Banner

Schwellungen an den Gelenken, wer kann mir helfen?

Schwellungen an den Gelenken, wer kann mir helfen?

1
Hallo Läufer/innen!
Wer kann mir helfen? Ich bin 1,78 cm groß, 62 kg schwer und 36 Jahre alt. Seit 6 Wochen laufe ich, davor 10 Jahre nicht mehr. Meine Strecke ist Wald und Stein im Wechsel. Ich laufe im Moment alle zwei Tage fünf Kilometer und fühle mich fit, könnte locker mehr laufen, wollte es aber nicht übertreiben. Am Anfang bin ich in normalen Adidas Sportschuhen gelaufen, seit einer Woche habe ich Asics und fühle mich eigendlich gut damit.
Jetzt mein Problem:
Meine Fuß- und Kniegelenke schmerzen, Nach dem letzten Laufen sind die Gelenke angeschwollen und tun auch beim normalen Gehen weh. Bin jetzt drei Tage nicht mehr gelaufen und es ist wesendlich besser geworden, aber beim Gehen immer noch da. Was ist das??? Was soll ich machen??? Ich möchte so gerne Laufen gehen, traue mich aber nicht.
Bitte helft mir weiter. Danke und viele Grüße
Pia

2
Hallo Pia,

helfen kann ich Dir nicht direkt. Ich habe aber ein/zwei Vermutungen :)

Du hast geschrieben, dass Du erst mit Adidas gelaufen bist und jetzt mit Asics. Meine Vermutung ist, dass Du die Wahl der Schuhe nur auf die Marke beschränkst. Nach dem Motto: die sind teuer und vom Markenhersteller, die müssen auch gut sein. Hast Du die Asics im Laufladen gekauft und wurde eine Laufanalyse gemacht, oder hast Du die Schuhe einfach gekauft, weil da Laufschuh dranstand? Du kannst erhebliche Probleme bekommen wenn Du den falschen Schuh trägst!

Ansonsten ist die Belastung für deinen Körper ganz was neues und da darf der Körper auch mal mit leichten Schmerzen reagieren. Ich laufe jetzt seit einem Jahr und in dieser zeit habe ich alle möglichen Fuß-, Sehnen-, Knie-, undwasweissich-Schmerzen gehabt. alle sind nach einer Zeit wieder verschwunden. Momentan habe ich halt immer leichte Druckschmerzen unter dem Mittelfuss. Die liegen aber klar an meinen Asics-Schuhen. Daher wechsel ich immer zwischen den Asics und meinen alten Brooks Adrenaline.

Viele Grüße und Besserungswünsche von
Ralf, der mächtig nervös ist, weil er am Sonntag seinen zweiten HM läuft ...

www.kreativ-projekt-blog.de

3
Hast du schon Diclofenac-Salbe? Hilft wirklich und gibts rezeptfrei in der Apotheke.
Ansonsten empfehle ich wechselnde Böden (weich/hart), wechselnde Schuhe (natürlich geeignete), und je einen Tag mehr als bisher Pause.
Wenn es nur die Anpassungsschwierigkeiten sind, sollte es damit langsam besser werden.

Viel Erfolg :hallo:

4
Hallo Pia!

So ziemlich am Anfang hatte ich auch Knöchelprobleme. Bin erstmal mit Uralt-Hallenturnschuhen gelaufen und als die zeitlichen Umfänge anstiegen, traten die Schmerzen auf. Habe mir dann Laufschuhe gekauft und damit ging das dann wieder weg. Lieber zwei und wenn es sein muss drei Tage Pause einlegen, ggf. mit Radfahren oder Schwimmen oder Läufergymnastik ausgleichen und wenn es dann nicht besser wird: "Fragen Sie ihren usw. usf."
Gute Besserung
Bifi

5
Hallo Pia,

hast du dir die Schuhe nach eingehender Beratung gekauft, oder hast du die auf blauen Dunst gekauft, so nach dem Motto, die meisten laufen mit Asics, dann können die für mich ja nicht Schlecht sein.
HAbe Momentan das gleiche Problem wie du, nur das ich nicht erst seit 6 Wochen laufen und auch um einiges Schwerer bin aus du. Ich habe 6 paar Laufschuhe und wollte ein Paar ausmustern und habe mir nach Beratung neue Schuhe gekauft, die im LAden sehr gut gesessen haben. Bin dann mit den Schuhen die ersten 5 Km gelaufen und hatte große Probleme mit den Fußgelenken und der Achillessehne. Dachte, die mußt du wohl erst einlaufen, was ich noch nie bei Laufschuhen machen mußte. So bin ich dann immer wieder im Wechsel andere Schuhe gelaufen und hatte diese Probleme nicht.
Gestern bin ich dann 21 Km gelaufen und mir taten das linke Fußgelenk, die Kniekehle, die Achillessehne und rechts das Schinbein und das Kniegelenk außen weh. Also taugen diese Schuhe nichts für mich und ich werde diese umtauschen.
Aber lass mal deine Füße vermessen und begutachten.
Muß ja nicht zwangsläufig auch bei dir so sein, aber es ist ein Ansatz.
Denn ich kann mir nicht Vorstellen, das es bei dir Überlastungsfolgen sein sollten, es sei denn, das du immer mit Vollgas durch die Gegend rennst, was ich aber nicht glaube.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“