Banner

wie schnell kann man walken?

wie schnell kann man walken?

1
Mal eine Frage (besonders an die Niederträchtigen :D :D ): Wie schnell wird denn ein schneller Walker?
War gestern bei einer Familienfeier und da erzählten dann welche, dass sie ja seit längerem jeden Tag walken, 2mal um den See, das seien 7 km und sie bräuchten dazu eine halbe Stunde (32 Minuten).
Das kam mir nun doch sehr flott vor-da kenne ich einige, die laufen das nicht mal. Die waren nun auch nicht gerade sportlich (also, die sind eigentlich so, dass ich erst dachte, die sprechen vom Radfahren, da hätte ich denen die fast 14 km/h geglaubt). Allerdings kennen die immerhin den Unterschied zwischen Nordic Walking und Stöckchenschleifen (Zitat: einige schleifen ja nur dqamit über den Boden)
Aus den folgenden Themen ( walken ist ja soooooo gesund für die Gelenke u.s.w.) hab ich mich dan rausgehalten. War wohl vor Verwunderung noch wie erstarrt.
Soll ich nun blass werden vor Neid? Oder soll ich, falls ich wieder laufen kan, auch den Weg um diesen See nehmen?
Also, bei denen pack ich das mal in die Kategorie "Walkerlatein". Aber neugierig geworden bin ich dann eben doch:
Wie schnell wird ein richtig schneller Walker/zügig Langschrittgehender?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
hm ... ich denke immer wie folgt:

wenn ich schnell walken will, muss ich das sicher irgendwann wohl oder übel "gehen" nennen, allen verzweifelten oder fundierten definitionen zum trotz; immerhin kann ich dann theoretisch bei olympia teilnehmen (vielleicht nimmt man mich ja in die noch nicht existierende nationalmannschaft kenias auf - die laufen ja lieber!!).

und wenn ich sehe, dass der weltrekord im 50 km gehen nur knapp über 3,5 stunden liegt, stelle ich fest, dass andere schneller schnell-walken (für mich also gehen) als ich laufe, stelle ich fest, dass man (qualitativ gesehen) ziemlich schnell gehen kann, ohne zu laufen.

zusammenfassend stelle ich fest, dass ich lieber langsam laufe als schnell walke/gehe ...

mit diesem äußerst hilfreichen beitrag verbleibe ich mit freundlichen grüßen:

mr.matze :-)

3
War gestern bei einer Familienfeier und da erzählten dann welche, dass sie ja seit längerem jeden Tag walken, 2mal um den See, das seien 7 km und sie bräuchten dazu eine halbe Stunde (32 Minuten).
Lange nicht so gelacht :D
Und die Moral von der Geschicht, geh auf keine Familienfeier nicht! :daumen:

Jürgen

4
Und wie ist das mit Stöckchenwalken? Kann man damit auch gehen? Ich glaub nicht :gruebel: Bin mir icht sicher, aber ich glaube, die Tanten betreiben NW

Hm, der Rekord läge dann etwa bei 4,2 Minuten pro Kilometer, für 7km wären das dann 29,4 Minuten-die anten sollten sich schonmal anmelden für Olympia :hihi:
naja, das hatte ich mir ja schon gedacht.
Aber meine Neugier ist noch nicht so richtig gestillt. Wie schnell ist ein Walker (nicht geher)ob mit oder ohne Stöckchen(und, macht es einen Unterschied ob mit oder ohne?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
@juergen meine kleine Schwester hatte Konfirmation-ich konnte sie doch nicht mit dem Haufen alleine lassen. Und das war doch ganz lustig so ( beim letzten Mal hatten diese Leutchen Witze erzählt-und das war nun gar nicht lustig :nee: )

Aber nun frag ich mich halt wirklich, wie schnell die so werden. Also, dass Walker MICH übeholen, naja...ich bin ja auch ausgesprochen langsam.aber könnten die mich auch überrunden?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Hallo Pinguinfreundin

Es gibt schon verdammt schnelle Stöckchenschwinger; Ich muß da zum Überholen richtig Gas geben. (Bin allerdings noch nicht so schnell )
Die Zeiten auf deiner Familienfeier sind allerdings ganz, ganz "schnell...."
Bild

7
Hallo Pingu,

sicher wird dir Martin noch antworten (wäre sonst der erste Walking-Thread, den er versäumt :wink: ). Ich meine mich zu erinnern, dass die von Martin in Hamburg gewalkten knapp 5 h im Marathon schon so ziemlich die Grenze des Machbaren darstellen. Was wesentlich schneller ist, ist dann wohl gehen.

Egal ob mit oder ohne Stöcke, die von deiner Verwandschaft genannten Zeiten können nicht stimmen. Da würde eine Marathonzeit von 3 h rauskommen.

Für mich ist ein Lauf, bei dem ich 12 - 13 km in der Stunde schaffe ein Tempodauerlauf. In unserer Gegend gibt es keine Walker, die dann eine Chance hätten, mich dabei zu überholen. Bei einigen Anstiegen überhole ich dann auch schon mal Radfahrer.

14 km würde ich sicher während eines Stundenlaufes schaffen, aber danach wäre auch wirklich Schluß. Nur mal so zur Einordnung.

8
Handelt es sich vielleicht bei dem See um einen kleinen Teich und die Damen haben sich in der Kommastelle geirrt??? :D Vielleicht sind's ja doch nur 0,7 km?

9
Ich vermute mal, dass sie die 32 Minuten für eine Runde um den See benötigen, also für 3.5 Kilometer. Das wäre dann auch einigermaßen plausibel.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

10
Wenn man mit "walken" im Training 4:34/km läuft, dann frage ich mich was ich im letzten Jahr gemacht habe...

Ich würde es als Walkerlatein abtun, aber falsches...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Auf- und Abgerundet um den See

11
funrunner hat geschrieben:Ich vermute mal, dass sie die 32 Minuten für eine Runde um den See benötigen, also für 3.5 Kilometer. Das wäre dann auch einigermaßen plausibel.

Viele Grüße
Doris

Genau,

und wahrscheinlich sind die 3,5 km eigentlich 3,251 km (was man nach oben aufrundet....) und die 32 Minuten ehr so 35 oder so...
LG

Martina

12
Sehr interessantes Thema Pingufreundin :wink: ,

wie du an Martin siehst kann man schneller walken als Andere laufen. Wie schnell das gehen kann, wird dir dann Martin sicher kompetenter Auskunft geben können. Aber die 7 km in 32 Minuten :geil: ???? das müssen dann wirklich solche High-Speed-Walker wie Martin sein, normal ist das nicht. Wenn du flott marschierst benötigst du für 10 km ca 2 h !

Falls du noch nicht laufen kannst empfehle ich dir übrigens dieses Stöckelaufen, auch wenn es Martin keinen Spaß macht (wahrscheinlich beherrscht er die Technik nicht :D ) , aber es werden viel mehr Muskeln angesprochen, als beim normalen Walken. Ich komme gerade von einem Nordic Walking Wettkampf und bin eigentlich eher Anfänger, aber ich bin total groggy, mir tut alles weh und habe auch noch Blasen an den Füßen, die nächsten 3 Tage sicher extrem Muskelkater, so kaputt wie nach diesen 19,2 km Nordic Walking Km war ich letzte Woche nach dem Hermannslauf über 30 km bei weitem nicht. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich habe sogar noch Walker überrunden können . Was mich einmal interessiert ist, ob es einen link gibt, der eine Nordic Walking Zeit in eine Walking Zeit umrechnen kann, so was ähnliches wie Steif vor ein paar Tagen gepostet hat mit dem Kg - Rechner von Greif. Ich bin die 19,2 km in 2h 17min nordic gewalkt und bin total kaputt, würde mich mal interessieren, welche Zeit da ohne Stöcke rauskäme, denn ohne Stöcke ist man noch schneller als mit Stöcken :nick: , aber es werden eben bei weitem nicht so viel Muskeln beansprucht. Für die Ganzkörperfitness ist das Nordic Walking sicher anspruchsvoller. Halt uns doch auf dem laufenden Pingu, für was du dich entscheidest. *ganzneugierigguck*

13
Ja wie schnell kann "man" walken?

Also der Versuch einer Antwort.

1. Walker ohne Stöcke sind in der Regel schneller als die mit Stöcken. Durch die Stöcke strengt man mehr Muskel an, aber die Energie wird nicht im Sinne von Effizienz voll in Geschwindigkeit umgesetzt. Eine Umrechnungstabelle habe ich nicht.

2. Irgendwo ist beim Walken anatomisch gesehen Schluss. Als Richtwert nimm mal so 10 km/h bzw einen 6er SChnitt an. Wer schneller ist der soll mir mal zeigen wie er das macht. Dies kannst du auch selber ergründen wenn du dir mal die Walkingergebnisse von Veranstaltungen anschaust. Bei 5 Km geht das meist so bei 32 Min los bei 10 Km so etwas über ne Stunde. Ergebnisse findest du hier unter Ergebnisse

Geher können sich aufgrund der Technik effizienter bewegen. Durch die Hüftdrehung werden die Kräfte anders übertragen und der Hebelarm verlängert sich. Das lässt sich schlecht vergleichen.

Es gibt aber auch Spielarten wie z.B Wogging eine Mischung von walken und Joggen. Wobei die Beine federn und man fast eine Fluphase hat. Die Übergänge sind fließend.

Also im meinem Profil findest du auch meine Bestzeiten. Damit bin ich (auch bei großen Veranstaltungen wie Karstadt walking day mit 6000 Teilnehmern oder beim HH Marathon) immer unter den ersten 10 Teilnehmern die im Ziel ankommen.

Ausreichend beantwortet?

Also die 7 Km Runde nehm ich der Kaffeerunde nicht ab...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Guenthi hat geschrieben:
... Wenn du flott marschierst benötigst du für 10 km ca 2 h !
........ Ich bin die 19,2 km in 2h 17min nordic gewalkt ....


also 10 km in 2 Stunden und 9,2 km in 17 Minuten??? :tocktock: Alles Klar!!
LG

Martina

15
Shoppy hat geschrieben:also 10 km in 2 Stunden und 9,2 km in 17 Minuten??? :tocktock: Alles Klar!!

Da komm ich jetzt nicht mit was du meinst :gruebel:

Ich hatte mich doch klar ausgedrückt, die 10 km in 2 Stunden bezog sich auf flottes Gehen, war nicht wettkampfmäßig gemeint, das andere war das Nordic Walking auf Zeit von heute und das waren 19,2 km in 2 h 17 Minuten, verstehe nicht, wieso du falsch zitierst oder warum dein Browser dies falsch wiedergibt.

Zitieren für Anfänger und Fortgeschrittene

16
Tach auch,

da ich Deinen Text nicht verändert, sondern nur Textpassagen weggelassen habe, kann das dann wohl auch nicht falsch zitiert sein.

Wie Martin bereits erwähnt hat, ist das Tempo zwischen Walkern/Nordic-Walkern nicht wesentlich - Nein das sollte ich anders ausdrücken. Wenn die gleiche Person walkt oder nordic walked wird sich wahrscheinlich ihre Durchschnittsgeschwinigkeit nicht wesentlich unterscheiden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, ausgenommen Bergaufstrecken - die bin ich mit Stockeinsatz auf jeden Fall schneller.

Hätte ich also fragen sollen: Du gehst flott 10 km in 2 Stunden und NWst 19KommaKeks in 2h17 (oder was es jetzt genau war)?
LG

Martina

17
Hallo

Ab besten schaut man in diversen Ranglisten nach, von Walking Events.
Dort finden sich Zeit - Anhaltspunkte von super schnellen Walker über
genuss und plausch Walker.

Hab mal nachgeschaut was meine kleine Schwester (39) im Wettkampf drauf hat:
10.5 Km walken Streckenprofil mit Steigungsetappen = Zielzeit Std. 1.16
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

Bitte Zitate genau wiedergeben !

18
Hallo Shoppy,

wenn du schon zitierst ist es nicht akzeptabel, wenn du das Zitat falsch oder unvollständig wiederholst. :nein:

Du hast folgendes geschrieben s.o.
Shoppy hat geschrieben:also 10 km in 2 Stunden und 9,2 km in 17 Minuten??? :tocktock: Alles Klar!!

10 km in 2 Stunden richtig, aber 9,2 km in 17 Minuten :nein: , so habe ich das nie gesagt, ich habe geschrieben 19,2 km in 2 h 17 Minuten, das ist ein riesengroßer Unterschied ! :wink:

Deine Behauptung ist falsch. Die Nordic Walker können noch so schnell nordic walken, beim Walken ohne Stöcke bist du schneller, probiere es mal aus ! Auch bergauf bin ich ohne Stöcke schneller, die Stöcke sind da natürlich hilfreich, weil man sich leichter tut, ich benutze in den Bergen die Stöcke jedoch nur bergab zur Entlastung der Knie :wink:

19
RalfF hat geschrieben:


die von deiner Verwandschaft genannten Zeiten können nicht stimmen. Da würde eine Marathonzeit von 3 h rauskommen.

he, ich bin mit denen NICHT verwandt

neugieriger guenthie, ob laufen oder walken ist schnuppe-geht alles nicht. Vielleicht stellt sich morgen raus, ob ich nochmal mit Stöckchen laufen darf-die heißen dann aber Gehhilfen :motz:
alleswirdgutalleswirdgut....

ach ja, die meinen wirklich 2 Runden in der Zeit, ich hab ja nochmal nachgefragt und die 7km in 32 Minuten bewundert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
pingufreundin hat geschrieben:
ach ja, die meinen wirklich 2 Runden in der Zeit, ich hab ja nochmal nachgefragt und die 7km in 32 Minuten bewundert

mit oder ohne Stöcke ?

21
pingufreundin hat geschrieben:
ach ja, die meinen wirklich 2 Runden in der Zeit, ich hab ja nochmal nachgefragt und die 7km in 32 Minuten bewundert



Miß die Strecke doch mal spaßeshalber nach. Ob mit oder ohne Stöcke ich verwette einen Kasten Bier das dass nicht stimmt.

Setzen die Ladys oder sonst wer dagegen? :wink:
Frag sie mal stopp die Zeit und mess die Strecke nach.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
...und wo und wann kann man diesen Kasten dann austrinken ? :geil:

24
pingufreundin hat geschrieben:ach ja, die meinen wirklich 2 Runden in der Zeit, ich hab ja nochmal nachgefragt und die 7km in 32 Minuten bewundert
Ich find's lustig, dass sie offenbar überhaupt kein Gefühl für die Distanz haben. Aber lass sie in dem Glauben, dann fühlen sie sich gut und erzählen es noch andere, die sich genau so freuen können wie wir.

Vielleicht sind sie ja auch doch Talente. Wenn sie, ich habe das nicht ganz mitbekommen, Frauen sind, dann sollen sie sich mal schnell in einem Leichtathletikverein das Gehen beibringen lassen. Die WM-Quali im 20km-Straßengehen liegt bei 1:31:40, das muss doch zu schaffen sein! Aber Achtung: Sabine Zimmer und Melanie Seeger sind schon darunter geblieben. Nicht dass in der Familie jetzt noch Streitigkeiten über die WM-Plätze ausbrechen!

Gruß,

Carsten

25
CarstenS hat geschrieben:Die WM-Quali im 20km-Straßengehen liegt bei 1:31:40, das muss doch zu schaffen sein! Aber Achtung: Sabine Zimmer und Melanie Seeger sind schon darunter geblieben. Nicht dass in der Familie jetzt noch Streitigkeiten über die WM-Plätze ausbrechen!
Also das glaube ich nicht - wenn sich die beiden Pingu-Tanten noch ne halbwegs passable Geher-Technik aneignen, dann landen sie über 20 Km mindestens bei 1:20 - und Zimmer oder Seeger sind draussen... :nick:
"Im Rhythmus bleiben"


26
he, das sind nicht meine Tanten *empörtundentsetztguck* Das sind nur Freunde meiner Eltern (tsts, und die hatten früher was gegen meine Freunde, also wirklich...) :D

Um zu wetten seh ich die nicht oft genug. Aber ich werd's meinem Vater vorschlagen-wen ich die Zeit stoppe, sollte auch für mich Bier drin sein :)

So, und jetzt geh ich zum Fußarzt.Hach bin ich gespannt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Guenthi hat geschrieben:
Ich komme gerade von einem Nordic Walking Wettkampf und bin eigentlich eher Anfänger, aber ich bin total groggy, mir tut alles weh und habe auch noch Blasen an den Füßen, die nächsten 3 Tage sicher extrem Muskelkater, so kaputt wie nach diesen 19,2 km Nordic Walking Km war ich letzte Woche nach dem Hermannslauf über 30 km bei weitem nicht.
... das klingt mir SEHR nach dem Nordic-Walking-Day mit Rosi und Christian rund um den Olympiapark. :megafon: Ich war auch da!!! :hallo: :hallo:

Also, eine Geschwindigkeit von knapp 14 hm/h hat da keiner hingelegt. Und ob mit oder ohne Stöcke - wie schon alle vor mir gesagt haben, deine Tanten haben dich wohl nachträglich in den April schicken wollen. Denn so flott kann keiner Walken - ob mit oder ohne Stöcke. :nein: :nein: :nein:
Liebe Grüße
Heike

28
Martinwalkt hat geschrieben:
Es gibt aber auch Spielarten wie z.B Wogging eine Mischung von walken und Joggen. Wobei die Beine federn und man fast eine Fluphase hat. Die Übergänge sind fließend.
...

Hallo Martin,

auch wenn das politisch nicht korrekt ist:
Allein das Wort "Wogging" fügt mir körperliche Schmerzen zu.
Viele Grüße
Thomas

29
mmmh, du kommst anscheinend aus Oldenburg. Deine Renn-Walker auch? Da gibt es zum Beispiel den Bornhorster See dessen Umfang 3.5km sind, das käme ja wegen ...
pingufreundin hat geschrieben: 2mal um den See, das seien 7 km und sie bräuchten dazu eine halbe Stunde (32 Minuten).


... einigermaßen hin. Daneben gibt es aber den kleinen Bornhorster See. Dessen Umfang kenne ich jetzt nicht, aber da zweimal in einer halben Stunde herum ist selbst spaziergehend kein Problem. Vielleicht haben sie nur die Seen verwechselt ;-)

Ciao Oli

30
Hi Oli!

[quote="derScheuch"]Da gibt es zum Beispiel den Bornhorster See dessen Umfang 3.5km sind, das käme ja [...] einigermaßen hin. Daneben gibt es aber den kleinen Bornhorster See. Dessen Umfang kenne ich jetzt nicht, aber da zweimal in einer halben Stunde herum ist selbst spaziergehend kein Problem. Vielleicht haben sie nur die Seen verwechselt ]Plausible Erklärung. Jemand hat erzählt, wie groß der See ist, und dass man den großen auch zu Fuß umrunden kann, ist ihnen gar nicht in den Sinn gekommen.

Gruß,

Carsten

31
Pepe hat geschrieben:Hallo Martin,

auch wenn das politisch nicht korrekt ist:
Allein das Wort "Wogging" fügt mir körperliche Schmerzen zu.
Viele Grüße
Thomas



das geht mir auch so, aber so stand es geschrieben.... :D

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Hi,

schick einen aus der Kaffeerunde zu mir und wenn er 7 Km in 32 Minuten

schafft kriegt er 50 Euro.

Unsere Nachbarsfrau war dem Erzählen nach auch so schnell. Ein Probegehen(walken)

ergab über die doppelte Zeit. Also ob Kaffeerunde oder Theke, alle die hier reden

sind in allen Belangen schneller. Gruß Peter

33
Guenthi hat geschrieben:mit oder ohne Stöcke ?

die nehmen die Stöcke bestimmt als Propeller :D

34
kommt auf deine aerobe schwelle an,,mag sein das du da nimma walken tust
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“