Banner

30.04.2005 3-Brückenlauf in Linz oder wie Seitenstiche einen ausknocken :(

30.04.2005 3-Brückenlauf in Linz oder wie Seitenstiche einen ausknocken :(

1
Hallo zusammen,

am Samstag war in Linz der 3-Brückenlauf. Ich muß sagen von der Stimmung her ein super Event. Die Linzer haben es irgendwie raus, wie man größere Läufe organisieren muß. Von der ganzen organisatiorischen Abwicklung war der Lauf, genauso wie der Linz Marathon, top.

Tja nun zum lauf selber. Sa. morgen hab ich mich auf den Weg nach Linz gemacht um dort am 3-Brückelauf (6 km) teilzunehmen. Von Bekannten hatte ich schon im Vorfeld gehört, das dort immer eine super Stimmung sein sollte. So gegen 12 Uhr war ich dann in Linz und habe (man höre und staune) sofort einen Parkplatz am Brücknerhaus gefunden. Bis auf ein paar Straßenabsperrungen die dort in der Gegend rumstanden, hat man noch nichts davon gesehen, das dort um 15 Uhr eine größere Laufveranstaltung gestartet werden sollte. Also ich auf zum Kulturzentrum, meine Startnummer abholen und einen Bekannten noch nachmelden. Bei der Startnummernausgabe gab es kostenlose Semmeln. Die Abwicklung war wie gesagt recht zügig und nach ein paar Minuten hatte ich meine Unterlagen komplett. Jetzt hieß es nur noch die Zeit bis 15 Uhr totschlagen, also habe ich mich entschlossen einen kurzen Bummel durch Linz zu machen. Während dessen hat mich mein Bekannter angerufen, das er auch mittlerweile in Linz angekommen ist. Also retour zum Auto, die Laufklamotten raus geholt und ab ins Parkbad zum umziehen. So langsam aber sicher hat sich auch in der zwischenzeit der Platz vor dem Brücknerhaus mit Leuten gefüllt (es waren so um die 2000 Starter), der Start war aufgebaut und der Kommentator quatschte ohne Luft zu holen.

Punkt 15 Uhr wurde der Lauf gestartet und nahm für mich einen Kathastrophalen verlauf. Langsam losgelaufen, die kleine Steigung hoch zur Nibelungenbrücke und auf dieser ging es dann schon los ... Seitenstechen ... keine 500m nach dem Start. Also ich dann mal ganz langsam in der Hoffnung, das es aufhört. Keine Chance ... bei km 1 von laufen in gehen gewechselt. Nun wurde es etwas besser, also bei km 2 wieder ein Versuch zu laufen ... die Schmerzen waren sofort wieder da ...

Mein Bekannter hatte sich mittlerweile schon verabschiedet und ist davon gestürmt, das ich nur noch seine Schuhsohlen gesehen habe.

Also wieder langsam, gehen ... laufen ... schmerzen ... gehen ... laufen ... schmerzen. Endlich kam die Eisenbahnbrücke und es waren Mittlerweile 4 km hinter mir. Ich war beim 1. Überqueren der Brücke kurz davor aufzugeben, da sobald ich angefangen habe zu laufen, die Schmerzen mit voller wucht da waren. Ok hab ich mir gedacht, jetzt bist du schon so weit gekommen, da wirst du die letzten 2 km auch noch irgendwie packen. Also langsam runter zur Donau gelaufen, beim Bergablaufen wurde es etwas besser, dann auf der andern Seite hoch zur Autobahnbrücke wurde es wieder unerträglich, also wieder gehen. Bis zur Mitte der Autobahnbrücke gegangen, dann wieder vorsicht versucht bergab zu laufen ... wieder an der Donau entlang zurück zur Eisenbahnbrücke, wieder gehen. Nach der Brücke kam dann endlich das Schild das es nur noch 1 km bis zum Ziel ist und irgendwie wollte ich wenigstens 1 km am Stück laufen ... also die letzten Kräft mobilisiert und es trotz schmerzen geschafft, den letzten km durchzulaufen. Der Zieleinlauf war gigantisch, jeder der in die kleine Seitengasse einbog wurde von den Menschen die rechts und links am Straßenrand standen durch Ziel getragen.

Endergebnis: 45 Min. für 6 km :nein: .

Gruß
Klexi

PS. Das Fiasko von Samstag, hab ich jedoch am Sonntag mit einem Genußlauf über 12km und 200 hm wieder wettgemacht :wink: :nick:

2
Trixi,

nanu....das ist nicht so gut gelaufen. Dafür ist aber Linz bestimmt ne tolle Stadt....aber ich finde ja 45 min für 6 km nicht furchtbar dramatisch.

Schade dass es scheinbar keinen Weißbierstand und Bananen auf dem Weg gab...

Noch 3 Wochen....dann laufen wir ne gemütliche Sightseeing Tour in Berlin...auf jeden Fall durch. Zeit ist scheißegal.

bis denno Heldin

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Stimmt Mandy, Linz ist ne klasse Stadt, hab da ja auch einige Bekannte wohnen, so das ich in Linz und Umgebung öfters unterwegs bin. Tja Samstag war halt ein sch... Lauf für mich ... das schlimmste ist, ich weiß bis jetzt noch nicht was mit mir los war. Seitenstechen hab ich seit ewigkeiten nicht mehr gehabt aber shit happens :traurig: .

Du glaubst gar nicht wie ich mich auf Berlin freue. Dat packen wir beide schon :wink: . Wie geht es überhaupt deiner Knochenhautentzündung, ich hoffe du bist mittlerweile auf dem Weg der Besserung :) .

Liebe Grüße
Trixi

4
Hi Klexi,
SEi nicht traurig, daß es nicht so gut gelaufen ist, dafür hast du nun die Möglichkeit, dich ganz enorm zu steigern bei den nächsten Läufen.
Ist doch auch was Gutes :) :) :)
Übrigens ich hab nur einen "Zweibrückenlauf" am Sa. gemacht Zwischen Melk und Pöchlarn eine schöne Donaurunde
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Hallo Klexi,

Nach einem nicht so guten Lauf kommt bestimmt wieder ein guter. Also beste Voraussetzungen für Berlin. :daumen:
Aber die Linzer haben es scheinbar drauf. Erst der Marathon, gleich danach der Brückenlauf. Gibts da noch mehr Veranstaltungen im Jahr?
Gruss
Jürgen

6
Hi Klexi!

Wenn ich gewusst hätte, dass du so schlapp machst, dann wäre ich der optimale Begleiter gewesen! :D Tut mir natürlich leid für dich, aber du wirst wieder bessere Tage haben.
An alle anderen: natürlich ist Linz eine tolle Stadt. Ich wohne ja nicht umsonst hier!

7
@Jürgen

stimmt, die Organisation von Laufveranstaltungen haben die Linzer echt drauf. Soweit ich weiß ist das nächste größere Event in Linz ein Triatlon. Für mich war es jedoch erst mal die letzte Laufveranstaltung, an der ich in Linz teilgenommen habe. Irgendwie hab ich da kein glück. Beim Viertelmarathon von vor 2 Wochen hatte ich ja unterwegs derbe Probleme mit den Gelenken und bin auch nur mit hängen und würgen ins Ziel gekommen. Aber in Berlin wird alles besser :wink: . Bis dahin heißte es für mich allerdings noch einige km Asphalttreten und mich so ein bisserl von meinen geliebten Waldwegen verabschieden :nick: .

@Frixi
Ich hab beim 3-Brückenlauf nach deinem Schal ausschau gehalten ... aber irgendwie hab ich den wohl übersehen. Vielleicht laufen wir ja nächstes Jahr gemeinsam den 3-Brückenlauf :wink: . Hmmm, Linz mal zu besuchen ist ja ganz nett, aber Leben möchte ich da ehrlich gesagt nicht :wink: . Da sind einfach zu wenig Berge. Da bleib ich lieber in meinem kleinen Kaff im Berchtesgadener Land wohnen *duckundweg*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“