Banner

Sonntagsausflug nach Winsen

Sonntagsausflug nach Winsen

1
Da ich gerne Laufberichte, lese versuche ich mich also auch mal an einem.

Zum Vorfeld: Da ich im Winter einigermaßen trainiert habe und auch einige längere Läufe absolviert habe, meldete ich mich recht spontan zum HM in Winsen an. Ich laufe seit etwa 2 Jahren, bin mittlerweile in der M45 und letztes Jahr im Oktober meinen ersten HM in 1:55 gelaufen.




So ging es heute morgen recht früh auf den Weg von Hamburg nach Winsen. Die Ergebnisse vom letzten Jahr hatten mich kalte Füße bekommen lassen, von den 110 Startern wären ca. 100 schneller als ich gewesen. Na ja, aber da die Strecke so schön sein sollte, wollte ich es trotzdem versuchen.

(Es kann ja nicht nur Häuptlinge geben es muss ja auch Indianer geben). :wink:




Das Abholen der Startunterlagen ging schnell, und so setzte ich mich mit meiner Frau noch etwas auf den Marktplatz. Wir machten einige Fotos und ich kam mit einem Läuferkollegen kurz ins Gespräch. Wie befürchtet wollte er in einer Rekordzeit von 1:20 laufen und ich stellte mich schon mal darauf ein, eher unter den letzten 5 anzukommen. Der Läufer verließ mich dann, wahrscheinlich um andere zu demoralisieren.




Nachdem die Walker ins Ziel gekommen waren, ich glaube der Niederträchtige war nicht dabei, stellte ich mich dann zum Start auf. Es gab kein Herunterzählen wie ich das vom Hägele Lauf kenne, sondern nur einen Startschuss , und los ging`s in einem atemberaubenden Tempo. Wie erwartet kamen kaum Leute hinter mir, aber ich kam ins Gespräch mit einem andern Läufer, der die Strecke in 1:50 laufen wollte. Etwa 3 Km konnte ich sein Tempo mithalten, dann ließ ich ihn doch lieber weiterlaufen. Mein Plan war eher simpel : Die ersten 10 Km in etwas schnellerem Trainingstempo, dann etwas schneller, und die letzten 5 Km mal sehen was noch geht.

Die Strecke war aber wirklich schön. Nach der Fußgängerzone liefen wir auf dem Deich. Wir kamen an einer traumhaft schönen Deichkneipe vorbei (Gottseidank geschlossen) .Publikum am Deich war nicht, nur ab und zu Männer von der Feuerwehr und der Polizei, die allesamt wie aus Polizeiruf 110 aussahen. So liefen wir dann irgendwann an der Elbe gegenüber vom Zollenspieker Fährhaus weiter. Warm war's. Bei ca Km 9 bogen wir von der Elbe ab nach Laßrönne. Vor einem Haus saßen Mann und Frau mit Sekt und Zigarre, die allerdings weniger den HM beobachteten sondern eher genervt ob der Aktion vor ihrem Haus waren. Nach der Getränkestelle bei KM 10 gab ich mehr Gas. Während ich lange Zeit eher allein gelaufen war, fing ich nun an zu überholen. Ich wechselte mit dem einen oder anderen ein paar Worte. Es lief einfach gut. Kein Zwicken im Knie oder im Schienbein sämtliche Beschwerden spurlos verschwunden. Bei Km 13 kam auch wieder mein 1:50 Kollege in Sicht. Jetzt machten sich die langen Läufe bemerkbar. Während teilweise schon gegangen wurde, oder zumindest heftig geatmet, lief ich immer noch im Plan. Irgendwann traf ich dann auf die Läufer des 10 Km Laufs und das Slalomlaufen begann. Bei Km 19 war ich bei 1:40 eine 1:50 also immer noch drin. Letztendlich hat es dann doch nicht ganz gereicht mit 1:50:23 aber immer noch schneller als im Oktober. Ergebnis Platz 9 in meiner Altersgruppe und Platz 55 insgesamt. Hat Spaß gemacht; gute Stimmung!




Gruß Jürgen

2
Elling hat geschrieben:



Nachdem die Walker ins Ziel gekommen waren, ich glaube der Niederträchtige war nicht dabei, stellte ich mich dann zum Start auf.


ne der war nicht dabei. 8.30 war mir doch zu niederträchtig früh als Startzeit am Sonntag. Bin dann lieber an der Elbe lang. Erst mit Helga von Rissen nach Blankenese. Dann wollte sie nicht mehr weiter laufen. Sie mit der Sbahn nach Altona und ich zu Fuß. Viel später war ich dann auch nicht zum Kaffee zu Hause :D

Schöner Bericht übrigens Danke

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“