Banner

Forerunner 301: Pulszonen und Autolearn

Forerunner 301: Pulszonen und Autolearn

1
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen meinen Forerunner 301 und trainiere "fleissig" damit. Ich habe die Werkseinstellung AutoLearn bei den Pulszonen belassen und vor ein paar Tagen hat sich der Pacer bei mir gemeldet, er hätte die Pulszonen angepasst. Jetzt schaue ich da rein und bin entsetzt: Meine Zone 5 endet bei 143; das bedeutet schon bei normalem 80% HFmax Training (HFmax liegt bei 197 früher mal gemessen) wäre ich außerhalb aller Zonen.

Nun hatte ich in der "Lernzeit" mehrere ruhige Trainings - also nicht oberhalb der Laktatschwelle. Mache das inzwischen anders! Ändert sich etwas an der Einstellung? Wenn ja, wohin denn? Sprich: wie habe ich diese berechneten Zonen zu interpretieren.

Vielleicht hat sich schon jemand darüber mehr Gedanken gemacht bzw. kennt sich damit aus.

Viele Grüsse Steffi

2
Hallo skrunning,

versprich Dir nicht zu viel vom AutoLearn des Forerunners. Zwar werden sich nun, wie angekündigt, alle paar Läufe geringe Korrekturen an den ermittelten Bereichen ergeben, aber die haben offensichtlich zu nichts Nachvollziehbarem Bezug, wie aus Berichten verschiedener User in diversen Foren hervorgeht.

Bislang war noch keiner dabei, bei dem die vom Forerunner 'gemessene' Laktatschwelle mit der aus z.B. einer laufergometrischen Bestimmung übereinstimmt. Tendenziell empfiehlt der 301 wesentlich geringere Belastungsstufen, teilweise unter dem Niveau einer Hf beim Stehen. Auch die automatische Identifikation der Hf-max ignoriert geflissentlich höhere Hf-Niveaus.

Leider hat Garmin es bisher versäumt zu erklären, was sie denn unter Laktatschwelle verstehen, und es gibt auch keine Auskunft, nach welcher Kalkulation sie anhand der Hf- und Geschwindigkeitsdaten auf eine wie auch immer definierte Schwelle schlussfolgern.

Übernimm selbst das Regiment und belege die 5 Hf-Bereiche und auch die 10 Tempo-Bereiche nach eigenen Vorstellungen.
Hierzu ein Vorschlag von CastenS: http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
Trag hier eine Deiner Wettkampfleistungen ein, der Rest ergibt sich.
Eine Alternative gibt's bei Garmins Partner Trainingpeaks: http://www.trainingpeaks.com/cuttingedge/pace.asp

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

3
@knightowl

echt gute Antwort, hat mir auch sehr weitergeholfen, Danke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“