marathon am Abend gelaufen und könnt Tipps geben, wie man sich am Marathontag und auch den Tag davor am Besten (magenfreundlichsten) ernährt? Fragen über Fragen, Z.b.
Das Pasta-/Kartoffelfest am Tag davor oder in Form eines kohlenhydratreichen Frühstücks am Marathontag?
Wann vor MRT die letzte 'richtige' (also außer Bananen, ein Stück Bretzel etc.) Mahlzeit?
Wieviel trinken tagsüber? (Könnte ja i.Vgl. zu Morgenmarathon zeitlich gesehen mehr trinken - wäre das dann auch gut?)
Gibt es irgendwelche Tipps für Leute mit sensiblem Magen?
Vielen Dank:-)

2
Andale! hat geschrieben:Hai,
seid Ihr bereits einen Marathon am Abend gelaufen und könnt Tipps geben, wie man sich am Marathontag und auch den Tag davor am Besten (magenfreundlichsten) ernährt? Fragen über Fragen, Z.b.
Das Pasta-/Kartoffelfest am Tag davor oder in Form eines kohlenhydratreichen Frühstücks am Marathontag?
Wann vor MRT die letzte 'richtige' (also außer Bananen, ein Stück Bretzel etc.) Mahlzeit?
Wieviel trinken tagsüber? (Könnte ja i.Vgl. zu Morgenmarathon zeitlich gesehen mehr trinken - wäre das dann auch gut?)
Gibt es irgendwelche Tipps für Leute mit sensiblem Magen?
Vielen Dank:-)

Hi Andale,
stelle zur Zeit ähnliche Überlegungen an, mein 10.Marathon und der erste abends.

Ich werde es wohl so machen:

-KH-reich ab Mittwoch, also nicht mehr essen, aber die Anteile anders
gewichten.
-Freitag abend Pizza Marathoni nach Greif. (Tomaten,Schinken,Paprika,Pilze)
-Sonnabend morgen, Frühstück wie vor dem M. aber ohne Honig und wenig
Zucker.
-Tagsüber immer mal an Riegeln knabbern. Nutraxx.
-2h vor dem Start einen Beutel Ultra Starter. (vorher testen)
-Wasser (Natrium) bis 1,5h vor dem Start. Dann wenige Minuten vor dem
Startschuß einen halben Liter Wasser mit Natrium, 1Gr. versetzt mit etwas
Apfelsaft.

Damit hätte ich, abgesehen vom dem fehlenden Honig als bewährter Zuckerpeitsche, fast mein übliches Vorwettkampfessen.

Viel Erfolg
IR

3
Hallo!

Ich laufe in knapp vier Wochen meinen ersten Marathon und der findet abends statt (Start ist um 18.15 Uhr).
Habe auch schon überlegt, hier im Forum mal nach Tipps zu fragen.
Von daher kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben.

Ich werde mittags auf jeden Fall nochmal eine warme Mahlzeit essen, vermutlich Nudeln mit Tomatensauce.
Hab ich vor ein paar Wochen bei einem 10-km-Wettkampf, der um 17 Uhr statt fand, getestet und hab es eigentlich gut vertragen. :nick:

Ich werde aber vermutlich eh so nervös sein, dass bis zum Marathon-Start der Magen absolut leer ist.
Mit dem Essen und trinken während dem Lauf habe ich auch so meine Probleme. Teste zur Zeit PowerGel und isotonische Getränke, aber wirklich gut tut das meinem Magen während dem Lauf nicht. :nee:

Bin ja mal gespannt, oft es noch Abend-Wettkampf-Läufer gibt, die Tipps geben können.

Gruß,
Nadine
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.


4
Hallo Icerun & Nadine,

ich sehe Ihr lauft auch in MA... dachte schon, dass es nicht so viele Abendläufe gibt... also fällt das Frühstück bzw. Mittagessen (Pasta) bei Euch mengenmäßig 'normal' aus?

Ich werde es wohl mit einem schönen gemütlichen (Brötchen-) Frühstück angehen und dann ggf. noch etwas Schmelzflocken & Banane 1-2h vor dem Start.

Icerun, danke für Deine Tipps mit dem Essen. Nur mit der 'künstlichen Ernährung' (Riegel, etc.) habe ich es nicht so, setze da lieber auf Banane, Trockenobst, ggf. Basica in die ASS (ist ja auch besse. Bei mir rebelliert sonst der Magen, vielleicht 1, max. 2 Powergels mit Koffein zwischen km28-40, aber das auch nur wenn der Magen in den kms davor keine Probs macht (zumal es immer Überwindung kostet, mir dieses 'Laborfutter' egal in welcher Form & Konsistenz reinzuschieben *würg*)....

Vielleicht meldet sich ja noch jd. der letztes Jahr schon in MA dabei war und ERfahrung hat...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“