Banner

Gutes Buch zur Marathonvorbereitung gesucht

Gutes Buch zur Marathonvorbereitung gesucht

1
Hallo!
Ich möchte im September meinen ersten Marathon laufen, 2 HM habe ich bereits hinter mir. Nun suche ich ein Begleitbuch, das möglichst komplett ist und viele Aspekte des Laufens abdeckt. Beim Lesen von Rezensionen auf Amazon komme ich ganz durcheinander... ;-)
Mir ist folgendes wichtig:
- ausführliche Trainingspläne
- Einführungen über biologische Grundlagen des Laufens
- Etwas über Verletzungen und Ernährung
- ... und vor allem mentale Vorbereitung

Hat jemand einen Tip?

Danke! :daumen:

4
Klexi hat geschrieben:Da fällt mir eigentlich nur das: 'Das große Laufbuch' von Herbert Steffny ein. Von Ihm gibt es auch noch ein spezielles Buch zur Marathonvorbereitung.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3517067288/qid=1115030479/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7021947-2583731

Gruß
Klexi

Das Marathonbuch ist zu empfehlen. Ich benutze es zur Zeit zur Vorbereitung. Allerdings muss man dazu m.E. schon einige Grundlagen aus dem "Großen Laufbuch" gelesen haben. Dieses Buch habe ich zwar nicht, aber ich denke, dass es sich von meinem "Laufen" von Dr. Wessinghage nicht allzusehr unterscheidet

5
Hai Mahlzeit!!!!


Empfehlenswert ist das Buch "Perfektes Marathontraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann.

ISBN 3-517-06443-2

für 9,95€ das hats vor über zwei Jhren zumindest gekostet.
Hab ich damals zum Einstieg genutzt, auch zwei Trainingspläne fürn M absolviert.
Mittlerweile trainier ich nach dem Count-Down von Greif, der bekommt mir besser ist aber um etliches intensiver/härter.

Aber fürn Anfang ist das Buch von Steffny informativer, da gibts auch Infos über andere Dinge als nur das Lauftraining.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Kann mich Klexi nur anschliessen:

'Das große Laufbuch' von Steffny ist in allen Bereichen sehr informativ und unterhaltsam geschrieben. Bin damit sehr zufrieden.

Ob evtl. auch das kleinere Buch "Pefektes Marathontraining" von Steffny reicht, kann ich nicht sagen

Gruß,
Sebastian

Mein Urteil

7
Hallo Läuferleser,
ich habe jahrelang fast alles gelesen, was mir zum Laufen unter die Finger gekommen ist - aus Neugier, zur Motivation und weil ich gerne lese.
So ist eine kleine Laufbibliothek entstanden.
Herausragend sind für mich zwei Bücher:

Das große Laufbuch von Herbert Steffny
Bewusst einfach und für jedermann geschrieben. Er versucht einen großen Spagat zwischen den Anfängern bzw. langsamen Gesundheitsläufern und den ambitionierten Läufern. Aus meiner Sicht gelingt das fast Unmögliche: das Buch ist für beide Gruppen interessant. Es ist wirklich sehr umfassend und durch seine persönlichen Erfahrungsberichte auch noch ganz unterhaltsam. Ich empfinde Steffny als einen sehr glaubwürdigen Typen, auch deshalb habe ich das Buch gern gelesen. Er weiß, wovon er spricht und kann es vermitteln. Seine Trainingspläne finde ich ein bisschen soft (ich brauche mehr Wochenkilometer, um die Zeiten zu erreichen) aber das muss jeder selbst wissen. Ansonsten sind die Tipps nützlich und gut und in anderen Büchern so nicht zu finden wie z.B. die Zielzeitentabelle für Strecken, die in Meilen vermessen sind.

Ernährung und Training von Thomas Wessinghage und Dr. Feil
Für alle, die's ein bisschen genauer wissen wollen. Was braucht ein Läufer besonders? Wo steckt es drin? Was soll man trinken - während des Laufs und danach? Was beschleunigt die Regeneration? Was stärkt das Immunsystem? Ich finde das Buch klasse. Da steht nun wirklich vieles drin, was man so noch nicht wusste. Ähnlich wie Steffny ist Wessinghage kein großer Freund von Vitaminpillen oder ähnlichem, deshalb gibt es viele Tipps, was besonders reichhaltig an Magnesium, bestimmten Aminosäuren, Zink oder ähnlichem ist. Pellkartoffeln mit Leinöl oder Molke kommen da ganz groß raus.

Besonders warnen würde ich vor dem Buch "So einfach ist laufen" von Winnie Mühlbauer. Eine unerträglich eitle, selbstgefällige Sprache und offensichtlich aus vielen Quellen zusammengetragene, langatmige Fakten über phyische Vorgänge. Wenig nützlich fand ich auch das 4-Stunden Buch von Ole Petersen und den Marathonklassiker von Manfred Steffny, der überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und langsame Läufer eher demotiviert (Vier-Stunden Läufer werden als untalentiert und übergewichtig bezeichnet).

8
Wie wär's mit "In 12 Wochen zum Marathon". Ein Buch inklusive CD-Rom.

In Zwölf Wochen zum Marathon

9
:daumen:

das hab ich auch gelesen, zum Glück erst nach meiner Marathonpremiere.
Fazit aus dem Eingangscheck war jedenfall "Lass es lieber bleiben" :hihi:

Gruß Frett

PS: in Büchereien gibt es auch einige Bücher, man muß ja nicht alles gleich kaufen. Ich war jedefall froh das "in Zwölf Wochen zu Marathon" nur ausgeliehen war
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

10
Hi Rennhase!

Das beste, was unser Haushalt zum Thema Marathonvorbereitung bietet, ist "Trainings-Rezepte für Läufer" von Henk Mangnus und Mattie de Vugt - leider inzwischen vergriffen, aber vielleicht über die Bücherei oder ebay zu kriegen. Da sind Trainingspläne drin von 10 km in 55 min bis 100 km in 7 Std inkl. Voraussetzungen (z.B. für Marathon in 3:45 sind das 2 Jahre Lauferfahrung, 10 km in 47 min und 60 - 80 Wochenkilometer), zudem ist nicht nur z.B. angegeben "80 min lockerer DL", sondern "15 km in 1:30 Std".
Da siehst Du gleich, ob Dein Ziel realistisch ist und Du Dir den Trainingsplan zutrauen kannst.

Wir trainieren beide nach diesen Plänen, ich als Anfänger arbeite auf 10 km in unter 60 min hin, mein GöGa auf Marathon in unter 3 Std - in diesem Buch findet echt jeder und jede den passenden Plan.

Ganz ähnlich aufgebaut, aber ausschließlich auf Marathon ausgelegt (würde für Dich ja durchaus ausreichen) ist "Marathon - die besten Programme" von Thomas Steffens und Martin Grüning, ISBN 3-499-61010-8, kostet 10,50 EUR. Die erste Hälfte sind Trainigsgrundlagen (Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung, Renneinteilung, Regeneration, etc.), im zweiten Teil sind dann Trainingspläne von "Ankommen mit Gehpausen" bis Marathon in 2:15 Std.

Hoffe, es hilft weiter!
Gruß, Claudi

11
Feuerstein hat geschrieben: PS: in Büchereien gibt es auch einige Bücher, man muß ja nicht alles gleich kaufen. Ich war jedefall froh das "in Zwölf Wochen zu Marathon" nur ausgeliehen war
:daumen: zu beiden Punkten: full ack :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“