Banner

Übermotiviert?

Übermotiviert?

1
:gruebel:

Hey Leute,

Für alle, die mich ernst nehmen oder aus welchen Gründen auch immer wissen wollen, wie mein Bestzeitenversuch ausging. Ich hatte ja im Anti-Jammerlappen-Thread großmäulig angekündigt, eine neue RB für 10 km sei überfällig und ich wolle sie heute.

Vorgeschichte:

Zwischen Juli und Dezember 2004 1 HM (2:05), 1 M (4:37) und 4 Zehner, diese alle zwischen 56 und 59 Min.

Am 06.03. HM, für den derzeit schwachen Trainingsstand ganz okay mit 2:04. Ab jetzt aber Gas

Am 03.04. enttäuschende 10 km (bergig, warm, trotzdem mit 1:02 viel zu schlecht)
Am 10.04. HM in Bonn, 2:01:22 und somit – beim dritten HM – wieder PB (um ca. 3 Min. schneller) Herrlich kühl!
Am 16.04. enttäuschende 13 km (1:20, bergig, warm, trotzdem viel zu schlecht)
Am 24.04. Marathon im Weiltal (schwerer als gedacht, keine Läufe über 25 km im Vorfeld, daher mit 4:53 zufrieden)
Seitdem 3 kurze Trainingsläufe
Am 05.05. standen also flache 10 km von Hofheim im Taunus nach Ffm-Höchst auf dem Programm.

Beim HM in Bonn hatte ich nebenbei 55:30 als 10er Durchgangszeit. Also war ich der festen Überzeugung, daß die 56:08 vom letzten Herbst endlich zu unterbieten sind. Hättet ihr doch auch gedacht, oder?

Es war kühl genug trotz Sonnenschein, fast ganz flach, komplett asphaltiert, 1600 Teilnehmer, Chip-Zeitnahme. Und ich brauchte ca. 57:30-57:40. Verflucht. WARUM?

Mein erster Gedanke danach war: wann ist der nächste 10er – ich such mir einen am Sonntag. Bis dahin 2 Tage Pause. Nee, das lasse ich, es war ja schon zuviel was ich machte, und ehrlich gesagt habe ich noch den Marathon von 11 Tage vorher in den Knochen gespürt. Oder war es der 4,5 km Tempolauf mit Mann von vorgestern? (in neuer PB!) Oder beide?

Also beschließe ich erstmal euch zu fragen. Ansonsten peile ich für das Wochenende 14./15.05. irgendwas an, naja, möglichst einen Zehner....

Gruß Käferin :hallo:

2
Marienkäfer hat geschrieben:
Es war kühl genug trotz Sonnenschein, fast ganz flach, komplett asphaltiert, 1600 Teilnehmer, Chip-Zeitnahme. Und ich brauchte ca. 57:30-57:40. Verflucht. WARUM?
Meiner bescheidenen Meinung nach tust Du im Moment zuviel des "Guten"...nahezu jedes Wochenende ein Wettkampf, und dann auch noch Marathon - vielleicht braucht Dein Körper jetzt einfach mal ein bißchen Regeneräschion....? :nick: Mit ein bißchen Ruhe und Wellness im Gepäck kannst Du dann bestimmt auch wieder zu Höchstleistungen aufdrehen....

3
Marienkäfer hat geschrieben: :gruebel:
Zwischen Juli und Dezember 2004 1 HM (2:05), 1 M (4:37) und 4 Zehner, diese alle zwischen 56 und 59 Min.

Am 06.03. HM, für den derzeit schwachen Trainingsstand ganz okay mit 2:04. Ab jetzt aber Gas

Am 03.04. enttäuschende 10 km (bergig, warm, trotzdem mit 1:02 viel zu schlecht)
Am 10.04. HM in Bonn, 2:01:22 und somit – beim dritten HM – wieder PB (um ca. 3 Min. schneller) Herrlich kühl!
Am 16.04. enttäuschende 13 km (1:20, bergig, warm, trotzdem viel zu schlecht)
Am 24.04. Marathon im Weiltal (schwerer als gedacht, keine Läufe über 25 km im Vorfeld, daher mit 4:53 zufrieden)
Seitdem 3 kurze Trainingsläufe
Am 05.05. standen also flache 10 km von Hofheim im Taunus nach Ffm-Höchst auf dem Programm.

Beim HM in Bonn hatte ich nebenbei 55:30 als 10er Durchgangszeit. Also war ich der festen Überzeugung, daß die 56:08 vom letzten Herbst endlich zu unterbieten sind. Hättet ihr doch auch gedacht, oder?

Es war kühl genug trotz Sonnenschein, fast ganz flach, komplett asphaltiert, 1600 Teilnehmer, Chip-Zeitnahme. Und ich brauchte ca. 57:30-57:40. Verflucht. WARUM?

Hi Käferin,
was mir dabei auffällt: recht viele Wettkämpfe. Ich weiß, es gibt Leute, die laufen jede Woche einen und dazu noch Bestzeiten - aber bei mir war es immer so, dass ich mir, wenn gute Leistungen dabei rausspringen sollten, maximal 6 Events im Jahr vorgenommen habe: 2 Marathons (Frühjahr/Herbst) 2 Halbmarathons in der Marathonvorbereitung und zwei 10er, meistens auch im Rahmen des Marathontrainings.
Manchmal habe ich nach dem Marathon auch noch einen 10er nachgeschoben - das klappte aber nur nach den etwas schnelleren M-Zeiten. Wenn ich um die 4 h unterwegs war, knapp drüber, hat sich mein Körper superschnell erholt, 3 Wochen später war eine gute 10er Zeit drin.
Nach Düsseldorf 2003 (ungefähr Deine 4.50er Zeit gebraucht) war nix mit Regeneration. Ich war schlapp und brauchte 4 Wochen, um überhaupt wieder mein gewohntes Pensum laufen zu können.
Also, für mich wären die vielen Wettkämpfe kontraproduktiv...ich weiß nicht, ob es bei Dir auch was damit zu tun hat. Lieber gezielt " Highlights" setzen und die dann mit allem Drum und Drab (Tapering etc)...dann müsste bei einer HM-Durchgangszeit von 55 min eigentlich eine 52 drin sein.
Gruß :hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Hallo!
Marienkäfer hat geschrieben:Am 24.04. Marathon im Weiltal (schwerer als gedacht, keine Läufe über 25 km im Vorfeld, daher mit 4:53 zufrieden)
Seitdem 3 kurze Trainingsläufe
Am 05.05. standen also flache 10 km von Hofheim im Taunus nach Ffm-Höchst auf dem Programm.
[...]
ehrlich gesagt habe ich noch den Marathon von 11 Tage vorher in den Knochen gespürt.
Fragst Du Dich wirklich, warum der Zehner schlecht gelaufen ist?
Ansonsten peile ich für das Wochenende 14./15.05. irgendwas an, naja, möglichst einen Zehner....
Jetzt steig erst einmal wieder langsam ins Training ein, und wenn das läuft, dann denk an Wettkämpfe.

Gruß,

Carsten

5
Hy Käfer,

bist du der Meinung, das dein Körper eine MAschine ist, oder warum wunderst du dich über das schlechter werdende Ergebniss.
Du kannst dich doch nicht jedes Wochenende fordern und dann auch noch volle Leistung erwarten. Du soltest jetzt mal kürzer treten und mal das Training zurückschrauben und es langsam angehen lassen. Danach kannst du dann langsam und beständig dein Training wieder erhöhen und dich wieder mit dem WK Gedanken beschäftigen, aber laß erst mal deinen Körper zur Ruhe kommen.
Denn wenn du so weiter machst, bist du ganz schnell am Limit und fühlst dich ausgepowert und Leer. Vor allem, bleibt der Spaß auf der Strecke.
Ich selber habe Umfänge von bis zu 100 Km die Woche gelaufen und dabei noch 10er und HM-WK gelaufen, ohne große Recom. DAs Ergebniss habe ich Jetzt, ich bin Platt und habe Probleme mit der Motivation. So werde ich also diese Woche nur 3 mal laufen und meinen Körper das gönnen, was der Braucht, nämlich Ruhe.
Ab Montag geht es dann hoffendlich wieder aufwärts. Also, GAng runter schalten, langasamer machen und ruhiges Training machen, dann klappt das auch wieder mit der PB.

Gruß
Markus,
der bei weitem noch nicht so viel gelaufen ist, wie du.
Bild

6
Hallo Frau Käfer,

ich wettkämpfe schrecklich gerne und ich laufe auch nicht immer Bestzeit, allerdings scheinen nicht die Wettkämpfe dein Problem zu sein, sondern das mangelhafte Training zwischendurch.

Marathon ohne lange Läufe... kurze Alibitrainingsläufe während der Regeneration nach dem M und in der Taperingphase :gruebel: vor dem 10er...

Vielleicht das Training etwas steigern (entweder die Güte oder die Umfänge) dann sollten auch die Wettkämpfe kein Problem darstellen.
Viel Spaß dabei. :)

Gruß,
Br-"hat schon wieder den allwöchentlichen WK gebucht"-itt

7
Servus Käferin !

Ich kann mich noch so bemühen, trainieren und abstrampeln - trotzdem wird es mir ewig ein Geheimnis bleiben warum ich bei einem Lauf beinahe spielend neue persönliche Bestzeit laufe und beim nächsten Lauf trotz ordentlicher Vorbereitung keine schöne Zeit laufen kann. Anscheinend gibt es sehr viele Faktoren die ganz einfach passen müssen. Mittlerweile laß ich mich dadurch aber nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich weiß ganz genau daß wieder ein Lauf kommen wird bei dem wieder alles paßt. In meiner Altersklasse (M-50) laufen die schnellsten bei den Läufen an denen ich teilnehme so zwischen 37 und 38 Minuten. Ich bin so ca um 10 Minuten langsamer und werd es ganz sicher nicht mehr schaffen meine Altersklasse jemals zu gewinnen. Trotzdem machen mir die Läufe unbeschreiblichen Spaß. Nur so dahintrainieren ohne an Wettbewerben teilzunehmen wäre mir eindeutig zu langweilig und ich freu mich über jede Sekunde um die ich meine PBZ verbessern kann. Meiner Meinung nach laden sich sehr viele Läufer/inneren unnötig viel Druck auf indem sie ihre Ziele zu hoch ansetzen und denken mit Gewalt zu bei einem bestimmten Lauf eine bestimmte Zeit laufen zu müssen. Einige meiner Ex-Laufpartner haben aus diesem Grund schon zum lLaufen aufgehört. Mach bitte Du nicht auch den gleichen Fehler. Ordentlich Trainieren und abwarten - der Tag der neuen Bestzeit kommt !

Liebe Grüße
Wolfgang

8
Hallo Grennhörnchen, Kylie, Carsten und Abspecklaufbär,

danke für eure Beiträge und Meinungen!

Ja, ihr bestätigt, was ich ahnte. Deshalb ist wohl der 10er heute schlecht gelaufen. Ich habe es mich schon wirklich gefragt, Carsten, solange ich nur die Zeiten im Kopf hatte. Da ich mich gesund fühle (Übertraining ist doch was anderes - oder?) und auch eigentlich munter und ausreichend erholt, hatte ich das Funktionieren wie geplant von meinem Körper erwartet.

Markus, daß du noch bei weitem nicht so viel gelaufen bist wie ich, meinst du aber nicht ernst, oder? 100 Wochen-km habe ICH bei weitem noch nie gemacht! Okay, das Verhältnis Trainings- zu Wettkampf-km ist verschieden. Ich trainiere aber schon teilweise sehr langsam und kann auch regenerativ laufen. Aber noch regenerativer finde ich trotzdem die komplette Sportpause.

Gruß Käferin :hallo:

9
Oh, noch 2 Beiträge. Hallo Britt und Wolfgang, vielen Dank!
Schön daß Ihr Verständnis für Wettkampfsucht habt :)
Hey, mir machen die auch Spaß, und von zu hoch gesteckten Zielen kann doch eigentlich keine Rede sein. Ich wollte doch nur beim 10er so ankommen wie ich beim HM nebenbei durchlaufe...

Aber, Britt, noch mehr trainieren in den Taperingphasen :gruebel:
Doch, habe schon verstanden, wie du es meinst. Keine Tempoläufe in der einen Woche zwischen 2 Wettkämpfen :D :D . Leider lasse ich mich manchmal ungeplanterweise dazu hinreißen :frown:
Gruß Käferin :hallo:

10
Hallo,

läufst Du aus Spass und weil es gesund ist, oder suchst Du Selbstbestätigung. Wenn es das zweite ist empfehle ich Dir mal auf der Greifseite vorbeizuschauen und einen t7 Plan anzufordern. Der lastet Dich dann richtig aus und mit dem gezielten Training wirst Du dann aber Deine Zeiten drastisch steigern. Zumindest solange Dein Körper das Training aushält.

Aber nun im Ernst, wer seinem Körper keine Regeneartion verschafft bricht früher oder später nicht nur körperlich sondern auch geistig ein.

Gruß
mikel

Wer vergisst zu leben, ist bereits tot

11
Ja, das mit demn vielen Läufen bezog sich auch auf die WK.Km. Denn ich habe noch keinen M gelaufen.

JA, der beste Recom ist nichts zu tun und einfach mal abzuschalten.

Gruß
MArkus
Bild

12
Hallo Käferin,

schade, das wir und diesmal nicht getroffen haben (wie in Frankfurt). Meine Antwort auf deine Frage: Tu mutest Dir zuviel zu. Mach mal langsam und dann fallen die Bestzeiten wie reife Äpfel. Dein Körper braucht einfach mal ne Pause. Trainiere erst mal ne Zeit ruhig und locker, dann kannst Du meiner Meinung nach in 1-2 Monaten wieder ernsthaft ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Ich habe den Weiltalmarathon wegen Knieproblemen auch sausen lassen und glaube mir es war verdammt nicht einfach. Dafür habe ich jetzt ne neue 10er Bestzeit. 0:45:15 .
Und der nächste marathon kommt bestimmt (Mittelrhein).

Grüße und alles gute

Joachim

13
abspecklaufbaer hat geschrieben: JA, der beste Recom ist nichts zu tun und einfach mal abzuschalten.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

:gruebel: : zu viel Wettkampf, mit zu wenig Training.

Und @abspeckbär, was für dich stimmt, muss nicht für jeden gelten. Ich zum Beispiel schalte laufend ab. Die Käferin schaltet zu häufig an, nämlich den Ehrgeizmodus. :meinung: Relax
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
@ mikel
Für den T7 bin ich zu alt, ich werde dann den "alten Ofen" nehmen :D
Nee, nach Trainingsplänen "kann" d.h. will ich mich nicht richten. Spaß und Selbstbestätigung schließen sich nicht aus, finde ich, ich nehme beides.

@ Oehli
Du warst heute auch da? Ein Treffen hätten wir organisieren müssen, von alleine trifft man sich kaum, leider. Glückwunsch zur PB!
Der Weiltalmarathon war hart - gut daß du mit Knieproblemen nicht teilgenommen hast. Anfangs viel bergab, auf Asphalt... Gottseidank sind meine Knie fit :)

@ gnies
jeder schaltet anders ab. Für mich ist es wohl tatsächlich besser, mal gar nicht zu laufen. Darin bist du dir doch eigentlich mit Markus einig. Hauptsache Rekom und Abschalten, wenn es laufend nicht geht (hast Recht Gregor, ich schalte an), dann sitzend oder so.

Danke für eure Antworten :)

15
Marienkäfer hat geschrieben: Es war kühl genug trotz Sonnenschein, fast ganz flach, komplett asphaltiert, 1600 Teilnehmer, Chip-Zeitnahme. Und ich brauchte ca. 57:30-57:40. Verflucht. WARUM?

Ich habe es mich schon wirklich gefragt, Carsten, solange ich nur die Zeiten im Kopf hatte. Da ich mich gesund fühle (Übertraining ist doch was anderes - oder?) und auch eigentlich munter und ausreichend erholt, hatte ich das Funktionieren wie geplant von meinem Körper erwartet.

Hallo Käferin,

11 Tage nach einem M ist es noch viel zu früh, um eine neue PB zu laufen! (Es sei denn, Du bist Kenianer und Hochleistungsläufer - dann klappt eine neue M-PB eventuell schon 7 Tage nach der letzten M-PB... die spinnen, die Kenianer. :tocktock: )

Auch die 4,5Km-PB zwei Tage vor dem Wettkampf war keine gute Idee - das klappt nur, wenn man mind. 4 mal pro Woche trainiert und regelmäßig schnelle TDLs macht. Sonst regenerierst Du einfach nicht schnell genug.


Warte doch einfach 1-2 Wochen, und probier es nochmal mit dem 10er! :hallo:
"Im Rhythmus bleiben"


16
Hey Käferin,

11 Tage nach einem Marathon möchte ich mal so eine Zeit laufen können. Bin ja froh, sowas überhaupt zu schaffen neuerdings. Aber nach dem M habe ich mir fest vorgenommen, 2 Wochen lang keinen überflüssigen Schritt zu tun :P und was macht die Käferin: rast gleich wieder bei Wettkämpfen rum ...

Apropos Marathon :gruebel: Gerade bei den Laufberichten gucke ich wirklich regelmäßig nach, ob es was neues gibt. Ich erinnere mich gar nicht an einen Marathonbericht von dir :vertrag: Der muß ja wohl erstmal her, bevor du über 10 Km-Läufe rumnölen darfst :nick:

alter Ofen

17
:gruebel: da Du fast die gleiche Altersklasse bist wie ich, willst Du doch nicht sagen wir müssten uns schon auf so etwas einlassen. Man ist nur so alt wie man sich fühlt und dabei vergisst morgens in den Spiegel zu schauen. Aber das mit der Regeneration ist in unserem Alter doch schon in Betracht zu ziehen.

Gruß
mikel :daumen:

18
Hi Fritz,
deine Antwort gefällt mir gut :)
- nach 1-2 Wochen wieder einen 10er, ja, ich wälze den Laufkalender...

Hi Lizzy,
hattest du nicht meinen HM-Bericht als mickrig bezeichnet? He, du hast mich demotiviert!
:D :D
Es gibt soviele bessere Berichte - ich lass das Schreiben lieber und laufe stattdessen Wettkämpfe.... :hihi: Nee, ich hatte schon einen M-Bericht vor, aber war mit dem Lesen eurer Berichte ausgelastet :wink: - oder so.

Gruß Käferin

19
Hallo Käferin,

wie wäre es am 29.05.2005 in Frankfurt/Bergen-Enkheim beim Frankfurter Volkslauf? Soll ein schneller 10er sein. Ich bin jedenfalls dort am Start.

Grüße

Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“