Banner

Marathon- die Woche danach!

Marathon- die Woche danach!

1
Wann fangt Ihr wieder mit dem Training nach einem Marathonlauf wieder an?
Ddorf war ja am Sonntag, heute und morgen will ich mich schonen. Freitag wird dann das Rennrad abgestaubt, Luft in die schon fast leeren Reifen gepumpt und dann eine kleine REKOM-Runde gedreht- Fahrradsaison wird eröffnet!
Falls es einen Hang zum Regnen geben sollte, werden die Laufschuhe ausgepackt und gelaufen.

DaCube :drink:

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Marathon- die Woche danach!

2
Na, das kommt auf Deine Verfassung, den bisherigen Trainingsumfang und Deine weiteren Ziele an.

Ich hoffe doch, das ich nach einem Ruhetag wieder das Training aufnehmen kann. Aber mein Pensum ist momentan auch sehr hoch und der Bochum-Dortmund-Marathon ja nur im Trainingsplan integriert.

Liebe Grüße, Bogi

Marathon- die Woche danach!

3
Also, die erste Woche nach einem Marathon dient grundsätzlich der Regenration! Das heißt nur 2-3 Mal locker laufen! Am besten wäre aber wenn man einen Tag nach dem Marathon schon wieder 4-6km locker läuft! Die 2. Woche sollte auch noch nicht wieder der volle Umfang trainiert werden!

Liebe Grüße!

Thorsten

Marathon- die Woche danach!

4
Hallo DaCube!

Da kann ich Bogi nur zustimmen. Früher habe ich nach einem Marathon mindestens 5 Tage pausiert. Allerdings bin ich gestern (noch keine 5 Tage nach Düsseldorf :) ) schon wieder gelaufen. Wenn auch nur 8,2 km im regenerativen Tempo. Heute habe ich noch ein etwas angespanntes Gefühl in den Oberschenkeln, aber keinen Muskelkater mehr.
Statt zu laufen kann man aber natürlich auch radfahren oder schwimmen etc. Man darf es bloß nicht übertreiben. Das ist alles in erster Linie Bewegungstherapie.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6656 beim Rhein-Marathon in Düsseldorf
Bild

Marathon- die Woche danach!

5
Hallo DaCube,

ich bin Gestern auf Anraten von Thorsten ganz locker "gelaufen", allerdings auf dem Crosser und das auch nur 30 Minuten auf der leichtesten Stufe. Meine Beine haben es mir nicht allzu übel genommen und am Freitag werde ich vielleicht wieder ein paar Kilometer einlegen - aber auch mehr zur Entspannung.

Das echte "Training" werde ich wohl erst in zwei Wochen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin in Angriff nehme. Bis dahin steht der "Fun-Run" an. Wenn ich mich dazu entschließe in Münster alles besser zu machen als in Hannover, dann wird es danach bald wieder rund gehen. Aber, ehrlich gesagt, findet bei mir das meiste Training momentan im Kopf statt...

Viele liebe Grüße

Dieter

Marathon- die Woche danach!

6
Hallo Ex-Marathonis,

ich hab meinen ja noch vor mir (4 Tage noch!!!!), werde es danach aber ruhig angehen lassen. Ich habe erst letzten August mit dem Marathon-Training angefangen und mir für BoDo auch nur 8 Wochen Zeit genommen.
Da ich das für etwas kurz halte, will ich mich in BoDo einerseits etwas bremsen (wenns denn klappt :rolleyes: ), andererseits aber auch eine gründliche Erholungspause einlegen.
Zunächst hole ich mal mein MTB wieder raus, dann viel schwimmen und im Juni dann wieder ganz leichtes Lauftraining, Urlaub und dort viel Bergwandern für die Grundlage.
Ende Juni will ich dann wieder einsteigen und mich auf Münster vorbereiten. Diesmal gründlich und sorgfältig mit Blick auf die Zielzeit.

Mal sehen, ob alles so klappt, wie ich mir das gedacht habe...

Ciao sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Marathon- die Woche danach!

7
Hallo,
heute (drei Tage nach Hannover) 6KM locker gelaufen. Den Muskelkater habe ich noch gespürt, war aber ganz erträglich.
Morgen steht Fußball auf dem Programm.
Nächste Woche weiter regeneratives Training, dann noch fahrradfahren und schwimmen mit den Kindern.

Auch der Trainingsplan für den Herbstmarathon muß bald entworfen werden.
Habe mich gerade im Netz über Münster informiert, hört wirklich sehr interessant an!

Grüße aus BS von
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“