Frage

1
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie wichtig die letzten 7 Tage Training vor nem Wettkampf sind? Ich hab folgendes Problem: Will am 8.5. meinen ersten Halbmarathon mitlaufen...Trainingsplan hab ich ganz normal durchgezogen. Jetzt tritt dummerweise nach dem letzten 17er ein leichter Schmerz im Knie auf. Ich will mich jetzt bis zum Halbmarathon lieber schonen und gar nicht mer Laufen gehen...Ist das ok?

2
Ja.


Anmerkung: :)
Wichtiger als jeder Trainingsplan ist das eigene Gefühl und die Signale vom Körper. Also ich würde sagen, schonen und dann am Sonntag Laufen.

3
Kayano hat geschrieben:Ich will mich jetzt bis zum Halbmarathon lieber schonen und gar nicht mer Laufen gehen...Ist das ok?
Zur Schonung und damit du am Sonntag wieder fit bist, ist es wohl ratsam, dass Du dich ausruhst. Toi toi toi.

Ich persönlich gehe beim HM so vor: letztes planmäßiges Training am Wochenende vor dem HM. Danach reduziere ich das Training, damit der Körper sich zwar ausruhen kann, aber durch kurze Trainingseinheiten mit Steigerungen signalisiert bekommt: "nicht einschlafen, du wirst bald gebraucht!"

Viel Glück
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Leidensgenossen

4
Hi Kayano,

genau das Gleiche mache ich im Augenblick auch mit.
Nächsten Sonntag will ich eigentlich den Marathon in Mainz laufen.
Die letzten Trainingsmonate liefen richtig gut. Aber vorgestern, nach dem letzten langsamen 20er, wollte mein linkes Knie nicht mehr: Schmerzen, nicht zu knapp.
Am Tag drauf konnte ich damit keine Treppe gehen.
Also: über Nacht Sportsalbe drauf. Nach der Arbeit mach ich jetzt jeweils einen Quarkverband.
Die letzten kurzen Läufe hab ich vorläufig gestrichen. Vorhin noch hat mich ein mit Wettkämpfen erfahrener Kollege darin bestärkt, zu pausieren. Für die Ausdauer und die Schnelligkeit kann man in den letzten Tagen vor dem Wettkampf sowieso nix mehr tun. Lieber ausheilen.

Gute Besserung von Knie zu Knie!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Ich bin zwar noch nie HM gelaufen, aber vor meinem letzten 10er habe ich die Woche davor (fast) nichts mehr gemacht. Wozu auch? In den paar Tagen wirst du fast nichts mehr gut machen können.
Wenn du jetzt einen Schmerz hast, solltest du unbedingt NICHT laufen!!!

Falls es was kurzfristiges ist, kannst du ja zwei Tage vorm HM noch einen langsamen Lauf(Regeneration/Kompensation) machen.
Aber erstmal steht die Genesung im Vordergrund.

6
Wenn du einen ordentlichen HM machen willst, dann machst das letzte richtige Training 7 Tage davor. Dann Dienstag vielleicht noch 12 lockere Km, am Donnerstag nochmal 10 und am Samstag noch 6 langsame Km, wobei du nach 2 Km jeden Km eine kurze Temposteigerung über 100- 150 machst. Muskeln wachrütteln, sozusagen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Mic hat geschrieben:Ich bin zwar noch nie HM gelaufen, aber vor meinem letzten 10er habe ich die Woche davor (fast) nichts mehr gemacht. Wozu auch?

Wenn du eine Woche vor deinem 10er mit dem Training fertig bist, dann ist es schön für dich - mehr nicht.

Beim HM geht es in der letzten Woche sicherlich auch nicht mehr um ein adäquates Training, aber die Muskeln sollten dennoch einen leichten Reiz verspüren. Soviel zu deinem etwas flappsigen "Wozu auch".

Es ist immer ärgerlich, enttäuschend und sicherlich auch leicht verunsichernd, wenn man so abrupt aus dem Training aussteigen muß. Aber, wenn man bis dahin schmerzfrei bist, sicherlich nicht hindernd trotzdem den HM gut zu laufen.

RG1

8
Danke an Euch für die Infos...
Ich werde also erst mal warten bis die Schmerzen wirklich weg sind und dann evtl. ein oder zwei Tage vorher mit einem kurzen Lauf "die Muskeln noch mal wach rütteln"

9
...und Dir liebe zack: Gute Besserung!

10
Kayano hat geschrieben:...und Dir liebe zack: Gute Besserung!
DANKE! Gell, wir lassen den Kopf nicht hängen.
Dir wünsche ich einen hoffentlich guten Run!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
@RG1:
Volle Zustimmung! :nick:
(Die Klammer nicht überlesen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“