Banner

Schmerzen an Fußaußenseite

Schmerzen an Fußaußenseite

1
Seit 2 Monaten laufe ich relativ problemlos mit Einlagen (Schuhe: Books Dyad 2 und Glycerin 3). Am letzten Sonntag hatte ich mit 75 Minuten meine bisher längste Dauer.

Seit Montag morgen habe ich am rechten Fuß an der Außenseite/Unterseite Schmerzen. Bis jetzt (Donnerstag) sind sie immer noch da. Was kann das sein? Das ist doch eher ein ungewöhlicher Platz für Fußschmerzen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

2
Vielleicht unterstützen deine Einlagen an der Innenseite zu stark. Dann kann es vorkommen, dass die Sehnen und Bänder an der Fußaussenseite nach einer gewissen Zeit überlastet werden.

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Zürichmarathon. In der Vorbereitung bin ich max. 34 Km gelaufen ohne Probleme. Scheinbat waren aber 42 km doch etwas viel. Habe mir jetzt von den Einlagen an der Innenseite etwas wegnehmen lassen. Ob es etwas gebracht hat kann ich natürlich nicht sagen, weil das Problem erst so nach ca. 37 km auftrat (aber schaden kann es auch nicht).

Oder du versuchst es mal gelegentlich ohne Einlagen zu laufen.

Gute Besserung

Robert

3
Hi!

Das kenn' ich ... Bei mir kamen diese "Schmerzen", als ich mir meine Asics gekauft habe. Vorher hatte ich Probleme mit meinen Knien (mit Brooks Adrenaline). Die Knieprobleme sind weg, dafür habe ich nach langen Läufen die von Dir beschriebenen Schmerzen. Durch Wechseln der Schuhe halten sich die Probleme aber in Grenzen.

Mittlerweile ist das nicht mehr so schlimm. Ich habe mich dran gewöhnt, dass ich hier und da mal ein Zipperlein habe :P .

Einlagen werde ich mir erst anfertigen lassen, wenn die Probleme größer werden. Meine "unteren Enden" werden sich schon dran gewöhnen :hihi:

Ich konnte Dir damit vielleicht nicht gerade helfen aber Du hast ja nur gefragt, ob jemand die gleichen Probleme hat :wink:

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

4
Ja, das gleiche Problem habe ich im Moment auch.

Nach so ca. 45 Minuten bekomme ich immer genau diese Schmerzen.

Mein Orthopäde hat mir Einlagen verschrieben, seitdem ist es ein klein wenig besser. Ich muss mich jedoch erst noch an die Dinger gewöhnen, und konnte deswegen noch nicht so lange laufen.
Obs also wirklich die Lösung war werde ich erst in ca. einer Woche sehen.

Geh am besten einfach mal zum Orthopäden und lass dich beraten.

Viel Glück

Markus

5
chkarl hat geschrieben:Seit 2 Monaten laufe ich relativ problemlos mit Einlagen (Schuhe: Books Dyad 2 und Glycerin 3). Am letzten Sonntag hatte ich mit 75 Minuten meine bisher längste Dauer.

Seit Montag morgen habe ich am rechten Fuß an der Außenseite/Unterseite Schmerzen. Bis jetzt (Donnerstag) sind sie immer noch da. Was kann das sein? Das ist doch eher ein ungewöhlicher Platz für Fußschmerzen?

Hat jemand ähnliche Probleme?


Das wird schon wieder. Jetzt hast du 75 Minuten am Stück gemacht und der Körper hat drauf reagiert. Lass ihm seine Zeit, damit sich Füsse usw. erholen können.

6
Hi,

hast Du die Schmerzen durchgehend? Gibt es einen Unterschied ob Du Dich mit Schuhen oder Barfuss bewegst?
Ich habe die gleichen Probleme, diese fingen 3 Wochen vor meinem ersten Marathon an. Am Anfang war es so, das die Schmerzen nach 10 Minuten laufen verschwunden waren. Sie kamen dann erst wieder wenn ich mich längere Zeit nicht bewegt habe. z.B. nach der Nachtruhe. Sie wurden besser wenn ich dann direkt einen Schuh angezogen habe und nach einigen Minuten reduzierten sich die Schmerzen aber Sie gingen nicht ganz weg. Ich schenkte dem dann keine Beachtung mehr bis zu meinem Marathon. Hier ging alles gut bis ca. km 20 dann kamen die Schmerzen auch während des Laufens und nun blieben Sie auch mein Begleiter bis zum Ende des Laufes. Am nächsten Tag war ich dann beim Arzt und dieser stellte eine Sehnenansatzreizung und Schleimbeutelentzündung an der Außenseite des Fußes fest. Seiner Aussage entstanden durch Überlastung. Ich habe jetzt durch eine Videoanalyse festgestellt das der mir vor 6 Monaten verkaufte Schuh Asics Foundation eine wohl der falsche war, da ich hier überwiegend über die Außenseite gelaufen bin. Habe nun auf den Brooks Dyard 3 gewechselt. Allerdings ist die Verletzung noch nicht ausgeheilt, so das ich noch kein Lauftraining durchführen konnte. Sollte es sich bei Dir um die gleiche Verletzung handeln, teil mal bitte mit wie Du behandelt wirst und ob es hilft.

Gruß
mikel

7
@mmikel
Hi, irgendwie hört sich das was Du erzählst ganze genau so an wie meine Probleme. Werde morgen mal zu Orthopäden gehen und meine Einlagen nochmal checken lassen.

Was genau hat der Arzt gesagt soll man da machen? Wie lange muss man Laufpause machen?

8
chkarl hat geschrieben:@mmikel
Hi, irgendwie hört sich das was Du erzählst ganze genau so an wie meine Probleme. Werde morgen mal zu Orthopäden gehen und meine Einlagen nochmal checken lassen.

Was genau hat der Arzt gesagt soll man da machen? Wie lange muss man Laufpause machen?
Hi,
also ich laufe jetzt bereits seit 3 Wochen nicht mehr. :nee: Die Ratschläge meines Orthopäden haben fast nichts gebracht. Diclofinac einnehmen 150 mg pro Tag und jede Nacht Salbenverbände mit Vaoltren. Nach 8 Tagen war die Schmerzreduktion fast nicht nachweisbar, aber zu den Schmerzen gesellte sich jetzt noch ein Jucken und Brennen der HAut an den Stellen, an der Voltaren aufgetragen war. Ich habe dann selbständig die Behandlung geändert. Seit 2 Wochen nehme ich Schüßler Salze in Tablettenform. Ich habe 1 Woche lang die Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 und danach Nr. 4 Kalium chloratum D6 genommen bzw nehme es noch. 3*2 Tabletten pro Tag. Weiterhin habe ich mir Ackerschachtelhalm von Dr. Feil besorgt und nehme hiervon 1 Teelöffel in Wasser pro Tag.
Die Schmerzreduktion ist nun messbar, sie ist jetzt innerhalb der letzten 2 Wochen um ca 70% gesunken. Ich kann zumindest mein Tennistraining 2* Woche 1 1/2 Stunden schmerzfrei durchführen und auch die Schmerzen am nächsten morgen sind sehr gering.
Zusätzlich bewege ich mich jetzt immer wenn es möglich ist Barfuss und ich habe mir jetzt noch ein Buch über Fußgymnastik besorgt, welches vieleicht auch noch hilfreich ist. (Gut zu Fuß ein Leben lang Trias Verlag / Dr. med Christian Larsen). Ich hoffe ich habe Dir hiermit geholfen und wünsche Dir gute Besserung
Gruß
mikel :hallo:

wer das Leben vergisst zu leben, ist bereits tot.

9
Ich überlege mir den Nike Free zu holen um meinen Fuß zu trainieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“