Banner

Garmin Forerunner 235 software version wird automatisch erneuert- ohne meinen Willen!

Garmin Forerunner 235 software version wird automatisch erneuert- ohne meinen Willen!

1
Liebe Laufgemeinde,

der Hintergrund meines Problems:
Weil ich seit einigen Tagen eine wirklich gute Handgelenksmessung für den Puls habe, möchte ich, dass es auch so bleibt.

Seit 2 Jahren trage ich eigentlich einen Brustgurt, weil die Messung am Handgelenk nie funktioniert hatte und wirklich teilweise absurde Ergebnisse anzeigte.
Jetzt habe ich mal wieder ohne Brustgurt gemessen - also jetzt schon 6 Läufe hintereinander - und hatte immer sehr vertrauenswürdige Ergebnisse.

Mein Problem nun: Da ich kein Software Update mehr auf der Uhr haben möchte, schalte ich das automatische Update natürlich bei Garmin Connect aus. Doch jedesmal, wenn ich die Uhr per USB Kabel anschliesse, hat sich dieses wieder umgekehrt.
Meine Befürchtung ist, dass sich die Handgelenksmessung wieder bei einem Update verschlechtert.

Übrigens habe ich Software Version aktuell: 7.90 (cf8d7e5)

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
Reinhold

2
Hallo Reinhold,

Version 7.90 ist die aktuelle Version. Hast du vielleicht irgendwelche Apps installiert? Es kann sein, dass die angebotenen Updates die Apps betreffen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3
Hi Frank,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich hatte keine App installiert. Hab mir aber auch nicht die Versionen notiert, die nach und nach geladen wurden.
Funktioniert denn bei dir die Pulsmessung am Handgelenk zuverlässig?
Wenn ja, schon immer oder auch erst in letzter Zeit?

Gruß
Reinhold

4
Zuverlässig geht meiner Meinung nach anders. Hin und wieder scheint die Uhr bei mir den Puls zu verlieren. Dann sehe ich Werte, die eher der Schrittfrequenz entsprechen. Manchmal sind die Werte auch offensichtlich zu niedrig. Das passiert vor allem, wenn es eher kühl (< 10 Grade) oder sehr warm (mit entsprechender Schweißbildung unter der Uhr) ist oder bei schnellen Intervallen/Erschütterungen beim Bergablaufen. War aber bei mir schon immer so.

Ich kann damit leben, da der Puls für mich nicht so wichtig ist. Wenn er wichtig wäre, würde ich einen Brustgurt verwenden.

Ich habe auch einen Schosche Rhythm+ für den Winter (dann ist die Uhr über dem Langarmshirt und kann logischerweise keinen Puls messen). Den binde ich etwas höher an den Unterarm. Da scheint die optische Pulsmessung etwas zuverlässiger zu sein.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“