Banner

Umfrage: Marathon-Finisher in der Bitcoin-Blockchain?

Umfrage: Marathon-Finisher in der Bitcoin-Blockchain?

1
Oh mann, ich war seit einer halben Ewigkeit nicht mehr in diesem Forum und habe gerade gesehen, dass mein letzter Beitrag aus dem Jahr 2011 war.

Seitdem hat sich vieles getan, mein MARCO Marathon Rechner läuft zwar immer noch auf Hochtouren, aber nun bin ich im Bitcoin-Bereich tätig, und hätte eine Frage an Euch bzgl. Bitcoin, Blockchain und Marathon natürlich.

Ich habe die erste Anwendung auf der echten Bitcoin-Blockchain entwickelt, die tatsächlich nichts mit Bitcoin zu tun hat (also keine Währungsfunktion hat). Man muss wissen, dass eine "Blockchain" zwei grundsätzliche Eigenschaften hat: (1) keiner, wirklich niemand kann sie verändern, und (2) sie ist für die Ewigkeit ausgelegt. Wofür braucht man solche Eigenschaften außer für eine Währung?
Antwort: z.B. für Liebesschlösser an Brücken, denn Liebesschlösser (1) soll niemand entfernen können, und (2) sie symbolisieren die Liebe für alle Ewigkeit.
Somit liegt es nahe, Liebeschlösser auf die Bitcoin-Blockchain zu bringen. Dies ist mit meiner neuen Anwendung im Internet geschehen.

Nun aber zu meiner Frage:
Wenn Ihr einen Marathon gefinisht habt und so richtig stolz seid auf eure persönliche Bestzeit, würdet Ihr dann gerne Euch und euren Triumpf in der Blockchain verewigen mit eurem Namen und eurer Wettkampfzeit, für alle Ewigkeit?

Wenn ja, dann könnte ich eine solche Funktionalität in die neue o.g. Anwendung einbauen.
Lasst mich einfach eure Meinung dazu wissen.

2
Das wird Tim aber gar nicht gefallen....

Ausserdem bist Du doch in Albanien im Immobilienbereich tätig.....

Sollte die Registrierung nicht 8,90 Bitcoins kosten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
I'll tip my hat to the new constitution
Take a bow for the new revolution
Smile and grin at the change all around
Pick up my guitar and play
Just like yesterday
Then I'll get on my knees and pray
I don't get fooled again, no, no
(P. Townshend)

Knippi

4
Reicht es nicht, für alle Ewigkeit in der Ergebnisliste zu stehen? Wo soll ich stehen? Block-was?? Was soll das denn sein? Sieger ist, wer als erster über die Linie kommt - nur das zählt.

5
feelRace hat geschrieben:Oh mann, ich war seit einer halben Ewigkeit nicht mehr in diesem Forum und habe gerade gesehen, dass mein letzter Beitrag aus dem Jahr 2011 war.
Dein letzter Beitrag war von vor einer halben Stunde und wurde vom Moderator als Spam gelöscht. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
In diesem speziellen Fall ist mir das hier lieber:

Now, don't hang on, nothing lasts forever but the earth and sky
It slips away
And all your money won't another minute buy
Dust in the wind
All we are is dust in the wind
All we are is dust in the wind
Dust in the wind
Everything is dust in the wind
Everything is dust in the wind
The wind


Songtext von Dust in the Wind © Sony/ATV Music Publishing LLC

10
jenshb hat geschrieben:Wenn, dann will ich auf einem Chip in 7nm grosser Schrift verewigt werden, der nach alpha centauri fliegt.
Ganz schön unverschämt diese Forderung, oder ist das nur ein Wunsch?
Da müsstest Du schon Johnny B. Goode heißen - Pech für Dich. Der ist auf den Voyager 1 und 2 auf der Reise zugange.

Knippi

12
Katz hat geschrieben:Reicht es nicht, für alle Ewigkeit in der Ergebnisliste zu stehen? Wo soll ich stehen? Block-was?? Was soll das denn sein? Sieger ist, wer als erster über die Linie kommt - nur das zählt.
@Katz:
Ich gebe zu, es ist nicht einfach zu verstehen. Es reicht eben nicht, lediglich in der Ergebnisliste der Marathon-Finisher zu stehen, weil die Ergebnisliste von einer "zentralen Instanz" administriert wird und diese frei über die Ergebnisliste bestimmt, auch bestimmt sie über ihre Löschung oder gar Manipulation. Sie wird auch nicht ewig halten. Eine Blockchain wird hingegen "dezentral" betrieben, d.h. kein Staat, keine Regierung, kein Unternehmen, keine Person kann hier etwas verändern (im Übrigen ist das der Unterschied zwischen dem Dollar und dem Bitcoin, das eine kann willkürlich zentral gedruckt werden, das andere nicht).
Es lässt sich hier alles nur theoretisch erklären, daher google mal nach "Liebesschloss Bitcoin - Ihr beide in der Bitcoin-Blockchain", dann dürfte es klarer sein, was es mit einer dezentral geführten Marathon-Finisherliste auf sich hat.

13
Kann man auch mit Zuckerbergs Libra bezahlen? Oder Duckschen Talern aus Entenhausen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Kann man auch mit Zuckerbergs Libra bezahlen? Oder Duckschen Talern aus Entenhausen?
Es geht hier nicht um die Art des Bezahlens, sondern um das Sichern von Daten in einem dezentralen System.
Zudem ist Zuckerbergs Libra *zentral* geführt (von Facebook) und damit keine Konkurrenz zu beispielsweise Bitcoin.
Ooh ich glaube wir weichen langsam vom Thema ab, schau dir lieber nochmal den ersten Beitrag in diesem Thread an.

15
Du willst den Leuten für jeweils 8,90 Bitcoin verkaufen, dass ihr Marathonergebnis von 4:53 Stunden auch in 250 Jahren online ist und keine Regierung, Veranstalter etc. sie ändern oder löschen kann.....richtig? :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Ich z.B. konstruiere Zeitreisemaschinen. Im Jahr 2257 habe ich eine erfolgreiche Firma gegründet. Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot. Für die Marathonzeiten aus dem Jahr 2019 interessiert sich keine Sau mehr.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
bones hat geschrieben:Du willst den Leuten für jeweils 8,90 Bitcoin verkaufen, dass ihr Marathonergebnis von 4:53 Stunden auch in 250 Jahren online ist und keine Regierung, Veranstalter etc. sie ändern oder löschen kann.....richtig? :hihi:
Es sind 8,90 Euro, nicht 8,90 Bitcoin.

@bones: Stell dir vor, du hast endlich die sub 3:00 Std. Marke geknackt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann so dermaßen aus'm Häuschen wärst, dass du dein Ergebnis für alle Zeiten öffentlich festnageln möchtest. Genau darum geht es hier.

19
hardlooper hat geschrieben:Ganz schön unverschämt diese Forderung, oder ist das nur ein Wunsch?
Da müsstest Du schon Johnny B. Goode heißen - Pech für Dich. Der ist auf den Voyager 1 und 2 auf der Reise zugange.

Knippi
Es gibt ja diese Konzeptidee, eine Flotte von ultra leichten Satelliten (mehr oder weniger ein Chip) mit Photonensegeln auf so 20% Lichtgeschwindigkeit zu bringen, in dem man mit einer Armada an Lasern drauf hält. Da gäbe es für mehr oder weniger Geld sicherlich etwas Platz für solche überflüssigen Informationen ;-) Die Speicherung mit Blockchains braucht vermutlich auch nicht weniger Energie...

21
feelRace hat geschrieben:Es sind 8,90 Euro, nicht 8,90 Bitcoin.

@bones: Stell dir vor, du hast endlich die sub 3:00 Std. Marke geknackt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann so dermaßen aus'm Häuschen wärst, dass du dein Ergebnis für alle Zeiten öffentlich festnageln möchtest. Genau darum geht es hier.
Und was hätte ich dann davon? Wer in der "Öffentlichkeit" interessiert sich für mein Ergebnis? Und welche deiner ominösen "zentralen" Stellen hätte Interesse daran, mein Ergebnis zu manipulieren. Nur Leute, die mich kennen, nehmen mein Ergebnis wahr. Und da können es die wenigsten einordnen, da es zum Großteil Nichtläufer sind. Der Mensch, dem mein Ergebnis wirklich wichtig ist, bin ich selber. Und solange ich nicht dement bin, habe ich das Ergebnis gespeichert.

Wenn ich sub2 laufen würde, wäre dies die einzige Zeit, die öffentlich interessant wäre und dann bräuchte ich auch keine dezentrale Speicherung, da dann das Ergebnis an so vielen Stellen gespeichert wäre, dass es bis zum Ende des Internets gespeichert wäre.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

22
feelRace hat geschrieben:@bones: Stell dir vor, du hast endlich die sub 3:00 Std. Marke geknackt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann so dermaßen aus'm Häuschen wärst, dass du dein Ergebnis für alle Zeiten öffentlich festnageln möchtest. Genau darum geht es hier.
Machen wir kurz das Spielchen mit.

Ja, mit der Blockchain kannst Du Leuten, die es nicht glauben wollen, "beweisen", dass ein Eintrag zu einem gewissen Zeitpunkt so gemacht und nicht nachträglich manipuliert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Probleme:

- Die Ergebnisliste ist fast immer dauerhaft beim Veranstalter und in weiteren kostenlos verfügbaren Ergebnisdatenbanken online, warum dann in so einer zusätzlichen Liste nachschlagen?
- Wem ist die Angabe der Laufzeit einer anderen Person so wichtig, dass sie diese aufwändig überprüft?
- Wenn eine Person meines Namens und meines Alters in der Ergebnisliste steht, sagt das noch lange nicht, dass ich das war, ich habe den einen oder anderen "Ergebnislisten-Zwilling"
- Wenn ich es drauf anlege, bekomme ich es auch recht problemlos hin, mit einer unberechtigten Zeit auf einer Ergebnisliste aufzutauchen. Abkürzen, Fahrrad, U-Bahn oder einem anderen Läufer meinen Chip geben...
- Verifikation eines Ergebnisses geht anders. Fotos und Videos vom Lauf, Plausibilität der Splits, Zeugen...
- viel Spaß bei der späteren Suche nach einem 5 Jahre alten Beitrag in der Bitcoin-Blockchain...
feelRace hat geschrieben: Antwort: z.B. für Liebesschlösser an Brücken, denn Liebesschlösser (1) soll niemand entfernen können, und (2) sie symbolisieren die Liebe für alle Ewigkeit.
Passendes Vorbild. Hier wird seitens der Stadt regelmäßig mit Bolzenschneidern ausgerückt weil die Brückengeländer für diese Last nicht ausgelegt sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
Zwei, nein drei Fragen:

- Wie niedrig muss das Selbstwertgefühl eines Menschen sein, wenn man bereit ist Geld dafür zu zahlen, dass seine hobbysportlichen Leistungen für die Ewigkeit im Web dokumentiert werden? Welche Motive stehen ggf. sonst dahinter?

Wie viele Menschen sind schon mit Bolzenschneidern ausgerückt, um das beschi###ene Liebesschloss selbst zu entfernen, weil sich die für ewig gehaltene Liebe schon 6 Wochen später in Nichts aufgelöst hat?

24
Ui, danke für den Input! Ich lerne doch nie aus. Aber naja... Das ist wieder so etwas, was die Welt nicht braucht...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

25
Irgendwann kommt er noch mit Kryonik für Marathonläufer. Wieviele Bitcoins das wohl kostet?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
bones hat geschrieben:Irgendwann kommt er noch mit Kryonik für Marathonläufer. Wieviele Bitcoins das wohl kostet?
Genau, dann kann man seine Achilles-Sehne einfrieren lassen, bis die Wissenschaft eine Heilmethode gefunden hat.

28
feelRace hat geschrieben:Nun aber zu meiner Frage:
[..]
Wenn Ihr einen Marathon gefinisht habt und so richtig stolz seid auf eure persönliche Bestzeit, würdet Ihr dann gerne Euch und euren Triumpf in der Blockchain verewigen mit eurem Namen und eurer Wettkampfzeit, für alle Ewigkeit?
[..]
Lasst mich einfach eure Meinung dazu wissen.
Dann müsste ich ja der Meinung sein, dass ich mich nicht weiter verbessern könnte. Und das ist bei mir eher ein negativ besetztes Ereignis. Und sowas brauch ich gar nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Zur Info an die Kritiker: Nach Rücksprache mit feelRace haben wir verabredet, dass er sein Thema ohne Direktverlinkungen zu irgendwelchen Angeboten im Meinungsumfrage-Forum posten kann. Und mit dem Gegenwind scheint er ja auch leben zu können.
Viele Grüße
Tim

31
feelRace hat geschrieben:@Katz:
Ich gebe zu, es ist nicht einfach zu verstehen
:D Kennick. Meine Mutter hatte einen Verehrer, der erklärte sich häufig damit, dass ihn seine Frau nicht verstünde.
Und ick war noch zu jung, um meine Mutter zu verstehen.

Knippi

32
Tim hat geschrieben:Zur Info an die Kritiker: Nach Rücksprache mit feelRace haben wir verabredet, dass er sein Thema ohne Direktverlinkungen zu irgendwelchen Angeboten im Meinungsumfrage-Forum posten kann. Und mit dem Gegenwind scheint er ja auch leben zu können.
Da hat er ja Glück, dass zufällig sein Nickname auch der Firmenname ist. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
bones hat geschrieben:Da hat er ja Glück, dass zufällig sein Nickname auch der Firmenname ist. :D
Hat halt einen Freifahrtschein bei den Forenregeln.

34
NME hat geschrieben:Hat halt einen Freifahrtschein bei den Forenregeln.
Das kann aber auch nur eine Vermutung sein. Kennt man doch:

"Watt, der mit der?"
oder
"Watt, die mit dem?"

Knippi

36
kobold hat geschrieben:Zwei, nein drei Fragen:

- Wie niedrig muss das Selbstwertgefühl eines Menschen sein, wenn man bereit ist Geld dafür zu zahlen, dass seine hobbysportlichen Leistungen für die Ewigkeit im Web dokumentiert werden? Welche Motive stehen ggf. sonst dahinter?
Viele. Siehe den Kampf um die Urkunde bei Wettkämpfen. (noch schlimmer die Teilnehmermadaille bei ebay)

38
Der TE hatte bis vorgestern nur 2 Beiträge geschrieben. Den einen mit Spam hat Tim gestern gelöscht, den anderen mit Spam nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39
Rolli hat geschrieben:Viele. Siehe den Kampf um die Urkunde bei Wettkämpfen. (noch schlimmer die Teilnehmermadaille bei ebay)
Danke @Rolli, deine Anmerkung hat mich überzeugt, an meiner Sache in jedem Fall weiterzuarbeiten. Das sind schlagfertige Argumente, die die Idealisten nicht wahrhaben wollen, aber das Verhalten des Mainstreams genau beschreiben.

41
feelRace hat geschrieben:Danke @Rolli, deine Anmerkung hat mich überzeugt, an meiner Sache in jedem Fall weiterzuarbeiten. Das sind schlagfertige Argumente, die die Idealisten nicht wahrhaben wollen, aber das Verhalten des Mainstreams genau beschreiben.
Nicht aufgeben :daumen: . Dann wird es eben die Ruhmeshalle des bildungsnahen Teils der Marathonläuferschaft.
Ein wenig Klassenkampf nach unten muss sein, warso, isso, wirdso.

Knippi

42
hardlooper hat geschrieben:Nicht aufgeben :daumen: . Dann wird es eben die Ruhmeshalle des bildungsnahen Teils der Marathonläuferschaft.
Ein wenig Klassenkampf nach unten muss sein, warso, isso, wirdso.

Knippi
Die Intellektuellen sind meist erfolglos, siehe Dieter Bohlen etc. Denk mal drüber nach.

43
feelRace hat geschrieben:Die Intellektuellen sind meist erfolglos, siehe Dieter Bohlen etc.
Du weisst aber schon, dass Bohlen ein Studium mit Diplom abgeschlossen hat?
feelRace hat geschrieben: Denk mal drüber nach.
Schon mal auf die Idee gekommen unter die Spammailversender zu gehen? Irgendwer muss da ja auch was dran verdienen.

Betreff: Sie haben gewonnen. Text: Zahlen sie 5000€ ein, dann erhalten sie 50.000€ zurück.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44
feelRace hat geschrieben:Die Intellektuellen sind meist erfolglos, siehe Dieter Bohlen etc. Denk mal drüber nach.
Ich wollte Dir ein paar Kunden zuschustern und jetzt so etwas :frown: .

Knippi

45
JoelH hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass Bohlen ein Studium mit Diplom abgeschlossen hat?
Nee, das wusste ich nicht. Jetzt muss ich alles neu überdenken.

46
Rolli hat geschrieben:Viele. Siehe den Kampf um die Urkunde bei Wettkämpfen. (noch schlimmer die Teilnehmermadaille bei ebay)
Hallo Leute, Ihr seid super! Ich möchte mich auch nochmal ganz besonders bei Rolli bedanken. Er hat hier den Begriff "Urkunde" verwendet, und GENAU DARUM GEHT ES HIER! Diesen Begriff habe ich übernommen.

Eine URKUNDE und eine BLOCKCHAIN haben einfach dieselben Eigenschaften (zeitlos, nicht manipulierbar, öffentlich ausgestellt...).

Es ist alles umgesetzt und implementiert.
Wenn Ihr sehen wollt, wie Ihr eine Marathon-"Finisher-Urkunde" in die Bitcoin-Blockchain bekommt (für die Ewigkeit natürlich), dann geht zum weltbekannten MARCO Marathon Rechner (einfach googeln). Dort findet Ihr alles weitere zur "Finisher-Urkunde" in der Blockchain.

Falls Ihr Fragen habt, einfach kontaktieren.

47
... und der Spaß kostet nur 6,90€ :hihi:

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass eine Urkunde nicht manipulierbar ist?

Achja: eben mal geschaut: 80 Zeichen im Klartext in die Blockchain bekomme ich beim ersten ergoogelten Bitchain-Texteingabedienst für ca. 80ct. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

48
Solche Texteingabedienste beziehen sich nicht auf die *original* Bitcoin-Blockchain, sondern auf abgeleitete Formen des Bitcoins. Bei you2chain ist alles ORIGINAL, zu nur 6,90 €.

49
Ich kaufe meine Laufschuhe immer bei Dets Laufshop. Nette Leute, tolle Beratung.....im Internet unter laufshop.de zu finden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“