Banner

Strunz-Eiweiß

Strunz-Eiweiß

1
Hallo,
hab mir vor kurzm das Buch über Eiweiß von Strunz gekauft. Bin von der zusätzlichen Einnahme von Eiweiß überzeugt, will aber nicht das teure Strunz-Eiweiß kaufen und wollte mal wissen, wer von Euch auch regelmäßig Eiweißpulver nimmt und welches ne wirkliche Alternative zu Strunz Eiweiß ist. (ohne L-Carnitin dabei - das nehme ich zusätzlich in Kapseln)

2
ipoddy67 hat geschrieben:Hallo,
hab mir vor kurzm das Buch über Eiweiß von Strunz gekauft. Bin von der zusätzlichen Einnahme von Eiweiß überzeugt, will aber nicht das teure Strunz-Eiweiß kaufen und wollte mal wissen, wer von Euch auch regelmäßig Eiweißpulver nimmt und welches ne wirkliche Alternative zu Strunz Eiweiß ist. (ohne L-Carnitin dabei - das nehme ich zusätzlich in Kapseln)

Hi,
wenn Du das Buch gelesen hast, weisst Du ja auch, wo die Unterschiede in den Eiweiss-Qualitäten liegen.
Das hat eben seinen Preis. Soweit ich weiß, ist Strunz-Eiweiss absolut das beste.
Wenn Du die Carnitin-Kapseln dadurch nicht mehr brauchst, sieht die Rechnung auch etwas freundlicher aus.

Gruß
IR

3
Icerun hat geschrieben:Hi,
wenn Du das Buch gelesen hast, weisst Du ja auch, wo die Unterschiede in den Eiweiss-Qualitäten liegen.
Das hat eben seinen Preis. Soweit ich weiß, ist Strunz-Eiweiss absolut das beste.
Wenn Du die Carnitin-Kapseln dadurch nicht mehr brauchst, sieht die Rechnung auch etwas freundlicher aus.

Gruß
IR
Danke für Deine Antwort. Klar hab ich das Buch und die Rubrik Einmaleins über den Einkauf Eiweißpulver gelesen. Wollte mal so wissen, welches Eiweiß ihr so kauft und wer welche Erfahrungen damit gemacht hat

4
Statt teure Zusatzpräparate zu kaufen, würde ich auf eine vernünftige Ernährung achten. Bei gesundem Appetit und einem intakten Verdauungstrakt ist eine Substitution mit teuren Proteinkonzentraten selten erforderlich.

Eiweiß findet sich reichlich in folgenden Nahrungsmitteln:
Voll-Ei
Soja
Grünalten
Roggen
Bohnen
Reis
Kartoffeln
Brot
Rindfleisch
Fisch, Thunfisch
Milch
Käse

5
ich nehme - aber nur wenn ich mein Gewicht reduzieren will und weniger esse -

Powerplay Konzentrat
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5188123522
(Link ist keine Kaufempfehlung, nur wegen Produktinfo)

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht: man fühlt sich trotz wenig Essen satter und fitter. Ob man das ständig nehmen sollte? Vielleicht bei Hochleistungssportlern oder Senioren. Sonst halte ich das für übertrieben.

6
Toronto21 hat geschrieben:Statt teure Zusatzpräparate zu kaufen, würde ich auf eine vernünftige Ernährung achten. Bei gesundem Appetit und einem intakten Verdauungstrakt ist eine Substitution mit teuren Proteinkonzentraten selten erforderlich.

Eiweiß findet sich reichlich in folgenden Nahrungsmitteln:
Voll-Ei
Soja
Grünalten
Roggen
Bohnen
Reis
Kartoffeln
Brot
Rindfleisch
Fisch, Thunfisch
Milch
Käse

Hallo Toronto,
im Prinzip hätte ich auch deine Antwort geschrieben. Aber "reichlich" in Reis, Roggen, Brot, Kartoffeln? Nein. Dann eher in die Liste: Schweinefleisch, Geflügel, Erbsen, Linsen.
Was ist Grünalten?

Habe mal gelesen, daß Hunger besonders vom Eiweißbedarf abhängt. Mit noch so viel KH wird man nicht satt, wenn Eiweiß fehlt. Mit wenig eiweißreichem Essen wird man dagegen satt.

Scheint zu stimmen

8
Hallo ipoddy67,

wenn Du wirklich Proteinpulver zu Dir nehmen willst, solltest Du darauf achten, dass die biologische Wertigkeit >100 liegt.
Strunz-Produkte kann man sicherlich kaufen, wenn man seinem Geld böse ist.
Ansonsten gibt es zahlreiche Anbieter, die die gleiche oder sogar bessere Qualität Protein billiger anbieten.
In meiner Krafttrainingszeit habe ich selber produkte von Power Food vertrieben, die sind heute aber auch zu teuer geworden. Ansonsten Haleko, Powerplay, etc.
Nach meinem Kenntnisstand ist das hochwertigste Protein solches, dass aus Hühnereiweiss gewonnen wird. Ende der achtziger Jahre hatten Ted Arcidi Strength Systems ein Proteinpulver auf dem Markt, dass die Wertigkeit 135 besass und trotzdem purinfrei war.
Allerdings hat charlemagne schon in einem anderen Thread auf Peter Konopka hingeweisen. Hohe biologische Wertigkeiten lassen sich auch mit Kombinationen von ganz normalen Lebensmitteln erreichen, z.B. Erbsen mit Gemüsemais.

9
ipoddy67 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Klar hab ich das Buch und die Rubrik Einmaleins über den Einkauf Eiweißpulver gelesen. Wollte mal so wissen, welches Eiweiß ihr so kauft und wer welche Erfahrungen damit gemacht hat

Nach dem Krafttraining im Studio bestelle ich mir immer einen Shake. (+ 1 Kaffee).
Die Fitness-Studio-Eiweiss-Angebote bestehen meistens aus Milcheiweiss. Dies ist nun nicht besonders hochwertig....aber mit Kokos-Geschmack superlecker. :)

Für Zuhause habe ich das Strunz-Eiweiss.

Gruß
IR

10
Toronto21 hat geschrieben: Voll-Ei
Soja
Grünalten
Roggen
Bohnen
Reis
Kartoffeln
Brot
Rindfleisch
Fisch, Thunfisch
Milch
Käse

Super, wenn Du das alles in den richtigen Mengen aufnehmen kannst. Kartoffeln, Roggen und Reis hätte ich nicht zu den Eiweissquellen gezählt, war mir neu,Milch und Käse können fett sein.
Den Eiweissbedarf mit Bohnen zu decken, kann Deine Umwelt eventl. etwas befremden.
Soja ist auf jeden Fall eine Alternative, verträgt aber nicht jeder.

Gruß
IR

11
Eine wirklich günstige Quelle ist mir noch eingefallen: die Rossmann Drogeriemärkte.
Deren Marke dort heisst "Power System". Das "Zeug" kommt aus Hamburg und ist wirklich günstig.
Es gibt sogar 650 g Pure Creatine - Dosen.

12
ipoddy67 hat geschrieben:Hallo, hab mir vor kurzm das Buch über Eiweiß von Strunz gekauft. Bin von der zusätzlichen Einnahme von Eiweiß überzeugt, will aber nicht das teure Strunz-Eiweiß kaufen und wollte mal wissen, wer von Euch auch regelmäßig Eiweißpulver nimmt und welches ne wirkliche Alternative zu Strunz Eiweiß ist. (ohne L-Carnitin dabei - das nehme ich zusätzlich in Kapseln)
Power-Eiweiß Plus von Strunz (55&#8364]http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nitin.html[/url]

Karl

13
Als ich damit herumexperimentierte habe ich das Zeug im Shop von Fit-Food hier in Hamburg gekauft. Die hatten da eine preiswerte Hausmarke.


@ Toronto21 & Marienkäfer

Mal wieder sauber an der Frage vorbei geantwortet! :daumen: :nein: Da fragt jemand ganz konkret nach Eiweisspulver und bekommt "Kochrezepte" :nee:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
charlemagne hat geschrieben:
Zu den Preisen: Bei Strunz kostet eine Portion (30g Pulver in 200ml Magermilch) 2,20€, ein gar nicht billiger Becher Joghurt (500ml) aus entrahmter Magermilch, der ähnlich viel Eiweiß und dazu noch Kohlenhydrate enthält dagegen 0,79€.

Wenn der Joghurt auch die Aminosäurenverteilung und die anderen Inhaltsstoffe aufweisst, hast Du recht.

Gruß
IR

15
@ Steif und Icerun,

Nee, das war Absicht und durchaus auf die Frage bezogen.
Nach meiner Überzeugung sind die biologische Wertigkeit, die Aminosäureverteilung und sonstige Zusammensetzung, sowie auch die einzunehmenden Mengen optimal mit natürlichen Nahrungsmitteln zu erreichen. Von jedem eiweißreichen Nahrungsmittel etwas essen ist gesünder als künstliches Pulver und deckt den Bedarf an allen Aminosäuren ab. Was die Menge angeht: mit Gefühl und gesundem Menschenverstand kann man bei den natürlichen Nahrungsmitteln kaum was falsch machen.

Bei den künstlichen schon. Aber vor allem hat man dafür kein Gefühl, wieviel gut ist. Man verlernt damit, auf den Körper zu hören, muß nach Tabellen essen, das wirkt sich auf das andere Essen auch aus und alles kommt aus dem Gleichgewicht. Teufelskreis. Dadurch fehlen wieder andere Stoffe, die durch jenes substituiert werden....

16
Vor allem sollte man bedenken, dass z.B. der auch hier im Forum bekannte Herr Kieser schon vor zwanzig Jahren veröffentlicht hat, dass es kaum möglich sei, im Jahr mehr als 1 kg "reine" Muskelmasse aufzubauen. Daher sei monatlich nur 90 g Protein bzw. täglich 3 g Protein mit Wertigkeit 100 erforderlich, um diesen Muskelzuwachs zu realisieren.

17
ipoddy67 hat geschrieben:Hallo,
hab mir vor kurzm das Buch über Eiweiß von Strunz gekauft. Bin von der zusätzlichen Einnahme von Eiweiß überzeugt, will aber nicht das teure Strunz-Eiweiß kaufen und wollte mal wissen, wer von Euch auch regelmäßig Eiweißpulver nimmt und welches ne wirkliche Alternative zu Strunz Eiweiß ist. (ohne L-Carnitin dabei - das nehme ich zusätzlich in Kapseln)

@ Marienkäfer
Wenn aber der Fragesteller schon in seiner Frage andeutet, dass er nicht umfassend über den Eiweissgehalt diverser Lebensmittel "beschwurbelt" :wink: und missioniert werden möchte ... klar dann machen wir das trotzdem! :wink: :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben: Wenn aber der Fragesteller schon in seiner Frage andeutet, dass er nicht umfassend über den Eiweissgehalt diverser Lebensmittel "beschwurbelt" :wink: und missioniert werden möchte ...

So hatte ich es auch verstanden. Das immer, wenn jemand nach Nahrungsergänzungsmitteln gleich welcher Art fragt, die üblichen "Mit normaler Michkost geht es auch und viel besser etc.." Stimmen auftauchen war aber klar. :wink: .
Was nun richtig ist, ist sicherlich interressant, war aber nicht die Frage.

Gruß
IR

19
taukaz hat geschrieben:Vor allem sollte man bedenken, dass z.B. der auch hier im Forum bekannte Herr Kieser schon vor zwanzig Jahren veröffentlicht hat, dass es kaum möglich sei, im Jahr mehr als 1 kg "reine" Muskelmasse aufzubauen. Daher sei monatlich nur 90 g Protein bzw. täglich 3 g Protein mit Wertigkeit 100 erforderlich, um diesen Muskelzuwachs zu realisieren.

Hi Taukaz,

die Berechnungen des Herrn Kieser in allen Ehren, wobei er ja nicht unumstritten ist, die Fragestellung im Ausdauersport ist aber eine andere.
Betreibst Du diesen, hast Du einen Verbrauch an Proteinen, besonders bei längeren Einheiten. Die gilt es nachzufüllen. Es geht auch weniger um den Aufbau von Muskelmasse, sondern um die Umwandlung von Körperfett in Muskelmasse, sprich um das Erreichen einer anderen Körperzusammensetzung.

Wie man das jetzt am besten macht, da gegen die Meinungen natürlich auseinander.

Gruß
IR

20
Hallo,

ich kan mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die
Mittelchen und Pülverchen wirklich nötig sind, um einen
Hobby-Sportler voranzubringen. In welchen Zeiten bewegt
ihr euch so?

Ich gehe davon aus, dass alle deutlich unter 35 min liegen.
Ansonsten hieße das ja handverlesenen Hafer an einen
Ackergaul zu verfüttern.

Wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld, dann ist das
natürlich voll OK. Ich würds dann wohl auch kaufen. Solange
ich aber keine 4000 € für mein Rad ausgebe, und solange ich
auf meine 2 Urlaube sparen muß, essen ich was auf den Tisch
kommt. Ganz ohne Pulver.

Vielleicht bin ich ja nur neidisch..............
Beste Grüße
Mark

Bild

21
Icerun hat geschrieben: Es geht auch weniger um den Aufbau von Muskelmasse, sondern um die Umwandlung von Körperfett in Muskelmasse, sprich um das Erreichen einer anderen Körperzusammensetzung.

Wie man das jetzt am besten macht, da gegen die Meinungen natürlich auseinander.


Hilft das Pulverfuttern dabei?
Dann mach ich das auch.

Ich dachte bisher immer, man
ißt nur soviel wie man braucht
und trainiert dann.
Beste Grüße
Mark

Bild

22
Hammer1968 hat geschrieben:Wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld, dann ist das natürlich voll OK. Ich würds dann wohl auch kaufen. Solange ich aber keine 4000 € für mein Rad ausgebe, und solange ich auf meine 2 Urlaube sparen muß, essen ich was auf den Tisch kommt. Ganz ohne Pulver.
Vielleicht bin ich ja nur neidisch..............


Eiweisspulver habe ich zwar auch schon genommen, aber ich habe kein Rad für 4.000 €. Und Urlaub kann ich mir schon einen seit 2001 nicht mehr leisten, geschweige denn 2. (Manche haben ein Anspruchsdenken :nee: )

23
Icerun hat geschrieben:Wenn der Joghurt auch die Aminosäurenverteilung und die anderen Inhaltsstoffe aufweisst, hast Du recht. Gruß IR
Hallo Icerunner,

Strunz schweigt sich über die Tatsache aus, aber von den insgesamt 20 Aminosäuren sind 8 essentiell, das heisst der Körper kann sie nicht selbst herstellen. Milchprodukte enthalten alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge. Die nichtessentiellen Aminosäuren werden teilweise vom Körper selbst hergestellt, darum ist die Wertigkeit von Milcheiweiss nicht maximal, ansonsten ist Milch ein sehr vollwertiges Nahrungsmittel:

http://www.ti5.tu-harburg.de/Staff/Lame ... CMilch.htm

Die preiswerten Eiweisspulver werden fast ausschließlich aus dem ebenso preiswerten Milcheiweiss hergestellt. Eine unnötige Weiterverarbeitung hat ihre ebenso unnötigen Risiken, z.B. enthält Eiweiss in Pulverform immer etwas Fett, damit auch Cholesterin und wegen der Pulverform oxidiertes Cholesterin, das im Tierexperiment schon in Spuren hochgradig toxisch ist, während reines, nicht oxidiertes Cholesterin überhaupt keine Arteriosklerose zu erzeugen vermag.

Grüsse von Karl

24
Steif hat geschrieben:@ Marienkäfer
Wenn aber der Fragesteller schon in seiner Frage andeutet, dass er nicht umfassend über den Eiweissgehalt diverser Lebensmittel "beschwurbelt" :wink: und missioniert werden möchte ... klar dann machen wir das trotzdem! :wink: :daumen:

Steif, was`n mit dir los? Schlechte Laune?

Jeder kann sich ja reinpfeifen, was er mag und wenn er dafür Geld ausgeben möchte, gerne. Strunz und co. wird es freuen.

Selbst in ausdauerintensiven Sportarten wird i.d.R. davon abgeraten, zu substituieren. Eine ausgewogene Ernährung reicht i.d.R. völlig aus. Und ich gehe mal davon aus, dass über 90% der Forumsteilnehmer nicht die Umfänge abreißen, die Substitution notwendig machen. Und aus der Fragestellung ging nicht hervor, dass er nicht missioniert werden möchte. Ich hab extra 2x nachgelesen. :wink:

Es steht mir also frei, zumindest mal darauf hinzuweisen, dass in diversen Nahrungsmitteln genug Eiweiß vorhanden ist. Und das nicht nur in Eiern, Milch und Käse. Wir nehmen somit mehr Eiweß zu uns, als wir denken. Wer sich unsicher ist, kann ja auf Hartweizennudeln verzichten und Eiernudeln nehmen. :P

Strunzdumm...

25
...nennt man die prägende Nachwirkung so mancher Publikation zum Thema Eiweissbedarf. Immerhin erleichtert sie den Geldbeutel und beruhigt das Gewissen, alles Mögliche getan zu haben.

Ich freue mich, dass Karl sich wieder die Zeit nimmt, hier ein bisschen Aufklärung zu betreiben.
Hatte seine kompetenten Beiträge hier vermisst.


MfF
Roland B.
*auch ohne EW-Pulver mehrmals über 100 Meilen in 24 h gelaufen, sogar als FastVegetarier, ohne negative Folgen*

27
Hallo!
meine Erfahrung mit Eiweißpulver....? Vor eineinhalb Jahren hatte ich zu schnell aus laute Unglück zu viel abgenommen, gleichzeitig bin ich sehr viel gelaufen und habe Strunz gelesen und gemeint, Eiweiß und Vitamine en masse zu mir nehmen zu müssen.
4 Tage vor meinem Halbmarathon war ich Plasma spenden, dann bin ich den HM gelaufen, alles war prima, habe mich bestens gefühlt und eine Woche drauf bekam ich einen Brief von der Blutspendezentrale, die mir bei meinem nächsten Besuch mitteilten, mein Eiweißwert sei extrem niedrig.
Da muß ich aber wohl trotz Eiweißpulver enorm viel gebraucht haben (war ich wirklich so ein Muskelpaket?) Oder habe ich das falsche Präparat genommen? Erst Almased und dann Powerplay. Keine Ahnung, heute brauch ich das alles nicht mehr , v.a., weil mein Eiweißwert trotzdem gemacht hat, was er wollte.

Viele Grüße, Anne

28
Toronto21 hat geschrieben:Steif, was`n mit dir los? Schlechte Laune?
Nö, eigentlich nicht, Stefan :) ... die Sache mit dem Konsum von künstlicher Nahrung sehen wir beide gleich, aber ich finde es immer wieder belustigend, wie eine ganz konkrete Frage, und das war die ursprüngliche Frage nun mal, verdreht wird. Erinnert mich so bisschen an Threads wie:
*ich möchte mir gern ein Laufband zulegen, wo bekommt man sowas gut und günstig ?* und die erste/zweite Antwort lautet *was willste denn mit nem laufband, draussen laufen ist doch viel schöner?*

Verstehst Du jetzt was ich meine? Wenn nicht ist auch egal :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
Steif hat geschrieben:
Verstehst Du jetzt was ich meine? Wenn nicht ist auch egal :wink: !

Ich verstehe dich. Aber dennoch schadet es nicht, mal dezent darauf hinzuweisen, wo der Mensch überall Eiweiß herbekommt. Ich bin ja nun stundenmäßig gesehen sehr viel unterwegs, was mein sportliches Dasein betrifft, substituiere aber so gut wie gar nicht. Weder mit irgendwelchen Mineralmixturen, noch mit Eiweiß. Und meine Blutwerte, die ich durchs Blutspenden ja immer im Blick habe, weisen keine Mangelerscheinungen auf. Einzig Eisen ist gelegentlich mal im Keller, aber das liegt daran, dass ich sehr wenig Fleisch esse. Und da half mir ein kleiner Tipp einer Ökotrophologin. Müsli mit O-Saft (Vitamin-C) und der Körper kann das im Müsli enthaltene Eisen sehr viel besser verwerten, als wenn man Müsli mit Milch zu sich nimmt.

Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, braucht man nicht zu substituieren. Punkt!

Die letzte Magnesiumpille habe ich 2002 eingeworfen und seitdem keine Krämpfe mehr gehabt. Also, gescheit essen und dann brauchen wir Hobbysportler uns keine Sorgen machen.

30
Hatte vor Jahren auch gelesen, Eiweiß helfe beim abnehmen, naja, hatte meine Zweifel. UNd dann wurde in einem Vortrag im Bio-Kurs erwähnt, dass die Menschen früher sehr viel Eiweiß aufgenommen haben und dass der Körper relativ viel Energie aufbringen muss, um das zu verwerten. DAS klang gut :-)
Also wurde das ausprobiert. Almased-das Zeug ist super ekelig! Allein wie das riecht *schüttel* Das hab ich schnell wieder gelassen. Dann hab ich auch Strunz gelesen und es -trotz Zweifel- mit dem Strunz-Eiweiß probiert. Man, dat war ja richtig lecker-leider auch richtig teuer :-(
Aber: ich hab herumprobiert:Sport mit Eiweiß, Sport ohne Eiweiß, Eiweiß ohne Sport...
Abnehmen klappte deutlich besser MIT Eiweiß -aber nur in Kombination mit Sport!
Also, ich hatte zumindest das Gefühl, das bringt was.Der Kosten wegen hab ich mich dann nach was anderem umgeschaut und bin bei powerplay gelandet. Kann ich empfeheln. Mankönnte natürlich auch pfundweise Quark essen-aber viel billiger wäre das auch nicht. Und wer will schon soviel Quark mampfen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
Toronto21 hat geschrieben: Also, gescheit essen und dann brauchen wir Hobbysportler uns keine Sorgen machen.

Zum Beispiel einen riesigen Topf Eiscreme :D

RG1

32
na, auf jeden fall glaube ich jetzt zu wissen, warum am vorabend der harzquerung ein etwas auffälliger läufer eine große dose bohnen aufgefuttert hat. ich hatte mich echt gewundert und einige haben gelästert, von wegen "hoffentlich muss ich nicht neben dem schlafen". eiweiß ist also des rätsels lösung.

uli
http://www.myblog.de/uli316

34
Auffällig - und das nur am Rande - keiner der Befürworter hat eine Zeit im "Butter bei die Fische"-Thread stehen. :wink: Also bitteschön ...

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“