Banner

HILFE, ich verhungere noch....

HILFE, ich verhungere noch....

1
Hi,

der Titel klingt vielleicht lustig, aber ganz so lustig finde ich das nicht mehr....

Seit ich endlich wieder mal mehr als 30min/Woche laufen kann, bin ich fast am Verhungern...ich habe quasi Dauerhunger....

Mittlerweile laufe ich 2Mal die Woche ca. 1Stunde(inkl. Berg).

Früher sah das Hungerverhalten meines Körpers so aus:
6.00Uhr aufstehen.....
12.00Uhr Mittagessen obwohl kein Hunger, es gibt Salat oder Sandwich.
Nachmittags Schokolade :D
zwischen 17.00Uhr und .....Feierabend --> Abendessen(große Portion Gemüse,
oder Nudeln mit etwas Gemüse, oder Reis/Dinkel/Knödel...aber immer mit Gemüse, ab und zu auch mal etwas mit Milch oder Joghurt, ansonsten ernähre ich mich überwiegend vegetarisch).
Hunger war quasi ein Fremdwort für mich und ich habe nur gegessen, weil ich wusste, dass ich ab und zu auch mal was essen sollte :nick: .

Jetzt sieht mein Hungerverhalten so aus:
6.00Uhr aufstehen --> HUNGER :megafon:
Da ich bisher NIE gefrühstückt habe, mache ich das jetzt auch nicht.
(Mir wurde immer k...übel, wenn ich gefrühstückt habe)
Also, warten aufs Mittagessen und viel trinken, damit der Magen nicht so laut knurrt....
Endlich Mittag, ich stehe kurz vor dem Verhungern :help: , es gibt wie immer Salat oder Sandwich.
Nachmittags wie immer Süßigkeiten :D
zwischen 17:00Uhr und....Feierabend, ich komme heim und habe nur noch einen Gedanken: ESSEN, ich verhungere sonst.

Also gestern hab ich mir z.B. eine RIESENPORTION Spargel + Gemüse mit Rahmsauce und dazu(ausnahmsweise) Schinken gemacht. Das war wirklich ein wahnsinns Teller.....

Keine 3Stunden später knurrt mein Magen schon wieder....????HÄ????? :motz:

Ich will auch nicht mehr essen, da ich Sorge habe, dass das mit dem Laufen wieder nicht sehr lange klappt und ich hinterher meinen Körper ans viele Essen gewöhnt habe....(habe ständig Schwierigkeiten mit meinen Füßen/Knien/Schienbeinen/etc).

Kennt ihr das auch, dass ihr einen wahnsinns Hunger habt, wenn ihr mal ein bisschen mehr Laufen geht?
Was macht ihr, um trotzdem nicht mehr zu essen?
Bin echt am Ende.....und mein Magen baumelt zwischen meinen Knien rum vor Hunger.....

Ich fühle mich schon wie Garfield....ESSEN/SCHLAFEN/ESSEN/SCHLAFEN/ESSEN/SCHLAFEN....

Hab früher immer über Leute gelächelt, die abnehmen wollten und über das ständige Hungergefühl geklagt haben.....konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man wirklich HUNGER haben kann, aber jetzt geht es mir genauso und ich stehe ständig kurz vorm Verhungern(wenn ich der Lautstärke des Magenknurrens Glauben schenken will).

Eigentlich fühle ich mich ja prächtig, richtig gut geht es mir, bis auf die Tatsache, dass ich einen ständig knurrenden Magen habe.

Meine Freunde/Bekannten/Kollegen gucken auch schon immer so komisch, wenn ich wieder mal von Hunger spreche....die halten mich auch schon für verrückt, kaum ist das Mittagessen rum jammere ich schon wieder, weil ich Hunger habe...

Mein Freund nennt mich schon liebevoll *Fressmaschine* ich verputze locker mehr als er und er macht viel Sport(Tennis, Tischtennis, Radfahren, Inliner...) und laufe doch nur ein bisschen.

Grüße
taspo

2
ja, also ich kenne das schon auch. Mußte in den letzten Wochen kürzer treten wegen einer Bänderdehnung, da hatte ich es nicht so. Jetzt laufe ich wieder und siehe da: der Hunger ist auch wieder da. Ich versuche halt, meinen Magen mit Obst usw. zu überlisten. Das klappt auch meistens ganz gut. Und was ich früher unter der Woche auch nie gemacht habe: ich frühstücke jetzt vernünftig (etwas Brot und ein Müsli auch mit ein wenig Obst). Das hält erstaunlich lange vor und seitdem ist der Hunger insgesamt weniger.

3
Ich könnte auch alles kurz und klein essen! Derzeit geht es mit dem Gewicht noch, aber von Abnehmen ist keine Rede. Wenn du ein gutes Mittel gegen deinen Hunger gefunden hast, dann lass mich daran teilhaben! :hallo:

Dann iss halt!

4
Ganz einfach: viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen! :nick:
Obst, Gemüse! Statt Süßkram eben Apfel, Birne, Banane oder auch mal Kohlrabi oder Möhren knabbern. Und wenn dein Magen dir sagt, daß er gefälligst Frühstück haben will, dann gib ihm doch in Gottes Namen Frühstück!
Muß ja kein Ham & Eggs sein! :P
wosp :hallo:
Bild
Bild

5
Soso Taspo!!!!


ne Riesenprotion Spargel mit Schinken usw.und du wohnst grad ums Eck und hälste es net mal für nötig mich zu fragen ob ich auf sowas auch Lust hätte :motz: ?????

Dir geb ich nochmal en Tip wo du gescheite Schuhe und ne absolut Top Beratung bekommst. Das merk ich mir. :wink: :wink:

Jetzt haste aber versch....... bei mir :D :D .

So jetzt mal Ernst.

Klar, wenn du mehr verbrennst, dann muss auch mehr rein.
Fang an zu frühstücken, wenns um 6 Uhr net rein geht dann halt um 8 oder 9 Uhr aber auf jeden Fall frühstücken.

Jaja, was gescheite Schuhe so alles verursachen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Hallo Taspo,

cih weiß nicht ob es passt aber lies mal die nächsten Zeilen und überlege ob es hiervon sein kann das Du Heißhungerattacken bekommst.


Was passiert also, wenn Sie, wie standardmäßig empfohlen, über den Tag verteilt kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu sich nehmen? Ihre Bauchspeicheldrüse schüttet, kaum einmal zur Ruhe gekommen, wieder und wieder einen Strom von Insulin aus, um die überschüssigen Glukosemoleküle in die Speicher zu packen. Sind die Muskelglykogenspeicher voll, dann landet das Zeug in Form von Fett auf den Hüften. Kaum ist der Insulinspiegel niedrig genug, daß die Bauchspeicheldrüse daran gehen würde, Glukagon auszuschütten, um die Fettreserven anzugreifen, kommt schon der nächste Zuckerstoß in Form einer kohlenhydratreichen Mahlzeit.

Das Insulin nötigt also bei dieser als gesund gepriesenen Ernährungsform permanent die Muskel- und Fettzellen sich quasi zu öffnen und Material auf Lager zu nehmen. DIe Zellen schalten auf stur und verweigern sich der Insulinbotschaft zunehmend. Jetzt kann es gefährlich werden: Die Bauchspeicheldrüse schüttet in der Folge noch mehr Insulin aus, damit die Botschaft erhört werden möge, der Insulinspiegel steigt, ohne, daß es zur Erledigung der Aufgaben kommt - das Glukagon hat überhaupt keine Chance mehr zum Zuge zu kommen.... . Man nennt diesen Teufelskreis, zu dem es kommen kann, auch “Diabetes Typ II”. Früher vor allem bei älteren Menschen vorkommend, heute schon bei Kindern, die unter sog. Insulinresistenz der Zellen leiden. Aufgrund einer krankmachenden Ernährung, die uns seit gut zwanzig Jahren als “gesund” verkauft wird.

Ein weiterer übler Effekt einer hohen, schockartigen Insulinausschüttung: Das Insulin räumt alles weg, was es findet, ist dann schnell arbeitslos und signalisiert an das Gehrin, daß Nachschub erforderlich ist. Ihr innerer Schweinehund beginnt zu knurren und Sie fallen über sämtliche verfügbaren Süßigkeiten her. Heißhungerattacken.


Gruß
mikel

7
naja :) muss ja nich gleich sowas sein. ich bin auch definitiv extrem hungrig wenn ich viel laufe... da ich grad ma wieder außer gefecht bin kann ich auch bestätigen das der hunger wieder nachläßt :(

8
Nach dem Laufen sind die Energiespeicher erst mal (etwas) leer. Innerhalb der nächsten 2 Stunden sollten sie wieder aufgefüllt werden. Machst du das ?

Vielleicht ist es auch ein Mangel an irgendetwas; bekommt man dadurch überhaupt Hunger ??

9
@frixi: Mein momentanes Mittel gegen den Hunger ist: ich versuche ihn zu ignorieren,
aber mein Magen ist doch ziemlich hartnäckig und oft verliere ich den Kampf ;-).

@Mayo:ich werde Dir auch immer dankbar sein für Deinen Tipp und ich bin überglücklich, dass ich endlich Schuhe hab, mit denen ich, zumindest derzeit, ohne gößere Probleme laufen kann. Ich befürchte nur, dass das mit den Problemen bald wieder anfängt...meine letzten Laufschuhe haben die ersten Wochen auch keine Probleme gemacht und dann ging der trouble los. :motz:
Zum Thema Spargel. :traurig: ...menno, woher hätte ich denn wissen sollen, dass Du Spargel magst.....mal sehen, nächste Woche gibt es wieder Spargel, aber ich weiß noch nicht genau wann....da ich mich ja überwiegend vegetarisch ernähre freue ich mich jedes Jahr auf diese Abwechslung im Speisezettel(Salat, Gemüse, Süßigkeiten, Nudeln etc.) und entsprechend oft gibt es dann bei mir auch Spargel.
Also, wann passt es Dir? :D

@wosp: sowas kann ja nur ein Mann zu mir sagen! Ihr Männer habt ja keine Probleme, wenn ihr euch tonnenweise Futter reinstopft, aber bei Frauen landet das Mehr an Essen für gewöhnlich auf den Hüften und da will ich es bestimmt nicht haben...
Frühstücken kann ich einfach nicht, da legt mein hungriger Magen den Rückwärtsgang ein und das Frühstück kommt da wieder raus, wo es reinging....

@mmikel: jaja, das kenne ich schon alles, vonwegen alle Kohlehydrate sind schlecht.
Wenn man die Medien über einige Jahre verfolgt, dann bemerkt man sich
wiederholende Aussagen: erst sind die Kohlehydrate schlecht, dann sinds die
Fette, dann wieder die Kohlehydrate in ein paar Jahren sinds dann wieder
die Fette etc. Ich esse weder zuviele Kohlehydrate noch esse ich zuviel
Fett, ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, also Salat, Gemüse, dazu
Reis, Dinkel, Nudeln etc. Wenn ich zum Fleisch jetzt auch noch die Nudeln
weglassen muss, dann verhungere ich wirklich :D .

10
Hi,
Bei mir ist das zum Glück umgekehrt: Ich bemerke, dass ich an Tagen an denen ich gelaufen bin weniger Hunger habe. Insbesondere habe ich keinen Hunger auf Süßes wie Schoki oder Gummibärchen. Statt dessen ist mir nach einer Portion Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. Aber nur die "Normal-Portion", nicht die XXL.
Andererseits, an Tagen an denen ich keinen Sport gemacht habe lange ich schon ganz gerne zu den Rest-Ostereiern, die bei mir noch herumliegen.

Heike

11
Hi,

Auf Dauer Hunger ignorieren, kann nicht funzen. Wenn du häufiger als einmal täglich isst, ist es auch kein Hunger. Sondern irgendeine Mangelerscheinung. Geh mal zum Arzt.

Wenn du dich ernährst, wie wosp empfahl, wird nix auf den Hüften landen. Lies es einfach noch mal.
Bild


Imho hast du eine merkwürdige Vorstellung von vegetarischer ernährung, wenn du nur "das Fleisch weglässt". Fleisch muss, damit es essbar ist, gewürzt werden. Damit schränkst du den Speiseplan ein.

Und zum Frühstück ne (Regen-) Tonne http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/wink.gif voll Obst, hat noch nie geschadet.
Bild


Sodele, zu guter letzt: bedenke, was ihr Mädels zu fett findet, finden Kerle sexy http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/geil.gif... (jaa, ich weiss, das macht ihr alles nur für euch. Eben!
Bild
)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Also wenn ich Hunger habe, eß ich was :nick: - so einfach ist das!

Und das find ich völlig ok!

mampfende Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Hai Taspo!!!


Sag mir wann es Spargel gibt und ich werde da sein.
Ich bringe dann den Schinken mit. :) :wink: :D .


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

14
schnatterinchen hat geschrieben:Also wenn ich Hunger habe, eß ich was :nick: - so einfach ist das!

Und das find ich völlig ok!

mampfende Grüße, Kathrin :hallo:
:daumen: :daumen: :daumen:

Tja, Taspo, und Schnatterinchen ist bestimmt kein Mann! :P :wink:
Schau dir ihre Signatur an und denk drüber nach!!!
wosp :hallo:
Bild
Bild

16
Ich würde dir auch nahe legen, min. 5 kleine Portionen über den Tag verteilt essen, als eine ganz Große nur einmal am TAg.

DAs Problem liegt darin, das der Körper wie ein Speicher ist, wenn du die Nahrung reduzierst, dann reagiert dein Körper darauf. Der Grundumsatz wird geringer, auch wenn du Sport treibst. So hast du dann das Probem, das dein MAgen ständig am :motz: ist, weil einfach kein Nachschub kommt. Also wird alles, was du Ißt vom Körper verwertet und landet über kurz, oder lang auf den Hüften.
Wenn der Magen rumort, ess einen Jogurt, oder etwas Obst. Ich habe früher auch Probs mit dem Frühstück gehabt, aber der Körper ist anpassungsfähiger, als man glaubt. Du mußt halt nur den richtigen Zeitpunkt ermitteln, dann bleibt auch alles da, wo es hin gehört.
DAs ist halt bei vielen kleinen Portionen nicht der Fall, weil der Magen immer was zu tun hat.

Gruß
Markus
Bild

17
Vielleicht ißt du zuwenig Eiweiß. Darauf reagiert der Körper besonders eifrig mit Hunger. Aber (wenn du mich fragst :wink: ) bei ntürlichen Nahrungsmitteln bleiben.

Allerdings esse ich auch mehr bis viel mehr, seit ich laufe. Das Gewicht bleibt gleich. Es ist wirklich nicht am unteren Limit, aber trotzdem wehrt sich mein Körper dagegen, abnehmen zu sollen :gruebel: Egal - her mit mehr Futter, mir hat auch das Abendessen nicht gereicht.

18
Ich sags jetzt mal mit den Worten eines anerkannten Forumsfachmannes:

Ess' auch a mal a Steak! :D

SCHERZ!

Im Ernst: Wenn du Raucherin bist verstehe ich das mit dem morgens Magen umdrehen und so, ansonsten eher nicht. Wenns'd was leichtes, kleines probierst? Toast, mit ganz dünn Mamalade oder ne Scheibe mageren Schinken?

Ich stell mir der gruselig vor von 6 bis 12Uhr hungrig. Da kann man doch garned arbeiten, oder? Und wenn alles ned hilft, grade in Sachen Ernährung machen doch die Krankenkassen immer gerne mal Beratungen, nachfragen kostet ja nichts. Bzw. ist im beitrag enthalten...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

19
:nee: neee, dat klingt nicht gesund. Du hast Hunger und isst nix, weil du dann eventuell vielleicht zunehmen könntest?
Man nimmt ja nicht schlagartig zu, das ließe sich ja durchaus kontrollieren. Und wenn du so 1-3 kg zunimmmst-und? Dein Körper signalisiert dir, das er was zu Essen will-also gib ihm was .
Und den ganzen Tag fast nix (Salat ist wie nix...) , dann Schoko und abends richtig fiel..ich finde es eigentlich enorm, was dein Körper so aushält

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Hallo Taspo!

Ich vermute das gleiche wie der Marienkäfer. Vielleicht ißt du zu wenig Eiweiß. Eiweiß sättigt nämlich sehr stark, was man von Kohlenhydraten nicht sagen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

21
HI,

also schon mal DANKE an alle, die mir geantwortet haben, da ist viel hilfreiches für mich dabei.

Obst mag ich leider nicht so gerne, das schmeckt mir nicht genauso wie mir Fleisch nicht schmeckt.
Ich esse nicht vegetarisch aus Überzeugung, sondern weil ich ein absoluter FAN von Salat und Gemüse bin, dagegen mag ich Fleisch nicht so gerne, es schmeckt nicht wirklich. Ich will mich auch nicht unbedingt als Vegetarier bezeichnen, da ich ab und zu durchaus mal Fleisch esse, aber sehr selten halt.

Ok, also werde ich künftig morgens d.h. ab 9:00Uhr mal an Karotten rumknabbern und ich werde künftig wieder mehr Joghurt und Käse essen.
(Milch mag ich halt auch nicht, dafür aber Joghurt natur und Käse).

Die Schokolade am Nachmittag und der Salat(oder Sandwich) zu Mittag bleiben, das überleb ich nicht, wenn ich das da nicht essen darf :D

Gesundheitlich ist schon alles ok, denke ich, auch wenn meine Ernährung bisher etwas seltsam anmutete, aber ich hab mich damit immer wohl gefühlt, nur jetzt will mein Magen mehr...

Ich habe halt die Sorge, dass das mit dem Laufen so nicht bleibt und ich früher oder später wieder eine Zwangspause einlegen muss(im Sommer 2004 waren es 25Wochen und dabei habe ich dann wieder gewaltig zugenommen...keine Ahnung wieviele KG denn ich besitze keine Körperwaage und das ist auch gut so. Ich merke halt an der Kleidung, dass mir das alles wieder nicht mehr passt...).

Wenn ich meinen Körper jetzt wieder ans Schlemmen gewöhne und ich wieder zu einer Zwangspause verdonnert werde, dann will mein Körper aber nicht weniger essen als vorher und ich nehme sofort wieder zu....

Ich gehöre nun mal auch zu den Menschen, die eine Tafel Schokolade nur anschauen brauchen um 3kg zuzunehmen, darum mache ich mir eben Sorgen wegen meines enorm gesteigerten Hungers. Was mache ich, wenn ich 3-4Mal die Woche laufe?
Den Hunger kann ich mir dann ja gar nicht mehr leisten, da verdücke ich dann ja an Einem Tag ein ganzes Gemüsebeet. Wenn sich der Hunger so weitersteigert, dann werde ich noch ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen: Die Frau, die am meisten isst :hihi:
Ich esse ja jetzt schon deutlich mehr als mein Freund und ich will mal behaupten, dass er mehr Sport betreibt als ich, das kann doch nicht normal sein..... :gruebel:

Aber ich bin auch lernfähig und ich werde es jetzt mal mit mehr Eiweiß und zum Knabbern leckerstes Gemüse nehmen, vielleicht klappt es dann ja.
Eiweiß esse ich wirklich nicht besonders viel, da ich ja auch kaum Fleisch esse und kein Fan von Milch bin.
Wenn ich so nachdenke, dann ernähre ich mich schon ziemlich einseitig, Gemüse, Salat, Schokolade und Nudeln/Reis/Kartoffeln etc.

@mayo: ok, ich melde mich dann nächste Woche, dann gibts Spargel bis zum Umfallen :hallo:

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Ratschläge.
Gruß
taspo

22
hallo taspo


sorry...ich will dir ja nicht zu nahe treten,
aber irgendwie stimmen mich deine zeilen in diesem "thread" sehr nachdenklich

hast du schonmal über eine eventuelle "esstörung" nachgedacht

soviel wie du dich mit "essen" oder "nicht essen" beschäftigst
ist in meinen augen nicht unbedingt normal


gruss vom bösen mädel

ps... kannst mir auch gern per PN antworten wenn du möchtest
und nicht böse sein wenn ich das so offen anspreche,
aber ich kenne mich ein wenig mit dem angesprochenen problem aus.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

23
Hey taspo,

neben Joghurt und Käse empfehle ich dir als Gemüsefan Erbsen und Bohnen, die eiweißreichsten Pflanzen nach Soja (oder wie wärs damit?)

24
Hi taspo,

Wenn du dich um dein Gewicht sorgst und auch schnell zunimmst, solltest du über ein Krafttraining parallel zum Lauftraining nachdenken, um deinen Energie-Grundumsatz zu steigern.


Grüßle,
Micha

25
Dein Eßverhalten ist gestört, schon mal darüber nachgedacht?

RG1

26
Nur weil man sich überlegt, was und wieviel man essen will, ist doch nicht gleich das Essverhalten gestört!

27
Oh also das ist ja mein Thema Nr1. Seit ich laufe (watschele wie auch immer man das nennen mag :D ) trifft man mich nur noch kauend an. Ich war schon vorher ein Fliegengewicht, aber durch die Flitzerei krieg ich gar nicht so viel Kalorien rein wie ich verbrenne :nee: . Das ist mir schon peinlich: kaum ist Frühstückspause stopf ich Futter in mich rein als hätte ich seit Monaten nix bekommen... Mittlerweile kann ich Sprüche: "bist du schwanger?" oder "hast du nen Bandwurm?" schon nicht mehr hören.

28
@frixi: DANKE. Das finde ich nämlich auch und ich neige weder zu Bulimie, noch zu Null-Diäten. Ich habe in meinem ganzen Leben noch KEINE Diät gemacht. Ich versuche einfach gesund und nicht zu viel zu essen. Dies fällt mir nur momentan ziemlich schwer, da ich Dauerhunger habe.

@sams: woher kenn ich diese Sprüche nur :D , das ist genau das, was die auch zu mir immer sagen. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die unmengen essen können ohne zuzunehmen. Naja, vielleicht beruhigt sich mein Körper auch wieder.

@BadGirl: natürlich schreibe ich in diesem Thread über ESSEN und wieviel und wann und was ich essen soll. Das ist nämlich das THEMA dieses Threads(siehe Titel).
Mein Leben wird nicht durch den Gedanken ans Essen bestimmt, naja, zur Zeit schon, weil ich dauernd Hunger habe, aber ansonsten definitiv nicht. Trotzdem danke für Deine Beitrag, es hätte ja sein können ;)

@runninggirl1: Warum begründest Du Deine Aussage nicht? Dann könnte ich sie nämlich
auch als ernstgemeinten Beitrag zum Thema betrachten.

@Marienkäfer: Danke für den Tipp, dann gibts jetzt öfters Böhnchen und Erbsen :) .

@Mic: darüber werde ich mal nachdenken, aber kann man seinen Grundumsatz nicht auch durch Laufen steigern? braucht man da wirklich Krafttraining?

29
Hallo taspo,

in meinen Augen kommt in Deinen Postings eine Formulierung zu oft vor:
Obst mag ich leider nicht so gerne, das schmeckt mir nicht genauso wie mir Fleisch nicht schmeckt
Ich habe 1984 mit Krafttraining angefangen, um an Gewicht zu verlieren. Begleitend habe ich mich fast nur noch von einem Vitamin-/Proteinshake ernährt. Geschmack: naja, schlechter Kakao. Das Ergebnis war, dass ich in 18 Monaten 20 kg Gewicht verloren hatte und trotzdem Muskelmasse aufgebaut.
Um dann weiter Muskelmasse aufzubauen habe ich dann zu meiner wieder normalen Ernährung regelmässig 93%-Protein-Power-Getränke "eingeworfen". Geschmack: wie Tempo-Taschentücher auslutschen. Ergebnis: in 5 Jahren 20 kg Gewichtszunahme bei unverändertem Taillenumfang.

Was ich damit sagen will: Wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen will, passe ich meine Ernährung diesem Ziel an. Wenn's mir auch noch schmeckt - super, wenn nicht - der zweck heiligt die Mittel, da muss man eben durch.

30
@taspo:
Krafttraining baut deine Muskulatur "global" entscheidend auf, Laufen tut das jedoch nur lokal und sehr eingeschränkt!
Deshalb steigert das Laufen auch nur bei blutigen Anfängern den Grundumsatz merklich.
Laufen kann im Extremfall sogar den Grundumsatz verringern, indem Muskeln bei "zu vielen" Nüchternläufen "verbrannt"/abgebaut werden.

Übrigens: Wenn du viel trinkst(Wasser!), hast du manchmal weniger Hunger - ganz einfach, weil dein Magen schon etwas gefüllt ist.
Einen natürlicheren "Hunger-Hemmer" kann ich mir nicht vorstellen.
(Bevor jetzt Attacken kommen: Ihr sollt ausdrücklich NICHT nichts essen und nur noch trinken. ;-))


Grüße,
Michael

31
[quote="Mic"]@taspo:
Krafttraining baut deine Muskulatur "global" entscheidend auf, Laufen tut das jedoch nur lokal und sehr eingeschränkt!
Deshalb steigert das Laufen auch nur bei blutigen Anfängern den Grundumsatz merklich.
Laufen kann im Extremfall sogar den Grundumsatz verringern, indem Muskeln bei "zu vielen" Nüchternläufen "verbrannt"/abgebaut werden.

Übrigens: Wenn du viel trinkst(Wasser!), hast du manchmal weniger Hunger - ganz einfach, weil dein Magen schon etwas gefüllt ist.
Einen natürlicheren "Hunger-Hemmer" kann ich mir nicht vorstellen.
(Bevor jetzt Attacken kommen: Ihr sollt ausdrücklich NICHT nichts essen und nur noch trinken. ]

Hallo Michael,
DANKE für Deine Erklärung.
Das mit dem Trinken probiere ich auch mal aus.

Vielen Dank
taspo

32
Hallo taspo,

kann es sein das du generell zu wenig ißt? Wenn ich mir so deine Auflistung vom ersten Thread her anschaue, kommt mir das ehrlich gesagt ein bischen zu wenig vor. Somit gaukelst du deinem Körper eine Dauerhungersnot vor und somit nimmst du sobald du normal ißt automatisch zu. Obwohl du von den Kalorien her eigentlich nicht zunehmen solltest.

Vielleicht solltest du mal deinen Grundumsatz an Kalorien pro Tag berechnen und schauen ob die diese auch wirklich zu dir nimmst oder ob du drunter bleibst. Wenn du drunter liegst, solltest du trotzdem du am anfang zunimmst nicht unter dieser Kalorienzahl bleiben. Selbst wenn du am anfang etwas zunimmst, wirst du nach kurzer Zeit merken, das sich das wieder von selber regelt.

Gruß
Klexi

33
hi taspo, hi klexi,

danke für dein post, klexi. etwas in der art liegt mir die ganze zeit, die ich diesen thread verfolge, schon auf der zunge. ich glaube, jeder bekommt nach wenigen h wieder hunger, wenn im magen nur ein haufen spargel ruht. der sättigende anteil daran strebt gegen null, der magen ist durch den hohen wasser- und ballaststoffanteil natürlich zunächst einmal gefüllt. aber sättigung ist was anderes.
der kh-anteil liegt allgemein bei gemüse sehr niedrig, wechselt natürlich bei den sorten etwas, aber wenn man sich quasi nur davon ernährt, darf man sich über hunger nicht wundern.

die idee mit dem wasser trinken, um den magen zu füllen, halt ich für denkbar schlecht. das, was taspo hier geschildert hat, geht schon in richtung 'fehlernährung', das würde ich nicht noch weiter schüren wollen.

gruß
sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
nicht jeder, der eine Essstörung hat, gibt sein Essen wieder von sich.
Eine permanente Angst vor einer Gewichtszunahme, die dazu führt trort Hunger nix zu Essen, würde ich schon als Störung sehen.
Ist wirklich nicht böse gemeint, hab selbst oft so meine Probeme mit dem Essen...
Und wenn du (b.z.w. dein Körper)wirklich mit so wenig Essen auskommst-aber ein Körpe scheint nun eben doch mehr zu wollen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

35
Hallo,

für alle, die mich für magersüchtig halten:

schaut euch mal das Foto von mir an, das ist absolut aktuell!
Ich glaube nicht, dass man da von zu wenig Essen sprechen kann, denn ein Hungerknochen bin ich nun wirklich nicht.

So langsam bereue ich es, dass ich diesen Thread überhaupt reingestellt habe!

Es geht mir wirklich auf die Nerven, dass mich hier viele als Essensgestört abstempeln.
Woher wollt ihr das denn wissen? Ihr kennt mich doch gar nicht, nur weil ich gepostet hatte, dass ich an diesem Tag Spargel gegessen habe, menno! :tocktock:

Gestern habe ich z.B. einen Riesenteller Nudeln gegessen und das mit Gemüse(ohje, schon wieder dieses Wort....Gemüse = Essstörung), trotzdem hatte ich heute morgen einen Mordshunger(hab die Nudeln gegen 20:00Uhr gegessen: jaja, ich weiß, jetzt erzählt ihr mir wieder, dass man nach 18:00Uhr nichts mehr essen darf etc. Guckt einfach mal nach Spanien, oder in andere südliche Länder, die essen da immer erst gegen 20:00Uhr zu Abend und soooo krank sind die doch auch wieder nicht, oder?)

@sapsine,@klexi: vielleicht solltet ihr selber über eine Esstörung(Magersucht) nachdenken, denn ihr seht auf dem Foto deutlich dünner aus als ich....., da wäre ich vorsichtig! :wink:

Vielleicht wäre es auch angebracht, alle Threads zu lesen, da habe ich nämlich auch mal geschrieben, dass man mich schon hänselt, weil ich ständig am futtern bin, meine Esstörung scheint eher in Richtung zuviel denn zuwenig zu gehen(nur für alle diejenigen, die sich Sorgen machen, dass ich magersüchtig sein könnte).

Ich hatte noch NIE Probleme mit meinem Gewicht und auch noch NIE Probleme damit, was ich wann, wo, wie esse. Nur habe ich jetzt ständig hunger, vorher war mir das Wort Hunger ziemlich fremd(was nicht bedeutet, dass ich vorher von Wasser und Brot gelebt hätte).

Ich esse gerne und vorallem esse ich gerne gut! Ja, ich mag Fleisch nicht besonders, darum esse ich viel Gemüse(ich liebe Gemüse), aber ich esse auch ab und zu Fleisch(soll man eh nicht so oft machen), manchmal sogar Fisch und heute hab ich sogar eine Banane neben meinem PC liegen, diese werde ich jetzt dann essen, sonst halte ich es nicht aus bis mittag.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dass ich jetzt zunehme, nur weil ich durchs Laufen Dauerhunger habe, oder kennt das jemand, dass er einen Riesenteller irgendwas verspeist(halte mich jetzt künftig mit dem Wort Gemüse zurück) und nach wenigen Minuten das Gefühl hat, schon wieder dringend was essen zu müssen.

Mein Freund schüttelt nur noch den Kopf, denn ich esse mittlerweile deutlich mehr als er und er hat durchaus ein Wohlstandsbäuchlein, also nicht unbedingt jemand, der wenig isst.

Also, ich hoffe, dass ich jetzt endlich allen deutlich machen konnte, dass ich nicht magersüchtig bin, dass ich KEIN Problem mit meinem Körper habe(ich mag ihn mit jedem gramm Fett das er rumschleppt) und ich denke auch nicht Tag und Nacht daran, wie ich denn am Besten noch 1Gramm abnehmen könnte, es ist mir sch...egal!

Ich will nur NICHT STÄNDIG HUNGER HABEN. :motz:
Und ich will, um nicht ständig HUNGER zu haben auch nicht ständig Essen müssen, habe tagsüber wirklich viel Arbeit und kann nicht ständig während der Arbeit futtern und was mache ich dann in Meetings? Da darf ich nichts essen, wie soll ich das überleben? Mal eben 4-5Stunden nichts essen, da verhungere ich ja, zumindest zur Zeit wäre das so, ich hoffe nur, dass ich nicht in ein Meeting muss....


Vielen Dank an alle, die mir ernsthafte, hilfreiche Antworten geschrieben haben und mich nicht einfach abgeurteilt haben, denn danach habe ich auch gar nicht gefragt!
:daumen:

Gruß

taspo

36
Nachtrag:

jetzt habe ich doch glatt vergessen zu erzählen, was ich gestern außer dem Riesenteller mit Nudeln noch gegessen habe(sonst kommen wieder so einwände: aber das ist doch zu wenig, nur 1Teller Nudeln....)

Gegen 9:00Uhr eine Banane
Gegen 10:00Uhr 5 große Kekse
Gegen 12:00Uhr ein Käsesandwich
Gegen 13:00Uhr zig große Kekse, 1Riegel Schokolade(oder waren es 2....)
Gegen 15:00Uhr zig große Kekse, Schokobons(hab sie nicht gezählt, sorry)
Gegen 17:00Uhr ein Käsebrot
Gegen 18:00Uhr noch ein Käsebrot
Gegen 20:00Uhr einen Riesenteller mit Nudeln(und Gemüse)
Gegen 21:00Uhr --> Hunger --> cornflakes genascht....Pudding genascht

Heute Früh gegen 6:00Uhr --> Mordshunger!

So, jetzt bin ich gespannt auf all die Postings, die mir jetzt vorwerfen, dass ich zuviel esse.....--> Esstörung: Du isst zu viel....Kein wunder dass Du........

Nene, lasst mich bloß in Ruhe damit, soviel esse ich nur, weil ich ständig Magenknurren habe, darum habe ich diesen Thread eingestellt.
Wenn ich nämlich weiterhin so futtere, dann muss ich bald ein neues Bild einstellen, weil ich doppelt so dick geworden bin.

Grüße
taspo

37
Hallo Taspo,

ich denke nicht das Du Esstörungen hast aber vieleicht nimmst Du nur die falschen Nahrungsmittel zu Dir. Folgende Zeilen habe ich in einer Publikation im Internet gefunden:

:megafon: >Der Schlüssel zum Verständnis liegt im Wissen um die Rolle der Hormone Insulin und Glukagon, die als Antagonisten mit Hauptrollen auf der Bühne des Stoffwechsels die Fäden ziehen. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was passiert, wenn Sie beispielsweise eine Scheibe klassisches Toastbrot mit Marmelade (ohne Streichfett) essen. Dieser Snack besteht weit überwiegend aus Kohlenhydraten. Ihr Blutzuckerspiegel steigt relativ rasch an und Ihre Bauchspeicheldrüse reagiert mit der Ausschüttung des Hormons Insulin, das als Botenstoff die Aufgabe hat die Botschaft an Leber und Muskelzellen zu überbringen.

Ein weiterer übler Effekt einer hohen, schockartigen Insulinausschüttung: Das Insulin
räumt alles weg, was es findet, ist dann schnell arbeitslos und signalisiert an das Gehrin, daß Nachschub erforderlich ist. Ihr innerer Schweinehund beginnt zu knurren und Sie fallen über sämtliche verfügbaren Süßigkeiten her. Heißhungerattacken.


Nun wäre es grundfalsch die Kohlenydrate bzw. kohlenhydratreiche Lebensmittel in Bausch und Bogen zu verdammen, denn unser Körper ist auf ihre Zufuhr in zu optimierenden Bahnen angewiesen. Insbesondere unser Gehirn nötigt uns bei drohender Unterversorgung mit seinem einzigen Brennstoff mittels Anordnung von Heißhungerattacken auf Zucker, Kuchen, Schokolade, etc. für Nachschub zu sorgen. Will man dies vermeiden, ist Köpfchen verlangt.

Nicht jedes Nahrungsmittel gibt nämlich seine Kohlenhydrate im gleichen Tempo ab. Essen Sie beispielsweise Traubenzucker (reine Glukose) schießt dieser nahezu zeitgleich komplett ins Blut und die Bauchspeicheldrüse überschwemmt geschockt das Blut mit Insulin. Essen Sie hingegen z.B. eine Tomate oder eine Hand voll Kirschen, oder gar statt Traubenzucker einen Löffel Fruchtzucker (Fructose) so tröpfeln die Kohlenhydrate lediglich ins Blut. Die Bauchspeicheldrüse reagiert gelassen, gibt wenig Insulin ab, der Insulinspiegel schlägt keine Kapriolen. Essen Sie eine Schale Magerquark, also fast reines Protein, wird so gut wie kein Insulin abgegeben - statt dessen aber Glukagon, das die Glykogenspeicher und Fettzellen öffnet und sie in der Folge um ihren Inhalt erleichtert. Sportliche Aktivität senkt übrigens den Insulinspiegel und erhöht so den Glukagonspiegel.

Die Geschwindigkeit, mit der Nahrungsmittel ihre Kohlenhydrate ins Blut abgeben wird mit dem glykämischen Index gemessen. Je höher der glykämische Index, desto schneller gehen die Kohlenhydrate ins Blut und desto höher die Insulinausschüttung. je niedriger dieser Index, desto moderater der Insulineffekt, desto größer die Chance, daß Glukagon die Bühne betritt und die Lager räumt.< :hihi:

Ich hoffe Dir hilft dies ein wenig
Gruß
mikel :daumen:

38
Hallo taspo!

Ich würde dich keineswegs als magersüchtig bezeichnen, halte dein Eßverhalten aber trotzdem für seltsam: Wenn ich morgens aufwache und habe hunger, dann esse ich etwas. Wenn dein Magen es nicht sofort verträgt, kannst du es ja 1 oder 2 Stunden nach dem Aufstehen mal versuchen oder mal was anderes als bisher zum Frühstück probieren. Aber bis Mittag mit dem essen warten würde ich auf keinen Fall.
Ich kann Kekse und Schokolade in rauhen Mengen essen und werde davon nicht satt. Die wird es sicher genau so gehen. Wenn du das mal aus deinem Plan streichst, dann bleibt bis 17:00 Uhr nur 1 Banane und 1 Käsesandwich nach. Und das halte ich für sehr wenig.
Ich selber esse abends auch gerne 2 Riesenteller mit viel Gemüse und wenig Fleisch.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

39
Hallo Taspo,

du machst Dir viel zu viele Gedanken ums Essen, denn was der Körper braucht, das holt der sich auch.
ES gibt Menschen, die haben einen so schnellen Stoffwechsel, das die ständig Essen müssen, damit sie ihr Geicht halten können. Ein Kollege von mir, der macht keinen Sport und ist den ganzen Tag am kauen. NAch dem was der ißt, müßte der aussehen, wie eine Kugel, aber der ist einfach nur Schlank.
Ich habe im Gegensatz dazu einen langsamen Stoffwechsel und ich brauche Essen nur zu sehen und habe ein Kg mehr auf den Rippen. Das ämdert sich nur dann, wenn ich Laufen gewesen bin, dann schleußt mein Darm die Nahrung innerhalb von 12-15 Std. durch und ich habe auch erhöten Essensbedarf.
Also, wenn du damit klar kommst und die Waage dir nicht zu viel vorgaukelt, dann ess, wenn du Hunger hast. Denn es kommt doch auf deas Wohlfühlen an.
Ich kann Dir nur einen Tip geben, ess mal mehr Ballasthaltige Nahrung, die hält länger satt und das Hungergefühl wird kleiner.
Ich schmeiße mir schon mal ins Müsli, oder in den Jogurt Sesamkörner mit rein, da diese dann im Magen aufquellen. Du mußt halt nur dann viel trinken. Mindestens 3-4 Liter am Tag.

Gruß
Markus
Bild

40
Also jetzt hebt es mir langsam die Hutschnur! Nicht dass ich glaube, dass du einen Verteidiger brauchst, Taspo, aber was da aus deiner simplen Frage gemacht wird, das ist langsam nicht mehr auszuhalten.
Ich bin fast 40 Jahre alt und wiege seit Jahr und Tag zwischen 60 und 63 kg auf 1,74m. Das ist weder zuviel, noch zu wenig. Ich behaupt mal, das ist für mich geradezu optimal. Das wiege ich aber nur so konstant, weil ich mir sehr genau überlege, was und wieviel ich davon esse, weil ich leider zu den Menschen gehöre, bei denen alle Kalorien sofort auf unpassenden Stellen landen und dort auch hartnäckig verweilen würden. Ein Blick auf meine Eltern bestätigt diese traurige Wahrheit. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, dachte ich plötzlich (genau wie die inzwischen schon leicht entnervte Threadinhaberin) ich könnte nicht mehr satt werden. Der Körper war an die Belastung nicht gewöhnt und wollte sich sicherheitshalber Reserven anlegen (wer weiß, was der Verrückten noch alles einfällt). Natürlich soll mein Körper um soviel mehr bekommen, wie ich nun mehr verbrauche. Aber ich muss für mich erst herausfinden, wieviel das ist. Und nicht mehr überlegt sich auch Taspo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich finde das ist weder krank, noch übertrieben!

41
Hi Taspo,

meiner Meinung nach nimmst Du zu viel tierische Fette zu Dir (Kekse, Schokolade, Käse...).
Ersetze die tierischen Fette lieber durch ungesättigte Fettsäuren, wie sie beispielsweise in Olivenöl oder Rapsöl enthalten sind, und verwende sie für die Salatsauce.
Steige von fettem Käse auf fettarmen Hüttenkäse um.
Wenn Schokolade sein muß, bevorzuge dunkle Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil.
Zum Frühstück könntest Du eine Banane und einen Apfel kleinschneiden und mit Haferflocken mischen. Das ergibt - mit Milch oder Joghurt vermischt - ein leckeres Müsli, das stundenlang den Hunger vertreibt.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

42
warum hösrt du aus dem Verdacht "Essstörung" einen Vorwurf heraus?

naja, zumindest kann ich dir erläutern, woher bei mir der Verdacht kam, denn mit dem Spargel hat das nix zu tun.
Aber du hast geschrieben, dass du mit Hunger aufwachst aber bis zum Mittag nix isst! (Stattdesen Wassser gegen das Hungergefühl)
Mittags gibt es dann Salat oder ein Sandwich, bis zum späten Nachmittag nix.
Du hast Hunger und isst nix. Kann ja sein, dass du als normal empfindest-andere tun das eben nicht.
Und dass du meinst, du hättest früher nie Hunger gehabt..auch sonderbar.
Ich kann ja nur für mich sprechen (eh...schreiben) , aber für mich steckt in sowas ("dein Essverhalten ist nicht normal") keine Anklage, kein Vorwurf.
Störung bedeutet einfach nur "nicht normal". (und muss auch noch lange nicht zwingend eine Magersucht sein. UNd es gibt viele Essgestörte, denen man das nicht ansieht) Kann ja sein, dass bei dir alles ganz normal ist, man kann aber ja nur von dem ausgehen, wa s hier steht.
Und dass die ersten Tips dann sind "wenn du Hunger hast, dann iss halt was" ist ja nicht so verwunderlich, ist schließlich naheliegend. Wenn dann als Reaktion kommt "nee, essen lieber icht, dann nehm ich zu" ist es eben auch naheliegend , von einer Störung auszugehen . Und das sollte dich ja auch nur dazu bringen, über dein Essverhalten nachzudenken.
Warum sollte jemand das schreiben, um dich anzugreifen, zu verletzen?Welchen Sinn hätte das? Mal angenommen, ich z.B. hätte nur auf die Gelegenheit gewartet, dir an die Karre zu fahren: dann hätte ich wohl eher geschrieben" iss bloß nix, der Körper gewöhnt sich schon dran" anstatt eine Vermutung zu äußern, über die das Nachdenken sicher nicht schadet

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
@Taspo:
Eine so genaue Liste der eingenommenen Mahlzeiten mit zugehörigen Uhrzeiten könnte ich nicht mal mehr von gestern aufstellen.

Das zeigt, dass du dich sehr intensiv mit deinem Essverhalten auseinandersetzt.
Mehr wollten die "Angreifer" wohl auch nicht sagen, denk ich mal...

Insgesamt isst du sehr wenig oder falsch, wie auch schon gesagt wurde. Versuche, die Kekse und Schoki öfters mal durch z.B. Obst&Joghurt zu ersetzen. Außerdem wäre es m.E. ratsam, die "Hauptmahlzeit"(in dem Fall der Nudelteller) früh einzunehmen.

44
ich weiß nicht, ob das nicht in die Kategorie "nach 20 Uhr nichts mehr essen..." gehört
Aber (angeblich?) ist gerade das Frühstück besonders wichtig. Ohne Frühstück soll es wohl eher zu Hungerattacken kommen am Tag.
Ich bekomme morgens auh nix runter-und sobald ich aus dem Haus bin knurrt der Magen-ab da kann ich dann allerdings auch essen ohne das mir schlechtwird

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
Hallo Taspo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum du so aggressiv reagierst. Ich hab beispielsweise nirgendwo im meinem post geäußert, dass du essgestört bist. Und ich hab es auch nicht impliziert. Aber ich habe die Zusammensetzung deiner Nahrung in Frage gestellt. Und dabei bleibe ich auch.

Ich esse selbst sehr gern Gemüse, als Vegetarier nicht unbedingt ungewöhnlich. ABer ich wunder mich auch nicht, wenn ich nach einem Teller Gemüse (plus Sauce und Schinken, um dein Beispiel zu nehmen, ich lasse den Schinken weg) bald wieder Hunger habe. Liegt natürlich daran, dass im Gemüse, ich wiederhole mich, sehr wenig KH sind. Um Einwände vorweg zu nehmen, in Hülsenfrüchten sind natürlich sehr viele KH, aber von Hülsenfrüchten war hier wohl nicht die Rede.

Und auch nach Süßigkeiten bekomme ich schnell wieder Hunger (auf Süßes). Das ist auch völlig normal, da die Regelung über den Blutzucker, Insulin, etc. läuft. Sollte dich also auch nicht verwundern, wenn auch das süße Zeugs dich nicht (langfristig) sättigt.

Mir fehlts bei deinen Tagesbeispielen an einer ausgewogenen Mischung. Allein, dass du "viel" isst, sagt noch gar nichts aus. Man kann eine riesige Schüssel Salat/Gemüse essen, und trotzdem sehr wenig an energiezuführenden Nährstoffen zu sich nehmen. Somit bleibt der Hunger, der Magen wird nur vorübergehend durch viel Flüssigkeit gefüllt. Sobald diese Flüssigkeit aufgenommen wurde und der Magen leerer wird, kommt das Hungergefühl wieder durch. Ist ja auch nicht schlimm, so lang du diesen Hunter nicht mit Keksen und Co. stillst. Bei Mahlzeiten NIT Getreide oder Kartoffeln bist du sicher länger gesättigt.
Die Aussage, dass du "mehr" isst als dein Freund ist wenig aussagekräftig, es sei denn, er ernährt sich ähnlich wie du. Wenn man seine Ernährung sehr pflanzlich ausrichtet (und dazu noch sehr gemüse-/salat-/obstlastig), kann man viel mehr an Menge verputzen als jemand, der seinen Energiebedarf mit einem größeren Anteile tierischer Nahrungsmittel deckt.
Das ist alles überhaupt nicht wertend gemeint, sondern nur eine Erklärung. Ich esse selbst vor allem im Sommer sehr viel Obst und Gemüse, im Winter bin ich ein großer Brotesser. ;-)

Ich hab mich über Jahre beruflich mit dem Thema Ernährung beschäftigt und behaupte ich weiß, wovon ich rede. Mit Essgestörten hab ich übrigens auch Kontakt gehabt, hab mit ihnen Ernährungsberatung und was noch so dazu gehört gemacht. Da ich in meiner Jugend eine Essstörung hatte, kenne ich den Hintergrund ganz gut und kann mich in die Betroffenen hineinversetzen.

Deine Äußerung, Klexi und ich sollten darüber nachdenken, ob wir nicht eine Essstörung hätten, weil wir möglicherweise (sieht man das am Profil meines Gesichts?) dünner seien als du, find ich etwas unpassend. Seis drum. Ich wüßte jedenfalls, was zu tun ist. Essgestörte leiden früher oder später an ihrer Störung - und ihr Umfeld leidet mit ihnen.
Übrigens liegt eins der großen Probleme bei Essstörungen darin, dass man es den Betroffenen in der Regel nicht (rechtzeitig) ansieht und die Betroffenen somit keine oder erst sehr spät Hilfe von außen angeboten bekommen...

Ich denke, du hast in deinem thread einige sehr gute und hilfreiche Antworten bekommen. Probiere es einfach aus und gestalte deine Ernährung etwas abwechslungsreicher und gesünder. Dann wirst du sicher schnell feststellen, ob es dir hilft oder nicht.

Viel Erfolg!
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“