Banner

Laufen und andere Sportarten

Laufen und andere Sportarten

1
Hallo an alle
Hätte mal eine Frage an euch
Macht Ihr außer Laufen auch noch andere Sportarten wenn ja welche und wie oft? (Kraftsport oder Kraftausdauersport)
Wie vereinbart Ihr eure "anderen " Sportarten mit der Arbeit und mit dem laufen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Gruss Harald

2
Hallo,

ich schwimme 2-4x in der Woche und fahre meistens am Wochenende mit dem Bike umher. Mit dem Bike gehts auch jeden Tag zur Arbeit und zurück. Und da ich im Moment eine Laufpause mache, mache ich an den anderen Tagen wo ich nicht schwimme ordentlich Krafttraining. Und wenn ich wieder laufen werde (toi toi) dann schraube ich das Krafttraining zurück. Ich kann auch während der Arbeit meine Muskulatur auf Vordermann bringen, also ist es nicht so schlimm. Den ganzen Sport betreibe ich nach der Arbeit.

Gruß Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
Wenn ich mal nicht laufe dann fahre ich mit dem Rennrad oder mit dem MTB. Ansonsten jeden Tag mit so einem kleinen, gelben Fahhrad (steht Deutsche Post AG drauf).

4
1 mal die Woche Gymnastik und Basketball (ü40/Hobbymannschaft *g*).

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

5
Hi Harald,

ich mache seit letzter Woche einmal wöchentlich bei einer Leichtathletikübung an der Uni mit (Sprint, Sprung, Wurf). Ich denke, ein wenig Schnellkrafttraining kann auch einem Langstreckler nicht schaden. Macht ja auch Spaß, mal richtig "Gas zu geben" und Höchstgeschwindigkeit zu laufen.
Ansonsten unternehme ich ab und zu auch ausgedehnte Wanderungen (15 - 30 km), wie ich es auch schon vor meiner Läuferzeit tat.
Zur Vereinbarkeit mit der Arbeit: Ich laufe meist nach der Arbeit, also Abends, oder am Wochenende. Im Winter komme ich meist nur auf 1-2 mal pro Woche, im Sommer auf 3-4 mal. Wanderungen kommen eigentlich nur am Wochenende oder im Urlaub dran.

Gruß,
Martin

6
Servus Harald !

Ich beginne jeden Tag mit einem ganz lockeren Läufchen. So zwischen 5 und 10km. Dann richte ich mir ein Super-Früstück mit allem wonach mir gerade ist. Dann gehts erst mal an die Dinge die so rund ums und im Haus zu erledigen sind. Einer "richtigen" Arbeit muß ich ja Gott sei Dank nicht mehr nachkommen seit ich mit einem "Beamten-Entsorgungsgesetz" nachhause geschickt wurde. Am Nachmittag kommt dann die Kerntrainingseinheit - meist so um die 1,5 Stunden Lauf-, Schwimm- oder Radtraining. Zwei- bis dreimal pro Woche mach ich dann noch Kraft oder Dehnübungen am Abend.

Viele Grüße
Wolfgang

7
Hai Harald!!!


Jau, "Neben" dem Laufen fahr ich RR und MTB, schwimme wenigstens zweimal wöchtl. wandere und wenn du mich da nirgens antriffst, dann musste unter Wasser suchen, weil ich irgendwo beim Tauchen sowohl mit als auch ohne Gerät bin.
Ausserdem hab ich nen 16 jhgr. VW Bulli der Zeit und Pflege haben möchte und das was dann noch an Zeit übrig bleibt, geht voll fürs Extrem-Couching drauf.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Hi,

ich fahr von Frühjahr bis Herbst zusätzlich zum Laufen noch recht viel Rad, 1 mal pro Woche Badminton, einmal pro Woche Hallenfussball (verzichte ich momentan meistens drauf, weil mir bis zum Marathon das Verletzungsrisiko zu gross ist). Ab und zu noch Volleyball und Tischtennis.

Auch bevor ich mit dem Laufen angefangen hab bin ich schon gern Berge hochgestiegen, teilweise waren das eher Bergläufe. Hab vorher auch bis zu 3 mal die Woche Hallenfussball mit 3 verschiedenen Hobbymannschaften gespielt, dazu fehlt mir jetzt 1. die Zeit und 2. geht das zu sehr auf die Knochen oder an die Substanz. Handball hab ich früher auch gespielt, hab ich aber wegen zu vielen Verletzungen vor 15 Jahren aufgegeben.

Im Moment klappt das mit (für meine Verhältnisse) sehr viel laufen und radfahren und anderen Aktivitäten nur, weil ich nicht viel arbeiten muss und keine Familie hab.

Ich frag mich, wie Mütter oder Väter mit einem Fulltimejob das regeln :eek:

Gruss Holle

9
Heyy Roadrunner,

jou, ich gehe noch mindestens 2x Schwimmen - meist morgens VOR der Arbeit, damit ich NACH der Arbeit laufen kann :wink: , oder jetzt in der Freibadsaison auch mal direkt nach dem Laufen als Spätschwimmer und meist, wenn ich es noch unterbringen kann an einem Tag am Wochenende sseeeehhhrrr lange Radfahren.

Ist alles eine Frage der Organisation und der Prioritätensetzung, privat kann ich das bestens vereinbaren, weil wir beide sportlich ambitioniert sind und so keine "Verständnisprobleme" haben. :nick:

Edit_neu: Achja, ist jetzt zwar keine richtige Sportart, aber fast jeden Abend noch eine halbe Stunde Kräftigungsübungen für Bauch/Rücken/Rumpfmuskulatur wg. beidseitiger Hüft-Segmentinstabilität - ich mag keine ISGBlockaden mehr haben.

VG

Gonzo

andere Sportarten

10
Hi Harald,

2* die Woche Tennisspielen / 3* die Woche 30 Minuten Krafttraining für den Rücken / 2* die Woche Skaten als Vorbereitung für den Mittelrheinmarathon (wenn's Wetter es zuläst). Laufen aufgrund der anderen Aktivitäten bis um 2.7 auf Eis gelegt, dann wieder nur laufen als Vorbereitung auf den Frankfurtmarathon.
Alles Trainingseinheiten normalerweise abends nach der Arbeit.

Gruss
mikel :daumen:

11
Hi,

neben meinen 4 Läufen geh ich 1 x i.d. Woche mit den Inlinern auf die Piste und "quäle" mich 2 x im Folterkeller. Von den Läufen mach ich 3 nunmehr morgens :eek: (Kompromiss auf der jüngsten Familienkonferenz, damit ich im September den M in Berlin laufen darf).

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Ich mache keine anderen Sportarten :nee: . In der Lauf-Anfangszeit radelte ich noch ab und zu, aber seit Monaten schon habe ich das Radel nur noch von weitem gesehen. Kaum Zeit genug zum Laufen :frown: an den Wochentagen.

13
Hauptsportart: Tennis, das Laufen bekommt dadurch erst die richtige Motivation für mich. Wenn es denn mal wieder ohne Schmerzen und ohne blöden Virus gehen sollte ...

14
3 x die Woche 1,5 Stunden Karate, abends

plus 2 - 3x die Woche Laufen, auch abends

Gruss
Claudia
Bild

15
Bis letzten Herbst hatte ich noch andere Sport-Prioriäten:

Regelmäßig Badminton (so 3-4 x die Woche), dazu Fitneß/ThaiBo, etwas Kraftausdauertraining und nebenbei Laufen.

Zurzeit laufe ich fast nur noch M-Training, aber werde nicht richtig glücklich damit - irgendwie ist das doch etwas einseitig. Bringt zwar gute Grundlagenausdauer, aber die Beweglichkeit, Schnellkraft und Koordination leidet.

Nach dem nächsten M möchte ich daher das Laufen auf 2-3 x pro Woche reduzieren und wieder mehr kurze, schnelle Einheiten machen.

Generell ist die fürs Training verfügbare Zeit halt begrenzt, und man muß sich schon überlegen, wie man sie optimal "investiert".
"Im Rhythmus bleiben"


16
Momentan 3-4 mal in der Woche laufen, 1 mal Gymnastik (die ich anleite und vorturne) und wenn viel Zeit, dann 1 mal schwimmen. Alles nach Arbeit und am WE. Nebenbei noch Haushalt mit Göga und 2 Kindern, die gottseidank schon fast erwachsen sind. Naja jetzt in der Marathonvorbereitung kommt der Haushalt etwas kurz, da muss mein Mann auch mal ein Brot holen wenn er von Arbeit kommt.
Ab nächster Woche geht dann die -auf Arbeit mit dem Fahrrad fahren-Saison wieder los. Also nicht jeden Tag, aber so zweimal in der Woche, immerhin sind das pro Tag dann 58 km mit ca 250 Höhenmetern. Auf den Heimweg natürlich hoch, nur früh kann ich mich etwas rollen lassen :daumen: . Mal schauen ob das neue Fahrrad (Stevens X7) die Fahrzeit etwas verkürzt?
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

17
Ich frag mich, wie Mütter oder Väter mit einem Fulltimejob das regeln :eek:

Gruss Holle[/QUOTE]






Hai Holle!!!!

Naja, also wenn ich vergleiche mit Fussbal und jetzt Tria, dann bin ich obwohl ich beim Tria mehr Zeit investiere, mehr mit meiner Familie zusammen.

Beim Kicken hab ich mit Fahrzeit, Spielersitzung usw. in der Woche auch 12 Std. investiert, in der Vorbereitung waren das auch mal zwanzig. Da waren aber Frau und Kids nur beim Spiel dabei, beim Training net.

Beim Schwimmen ist es so, dass die Familie bei schönem Wetter immer dabei ist, wenn ich Laufe ist der Grosse meist mit dem Rad dabei, immer dabei ist unser Hund.
Einzig beim Rad bin ich alleine.

Zeitaufwand in der Vorbereitung liegt im Schnitt bei 3 Std. pro Tag, 6 Tage die Woche, diese Zeit ist auf 11-18 Wochen begrenzt, zumindest für die Distanzen bis zum Half ironman.

Ich komm mit der zeit jetzt besser klar als beim kicken, allerdings wirds wohl anders werden wenns mal ein kompletter ironman werden soll, allerdings wird da auch ein wenig mehr verlangt als in der 4. oder 5. niedrigsten Klasse zu Kicken.

Aber mal zu lesen was andere so in dwer Woche an Zeit in Sport investieren ist ne interessante Sache.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Hallo Harald,

ich habe 10 Jahre lang regelmäßig im Fitness-Studio trainiert (2-3x die Woche). Ende April habe ich mich dort abgemeldet und mir zu Hause ein Spinning-Bike und eine Hantelbank hingestellt.

Im Moment sieht mein Training so aus:

1x pro Woche eine Spinning-Einheit, 45 min.
1-2x pro Woche 30 min. Radfahren (Puls 120-130), danach 1,5 Stunden Hanteltraining
2x pro Woche Laufen (5-10 km)

Wenn das Wetter noch etwas wärmer wird werde ich 1x pro Woche schwimmen gehen und dafür eine andere Einheit etwas drosseln. Wahrscheinlich wird über den Sommer das extreme Spinning "sterben", denn bei 30° im Schatten geb' ich mir lieber das kühle Nass!!

So ganz eingependelt hat sich das aber noch nicht mit dem "Heimtraining". Ich bremse da ein bisschen, denn ich habe Angst, dass ich zu viel mache, da die Geräte quasi "ständig vor meiner Nase stehen".

Gruß Betty

19
Spiele "hauptberuflich" Fußball. Das heißt 2X Training und ein Spiel am Wochenende. Dazu im Moment 2 bis 3-mal laufen.

20
Das mäandert bei mir in regelmäßigen Zeitabständen.

Derzeit betreibe ich neben dem Laufen vor allem das Klettern.
Empfinde das als guten Ausgleich zu Laufen, gerade weil ich kein Stretching-Freak bin: Gutes muskuläres Training für die Körperteile oberhalb der Adduktoren und es erhält die Beweglichkeit, so daß ich nicht in Gefahr gerate zum Geradeauslaufzombie zu mutieren.
Macht sogar Spaß und bietet Herausforderung und Thrill.

21
Hallo Harald! :hallo:

Hier mein Wochenprogramm:

Mo, Do: 1 bis 1,5 h Laufen in einer Laufgruppe
Di: 1 h Squash (alle 1-2 Wochen)
Samstags 1 bis 2 h Laufen mit Laufpartner
Sonntag: 1-2 Stunden mal "gemütlich", mal zügig Rad fahren
Viele Grüße
Tim

laufen zu einseitig

22
einmal die woche 1000 meter schwimmen, dreimal die woche krafttraining, bauch, rücken, bi- und trizeps, im sommer fahrradfahren, würde auch noch mehr machen, aber ??????????????????


firenza :)
auch das noch :tocktock:

23
mayo hat geschrieben:Ich frag mich, wie Mütter oder Väter mit einem Fulltimejob das regeln http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/eek.gif

Gruss Holle
Aber das "Problem" haben doch immer weniger Leute...

Harald Schmidt sagte mal "War eine Super-Etappe der Tour heute! Super Quote für die ARD. 6,8 Mio haben zugeschaut, auch ein Ausweis erfolgreicher Wirtschaftspolitik" :D

zu mir. War von 1995-1998 faul. Vorher Schulsport und Radeln. Von 1998 Fitness-Studio-fanatisch. Seit 1998 Schönwetter-Läufer. Februar-Mai 2004 kein Sport. Seit Mai 2004 gelegentlich Fussi, ab Juni wieder vermehrt Laufen. Seit September 2004 Streak. (Das war mein erster Winter, wo ich draussen herumlief :nick: :geil: -fällt mit erst jetzt auf) 1x in 14 Tagen schwimmen. 2x/Woche Studio, Kraftausdauer mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Demnächst wieder mehr Spinning. Ab davon gerne Minigolf, Denksport, vielleicht irgendwann just for fun ein Volkstriathlon, falls die noch einen letzten brauchen. Und im Schnitt pro Woche 1,5 Fussballspiele (ohne training).

Lieblingssport :gruebel: dem Streak running dicht auf den Fersen: Fussball! :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
Neben dem Laufen mache ich schon was anderes nebenbei, aber letztendlich alles nur mit dem Ziel, mich läuferisch weiter zu entwickeln. Jetzt, wo ich seit mittlerweile zwei Monaten verletzt bin und noch kein Ende absehbar ist, komme ich nur auf geringe Laufumfänge (endlich wieder 3-5x wöchentlich zwischen je 7,5 und 15 km). Dafür dominieren alternative Einheiten wie Aquajogging (3-5x zwischen 75 und 180 min), Schwimmen (1-2x) und Rad (ca. 2-5x zwischen 40 und 120 min). Und wie immer kommen noch Stabi-Übungen hinzu (2-3x ca. 20 min). Mit der Arbeit vereinbaren geht ganz gut: vor der Arbeit meistens Aqua/Schwimmen, abends dann Laufen oder Radfahren.
Globi

25
Meine Bewunderung ist euch sicher!!!!! :gruebel:
Ich habe schon Probleme das Laufen regelmaßig durchzuführen versuche manchmal noch etwas kraftausdauer zu tainieren was mir aber nicht immer gelingt.Wenn es dan doch mal klappen sollte bin ich am Wochenende körperlich ziemlich fertig :motz: Liegt wohl auch daran das ich beruflich noch gut zu Fuß sein muß bin nämlich bei der Deutschen Post AG (Briefträger)
Gruß Harald :daumen:

26
roadrunner56 hat geschrieben:Macht Ihr außer Laufen auch noch andere Sportarten wenn ja welche und wie oft? (Kraftsport oder Kraftausdauersport)
Wie vereinbart Ihr eure "anderen " Sportarten mit der Arbeit und mit dem laufen?
Ich mache eigentlich gar keinen Sport 'so richtig'. Nichtmal das Laufen - obwohl ich ja inzwischen ziemlich genau ein Jahr lang recht häufig in der Gegend rumlaufe.

Stellt sich die Frage, ab wann man eigentlich einen Sport 'betreibt'? Ich laufe, wenn es zwischen die anderen Verpflichtungen und Interessen zwischenpaßt. Ist für mich ein Hobby mit zur Zeit hohem Stellenwert, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, es als 'Sport betreiben' zu bezeichen. Ich bin in keinem Verein, in keiner Laufgruppe, habe keine festen Zeiten und der Rest des Lebens (Familie, Beruf) geht in der Wertigkeit vor.
Ich fahre auch fast immer mit dem Rad zur Arbeit, einkaufen und fast alles machbare erledigen - aber das läuft bei mir unter 'Transportmittel und Fortbewegung' (insbesondere, da es so ein 08/15 Omma-Cityrad vom ALDI ist ;-) und nicht unter 'Sport'. Ab und an gehe ich wandern. Aber auch das sporadisch und nach Lust und Laune. Wochenendvergnügen mehr als Sport. Genauso das Schwimmen - möglichst einmal die Woche im Betriebsschwimmbad ein paar Ründchen geplantscht. Aber Sport? eher nicht :D

Ja, äh ... sieht so aus, als ob ich gar keinen Sport betreibe :confused: :gruebel:

27
roadrunner56 hat geschrieben:Hallo an alle
Hätte mal eine Frage an euch
Macht Ihr außer Laufen auch noch andere Sportarten wenn ja welche und wie oft?

Hi Harald,

neben dem Laufen spiele ich einmal in der Woche Squash - optimal, um den Körper innerhalb einer Stunde vollkommen auszupowern. Bis vor 2 Jahren kam noch mein absoluter Lieblingssport Fußball dazu (bis zu 4mal pro Woche), aber beruflich bedingt kann ich die Zeit für das 50km entfernte Training leider nicht mehr aufbringen. Dafür ist das Laufen optimal - auf Trainingszeiten oder -partner bin ich nicht angewiesen und mitunter kann ich mich aufraffen, eine Einheit vor der Arbeit um 5.30 Uhr :sleep: einzulegen. Aber das ist im Forum ja des öfteren zu lesen. ]

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

28
Im Moment nur viel Laufen. Letztes Jahr bin ich viel Rennrad gefahren... Für den Sommer hab ich mir vorgenommen regelmäßig (min. 2x Woche) zum Schwimmen zu gehen. Aber dann muss ich wohl das laufen etwas zurückfahren. Laufe zur Zeit min 4x die Woche und mehr Zeit will ich eigentlich nicht investieren.

29
holle hat geschrieben:...1 mal pro Woche Badminton, einmal pro Woche Hallenfussball (verzichte ich momentan meistens drauf, weil mir bis zum Marathon das Verletzungsrisiko zu gross ist). ...
Bin mit 1-2 mal Badminton je. 90 min. sowie 1 mal 90 min. Hallenfußball dabei.
Das Verletzungsrisiko hab ich bis vor 2 Wo. gering eingestuft. Seitdem lauf ich nur unter Schmerzen, die angebrochene Rippen halt so verursachen. :nein:
Dennoch halte ich andere Sportarten für einen guten Ausgleich. Bei wenig Zeit hat allerdings das Laufen jetzt Vorrang, zumal die nächsten Wettbewerbe anstehen. :)

Paulaner...vom Pfosten gekratzt :D

30
hallo.

Ich konzentriere mich im Moment nur auf´s laufen. Wenn es die Zeit zulässt , gehe ich zwischendurch ins Schwimmbad nach Burscheid. Da kannste dann schön entspannen , was auch zum sport gehört . Natürlich auch ein paar bahnen ziehen,ins Dampfbad gehen , dazu bisschen Massage. Aber wie gesagt , wenn es zeitlich geht , da ich im schichtdienst bin .

Radfahren ist nicht mein Ding . :nono: Krafttraining machte ich bis vor 3Jahren. :sabber:
Wir wollen ja auch nicht übertreiben. Bin kein profi. Denn zwischenzeitlich ruft auch die arbeit und die Familie. : :nee:

gruß
Stefan
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.

31
Auch von mir die tiefste Bewunderung. Ich bin froh, wenn ich es schaffe 3x die Woche zu laufen. Nun ich werde Euch alle als Vorbild nehmen und versuchen 1x die Woche etwas sportlich zu schwimmen. Geht ja bald einfacher, so mit Open Air schwimmen.

Allen mal hier ein grosses Danke für die tollen Tips und Motivation im Laufen-aktuell Forum. Bin ja hauptsächlich nur Leser.

Gruss

Coupon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“