Banner

Sonntag HM - wie viel noch laufen?

Sonntag HM - wie viel noch laufen?

1
Sonntag kommt nun der große Tag, an dem ich meinen ersten Halbmarathon laufen will/werde (?). Gestern vor einer Woche bin ich 20 km gelaufen, zwar im Schneckentempo, aber ansonsten problemlos, an sich wollte ich in der vergangenen Woche noch drei Läufe machen, aber ein Magen-Darm Virus hat mich zerlegt. Null Kilometer hinter mich gebracht. Seit heute bin ich wieder fit, ab morgen würde ich wieder laufen wollen und frage mich jetzt gerade nach der optimalen Menge. Die nicht gelaufenen Kilometer kann ich ja jetzt wohl kaum noch nachholen. Gar nichts mehr machen fände ich auch blöd. Morgen ein Stündchen (8km) und Donnerstag noch einmal? Zu viel? Oder doch zu wenig? Bisher habe ich im Schnitt vier Mal pro Woche trainiert, Stecken zwischen 7,5 und 20 km, Gesamtkilometer pro Woche 30-50. Wäre für jeden Tipp dankbar!
Dani

2
Hi Brownie,


da geht´s uns ja gleich - möchte am Sonntag auch den ersten HM laufen, bin auch schon ziemlich aufgeregt deswegen. :bounce:

Was das optimale Training ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, überlasse das lieber den zahlreichen Experte hier ;-). Ich werde morgen und Freitag früh (oje, wahrscheinlich leicht verkatert) jeweils eine entspannte Runde um 10 km laufen. Die notwendige Kondition und Schnelligkeit habe ich mir hoffentlich in den letzten Wochen geholt - Highlight waren 21km am vorletzten Freitag.

VG & viel Spaß am Sonntag
MellowD

Wo möchtest Du starten? Bei mir wirds der Oberelbe-Marathon... jippieh
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

3
Hey Brownie,

ich würde Dienstag und Donnerstag laufen, so ca. 10-12 km. Aber nur wenn du nach bisheriger Erfahrung jeweils nach 1 Tag Pause wieder voll fit bist. Dann vor dem Wettkampf 2 Tage Pause - und du bist mehr als fit :daumen:

4
Hi Brownie,

ich würde Dir auch wie Marienkäfer 2-3 lockere kurze Läufe empfehlen: Dienstag und Donnerstag so 10 km oder weniger und vielleicht am Samstag noch lockere 5 km mit ein paar Steigerungen.

Macht Euch nichts aus der Erkältung. Ich hab kurz vor einem Wettkampf mal 10 Tage nicht trainiert und der Lauf war kein bisschen schlechter als ich ohne Krankheit erhofft hatte. Also: Wenn das Training vorher OK war, dann klappt das schon. Viel Glück Euch.

Jörn, der am Sonntag in Hannover läuft und hoffentlich nicht mehr krank wird ...

5
Ich habe vor meinem ersten HM in der letzten Woche noch 2 mal trainiert,jeweils ca 10-12 km. Am Donnerstag habe ich dann noch mal 8km locker hinter mich gebracht. Ansonsten schön gefaulenzt und Reis gefuttert. Mach dich nicht verrückt und gehe es locker an, es klappt bestimmt !
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
Danke für die Tipps. Bin dann heute mal gelaufen. Ca. 7,5 km in 52 Minuten. Mühsame Angelegenheit. Gut, dass der HM nicht heute war. Wem kann ich die Schuld geben? Dem Wetter (schwül-warm)? Dem anstrengenden Arbeitstag (der erste seit einer Woche)? Der blöden Infektion? Wie dem auch sei, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. Ich werde übrigens in Mainz an den Start gehen...

7
brownie hat geschrieben: Ich werde übrigens in Mainz an den Start gehen...
...und wieder eine/einer aus dem Forum den man kennenlernt :D
Ich hoffe nur ich erkenne auch alle, bin ja nicht mehr der Jüngste .
Ps: am Wochennede sieht es mit dem Wetter in Mainz nicht sooo toll aus.Aber wenigstens ist es nicht mehr heiß ! :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“