Banner

Ein kurzes und ein langes (Bein)

Ein kurzes und ein langes (Bein)

1
Hallo ich will mal sehen ob mir jemand einen guten Rat geben kann.
Ich hatte mit vier Jahren einen Unfall, bei dem ich mir den Oberschenkel gebrochen habe, und dadurch ist ein Bein schneller gewachsen,bzw das andere langsamer. Auf jeden Fall ist eins um ca. 1,5 cm länger als das andere.
Ich hatte bisher noch keine größeren Probleme. Allerdings hat mir schon manchmal die Hüfte oder das Knie am tag nach einem längeren Lauf weh getan, ging aber wieder vorbei. Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen, ob das auf lange Sicht gut ist mit einem kürzeren Bein zu laufen. Ich habe schon an eine Einlegesohle gedacht. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben.
Ansonsten werde ich halt mal zum Arzt damit gehen. Obwohl ich da immer nur ganz ungerne und nur im Notfall hingehe.
Gruß Tobsas :gruebel: :gruebel:

2
Hi Tobsas,

1,5 cm Beinlängenunterschied sind schon eine ganze Menge.
Zwar haben viele Leute unterschiedlich lange Beine (+ auch Füße), aber bei den meisten ist die Differenz nicht so groß (bei mir sind es 0,5 cm). Aber schon damit kann man Probleme bekommen. Neulich bei einer Fußvermessung beim Laufschuhkauf sah man ganz deutlich, dass sich das Gewicht alleine im Stehen ungleich verteilt und auf dem kürzeren Bein ruht. Das Becken kippt automatisch in diese Richtung. Das Fußgewölbe des stärker belasteten Fußes verändert sich mit der Zeit. Beim Laufbandtest hat sich dann gezeigt, dass der andere Fuß (längeres Bein) im Knöchelbereich leicht abknickt. Durch Laufschuhe mit einer Mittelfußstütze werden beide Probleme bei mir behoben.
Eine zusätzliche Einlage würde noch mehr bringen. Deshalb überlege ich mir auch gerade zum Orthopäden zu gehen.

Bei deinem Beinlängenunterschied musst du etwas machen. Die Probleme für Hüfte und Knie sind vorprogrammiert wenn du nicht gegensteuerst. Da du ja jetzt schon manchmal Schmerzen hast: :prof: geh zum Doc, lass dich untersuchen und lass dir eine Einlage verschreiben!

Wenn du dir neue Laufschuhe kaufst, dann lass auf jeden Fall eine Fußvermessung und eine Laufbandanalyse machen (z.B. in einem guten Fachgeschäft). Je nachdem wo du wohnst, können dir die anderen Foris bestimmt einen Tipp geben, wo man das gut machen lassen kann.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

3
Hallo , vielen Dank für deine Bemühung, jetzt bin Ich auf jeden Fall etwas weiter. Da Ich sowieso neue Laufschuhe brauche werde ich mal drauf achten. Und wie Ich sehe :eek: ist es wohl doch am besten mal zum Doc zu gehen . :nick:
Also dann viele Grüße aus Berlin von Tobsas und mach es Gut. :hallo:

4
hallo Tobsas,

aaaah, hier gibt es den Hintergrund zur Anfrage "guter Laufladen".
ich glaube bei der Größe ist ein unterschiedlche Beinlängen zumindest nicht selten. Ich habe as Problem auch, aber nicht so gravierend wie Du. Nur so 0,75 cm (also höchstens). Schwankt auch und ich lass das auch hier und da ausgleichen bei einer Physiotherapeutin.
Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall mal vom Orthopäden gegutachten lassen, kenne aber keinen guten :nein: .
Im noch nicht ganz ausgewachsenem Zustand betrug der Unterschied der Beinlängen bei mir auch schon mal mehr, ich bekam dann vom Orthopäden ..naja...sozusagen...aufgewertete Schuhe, die den Unterschied halt ausglichen. Das ist heute nicht mehr nötig, es gibt sicher auch elegantere Lösungen dafür.

Hast Du denn Probleme? Ich erinnere mich, dass ich in der Jugend starke Rückenschmerzen hatte, was evtl. damit zusammenhing.

Gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Hallo Amanda,
Also Ich hatte früher auch immer so ne Absatzerhöhung an den Schuhen, als ich dann allerdings älter wurde, hat mich das genervt weils natürlich doof aussah. Lange Zeit habe ich dann gar nicht mehr daran gedacht, und auch nie Beschwerden gehabt. Erst seit kurzem beschäftigt mich das Problem wieder, da ich viel laufe und wie gesagt ab und zu ein Problem mit dem Knie und der Hüfte habe, allerdings nicht Dramatisch.
Aber wie gesagt am besten lasse ich das mal ein Arzt begutachten, und dann wird sich schon eine Lösung finden. :nick:
Ich habe nur immer schiß, daß so ein Arzt meint er müßte mir vom laufen abraten, ( was ich natürlich nicht so sehe). :nee:

Na auf jeden fall schöne Grüße und schönen Tach. :hallo:

Leidensgenosse

6
Hi Topsas,
genau so geht es mir auch. Beinlängendifferenz aufgrund eines Bruches in der Kindheit. Gemessener Rekordunterschied: 20 mm, gemessen mit der üblichen Brett-Methode, ohne vorher irgendwelche Stauchungen o.ä aus dem Körper zu beseitigen, also vermutlich daneben gelegen. Dann Jahre später bei einem vernünftigen Orthopäden gewesen, der mich erst einmal durchgewalgt hat und dann per Optimetrik vermessen hat. Ergebnis: Gerade Wirbelsäule und wenig Verdrehungen bei 12mm Ausgleich. Die habe ich mir auch unter alle Schuhe, also auch Laufschuhe, gemacht. Zwei Jahre später nach viel Sport: Gleiche Vermessung, Ergebnis: auch ohne Höhenausgleich Wirbelsäule gerade. Also seit 1,5 Jahren ohne Ausgleich unterwegs, und das beschwerdefrei (naja, ein bisschen Shin-Splint, aber da gibt es Übungen für).
Ergo: Guten Orthopäden finden, genau vermessen lassen, Übungen für die Rumpfmuskulatur machen. Und: Es gibt ein Leben mit Schuhausgleich :P

Gruß
Lars

7
Hallo Tobsas,
Tobsas hat geschrieben:Aber wie gesagt am besten lasse ich das mal ein Arzt begutachten, und dann wird sich schon eine Lösung finden. :nick:
Ich habe nur immer schiß, daß so ein Arzt meint er müßte mir vom laufen abraten, ( was ich natürlich nicht so sehe). :nee:
falls dir der erste abrät, geh zu einem zweiten und dritten, erst wenn alle drei der selben meinung sind, würde ich ernsthaft über alternativen sport nachdenken, dass ist aber wohl wirklich selten der fall.
was ich aber eigentlich sagen wollte:
Tobsas hat geschrieben: Da Ich sowieso neue Laufschuhe brauche werde ich mal drauf achten. Und wie Ich sehe :eek: ist es wohl doch am besten mal zum Doc zu gehen . :nick:
erst zum doc, dann neue schuhe. weil, falls du irgendwelche einlagen bekommst, kann es schnell passieren, dass diese nicht zu den neuen laufschuhen passen und dann mal schnell 100 euros verpulvert sind.

8
Hallo Tobsas,

ich habe eine stärkere Beinlängendifferenz (schiefe Hüfte) aber nie irgendwas korrigiert. Trotz apokalyptischer Panikmache eines Orthos auf Reihenuntersuchung. Dafür hatte ich bis heute keinerlei orthopädische Probleme, auch nicht als ich mit dem Laufen begonnen und es relativ zügig bis zum Marathon getrieben habe. Ich habe aber auch bisher jede Videoschuhanalyse und jeden weiteren Beratungsversuch durch Orthos etc. vermieden.
Falls du mit deiner Differenz (ohne Korrektur) bereits länger laufintensive Sportarten betreibst (z.B. Sport, Squash, Kellnern) würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass deine Längen-Differenz ursächlich für die leichteren Ortho-Probleme nach längeren Läufen sein muss. Denn dein Bewegungsapparat passt sich daran mit der Zeit an und könnte erst durch die Korrektur in Schwierigkeiten kommen.
Verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht, übertriebenes Vertrauen in die Aussagen von Laufschuhexperten und Orthos würde ich aber nicht setzen...

Beinlängendifferenz

9
:klatsch: und ich laß mich Bange machen! Nach meinem Bandscheibenvorfall wurde ich von einem guten Orthopäden optimetrisch vermessen und dabei wurde festgestellt, dass ich etwas verdreht bin :gruebel: und eine Beinlängendifferenz von 0,8 cm aufweise (links kürzer als rechts) - daher bekam ich die bekannte Schuherhöhung verschrieben, was wiederum aufgrund der nun stark veränderten Statik dazu führte, dass mein Kreuz-Darmbeingelenk regelmäßig verhakte und ich wöchentlich eingerenkt werden mußte - das wurde dem Physiotherapeuten zu dumm und er riet mir die Schuherhöhung einfach wegzulassen, seither alles in Butter - außer der z.Zt. bestehenden Beschwerden im linken Oberschenkel wie bereits in anderem Thread beschrieben....

Bin ich froh jetzt bei euch gelesen zu haben, dass man auch als "verzogene Kommode" (Zitat Orthopäde) zum Erfolg kommen kann *steinvomherzenfall*

Erleichterte Grüße
Andrea

10
Hallo,

ich kann nicht glauben was es für Idioten gibt (ich meine die Ärzte). :)

Das weiß doch der blödeste, dass eine jahrelange Fehlstellung nicht sofort behoben werden kann.

Stellt euch das mal bei einer Zahnklammer vor. Auweh, das würde Schmerzen.
Beste Grüße
Mark

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“