Banner

hallo erstmal + anfängerfragen

hallo erstmal + anfängerfragen

1
Hallo ihr :)
ich habe mich, nachdem ich schon mehrere Tage durchs Forum stöbere, nun endlich angemeldet, ich denk ich bleibe eine Weile hier dabei. Ich glaub am besten stell ich mich mal kurz vor.
25 Jahre, weiblich
98-00 schon mal regelmäßig gelaufen, 4x Woche 1h, dann nur noch ca. 10km gemächlich Rad täglich zu Uni, kaum Zeit für Sport, Auslandsaufenthalt ohne Sportmöglichkeit, nunmehr
seit 1 1/4 Jahr Fitness-Studio, 3x wöchentlich Spinning/Cycling 1-2h und dann halt so nebenbei Cardio, Laufband, Kraftkreis. Habe dadurch 8kg abgenommen.

Jetzt hat mich wieder mit aller Macht die Lauflust gepackt und im Moment sind es ca. 7km, am Samstag auch mal 10-15km mit ca. zwei Spinning Tagen als Entlastung für die Knie. Es ist so herrlich bei dem schönen Wetter draußen zu sein und abzuschalten. Reicht es zur Entlastung Rad zu fahren oder wäre es besser einen/mehrere Tag(e) überhaupt keinen Sport zu machen?

Ich schätze meine Ausdauer ist ganz gut, allerdings laufe ich ziemlich langsam so 7-9 km/h. Ich würde eigentlich gerne einen längeren Wettkampf laufen, also vielleicht im Sept. einen 10km und dann träume ich noch von einem HM im Herbst (Dresdenmarathon, da könnte ich vor Ort trainieren). Meint ihr das ist machbar, gerade was die Geschwindigkeit anbelangt? Weil ich will zwar keine Rekorde brechen, aber die mit Abstand Allerletzte will ich halt auch net werden, dass man auf mich warten muss :P . Könnt ihr mir sagen was so die Zeiten des letzten Drittels bei den Distanzen wären?
Und nochwas, im Moment trainiere ich nach Lust und Laune, manchmal einen schnellen Lauf oder lang und gemütlich. Brauch ich da einen stärker strukturierten Plan zum Laufen?
So das wären die Dinge die mich grad so zum Laufen beschäftigen, für Tips und Hilfe wär ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Cathleen

2
Hallo
Also, ich bin meinen ersten 10er nach ca 3 Monaten gelaufen, noch 'ne Pause vor dem Lauf wegen Problemen mit dem Schienbein, vorher so gut wie nie so eine Distanz gelaufen-und habe mein Ziel "nicht Letzte werden" erreicht.
Ich bin echt kein Naurtalent und war schlecht vorbereitet-da sollte das bei dir im Herbst allemal klappen! (meine Zeit war 1:08)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hi cabo,
cabo hat geschrieben:
Jetzt hat mich wieder mit aller Macht die Lauflust gepackt und im Moment sind es ca. 7km, am Samstag auch mal 10-15km mit ca. zwei Spinning Tagen als Entlastung für die Knie. Es ist so herrlich bei dem schönen Wetter draußen zu sein und abzuschalten. Reicht es zur Entlastung Rad zu fahren oder wäre es besser einen/mehrere Tag(e) überhaupt keinen Sport zu machen?

Bis aufs Geschlecht sind wir uns ähnlich. Spinning finde ich nämlich währenddessen saugeil.
Das blöde ist: es macht süchtig, aber der Punkt, wo mehr nicht mehr bringt, ist rasch erreicht.
Aber nichts spricht dagegen, Füsse radelnd oder laufend als Transportmittel innerorts zu nutzen. Musst ja nicht jeden Tag nach der Bestzeit hetzen.

Ich schätze meine Ausdauer ist ganz gut, allerdings laufe ich ziemlich langsam so 7-9 km/h. Ich würde eigentlich gerne einen längeren Wettkampf laufen, also vielleicht im Sept. einen 10km und dann träume ich noch von einem HM im Herbst (Dresdenmarathon, da könnte ich vor Ort trainieren). Meint ihr das ist machbar, gerade was die Geschwindigkeit anbelangt? Weil ich will zwar keine Rekorde brechen, aber die mit Abstand Allerletzte will ich halt auch net werden, dass man auf mich warten muss :P . Könnt ihr mir sagen was so die Zeiten des letzten Drittels bei den Distanzen wären?


Wenn du im training zwischen 7&9 km/h läufst, kannst du im Wettrennen mit fast 9 planen, und je nachdem bist du damit nicht einmal ganz hinten. Tip: wenn dich ein Lauf interessiert, von Gegebenheiten, Schönheit der Landschaft, Erreichbarkeit, gugel (oder yahooe) nach den Ergebnissen der Vorjahre. Je kleiner der Lauf, desto nahbarer und auskunftsbereiter sind die Organisatoren am Telephon, desto schneller leider meist auch die letzten.

Und nochwas, im Moment trainiere ich nach Lust und Laune, manchmal einen schnellen Lauf oder lang und gemütlich. Brauch ich da einen stärker strukturierten Plan zum Laufen?
Nicht notwendigerweise, ist eine Typsache. Ich hab erst geschaut, wie weit komme ich planlos, und bin damit bisher zufrieden. Warum sollte ich mich den Zwängen eines Plans unterwerfen? Die Gefahr (gerade bei, mit Verlaub, Anfängern) besteht, dass man mehr tut als nötig, und sich dann rasch übertrainiert. Statt des Plans hängen viele dann die Laufschuh an den berühmten Nagel.

Ach je, :megafon: willkommen hier, und viel Freude beim Spocht :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Ein großes Dankeschön euch zweien.
C.

5
gnies hat geschrieben: Tip: wenn dich ein Lauf interessiert, von Gegebenheiten, Schönheit der Landschaft, Erreichbarkeit, gugel (oder yahooe) nach den Ergebnissen der Vorjahre. Je kleiner der Lauf, desto nahbarer und auskunftsbereiter sind die Organisatoren am Telephon, desto schneller leider meist auch die letzten.

Hehe, das hätte ich bei meinem ersten Lauf mal machen sollen ... für mich absolute PB (50min / 10km) und 90% der Teilnehmer saßen, glaube ich, schon geduscht und frisch gekämmt bei ner Tasse Tee *urks :gruebel:

@cabo: M.E. ist der Spaß am Training die Hauptsache und bei Deinen Aktivitäten kann ich mir nicht vorstellen, dass Du im September kein gutes Bild abgibst. ;-)

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

7
Hallo Cabo,
eine sehr nette, ausführliche Vorstellung war das.
Du scheinst recht sportlich zu sein, so dass normalerweise zu erwarten ist, dass sich in Sachen Tempo auch noch was verändert, wenn Du das gezielt willst.
Wenn Du bei einem 10 Km Lauf irgendwas um 1 Stunde für die Distanz benötigst, wärst Du auf keinen Fall ganz weit hinten. Wenn Du deutlich länger brauchst, kann es, je nach Niveau der Veranstaltung schon mal frustig werden. Es gibt allerdings auch große Volksläufe, die nicht sehr "elitär" sind und bei denen es auch okay ist, 1.10 h oder länger zu benötigen.
Mehr Spaß macht es aber meiner Meinung nach, wenn Du Dir grob die 1-Stundengrenze vornehmen könntest.
Dazu solltest Du jetzt gelegentlich Fahrtspiele oder Tempoläufe bis zu einem Kilometer in dieser Geschwindigkeit antesten. Du wirst ja merken, ob das Dich momentan komplett überfordert, oder ob es Dir Spaß macht, mal schneller zu laufen. Sollte das der Fall sein, bau dann einfach in Dein normales Training diese Tempoeinheiten ein und Du wirst schnell merken, dass das was bringt.
Viel Spaß noch hier und beim Laufen
wünscht
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
:hallo: ohja ich fühle mich sehr Willkommen, das ist ein sehr nettes (und lustiges) Forum hier.
Ihr habt mich ein bissel beruhigt, dass es nicht komplett verrückt ist, an einen Wettkampf in ein paar Monaten zu denken (man liest ja doch häufig von 40er und 50er Zeit auf 10km). Ich habe jetzt meine Freundin überredet mich ab und an auf dem Fahrrad zu begleiten, zum tratschen, Wasserflasche tragen und Geschwindigkeit messen. Ich werde das mit dem Tempo gelegentlich so machen wie Kylie schreibt, schaunmer mal.
Danke für die Tips und guten Wünsche.
Cathleen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“