Banner

Zum ersten Mal gelaufen

Zum ersten Mal gelaufen

1
Hi zusammen!
Heute war der große Tag gekommen - ich bin um ersten Mal gelaufen (mal abgesehen vom Schulsport).

Ich hab mir fest vorgenommen, einen 8-wöchigen Trainingsplan auf einem Buch durchzuziehen. Für die erste Woche sieht dieser Plan vor, dass man nach dem Aufwärmen und Stretching 2 Minuten am Stück läuft, dann eine Minute geht, dann wieder 2 Minuten läuft, dann wieder geht...und das 9 Mal. Zum Schluss soll man dann noch 3 Minuten locker auslaufen. Klingt für mich als blutigen Anfänger auch super ;).

Nur war mein Laufpartner nicht so davon beeindruckt, also sind wir nach seinen Anweisungen gelaufen: Zwei mal 15 Minuten am Stück. Das hat mich schon ziemlich geschlaucht, aber ich habs mit gutem Willen geschafft - aber ich war einfach nur kaputt als wir ankamen. Und ich weiss, dass das für den Anfang zu viel war, trotzdem bin ich beeindruckt, dass ich das geschafft habe. Trotzdem werde ich bei meiner nächsten Lauftour das Pensum und vor allem das Tempo (!!) drosseln... Was meint Ihr? Dazu kommt ja auch noch die Fahrt zum Wald und zurück (insgesamt ca 35 Radminuten, lockeres Tempo).

Aber als ich zu Hause war, geduscht und gefrühstückt hab, hab ich mich einfach nur gut gefühlt! Wenn da nicht eins wäre: Die fetten Blasen und Druckstellen an meinem Fuß. Solche riesen Dinger hatte ich echt noch nie, und direkt 4 Stück aufeinmal. Das lag dann wohl an meinem Schuhwerk... Aber richtige Laufschuhe kann ich mir als armer Schüler ohne Einkommen einfach nicht leisten :o(. Was soll ich tun?

Hab diese blasen jetzt behandelt (d.h. eingestochen, auslaufen lassen , desinfiziert und abgebunden) und hoffe, dass sie so schnell wie möglich wieder abheilen, damit meiner nächsten Lauftour nichtsmehr im Wege steht und dann versuch ich mal ein paar andere Sportschuhe, die ich noch im Schrank stehen hab.

Wie sihet`s eigentlich mit dem Trinken aus? Sollte man davor, danach, zwischendrin trinken?

Ach und dann wär da nochwas: Was empfehlt ihr mir als Ausgleichssport? Ist Radfahren in Ordnung - obwohl dabei werden ja auch nur die Beine beansprucht. Soll ich dazu noch Situps etc. machen, für den Bauch? Oder lohnt es sich gar ins FItnessstudio an die Muskelaufbaugeräte zu gehen??

war vielleciht ein bisschen viel auf einmal, aber ich freue mich trotzdem über jede Antwort :) )

MfG
mario

Zum ersten Mal gelaufen

2
Hi Mario!
Super das du angefangen hast, ich hab auch vor vier Wochen angefangen und fühle mich super! Aber ich will ja nicht rumsülzen, sondern hab n paar Tipps für dich:

Also erst mal: lauf am Anfang alleine!Das ist einfach besser, weil du erst mal deinen eigenen Laufrythmus finden musst und dich dabei nicht von irgendwem stressen lassen darfst, bzw. dich aus gutem willem dem anderen (zumeist schnelleren) Lauftempo anpasst. Das bringt dir nämlich auch konditions- und fitnessmäßig gesehen rein gar nichts.

Zu den Schuhen: gute Laufschuhe lohnen sich auf jeden Fall, auch wenn sie zugegebenermaßen etwas teurer sein können, dafür haste dann aber auch keine Blasen mehr und glaub mir, wenn du dir das 10te mal Blasen gelaufen hast würdest du alles für gute Laufschuhe geben! :D
Frag doch mal deine Eltern ob die dir nicht sowas sponsorn wollen. Ist doch für nen guten Zweck!

Ich trinke immer vor und nach dem Laufen, das genügt im Moment noch, was zu trinken mitnehmen solltest du, wenn du irgendwann mal länger als ne std oder länger laufen kannst.

Fahrradfahrn ist gut und Bauchmusklertraining super! Da wirste noch n richtig lecker Mann! Achja: ich find ja ausserdem das geilste was ein Mann an Sport machen kann ist schwimmen, weil da alle Muskeln gekräftigt und definiert werden und man(n) nen richtig geilen Körper kriegt!

Liebe Grüße,Eva!

Zum ersten Mal gelaufen

3
Hi Eva!
Danke schonmal für deine Tipps!

Ich bin heute morgen wieder gelaufen - diesesmal alleine. Und so konnte ich meinen eigenen Rythmus finden und hab mir auch mal eine kurze Pause erlaubt, wenn ich sie gebraucht hab. Insgesamt jedoch bin ich recht befreit gelaufen - was sicherlich an meinem gedorsselten Tempo lag. Fazit diesesmal: Gleiche Strecke, mehr Zeit, jedoch geringere Erschöpfung.

Ich hätte durchaus noch weiterlaufen können, jedoch waren die Schmerzen der Entstehenden Blasen nicht mehr zu ertragen. Und jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und wirklich mal nen Hunderter in Sportschuhe investieren. Sicherlich lohnenswert, da ich den SPort auf jeden Fall weiterführen möchte. Ich weiss nur nciht, ob ich die Motivation aufbringen kann, wenn die Schule bald wieder beginnt.

Diesesmal hab ich mir außerdem fetzige Musik mitgenommen, die mir irgendwie einen zusätzlichen Schub gegeben hat...

Naja, ich bin für weitere Tipps immer offen!
Vor allem wenn ihr mir ein paar Tipps für den perfekten Laufschuh gebt.

MfG
mario

Zum ersten Mal gelaufen

4
Hi supermario,

Du musst nicht unbeding nen hunderter für Laufschuhe ausgeben. Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen und so habe ich mich nach Sonderangeboten umgeschaut und auch gefunden.

Meine Laufschuhe haben nur 25 € bei Real gekostet, sind auch Markenschuhe (Diadora) und ich habe absolut keine Probleme damit.

Toeff

Zum ersten Mal gelaufen

5
Hallo Zusammen,
habe gerade aufmerksam Eure Beiträge gelesen. Supermario, Du solltest auf jeden Fall zunächst Deine Laufschuhe in einem speziellen Fachgeschäft kaufen. Denn gerade am Anfang ist es wichtig zunächst einmal herauszufinden ob irgendwelche Fussfehlstellungen existieren. Am ende kann das sicher auch bedeuten, daß der Schuh den Toeff lobt, ein für Dich guter Schuh ist.

Ansonsten, mach weiter und viel Spass beim Laufen! ich selbst bin jetzt ein Jahr aktiv und ich glaube es hat keine bessere Entscheidung in meinem Leben gegeben.

Gruss
Jochen
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“