Banner

Ein freundliches "Hallo" - zuviel verlangt??

Ein freundliches "Hallo" - zuviel verlangt??

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer!

Leider muß ich auf meinen Wegen immer wieder auf "Leidens"genossen treffen, die nicht mal ein "Hallo" :hallo: von den Lippen bekommen oder mich noch nicht mal eines Blickes würdigen!

Ist das denn zuviel verlangt? Macht euch das Laufen keinen Spaß? :gruebel:
"Quälen und Leiden" könnt ihr auch zu Hause spielen!

In dem einen oder anderen Fall habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt meinem Entgegenkommenden mal das Bein zu stellen, um ihn mit meiner Anwesenheit zu überraschen! :D

Ein freundliches "Hallo" tut doch keinem weh! - oder?


Viele Grüße Eure
Peppermint Patty

2
Vielleicht geht es Deinen entgegenkommenden Läufern so wie mir? Nachdem ich am Anfang immer freudestrahlend jeden Läufer gegrüßt habe, und in 0,5% der Fälle eine Reaktion erhalten habe, laufe ich auch meistens nur noch stur gerade aus. Nur wenn ich das Gefühl habe, da achtet jemand auf mich und verzieht vielleicht schon ein wenig freundlich das Gesicht, dann grüße ich noch.
Ärgern nützt da aber gar nix, entweder grüßt Du weiter, oder stellst es halt auch ein...

Rapha

3
jeder hat das recht auf schweigsamkeit.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Hallo PP,

dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Siehe auch HIER z. B. (dort wird auch noch auf weitere ähnliche Threads verwiesen.
Peppermint Patty hat geschrieben: Leider muß ich auf meinen Wegen immer wieder auf "Leidens"genossen treffen,
nun - was das betrifft, empfinde ich mich garantiert nicht als solche, auch wenn ich dir entgegenlaufe - ich leide nicht beim Laufen oder nur ganz selten und wenn, dann bin ich eben deshalb gerade auf dem Weg nach Hause.
Peppermint Patty hat geschrieben:
Ist das denn zuviel verlangt? Macht euch das Laufen keinen Spaß?
Da wo ich laufe, ist es zu normalen Tageszeiten wirklich zuviel verlangt, da keiner aus dem Grüßen rauskäme. In einem einsamen dunklen Wald allerdings - nach Stunden der Alleinlauferei zwischen Fuchs und Hase ... da würde ich einen Gruß allerdings auch erwarten :D Wobei ich in dem Fall natürlich auch Wanderer oder sonstige dorthin versprengte Menschen grü0en würde. Das Kriterium ist für mich nicht zwangsweise die gemeinsame Tätigkeit sondern liegt eher in der Stärke der Wegefrequentierung und der Möglichkeit einer individuellen 'Kontaktaufnahme'.

Folglich kann ich auch nicht nachvollziehen, was Nicht-grüßen mit Nicht-Spaß-haben zu tun haben soll. Das Leben als solches macht mir meist auch Spaß, Schwimmen auch und diverses mehr. Trotzdem grüße ich nicht - in dem Moment des Spaß habens - aus eben dieser Motivationslage heraus wild alle Menschen, dir mir über den Weg laufen. Wo bliebe da noch Zeit für den Spaß? :D

Gegenfrage: hast du so selten Spaß, dass es machbar ist, in diesen Phasen alles zu grüßen, dem du begegnest oder lebst du so abgeschieden?

Fragen über Fragen ...

GRÜSSEND - mit Spaß und guter Laune

Lizzy

5
Also es ist ja jetzt bei uns nicht so, dass einem auf ner Strecke von 10 km 50 Läufer entgegenkommen. Aber die 2 oder 3 die die Strecke zur gleichen Zeit laufen, kann man doch beachten.

Ich ärgere mich nicht wirklich, und ich werde auch weiterhin grüßen - bäh!

Gruß
PP

6
Das kommt darauf an: Ein freundliches HALLO tut sicher keinem weh, aber ganz so schwarzweiß ist das nicht.

Es gibt Strecken, auf denen man nur eher selten einem anderen Läufer begegnet und meist grüßt man sich dann. Laufe ich hingegen auf einer Strecke, auf der die halbe Stadt zu laufen scheint, grüße ich fast nie. Das wäre gerade so, als wenn ich an einem Samstag Vormittag jeden grüßen würde, der mir in der Fußgängerzone begegnet.

Ein freundliches HALLO ist ja ganz schön, aber warum gilt gleich als unfreundlich, wer gedankenverloren vor sich hin trabt und nicht alle 50 Meter HALLO sagen möchte.

7
Mit den Kilometern kommt langsam die Erfahrung, sich nicht mehr darüber zu ärgern, wenn man nicht zurückgegrüßt wird! Man muss nicht jeden grüssen, der zufällig das gleiche Hobby hat. Wenn mir wer sympatisch ist, tu ich es, wenn nicht dann lass ich es und räume JEDEM/JEDER das Recht ein, dies genauso zu handhaben. Für mich hat das weniger mit Freundlichkeit zu tun. Ich grüss ja auch nicht jeden, der mir mit dem Auto/Fahrrad entgegenkommt, nur weil er/sie auch gerade Auto/Fahrrad fährt.

Ich denke UNENTSPANNT bist DU, wenn es Dich so aufregt!

... und demnächst wird es einem dann auch noch zur Last gelegt, wenn man nicht mehr in jedem Begrüssungsthread antwortet? :gruebel: :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Nein, so war das sicher nicht von mir gemeint! - sorry!

Ich bin eben von meiner "Landei-Laufstrecke" ausgegangen - und das war wohl der Fehler!

9
Prinzipiell grüsse ich schon, zumindest meistens....ich nehme mir aber auch manchmal ganz dreist das Recht heraus, mich beim Laufen ganz in mich selbst zurückzuziehen und abzuschalten und dann eben niemanden mehr zu grüssen, weil ich ihn einfach nicht mehr wahrnehme ;)

10
Hi Patty,

oute mich auch mal als Landei. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man beim Laufen die Leute grüßt, man im allgemeinen auch zurückgegrüßt wird. Wenn nicht handelt es sich meistens um Touristen, die mit den ländlichen Gegebenheiten nicht vertraut sind :P .

Aber auf der andern Seite kann ich dir sagen, das ich wenn ich bei uns mit dem Motorrad unterwegs bin, mittlerweile nicht mehr jeden Motorradfahrer grüße der mir entgegenkommt, da ich sonst die Hand gar nicht mehr an den Lenker bekommen würde.

Gruß
Klexi

11
Also das Grüßen an sich (und sei es auch nur ein lässiger Wink aus der Hüfte) ist ist in Bonn auf den Brückenrunden der Regelfall...so ist zumindest meine Erfahrung...deswegen fühle ich mich da immer besonders wohl...Natürlich grße ich nur die Läufer, die mir entgegen kommen und nicht die, die ich überhole :D

hier in München hingegen scheinen alle etwas mehr oder zu viel mit sich selbst zu tun zu haben...da ist erst zweimal ein Lächeln oder ein "servus"" gekommen...

Deswegen freue ich mich immer, wieder in BN laufen zu können...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Halli, hallo

ich komme aus dem angeblich kühlen norden und muss feststellen, dass in sachen laufen die hambruger echt "grußfaul" sind. erst gestern hab ich mir auf meiner runde um die alster wieder über genau dieses thema gedanken gemacht. eigentlich schade, denn wir sind doch eine große familie

viele grüße aus hamburg

13
"Stundenlang schau ich zu Hause oft auf die Rauhfasertapete und versuche, eine Regelmäßigkeit, ein Muster zu entdecken. Doch da ist nichts, das sich wiederholt, jeder Zentimeter ist spannend und neu. Manchmal denke ich, ach wäre doch das Leben oder das Fernsehen ähnlich abwechslungsreich wie die bescheidene Tapete an der Wand ..."
" Ich will hier weg!!"

- Bernd das Brot


Ganz schön langweilig in einer Brotdose, oder?

14
Dann gibt es hier wohl doch ein paar Läufer die sich über ein Lächeln des anderen freuen. :daumen:

Ich wollte niemanden angreifen, ich finde es nur eine nette Geste.
Wer nicht grüßen will, solls einfach bleiben lassen.

Der Thread war nur mal an die gerichtet, denen auf Ihrer Schrecke 2 - 3 Läufer entgegenkommen und mal drüber nachdenken ob ein kleiner Gruß bzw. Blick nicht nur einen netten Eindruck macht,...

Gruß
PP

15
Ich Grüße immer und werde auch in der Regel zurück gegrüßt. Eine Zeitlang war es bei uns auch so, aber inzwischen klappt es.

Gruß Jens

16
Das mit dem Grüssen ist so 'ne Sache. Bin ich mit dem MTB unterwegs grüssen mich die Rennradfahrer nicht. Fahre ich Rennrad grüssen die Triathleten nicht. Sonntag bin ich zum ersten Mal mit einem Tria-Lenkeraufsatz gefahren, jetzt ratet mal wer gegrüsst hat ???

Rrrrichtig !!! Es waren NICHT die Renner !!!

Also : beim Laufen auf der ersten Runde (5,4 km) grüssen, wer nicht zurückgrüsst wird auf der 2. Runde ignoriert.

17
[quote="Greenhörnchen"]Prinzipiell grüsse ich schon, zumindest meistens....ich nehme mir aber auch manchmal ganz dreist das Recht heraus, mich beim Laufen ganz in mich selbst zurückzuziehen und abzuschalten und dann eben niemanden mehr zu grüssen, weil ich ihn einfach nicht mehr wahrnehme ] Dito. Außerdem höre ich mit meinen Stöpseln in den Ohren sowieso nichts und im Lippenlesen bin ich nicht so gut, um ein Hallo von einem ausgewachsenen Bäuerchen unterscheiden zu können ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Hallo

Also ich Grüsse immer und bin bis jetzt von jedem Läufer zurückgegrüsst worden. Ok, ich treffe pro Monat vielleicht 2-3 andere Läufer. Und das auch nur wenn kein Schnee liegt.
MTB Fahrer oder Rennrad Fahrer gibts hingegen viele. Diese Grüssen eigentlich auch fast immer.

Was mich interessiert ist, ob ihr auch allen anderen Freizeitsportler immer sofort "Du" sagt.
Also in der Schweiz hat man eigentlich zwei Möglichkeiten. Das "Grüezi" was so viel heisst wie ich grüsse Sie. Was eigentlich recht höflich ist. Oder man sagt einfach "Heu", was eher ich grüsse dich heisst.

19
Ich finde es im Prinzip immer ganz nett, wenn mich jemand zurück grüßt. Da bricht sich ja wohl keine(r) einen "Zacken aus der Krone!" Allerdings kommt es auch darauf an was der gegenüber im Moment trainiert z. B. bei einem Tempolauf hat man viell. einfach nicht das Bedürfnis zurück zu grüßen oder man ist in Gedanken - laufen soll ja bekanntlich entspannen.

Gruß Forrest

20
Laufen: Auf dem Land wird gegrüßt, in der Stadt taxiert.
Schwimmen: Immer wieder putzig beim Schwimmen unter Wasser gegrüßt zu werden.
Rad fahren: Hier grüßt man erst ab einer Ausrüstung von 600,- aufwärts oder bei einem Schnitt von 35km/h. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man MICH so ignoriert. :D

Gruß,
Britt (manchmal sogar die kläffenden Köter grüßend)

21
ich ärgere mich manchmal ganz schön über sture läufer(innen), die nicht zurückgrüßen. aber ich bin auch etwas altmodisch. ich meine mich zu erinnern, dass es vor jahren selbstverständlich war, sich sowohl als motorradfahrer als auch als läufer zu grüßen. aber beides ist ein massensport geworden. es sind wohl keine eingeschworenen gemeinschaften mehr, die sich von der masse abheben. also ärgere ich mich manchmal, freue mich aber umso mehr, wenn ich läufern begegne, die mich anlächeln und auch grüßen.

uli
http://www.myblog.de/uli316

Muß nicht sein

22
Was hat denn Spaß mit Laufen mit Grüßen zu tun ? Ich laufe doch, weil es mir gefällt und nicht um Anderen zu gefallen !
Mich interessiert es eigentlich Null wer mir entgegen kommt oder wen ich gerade überholt habe, wenn mich aber einer grüßt, sei es Läufer, Jogger, Schnecker oder Spaziergänger, dann grüße ich zurück, aber das auch oft nur mit einem Lächeln und Kopfnicken.

Lauf einmal in München am Wochenende im Englischen Garten oder im Neuperlacher Forst. Wenn ich da alle grüßen würde, könnte ich meinen Lauf wirklich nicht mehr genießen, man will doch auch mal abschalten können, ist das denn zuviel verlangt ?

Was ganz anderes ist es wenn man auf einsamer Strecke unterwegs ist, wo man stundenlang keine Menschenseele sieht, passiert mir öfters beim Bergsteigen. Da freut man sich natürlich wenn einem Einer entgegenkommt, da ist dann auch mal Zeit ein paar Worte zu wechseln und außerdem hat man Sicherheit, daß man noch auf dem richtigen Weg ist :wink: Aber wie oben bereits gesagt beim Laufen muß das nicht unbedingt sein !

Kommt drauf an.............

23
Hallo,
ich versuche, entgegen meiner sturen Art, beim Laufen etwas freundlich zu sein. Ich freue mich wenn er Gruß von Läufern, Spaziergängern & Reitern erwidert wird bzw . ich von diesen Personen zuerst mit einer Geste/ oder einem Lächeln bedacht werde.
Häufig muß ich dann auch noch die LKW oder. Busfahrer grüßen - die verringern die Geschwindigkeit bzw. ziehen ihren Wagen etwas nach links (wenn der Verkehr es zuläßt).
Die können sich vorstellen was passiert wenn ein Läufer am Straßenrand vom Luftsog erfaßt wird - da bin ich den Fahrern auch sehr dankbar für.
Mir ist aufgefallen das bei einer sportlichen Aktivität, die nicht vom Kampf geprägt ist, die Sportler recht freundlich und umgänglich sind. Zum Zeitpunkt des Treffs ist man eben Individualist - also kein Massenmensch! und das honoriert man eben mit einem Gruß.
Natürlich gibt es auch Stinkstiefel, denen wünsch ich dann entsprechendes :megafon:

:hallo: Stefan

24
Sonntags Vormittags bei strahlendem Sonnenschein am Unterbacher See in Düsseldorf, oder bei uns Zuhause am Rheindeich, da grüße ich auch nicht Jeden, der da am LAufen ist, denn ebi fast 250 Läufern, hätte ich ja sehr viel zu tun und käme ja nicht mehr ans Laufen.

Aber im großen und Ganzen bin ich auch Einer, der immer Grüßt, Egal wer das ist, ob Walker, Läufer, oder einfach nur Spatziergänger. Es tut nicht weh und es zaubert bei manchen Mitmenschen ein Lächeln aufs Gesicht.

Gruß
lächelder Weise.
Markus :hallo:
Bild

25
Hallo,

zum Teil kommt es auch auf die Region an. Ich bin jetzt 2x in Hamburg an der Alster gelaufen, da habe ich am Anfang gegrüßt und die Hamburger haben mich angeschaut, als ich ob vom Mars komme (mag wahrscheinlich daran liegen, daß dort zuviele Läufer unterwegs sind)...

Im Bergischen grüße ich immer und werde meistens zurückgegrüßt.

Wo es übrigens sehr höflich zugeht ist im Ruhrgebiet, da wird fast immer gegrüßt.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Moin

26
Ja, es kommt wirklich darauf an, wo man läuft. Auf meiner Hausstrecke, auf der ich vielleicht 5-10 Läufer in der Stunde sehe, grüße ich jeden.
Auf 'ner Alsterrunde würde ich dann aber vor lauter Grüßen nicht mehr richtig vorankommen, dazu gibt's einfach zu viele Läufer dort. Dann wird's irgendwann anstrengend...

27
Bogart hat geschrieben: Wo es übrigens sehr höflich zugeht ist im Ruhrgebiet, da wird fast immer gegrüßt.
Bogart


Siehste :prof: , und deshalb bist du auch so gerne bei uns KLRs im Pott :nick: und..... :megafon: wir finden dich auch super :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

28
Wo ich aufgewachsen bin, liefen sehr viele streunende Hunde in der Gegend rum. Freundlich durfte man zu denen überhaupt nicht sein, sonst hätte man den ganzen Flohzirkus an den Hacken gehabt. :nick:
Spaß beiseite. :P
Einige wenige Läufer begegne ich immer wieder. Wir erkennen uns schon von weitem + grüßen uns. Ich bin aber gegenüber früher zurückhaltender geworden, ich seh mir den Entgegenkommenden aufmerksam an + grüße höchstens zeitgleich (Leute, die aus welchen Gründen auch immer nicht grüßen, gibt es viele). Ich bin auch bescheidener geworden + registrier auch einen Augenaufschlag bzw. Zucken mit dem kleinen Finger als Gruß.

Augenzwinkernder Gruß

Tobias :wink:

29
Am Wochenende bei Sonnenschein - wenn ich da jeden grüße, kriege ich entweder Seitenstechen oder vom Winken einen Tennisarm.

Letzte Woche - Sch...wetter, abends, ich begegne genau einem Läufer: wir haben uns angegrinst und gegrüßt. Danach sind wir uns auch bei schönem Wetter begegnet und haben auch gegrüßt (vielleicht in dem Wissen, der andere ist genauso bescheuert wie ich :gruebel: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“