Banner

Zerrung der Aduktoren

Zerrung der Aduktoren

1
Hallo,

ich konnte es kaum glauben, aber ich habe mir eine Aduktorenzerrung
zugezogen. Ich hatte bisher noch nie ein Problem in dieser Richtung.
Mein Arzt hat mir eine Spritze verpaßt und mir 2 Wochen Laufverbot
erteilt. Leider möchte ich in ca. 5 Wochen einen Halbmarathon laufen.
Ich habe immer noch leichte Probleme. Habe die Kortisonspritze vor
3 Tagen erhalten. Mein Zustand verbessert sich aber langsam. Ist nun
eine 2 wöchige Pause das Richtige oder soll ich bereits nach einer Woche
mit leichtem Lauftraining wieder anfangen.

Wer hat hier Erfahrung.

Gruß

Badenser

2
Hallo Badi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dann will ich mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben, denn Du hast ja nach Erfahrungen gefragt und nicht nach ärztlicher Meinung :wink: .

Zunächst zur Sache selbst, der Adduktorenzerrung: Ich vermute, sowas gerade gehabt zu haben (Selbstdiagnose bzw. Ferndiagnose eines Forumfreundes :wink: ), denn alle Anzeichen deuteten darauf hin. Nun weiß ich nicht, wie schlimm es bei Dir ist, bei mir äußerte sich das beim bereits beim Gehen, ins Auto einsteigen, kurz jeder Bewegung mit dem linken Bein und leichtem Druckschmerz an besagter Stelle. Da ich aber sowieso an diesem Tag Laufpause hatte, bin ich auch nicht, wie sonst immer, Rad gefahren sondern habe mal alle Fünfe gerade sein lassen. Vor dem Schlafengehen hab ich dann betroffene Region mit Franzbranntwein bzw. Campherspiritus eingerieben. Gestern dann war es fast weg und ich bin deshalb gelaufen, nicht schnell, sondern ganz gemütlich. Am Abend dann nochmal eingerieben und heute morgen ist es weg. Lediglich ein leichter Druckschmerz besteht noch, aber keinerlei Beeinträchtigungen. Solange dieser aber noch da ist, werd ich mit "gebremstem Schaum" trainieren.

Und nun zur Kortisonspritze: Als ich mit dem Laufen begann, hatte ich eine Innenbanddehnung im Knie, welche mit Kortison behandelt wurde. Es setzte sofort eine Besserung ein. Der Arzt erklärte mir, daß durch das Kortison eine Entzündungshemmung für die gesamte Region um das Knie erfolgt. Ich durfte, nach Abklingen der Beschwerden (und das war ja gleich) wieder langsam anfangen zu trainieren. Diese entzündungshemmende Wirkung sollte ca. 3 Wo anhalten, danach meinte er, sollten theoretisch keine Probleme mehr auftreten, wenn ich mich an meinen Anfängerplan halte.

Ich habe bis heute keine Probleme mehr mit dem Knie :daumen:

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du zwei Tage beschwerdefrei bist, mal ein gaaanz langsames Läufchen zu wagen und währenddessen und danach ordentlich in Dich hineinzuhören. Wenn alles top ist, langsam wieder aufbauen!

Und hier noch ein Wort an alle Kritiker: :megafon: Ich betone nochmals, daß es sich um einen reinen, medizinisch unqualifizierten Erfahrungsbericht handelt. Ich erbitte keine Belehrungen bezüglich Kortison und Selbstdiagnosen... :D

Allen einen schönen Tag

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
auch ich hatte mal eine adduktoren-zerrung, habe pausiert und ohne spritzen ebenfalls eine besserung erfahren, die ärzte sind immer sehr schnell mit den spritzen, besonders die, die selbst keinen sport treiben.

aussetzen, abwarten, schonen - auch dann geht es wieder vorbei. ich würde einfach pausieren, die nächsten hm's und anderen läufe warten schon auf dich !! ein bißchen geduld, dann wird es wieder.

ciaooo firenza
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“