Banner

Woher weiß man, wieviele Kilometer man hinter sich hat?

Woher weiß man, wieviele Kilometer man hinter sich hat?

1
Mich würde mal interessieren, woher man weiß wieviele Kilometer man gelaufen ist... Da laufe ich und laufe ich und wenn einer fragt:" und? Wieviele Kimometer waren es?" kann ich nur mit den Schultern zucken...

Bringt ein Schrittzähler was? Aber der zählt doch nur die Schritte, wie weiß ich dann die Kilometerzahl? Ich habe keinen Tache an meinem Fahrrad sonst würde ich meine Strecken mal abfahren.
Also, wer weiß rat?

Gruß
Astrid

2
Hallo Astrid,

hier gibt es ja die Fraktion, die mit High-End Spielzeug bis auf 3 Stellen nach dem Komma genau wissen, wie schnell sie gerade laufen, wie weit sie gelaufen sind, wie weit es noch bis nach Hause ist, wie hoch der Puls gerade ist, wie hoch er sein sollte usw.

Da ich solches Spielzeug nicht habe, nehme ich bei unbekannten Strecken immer einen Kilometerschnitt von 5:30 min oder 6:00 min an und errechne dann die gelaufene Strecke aus der benötigten Zeit. Für den Eintrag in mein Lauftagebuch runde ich das dann meistens ab.

4
Ich bin meine Lieblingsstrecke mal mit dem Auto abgefahren. Die laufe ich nicht immer, aber einmal pro Woche und dann weiß ich ungefähr meine Zeit. Ob mit oder ohne Uhr oder ob ich nur grob vor dem Loslaufen einen Blick auf die Küchenuhr werfe und beim Zurückkommen auch, ob ich mich gut fühle oder schlecht, ich laufe immer 5 einhalb Minuten pro km.

Wenn ichs genauer wissen will. EInmal pro Woche kann man hier im Ort im Stadion seine Runden drehen und die stoppen einem die Zeit (nach jedem km). Aber ich laufe doch nicht wie eine Beklopte immer im Kreis bis ich 10 km zusammen habe.

Fahr eine Strecke mal mit dem Auto/Fahrrad ab und mach Dir einen kleinen Zettel (Hausnummer 31 Schmidtstraße, Hausnummer 45 Jahnstraße...) und eine handelsübliche Stoppuhr (2 Euro Tchibo oder so ähnlich) gibt Dir Deine Zeit.

Nur mal aus Neugier. Was zahlt man denn für so ein GPS-gesteuertes Monstergerät mit zusätzlichem Pulsmesser?

5
Hallo Astrid,

ich benutze meist das Internet, um meine Laufstrecken zu berechnen. Auf http://www.map24.de ist eigentlich jeder halbwegs begehbarer Waldweg eingezeichnet und man kann seine Strecke bis auf 10 m genau vermessen.

Probier's einfach mal aus, ob es auch für Deine Region möglich ist.
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

6
Hallo,

also wenn Du es nur ungefähr wissen möchtest, dann reicht Dir m. E. wirklich ein Pedometer (Schrittzähler)! Wenn Du es exakter haben möchtest, dann gibt es die GPS-Systeme bzw. die Polar S625X. Weitere Informationen in den unendlichen Weiten des Internets beim Hersteller. :-)

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Hallo HolyDiver

Ich bin ein Elektronikspielzeugliebhaber; d.h. ich hab´so ein GPS Teil, das ich allerdings nur ab und zu mitnehme und dann immer wieder auf den verschiedenen Strecken.
So kann ich mein Laufgebiet nun durchaus in "km - Strecken" einteilen.
Bild

8
Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Nach Gefühl. Ich schaue auf die Uhr wie lange ich gelaufen bin und vergleiche das mit der "gefühlten" Geschwindigkeit.
Durch Nachkontrolle habe ich festgestellt, dass ich selten mehr als 500m in der Stunde danebenliege. Und diese Abweichung genügt mir.

2. Wenn ich mir mal ganz unsicher bin oder neue Strecken ausprobiere dann benutze ich die "TOP25" -CD mit den Topographischen Karten im Maßstab 1:25000. Die Differenz geht dann gegen ganzganz wenig.

wb :)
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

10
So,
ich ermittele meine km einfach mittels Map24 . Da mögen nicht alle Wege aufgeführt werden, aber es reicht.

11
Ich verwende zum suchen und planen meiner Laufstrecken eine Software mit Topografischen Karten und Messfunktion. Die gibt es bei den Lndesvermessungsämtern oder bei Obi :D . Scherz beiseite: Es gibt sie außerdem von MagicMaps.

Damit ich während des Laufens den Puls und die Geschwindigkeit im Auge behalte, laufe ich mit der Suunto t6 inkl. Fußpod. Die misst die zurückgelegte Strecke mit Hilfe eines Beschleunigungssensors am Laufschuh.

Viele Grüße, Lars

12
Hallo,

für die in Bayern lebenden oder laufenden, gibt es dieses nette Spielzeug: Bayernviewer

Mercutio

Ansonsten orientiere ich mich einfach an den Kilometerangaben auf den Autobahnschildern. :hihi: :geil:

14
Hy,

ich benutze die GPS Uhr von Timex und bin damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es manchmal Probleme im dichten Wald. Ich laufe immer wieder andere Strecken, deshalb brauche ich halt etwas, was aktuell die Strecke mißt.

Was auch sehr gut funktioniert ist die Polar 625x, allerdings ist mir die Uhr selber zu klobig. Es soll da aber wohl im Juli was neues kommen, die RS200sd. Mal abwarten, was die so kann.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

15
1. map24.de - klasse Sache, wurde auch schon mehrmals genannt

2. Nach einer ganzen Reihe von Läufen entwickelt man imho ein gutes Gefühl für das Lauftempo. Da ich relativ ausführlich meine Trainingswerte dokumentiere, kann ich relativ gut aus den Werten der letzten Läufe (durchschnittl. Herzschläge pro km) und den Werten des aktuellen Laufes (Zeit, Durschnittspuls) den noch fehlenden Wert (Distanz) :confused: ableiten. Bei den Läufen, die ich anschließend mit map24.de überprüft habe, war die Genauigkeit >95%... für Freizietläufer absolut ausreichend, denke ich.

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

16
Bogart hat geschrieben:Hallo,

also wenn Du es nur ungefähr wissen möchtest, dann reicht Dir m. E. wirklich ein Pedometer (Schrittzähler)! Wenn Du es exakter haben möchtest, dann gibt es die GPS-Systeme bzw. die Polar S625X. Weitere Informationen in den unendlichen Weiten des Internets beim Hersteller. :-)

Viele Grüße
Bogart

Schrittzähler bringt zum Laufen m.E. recht wenig, da ich auf einer bestimmten Strecke immer fast die gleiche Anzahl Schritte habe, da ich für die verschiedenen Geschwindigkeiten lediglich die Schrittweite erhöhe.

17
Habe hier schon öfter gelesen, dass man Laufstrecken gut mit map24.de ausmessen kann. Benutze die Seite öfter, kann mir aber keinen Reim drauf machen, wie ich damit Strecken berechnen kann. Start und Ziel ist beispielsweise meine Straße. Wie kann ich dem Routenplaner dann verklicken, über welche Wege ich laufe? :gruebel:

18
du suchst die Adresse - in der Karte erscheint eine "toolbar", dort ist ein Meßinstrument dabei. Damit dann den Wegverlauf nachzeichnen.

19
Sabine34 hat geschrieben:du suchst die Adresse - in der Karte erscheint eine "toolbar", dort ist ein Meßinstrument dabei. Damit dann den Wegverlauf nachzeichnen.
Tatsache. Danke für den Rat!

20
Guckst Du bei ebay mit Suchbegriff GPS und Timex... da findest Du ganz gute Produktbeschreibungen.

21
Karte einscannen oder aus dem Internet (stadtplan.net oder stadtplandienst.de) runterladen (z.B. per Bildschirmschnappschuß).
Danach mit MapRouter bequem Strecken messen:
Download (Freeware)

Für Faule: Polar S625X oder m.E. besser: Nike Triax Elite oder Suunto t6.

Für Leute mit freier Sicht zum Himmel: Garmin Forerunner.

Wer mehr über die Geräte wissen will: einfach Googeln.

22
Brobald hat geschrieben:Tatsache. Danke für den Rat!
Gerne :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“