Banner

"taz" entdeckt das Walken

4
Der 1. April ist zwar schon länger vorbei, aber wollen wir mal nicht so sein. Der Wahrheitsgehalt ist aber ohnehin egal: oder habt ihr schon mal NW gesehen, die ihre Stöcke nicht nur sinnlos hinter sich herschleifen?

5
frixi hat geschrieben:Der 1. April ist zwar schon länger vorbei, aber wollen wir mal nicht so sein. Der Wahrheitsgehalt ist aber ohnehin egal: oder habt ihr schon mal NW gesehen, die ihre Stöcke nicht nur sinnlos hinter sich herschleifen?


Ja, ja und zwar in Massen. Ich darf das beurteilen, da ich selber das Walken professionell gelernt habe. 95% aller Walker, denen ich begegene, können es nicht. Weder machen sie hinten die Hände auf noch legen sie irgendwelche Kraft in den Stockeinsatz. Es sieht einfach furchtbar aus, gräßlich.

Mir hat das Walken nach einer Verletzung sehr geholfen.....aber es ist in keiner Weise mit Laufen zu vergleichen.. Wenn ich in der Altersklasse M 70 bin fange ich vielleicht wieder an. :wink:

6
RzwoDzwo hat geschrieben: 95% aller Walker, denen ich begegene, können es nicht. Weder machen sie hinten die Hände auf noch legen sie irgendwelche Kraft in den Stockeinsatz. Es sieht einfach furchtbar aus, gräßlich.


Was das NW angeht gebe ich dir recht. Beim Walken ohne Stöcke ist es nicht ganz so schlimm aber das sieht man auch die tollsten Armbewegungen ....


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Holla,
da hat die TAZ wieder einmal die echte Wahrheit über die gesundheitlichen Risiken des NW hintergründig beleuchtet. Mir fehlen allerdings noch die Hinweise auf die Gefährlichkeit der Western-Kung-Fu-Nordic-Walker, die mitunter für in der Nähe befindlichen Spaziergängern mit gefährlich rudernden Armbewegungen eine lebensbedrohliche Gefahr darstellen, oder die berüchtigen Stock-Opas, die nun endlich als Sportler getarnt mit zwei Stöcken zwei Radfahrer gleichzeitig durch geschickten Speichenstockschlag von den Rädern holen können. Insgesamt ein sehr realistischer Artikel, denn weder die Kung-Fu-Fraktion noch die Stock-Opas haben mich bisher durch die Ergüsse Ihrer Sprachzentren überzeugen können. Vielleicht wäre auch noch ein Hinweis auf die Tierquälerei angebracht, die das Nordic Walken mit sich bringt, wenn der paranoide Terrier sich plötzlich mit einer Horde von Stockträgern konfrontiert sieht und sich selbstmörderisch voller Verzweiflung unter die Stockspitzen wirft...

Gut, daß ich es mit dem Laufen versuche, Nordic Walking ist mir einfach zu gefährlich und schädlich.

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

8
aber schnell werden die... :hihi:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
na, da muss ich auch einmal meinen Senf dazugeben........obhwohl ich es mir eigentlich verkneifen wollte.....
Meine "Läuferkarriere" muss ich leider immer wieder wegen verschiedener Entzündungen, Schmerzen, Überlastungen (pes anserinus, mehrmalige ISG-Blockaden etc.) unterbrechen und mache daher auch zwischendurch auf Anordnung des Sportarztes entweder Walking oder NW-Walking. Und irgendwie gehen mir die Seitenhiebe auf Walker von den Läufern schon am Geist! Als würden alle Läufer so eine gute Figur machen! Von X-Beinen, die hin und her schlankeln bis zu gebückter Haltung mit hochrotem Kopf sieht man auch alles......und auch die, die es nicht glauben oder glauben wollen, auch Walken mit den Stöcken ist Sport! und man kommt, welch Erstaunen, auch ins schwitzen.....

von einem Terroristen mit Stock
(beim Lesen des Achim Achilles Artikels bin ich fast vor lachen vom stockerl gefallen)
Andrea

11
RzwoDzwo hat geschrieben:Ja, ja und zwar in Massen. Ich darf das beurteilen, da ich selber das Walken professionell gelernt habe. 95% aller Walker, denen ich begegene, können es nicht. Weder machen sie hinten die Hände auf noch legen sie irgendwelche Kraft in den Stockeinsatz. Es sieht einfach furchtbar aus, gräßlich.

Mir hat das Walken nach einer Verletzung sehr geholfen.....aber es ist in keiner Weise mit Laufen zu vergleichen.. Wenn ich in der Altersklasse M 70 bin fange ich vielleicht wieder an. :wink:


hinten die Hände auf??? Die NWs, die mir so begegnen, tragen die "Stecken" vorsichher - da können die "hinten" gar keine Hände auf machen!!
Aber was man so in der Presse (auch "Fachpresse") für Abbildungen sieht... es ist kein Wunder!!


PS. bin selber fast-militanter NW!
LG

Martina

12
@carbon: Schuhe, die mir nicht passen, ziehe ich nicht an. Nur so als Tip. Lebt sich viel entspannter so...

@Diskutanten: Martinwalkt hatte den Artikel glaub ich schon mal verlinkt, und in seiner leichten :wink: Egozentrik übersehen, dass andere das nicht mitbekommen hatten... :hihi:
(bin kein walker, aber nicht-raucher. Ich freu mich stets über Toleranz :nick: )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Fußtritt

13
Huhu,

ich habe hier auch nur meine persönlichen und gaaaanz subjektiven Erfahrungen zum Besten gegeben. Immerhin ist schlecht Walken oder NW noch besser als mit dem Allerwertesten zu Hause hocken. Raus in die Glockenblumen.

Donnoch bin ich bei "Trends" immer skeptisch. Trendy sind immer Sportarten, bei denen sich gut verdienen lässt. Bei NW lässt sich mehr verdienen als bei Walken.
Tja, und dann fass ich mir als Läufer auch an die eigene Nase und muss mir mal ein supertolles chickes Laufshirt leisten. :prof:

Aber eigentlich habe ich hier bei LAUFEN-AKTUELL keine Lust über Walken oder NW zu streiten. Hier sollte es primär um das Thema LAUFEN gehen. Bei meinem ersten Marathon war dieses Forum im Punkt Tipps und Unterstützung sehr hilfreich. Lasst uns dort weitermachen!

14
RzwoDzwo hat geschrieben:
Aber eigentlich habe ich hier bei LAUFEN-AKTUELL keine Lust über Walken oder NW zu streiten. Hier sollte es primär um das Thema LAUFEN gehen.

Streiten müssen wir ja nicht. :wink:
Und um Laufen geht es ja auch nach wie vor primär hier im Forum.
Allerdings bin ich langsam wie mir scheint nicht mehr so ganz allein in der Walkerfraktion bei LA.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
....dann will ichs mal direkt sagen. Gründet doch hier ein Unterforum "Walken". Allerdings wird das eben dem Themas des Forums Laufen-Aktuell nicht gaaanz gerecht - aber dennoch finde ich die Idee gut.

Frage ist nur, wenn wir jetzt auch die ganzen Walker und NW anziehen - wann platzt das Laufforum hier aus allen Nähten. Es ist ja nicht umsonst!

16
RzwoDzwo hat geschrieben:....dann will ichs mal direkt sagen. Gründet doch hier ein Unterforum "Walken". Allerdings wird das eben dem Themas des Forums Laufen-Aktuell nicht gaaanz gerecht - aber dennoch finde ich die Idee gut.

Frage ist nur, wenn wir jetzt auch die ganzen Walker und NW anziehen - wann platzt das Laufforum hier aus allen Nähten. Es ist ja nicht umsonst!

Das Thema wurde schon lang und breit mal diskutiert und Tim hatte auch schon mal sowas vor. Ich halte es aber eigentlich für unnötig, da wir ja nicht sooo viele sind.
Muss ich micht jetzt eigentlich schuldig fühlen weil ich wichtigen Läuferwebspace hier verbrauche und es ja nur Umsonst für "richtige Läufer" sein soll? :gruebel:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Martinwalkt hat geschrieben: Muss ich micht jetzt eigentlich schuldig fühlen weil ich wichtigen Läuferwebspace hier verbrauche und es ja nur Umsonst für "richtige Läufer" sein soll? :gruebel:
Eigentlich nicht, ABER zu
Martinwalkt hat geschrieben:"Clubs der Niederträchtigen"

passt es ja, Deine Webspace- und v.a. Bandbreitenklauerei :D

PS: Deine Walk-Threads sind auch für mich als Läufer interessant :D
Gruß
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“