Banner

Trainingspläne kombiniern?

Trainingspläne kombiniern?

1
Hallo zusammen,

um mir einmal ein neues Ziel zu setzen hab ich mir den Wittelsbacher HM vorgenommen ;) Der ist am 02.10. Also noch 5 Monate.
Bis jetzt laufe ich die 9Km sicher. Morgen ist mein ersts 10KM Rennen in Dachau.
Jetzt habe ich hier 2 Trainingspläne von Steffny.
1. In 6 Wochen zum 10KM Lauf
2. In 6 Wochen zum HM Ziel nur ankommen

Was haltet ihr davon wen ich erst die 10 save mache und mich insgesamt dann 12 Wochen auf den HM fit mache?? Ist das sinnvoll? Oder hab ihr bessere Vorschläge wie ich es machen kann.

LG Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

2
"Normale" TPs gehen meist über 10-12 Wochen, d.h. du kannst mit der gezielten Vorbereitung ja irgendwann im Juli anfangen, und die nächsten zwei Monate läufst du einfach wie du lustig bist und versuchst halt nebenbei einfach mal rein zum Spaß ne Tempoeinheit oder erhöhst weiter immer deine Umfänge...

Cool bleiben... :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Und was ist, wenn Du Dein eigener Chef bist und Dir nach Deinen Bedürfnissen einen Plan machst? Ein gutes Gerüst findest Du HIER... wenn Du mit der Gestaltung des Tempotrainings Probleme hast, hilft Dir irgendwann einmal vielleicht Diese Seite
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hallo Sandy,

ich denke, alle Trainingspläne bestehen im Wesentlichen aus drei Komponenten. Schnelle, kurze Einheiten (Intervalle), normale Dauerläufe und längere, langsame Einheiten. Ich denke, Intervalle musst du im Moment sicher noch nicht laufen. Du solltest versuchen, deine Maximalstrecke in den längeren Läufen jede Woche ein wenig auszudehnen, bis du idealerweise bei etwa 25 km angekommen bist. Das Tempo spielt dabei keine Rolle, was heißen soll, dass du möglichst langsam losläufst. Wichtig ist, dass du möglichst ohne zu gehen die Strecke durchläufst. Die restlichen Trainingseinheiten füllst du mit normalen, kürzeren Dauerläufen. Wenn du Lust hast, kannst du während dieser Läufe hin und wieder ein kleines Fahrtspiel oder ein paar Sprints integrieren. Zum Ende der Vorbereitung würde ich ab und zu einen Tempodauerlauf im geplanten Renntempo machen.

Ich weiß nicht, wie oft du in der Woche trainierst, aber ich denke du solltest am Anfang immer einen Tag Pause zwischen den Einheiten machen.

Viel Spass bei der Vorbereitung!

5
@ Ralf
Bisher schaffe ich 4 Einheiten zu je 60 Minuten für 9 KM. Ich laufe eh schon wie ne Schnecke im Vergleich zu anderen hier. Schneller werden möchte ich garnicht :D Ich will einfach nur Weit laufen. Am liebsten währe mir alles ohne Tempotraining, Interwallzeug usw. Ich war im Rechnen schon immer schwach.. :wink:


@Marcus
den LETZTEN Satz kannst du mir ja morgen mit dem Hammer reinschlagen *boink*

Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

6
sandyflash hat geschrieben:@ Ralf
Bisher schaffe ich 4 Einheiten zu je 60 Minuten für 9 KM. Ich laufe eh schon wie ne Schnecke im Vergleich zu anderen hier. Schneller werden möchte ich garnicht :D Ich will einfach nur Weit laufen. Am liebsten währe mir alles ohne Tempotraining, Interwallzeug usw. Ich war im Rechnen schon immer schwach.. :wink:
Na dann lauf doch einfach, wenn es geht, jede Woche ein paar Kilometer mehr. Wichtig ist, dass du möglichst noch vor dem HM 20 bis 25 km in einem Stück laufen kannst. Aber sicher reichen auch 18 km aus, um den HM durchzustehen. Schneller wirst du dabei dann aber auch noch, ob du es nun willst oder nicht :wink: .

Warum willst du denn dann eigentlich nach einem Trainingsplan trainieren (oder sogar nach zwei)? Stehen da keine Intervalle bzw. Tempotraining drin?

7
RalfF hat geschrieben:
Warum willst du denn dann eigentlich nach einem Trainingsplan trainieren (oder sogar nach zwei)? Stehen da keine Intervalle bzw. Tempotraining drin?


Hi Ralf,
Der 10km Plan sieht 1xpro Woche einen "besonderen Lauf" vor... den mach ich einfach nicht...bzw würde statt dessen einfach laufen
Bei dem HM-Plan steht immer nur :ruhigerDL oder langer,langsamerDL :D
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

8
sandyflash hat geschrieben:... den mach ich einfach nicht...bzw würde statt dessen einfach laufen
*g* dann ist doch die ganze Idee eines Plans dahin :wink:

Weil: dann kannst du sowieso immer "einfach laufen" und dein Zweck wird erfüllt. Mach ich übrigens auch -> einfach laufen! Mal so mal so. Länger oder kürzer, mal 3 Tage in Folge, mal 3 Tage gar nicht, mal abwechselnd - mal im Schnarchsacktempo, mal etwas flotter - auch mal mehrmals hintereinander das Isarhochufer rauf und runter .... wies mir grad in den Sinn kommt. Bin noch nie nach Plan vorgegangen (wobei ich mir die zur Inspiration schon immer mal angucke) und es läuft doch trotzdem ganz ordentlich :P

Bis morgen, gelle :hallo:

Tempovariation

9
Hi Sandyflash,
wenn Dir das "stupide" Tempotraining nicht gefällt, dann lauf doch einmal pro Woche so, wie es Kinder tun würden: Mal langsam, mal sehr kurz und sehr schnell (z.B. bis zur nächsten Parkbank, aber nicht hinsetzen!!!), mal ein paar Minuten zügig. Dazwischen immer auch ganz langsam, evtl. traben oder walken. Mal über quer über eine Wiese den Hügel hinauf mit kurzen Trippelschritten. Wenn irgendwo eine Absperrung ist, spring drüber, wenn Du Lust hast. Lauf Schlangenlinien, wenn Du magst. Vollkommen "sinnlos", spontan, einfach ein Spiel.

Ich weiss, Du willst nicht schneller werden. Mit solch einem Training wirst Du es aber trotzdem, wenn auch nicht so plötzlich wie beim Intervalltraining. Aber Du hast Spass!

Gruss
Andreas

nochmal Tempovariation

10
Hi,

gestern habe ich solch ein Training in einem beliebten Park gemacht. Da hatte nicht nur ich Spass, auch einige Passanten haben laut gelacht und mit dem Finger in meine Richtung gezeigt! :hihi: Naja, diese Schweinshaxenfresser sollen nur lachen! :D
Gruss
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“