Banner

Den richtigen Puls finden?!

Den richtigen Puls finden?!

1
Hallo alle zusammen; ich hätte eine wichtige Frage zum Thema "Puls finden", vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Aus einer anderen Webseite habe ich herauskopiert:

"Es gibt eine Formel für den optimalen Puls den man für das Ausdauer-Training (auch aerobes Training genannt) wählen sollte: 220 weniger Alter x 50% für Anfänger bis x 65% für Fortgeschrittene. Beispiel, 30jähriger: 220 weniger 30 = 190 x 65 % = 123.5 Pulsschläge/Min., dies sollte in diesem Fall das Ziel sein"

Nun bin ich 40 Jahre, 1,75. im Grunde ein sportlicher oder Sport gewohnter Typ mit niedrigem Blutdruck und ausgezeichneten Puls- und Blutwerten, der durch Waldlaufen seine Kilos wieder runterhaben will. Zur Zeit wiege ich eta 90 kg und will zurück zu 70 kg.

Nach obiger Formel müsste mein optimaler Puls zur Fettverbrennung bei unter 120 liegen. Und das kann doch nicht sein. Ich meine, selbst bei moderatem Tempo (ich "renne" nicht), liegt mein Puls nach etwa 5 Minuten bei 160 und bleibt konstant bei 160 die ganzen 60 Minuten, die ich laufe - 3 x die Woche.

Mache ich was falsch? Ist das ungesund? Gilt für mich ne andere Formel? Darf ich nicht laufen, sondern nur gehen? Was ist der Sinn obiger Formel?

Beste Grüße und vielen herzlichen Dank für jede Antwort!

Gruß,
Klaus

2
Hallo Klaus,

vergiß den ganzen Quatsch wegen Fettverbrennungspuls (weiß jemand, wo der Link rumliegt? kann ihn gerade nicht finden)

Lauf so, daß Du Dich noch gut unterhalten kannst, dann paßt es schon.
Wenn Du dann trainierter bist, baue ruhig ein paar schnellere Einheiten ein. Das Fett wird dann schon verbrannt.

Viel wichtiger ist, daß Du Deine Ernährung anpaßt. Nicht denken: "Jetzt habe ich 1000 Kalorien verbrannt, jetzt kann ich mir die Pizza gönnen"
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
Dei Formel die du da irgendwo aufgeschnappt hast, sagt aus, dass du also bei 50 - 65 % deines Maximalpulses laufen solltest.

1.
"220 - Lebensalter" ist eine sehr ungenaue Formel für die Abschätzung des Maximalpulses. Bei Jüngeren Leuten kommen in der Regel zu hohe Werte und bei älteren zu tiefe bei raus.
Formeln sind ohenhin nicht zu empfehlen. Da du dich als sportlich beschreibst, sollte es für dich relativ unproblematisch sein, den Maximalpuls zu bestimmen.

2.
Das Intervall [50%, 65%] ist sehr tief, kein Wunder hast du Mühe damit das zu erreichen. Wichtig ist einfach, dass du unter der anaeroben Grenze läufst und die liegt um einiges höher. Denke so um die 75 - 80 %.

3.
Um abzunehmen kommt es eh nur auf die negative Energiebilanz an, also mach dir mal nicht zu viele Gedanken zum Thema Puls ...

6
Den richtigen Puls findest du indem du auf dein "Inneres" höhrst.

Das sagt dir bei welchem Pulsschlag es sich am wohlsten fühlt und solange du net beim 6/30er-Schnitt nen Puls von 180 hast, brauchste dir um Nix Gedanken machen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
mayo hat geschrieben:Den richtigen Puls findest du indem du auf dein "Inneres" höhrst. Gruss Mayo

Das sehe ich auch so, genau aus diesem Grund hab ich vor über einem halben Jahr meinen Pulsmesser in den Schrank gelegt und seit dem nicht mehr angerührt. Ich mach mich nicht mehr zum Knecht meiner Pulsuhr, auch wenn es durchaus Leistungsbereiche gibt, wo man eine Pulsuhr vielleicht braucht. Aber da gehör ich eh nicht hin. Ich behaupte mal so, dass ich meinen Körper ganz gut einschätzen kann.

8
Hallo Klaus,

Erstmal will ich Deine Fragen kurz beantworten.

Mache ich was falsch?
Ja, du nutzt eine Formel die fuer den Durchschnitt der Bevoelkerung eine Aussagekraft hat,
aber nicht jeder ist Durchschnitt (Gottseidank), wobei die Grenzen (50% und 65%) die hier angegeben sind in meinen Augen Bloedsinn sind.

Ist das ungesund?
Kann sein, muss aber nicht. Aber auf keinen Fall bei den Pulsgrenzen die dort angegeben sind, das ist nicht ungesund das ist ueberfluessig.

Gilt für mich ne andere Formel?
Nein

Darf ich nicht laufen, sondern nur gehen?
Keine Ahnung, sollte Dein Arzt und/oder Orthopaede entscheiden

Was ist der Sinn obiger Formel?
Etwas zu verallgemeinern was man nicht verallgemeinern kann.
Ist so als wenn ich sage das Auto der Deutschen ist 2,50 M Breit, 1,7 Meter Hoch und 3 Meter Lang,
habe den Durchschnitt aller deutschen Autos ausgerechnet,
und dann stehen in einem Buch fuer Architekten diese Werte und sie sollen alle Garagen nach diesen Massen + 10% Planen.
Fuer Dich als Fahrer eines VW-Bullies wird es nie eine Garage geben.

Wenn Du die HF-Max ermitteln willst gibt es einige Moeglichkeiten
1. Geh zu einer Sportmedizinischen Untersuchung, gib viel Geld aus und Du hast die HF-Max (evtl. falls Du Dich Konditionel ausbelasten kannst).
2. Kauf die eine teure Pulsuhr der Polar M-Serie, die errechnet anhand von einigen Trainingswerten ANGEBLICH den Wert hinreichend genau.
3. Lauf Dich mal so 2KM warm, mach einen Sprint bis nix mehr geht, lauf nochmal 2KM locker und dann Sprinten bis zum erbrechen,
der wert den Du dann kurz vorm Erbrechen auf Deinem Pulser ablesen kannst ist Deine HF-Max. (Es gibt auch Stimmen die sagen nach dem Erbrechen noch mindestens 2Minuten zu Sprinten und dann die Uhr ablesen :) )
4. Vergiss es und lauf einfach erstmal


Zu Deinen Bereichen
x 50% für Anfänger bis x 65% für Fortgeschrittene.

Nach dem Plan ist mein Anfanegerpuls bei 92,5 - Mit dem Puls schaffe ich es gerade meine Laufhose anzuziehen ohne mich auszubelasten.

Es gibt beim Laufen zwei Bereiche GA1 und GA2 fuer die Grundlagenausdauer oder auch Kondition
Der GA1 bereich liegt bei 70 bis 80 % der hf max
Als Laufanfaenger solltest Du in diesem Bereich laufen, ist fuer Dich der Bereich in dem Du Dich nett unterhalten kannst,
10 Minuten nach dem Lauf denkst Du "Bin ick heute eigentlich schon gelaufen". Hier ist der Bereich wo Deine Gelenke geschont werden und Dein Koerper sich an die Belastungen gewoehnt.
Hier noch was zu Training fuer Fortgeschrittene mit angabe der Pulsbereiche und GA1/GA2
http://www.lg-ilse.de/Lauftipps/Trainin ... gsbereiche

Hier noch zwei Links zum Fettverbrennungspuls
http://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html

Anfaengertrainingsplaene findest Du mittels Google oder bei
http://www.lauftipps.de/

Nu frag nicht mehr lange, schuhe an und los UND VIEL SPASS
Ach ja, Laufschuhe solltest Du Dir spaetestens anschaffen sobald Du 2*15 Minuten durchlaeufst, ist IMHO wichtiger wie ein Pulser ;)


RunRun
PS:
Mich wuerde mal ein Link zu der oben zitierten Seite interessieren

9
Habs gefunden
seien Sie kritisch und fragen
Sie bei Zweifel die Fachleute bei Body-Life, dem Fachgeschäft das grössten Wert auf korrekte Informationen legt und Ihnen nichts verschweigt.


von Professor Dr.

Thomas Kyburz,
Dipl. Ernährungs-Trainer/Fitness-Trainer
Body-Life GmbH


Fuer was die Schweizer alles ein Diplom vergeben - odr

RunRun

10
Also erst mal VIELEN lieben Dank für all die ANtworten - das hat mich auch erst mal beruhigt und ich mache weiter so. Dann schau ich mir in Ruhe mal all die Links an und die Geschichte mit dem HF max.

Ich hatte heute meine 16. Trainingseinheit, seitdem ich wieder laufe. Ein Jahr hatte ich nix gemacht und bin dann auch gleich "fett" geworden. Und bei heder meiner Einheiten ist mein Puls nach 5 min. konstant 160... da shatte mir schon Sorgen gemacht. Andererseits - ich fühl mich wohl mit dem Puls und laufe ohne Schwierigkeiten eine Stunde durch (und könnte noch länger ;-) )

der "richtige" Puls wofür?

11
Hi,
ich glaube, die Abwechslung macht's! Lauf einmal so wie Du es jetzt tust, laufe mal deutlich langsamer, an anderen Tagen wechselst Du das Tempo nach Lust und Laune. Immer im gleichen Tempo bzw. mit dem gleichen Puls trittst Du bald auf der Stelle.

Gruss
Andreas

12
RunRun hat geschrieben:Fuer was die Schweizer alles ein Diplom vergeben - odr
Fühle mich irgendwie angesprochen, fällt mir aber nix dazu ein ... :hihi:

13
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,
ich glaube, die Abwechslung macht's! Lauf einmal so wie Du es jetzt tust, laufe mal deutlich langsamer, an anderen Tagen wechselst Du das Tempo nach Lust und Laune. Immer im gleichen Tempo bzw. mit dem gleichen Puls trittst Du bald auf der Stelle.

Gruss
Andreas
Hmmh. Mit dem 'Langsamer laufen" hab ich so meine Schwierigkeiten... es kommt mir dann auch zu langsam vor, irgendwie so wie vor sich hintrippeln. Und schneller, naja, ich weiß nicht. Ich will über 170 auf Dauer lieber nicht laufen.

Oder meintest Du, man nimmt nicht ab davon? Das ist ja auch irgendwie die Sache mit der blöden Formel. Man verbrenne dann und dann am meisten Fett. Aber wirgendwie mag mir das nicht einleuchten, dass man bei 'Langsamer' mehr Fett verbrennt, als bei 'Schneller'... aber wie gesagt: Ich renne nicht. Ich jogge halt so vor mich hin.

Als Schüler bin ich jeden Tag um den Sportplatz, weil ich als Leichtathlet-Talent galt über Strecken mit 1.000 bis 5.000m-Distanzen. Dieses Tempo würde ich heut' wahrscheinlich mit nem astronomischen Puls laufen - aber auch ganz objektiv: Das was ich heute laufe, ist einfach nicht schnell - meistens sogar langsamer als die anderen Jogger im Wald.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Alle, vor allem auch an "RunRun" wegen seiner ganz ausführlichen Antwort.

Gruß, Klaus

14
Hallo Klaus,

Je schneller Du rennst desto mehr Verbrauch hast Du, ist wie mit Deinem Wagen wenn Du auf das Gas trittst. Es gibt nur einen Unterschied, im Gegensatz zum Auto, das dies durchhaelt bis der Tank leer ist, ist bei Dir die Kondition begrenzt, aus diesem Grund ist es fuer dich besser ueber eine lange Zeit weniger Energie zu verbrauchen, aber in Summe mehr als bei einem Sprint.
Deshalb laufe in dem Bereich weiter den Du gerade hast. Du fuehlst Dich wohl, es macht Dir Spass und alles andere kommt von allein.
Deine Gelenke werden geschont im Gegensatz zum sprinten. Etwas Abwechslung kann sicher nicht schaden, also auch ruhig mal etwas sprinten zwischen drinn und dann wieder zurueck zum Ausgangstempo oder auch mal in einem anderen HF Bereich.
Wenn Du Grundlagenausdauer aufgebaut hast wirst Du von alleine schneller.

Es gibt hals eine Formel die wichtig ist, nie mehr als 10% steigern (Laufumpfang) und ruhig Abwechslung wenn Du ne Stunde durchlaufen kannst (ich bin davon ausgegangen das Du Anfaenger warst ;)).

@Tell
wat macht denn ein Diplom Ernaehrungstrainer, trainiert der die Ernaehrung?
Fragen ueber Fragen zu einem kleinen netten Land in der mitte Europas


RunRun

Klasse Vergleich!

15
RunRun hat geschrieben: Je schneller Du rennst desto mehr Verbrauch hast Du, ist wie mit Deinem Wagen wenn Du auf das Gas trittst. Es gibt nur einen Unterschied, im Gegensatz zum Auto, das dies durchhaelt bis der Tank leer ist, ist bei Dir die Kondition begrenzt, aus diesem Grund ist es fuer dich besser ueber eine lange Zeit weniger Energie zu verbrauchen, aber in Summe mehr als bei einem Sprint.


Super auf den Punkt gebracht! :daumen:
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

16
Nunja, so ganz weit hergeholt isses ja nicht mit dem Anfänger. Ich bin jetzt 40 und die Zeiten mit den Rekorden sind lange, lange her. Aber ob man's glaubt oder nicht: Das intensive Sport treiben so zwischen 12 und 25 macht sich noch heute in ausgezeichneten Blut-, Ruhepuls- und Blutdruckwerten bemerkbar. 2002 und 2003 hatte ich auch schon mit Waldlauf verbracht - allerdings ohne Pulsuhr (weswegen ich ja jetzt erst so aufgeschreckt bin).

Aber von August 2003 bis März 2005 brachte ich's zum Profi-Couch-Potating mit NULL Bewegung, was mir erschreckender Weise etwa 18 bis 22 kg eingebracht hat. Ich muss da runter von - grauenhaft :sabber:

Abnehmen?

17
Hallo Klaus,
nein, abnehmen tust Du, wenn Du Dich bewegst. Ob mit hohem Puls oder mit etwas niedrigerem, ist erstmal zweitrangig. Du kannst also lange mit niedrigem Puls laufen oder etwas kürzer mit höherem Puls, als Ergebnis verbrennst Du die gleiche Energie.

Wenn Du mal langsam, mal schnell läufst, trainierst Du Deinen Kreislauf und Stoffwechselsystem in verschiedenen Aspekten. Wenn Du immer dasselbe Tempo läufst, trainierst Du immer die gleichen Dinge ... und wirst nach einigen tollen Anfangserfolgen nicht mehr schneller.

Das kann Dir egal sein, wenn Du nur abnehmen möchstest. Mir persönlich macht die Variation mehr Spass, ich liebe Abwechslung -- deshalb laufe ich mal extrem langsam, mal schneller, mal ziemlich schnell. Aber das ist ja bei jedem verschieden ...

Gruss+viel Spass
Andreas

18
Mal abgesehen davon, daß alles wichtige hier schon geschrieben wurde, wollte ich noch hinzufügen, daß diese Fettverbrennungsgeschichte etwas anders läuft.

Prozentual verbraucht man in einem gewissen Bereich direkt am meisten Fett. Insgesamt verbraucht man aber bei schnellerem Laufen auch mehr, denn selbst wenn man direkt nur Kohlenhydrate verbraucht, holt sich der Körper noch lange nach dem Laufen diese Kohlenhydrate vom Fettspeicher wieder. Etwas sehr vereinfacht beschrieben.

Lauf weiter, ich bin auch noch am Abspecken... 13 kg sind weg (in 8 Monaten), fehlen noch 7 (für die ich mir 7 Monate Zeit lasse!). Fürs Zunehmen habe ich noch viel länger gebraucht *g* !!!

19
heut ist zu warm, ich wollte in einem andern Treat posten :motz:
hat hier nicht dazugepasst :tocktock:
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

20
Maline31 hat geschrieben:
Lauf weiter, ich bin auch noch am Abspecken... 13 kg sind weg (in 8 Monaten), fehlen noch 7 (für die ich mir 7 Monate Zeit lasse!). Fürs Zunehmen habe ich noch viel länger gebraucht *g* !!!
SUPER SACHE, Maline, weiter so!

Ich hoff' ich kann es Dir nachmachen. Kannst Du mir vielleicht noch 'etwas' Näheres zu Deinen sonstigen Lebensumständen schreiben, das würde mich nochmal motivieren (Nichts detailliertes natürlich, bloß so "Ich trinke viel dies und das" oder "musste nichts umstellen" oder was auch immer).

Danke!

Gruß, Klaus

21
mit dem Max-Puls war ich auch immer der Ansicht, dass er bei mir so um die 180 liegen würde-
bis zu meinem ersten HM. Da hatte ich nach dem Zielsprint 192 ! Also mach ich mich nicht mehr verrückt wegen meinem Puls. Am wohlstem (beim Laufen)fühle ich mich so beim 150er Puls.
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“