Banner

Was macht der tote Frosch in meinem Mund?

Was macht der tote Frosch in meinem Mund?

1
Ich liebe Dr. Feil. Er bescherte mir Dinge wie das "Greif Regenerationsbeschleunigermüsli nach Dr. Feil" oder den "flüssigen Ackerschachtelhalmextrakt von Ultra Sports". Ich trinke auch gern die Sportdrinks "Ultra Buffer" und "Ultra Refresher", obwohl ich die Namen ein bisschen kurz finde. Das alles ist großartig und lässt mich laufen wie ein Wiesel.

Jetzt hat sich Dr. Feil etwas neues ausgedacht: Gel Chips für High Speed-Leistung.

Etwas zu essen ist immer nützlich, denke ich mir, obwohl ich während des Laufs selten größere Mahlzeiten einnehme. Anders als die Liebe gehen die Dr. Feil Gel-Chips für High Speed Leistung aber nicht durch den Magen sondern durch den Mund. Dort schmilzen sie nämlich und geben allerlei Gutes an den hoppelnden Körper ab.

Wer sie ausprobieren möchte, sollte sich als erstes eine Versuchsperson suchen. Dann kann man die Wirkung auch von außen gut beobachten. Es ist beeindruckend.

Mein Trainingspartner und ich öffnen nach etwa 12 km Laufstrecke die Verpackung und stopfen uns einen Dr. Feil Chip in den Mund. Der Chip hat die Ausdehnung eines genmanipulierten Marshmellows, wir sehen beide aus wie ein Feldhamster in der Kornkammer. "Ump daf läft mam jepf im Mump?" fragt mich mein Mitläufer. "In der Bappenpaffe" sage ich, denn Dr. Feil empfiehlt, den Chip in zwei Teile zu zerbeißen und in den Backtaschen zu verstauen, bis er sich von selbst auflöst. Nach diesem Dialog ist es still. Wir sind beide damit beschäftigt, schwammige, süße Monsterkissen in verborgenen Winkeln unserer Mundhöhle abzulegen. Zwei Radfahrer die uns entgegen kommen, starren uns an. Unsere Unterkiefer mahlen vorsichtig. "Noch nift ferbeifen" gebe ich die Lutschanleitung wieder, aber es ist fast schon zu spät. "Da hat fif waf abgelöft, if habf gefluckt" sagt mein Traingspartner. Auch ich habe ungewollt schon einen Teil verschluckt.

"Fühlt sich an wie ein toter Frosch" sagt mein Traingspartner und ich kann ihm schwer wiedersprechen. Aber es schmeckt nach Cola und deutlich besser als Marshmellows. Auf den nächsten Kilometern horchen wir ununterbrochen in uns hinein. "Ich glaube, es wirkt schon", sagt mein Trainingspartner. "Ich muss pinkeln".

Ich spüre nichts, nicht in der Blase und auch sonst nicht. Bei Kilometer 18, kurz vor zuhause fühle ich mich allerdings tatsächlich frisch und bester Dinge. Überraschenderweise hat das Wunderding nicht meinen Mund verklebt, der Durst ist nicht stärker als sonst. Für mich hat es damit den ersten Test bestanden. Spannend wird es ohnehin erst bei einem 3-Stunden-Lauf. Mein Traingspartner jubelt verhaltener. Aber der liebt auch Dr. Feil nicht so wie ich.

2
Danke für den Bericht. :)

Ich habe einen solchen Chip auf der Berliner HM-Messe erbettelt, just in dem Moment in dem ein marshmellowförmiger Läufer sich eine Tüte dieser "Dinger" gekauft hatte. War es vielleicht nicht seine erste?
Seitdem liegt diese Einzelpackung bei mir in der Küche...argwöhnisch beäugt von Mensch und Tier.
Versuchsläufer habe ich auch noch nicht gefunden...selbst Vereinskameraden wehren sich mit Händen und Füßen.

Gruß,
Br-"Freiwillige vor"-itt

3
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: frauschmitt2004, immer wieder zum wegschmeissen, sich selbst, vor Lachen, das ist. :D Köstlich.

@Britt: Wenn du jede Woche wettkämpfst, da müsste sich doch ein Proband auftreiben lassen?

Werde diese Teile auch mal probieren. Wenn struwwel nicht mehr von meinen Einbrüchen kund tut, wisst ihr warum...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Hab mir beim Bonn Marathon auch ein paar tote Frösche reingepfiffen... :D
Die haben mich zwar nicht beflügelt aber waren lecker, im Vergleich mit den wiederlich süßen Gels war es echt ein Genuss :wink:
LG

Lutz
Mein Blogg

5
Ich liiieeebe Frau Schmitt und ihre Berichte :nick:

Auch wenn ich vor :hihi: quer über der Tastatur liege und nur noch japsen kann, weil es unmöglich ist, auch noch Luft zu holen :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Wenn man tote Frösche ißt, kann man schneller laufen? Klingt aufregend archaisch! Aber wer macht sowas? Und dann hat man auch noch Cola-Geschmack im Mund? Ich weiß nicht, warum, aber mir fällt plötzlich dieser Werbeslogan aus den 70ern ein: "Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola-alles ist in Afri-Cola" - Sollte Dr. Feil das Geheimnis der Kenianischen Wunderläufer entdeckt haben?

7
Rather-Lutz hat geschrieben:Hab mir beim Bonn Marathon auch ein paar tote Frösche reingepfiffen... :D
Die haben mich zwar nicht beflügelt aber waren lecker, im Vergleich mit den wiederlich süßen Gels war es echt ein Genuss :wink:
LG

Lutz

Hab Sie vor Bonn bei' nem langen Lauf getestet und während des Marathon dann bis KM 30 mehrfach zugeführt. War mein erster Marathon habe ihn durchgehalten weiß aber nicht ob es an den toten Fröschen lag oder daran das ich ab KM 30 auf Cola :tocktock: an den Verpflegungsständen umgestiegen bin. Zumindest kommt bei denen nicht dieses Erstickungsgefühl wie bei den widerlichen Gel's :nein:

Gruß
mikel

8
Das war ja super beschrieben :hihi:
Und ob sich die wie tote Frösche anfühlen, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bisher hab ich noch nie auf einem toten Frosch rumgelutscht.
Die Gel Chips hab ich bereits ausprobiert und find die echt prima.
Packung aufgerissen, in zwei Teile zerlegt, in die Backen (Vorsicht, nicht Arschbacken) :prof: getan und gelaufen. Es dauert ein paar Kilometer, bis der sich aufgelöst hat. Hat den Vorteil, dass man eine Ablenkung hat, wenn es einem bei Km 32 dreckig geht.
In Hamburg hab ich ab Km 25 alle 5 Km einen Gelchip genommen. Ob es jetzt an den Chips liegt, dass es mir bis zum Ziel super ging, oder an meiner Vorbereitung weiss ich jetzt nicht, auf jeden Fall schaden die Chips nicht.
Ich hatte auch ein PowerGel dabei, hab das aber wieder unversehrt heim gebracht und werd es irgendjemanden schenken, lieber kauf ich mir noch ein Päckchen Chips.
Kosten ja auch nur 3 € pro 8 Stück.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Woher weiß dein Trainingspartner, wie sich ein toter Frosch im Mund anfühlt??? :gruebel:

Super Bericht!
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

10
coffee hat geschrieben:Woher weiß dein Trainingspartner, wie sich ein toter Frosch im Mund anfühlt??? :gruebel:


Sogar ich weiß wie sich toter Frosch im Mund anfühlt.
Ich war allerdings auch lange genug verheiratet.

Gruß,
Br-"ich konnte trotz 5minütiger Bedenkzeit nicht widerstehen"-itt

11
Britt hat geschrieben:Sogar ich weiß wie sich toter Frosch im Mund anfühlt.
Ich war allerdings auch lange genug verheiratet.

Gruß,
Br-"ich konnte trotz 5minütiger Bedenkzeit nicht widerstehen"-itt

:hihi: Du bist ein Ferkel :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

:gruebel: als ob unverheiratete weniger häufig auf toten Fröschen bliesen :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Ich wusste gar nicht, dass man sich über tote Frösche so angeregt unterhalten kann. Macht nur weiter! :nick:

13
Britt hat geschrieben:Sogar ich weiß wie sich toter Frosch im Mund anfühlt.
Ich war allerdings auch lange genug verheiratet.

Mit ´nem Frosch ???!!!??? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


lg
co -konnte auch nicht anders- nny :hurra:

http://www.cosibullig.de/
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

14
Und wo bleibt bei der Sache der Prinz??? :gruebel:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

15
coffee hat geschrieben:Und wo bleibt bei der Sache der Prinz??? :gruebel:

...genau das ist ja das Problem für uns Frauen... :gruebel:

Das mit den Prinzen haben sich die hundsgemeinen Frösche :motz: doch nur ausgedacht!
Denn welche Frau küsst schon freiwillig einen glibbrigen Frosch?? :klatsch:

Gruß Betty

16
gnies hat geschrieben: :gruebel: als ob unverheiratete weniger häufig auf toten Fröschen bliesen :wink:
Aber mehr Abwechslung haben sie. :hihi:
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

17
Moment mal?
Da hat euch wohl jemand reingelegt!
An die Wand schmeissen!! Lutschen bis zum schmelzen war was anderes....
allofaj hat geschrieben:...genau das ist ja das Problem für uns Frauen... :gruebel:

Das mit den Prinzen haben sich die hundsgemeinen Frösche :motz: doch nur ausgedacht!
Denn welche Frau küsst schon freiwillig einen glibbrigen Frosch?? :klatsch:

Gruß Betty

18
gnies hat geschrieben: :hihi: Du bist ein Ferkel :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

:gruebel: als ob unverheiratete weniger häufig auf toten Fröschen bliesen :wink:
Donnerwetter!

Ist hier ja noch schlimmer als im frustrierten Ehefrauen-Forum :gruebel:

Dachte es geht um's Laufen :confused:

Beste Grüsse

19
frauschmitt2004 hat geschrieben: Spannend wird es ohnehin erst bei einem 3-Stunden-Lauf.



Nachdem mein Lieblingsläufer und andere Nebenmänner sich geweigert haben, meinen bei der Berliner HM-Messe erbeuteten Frosch zu testen, habe ich ihn mir am Montag in die Laufhosentasche gesteckt und bin in die Wildnis gelaufen. Nach 24k erlegte ich den Frosch mit einem beherzten Schlag in die Leistengegend, nahm ihn aus der Tasche und biss zu.
Ich war LGsD allein auf weiter Flur, so dass es mir nichts ausmachte mit schmittschen Hamsterbacken durch die Gegend zu laufen.
Nach 31k war ich noch voll drauf und nur die Vorstellung muttervermissender Kinder ließ mich den Lauf beenden.

Gar nicht so übel das Zeug...auf jeden Fall einfacher zu handaben als Tütensperma.

Gruß,
Britt

21
Britt hat geschrieben: Gar nicht so übel das Zeug...auf jeden Fall einfacher zu handaben als Tütensperma.
:hihi: :hihi: :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Gib's zu, Du bist gekauft! :D


Ich fand es jetzt und hier gut platziert. (Nachdem ich Sabses Hinrichtung gelesen hatte) :D

Gruß,
Br-"lustich hier"-itt

23
ICH LIEBE DIESE COLAFRÖSCHE :daumen: !

24
Kinders, bleibt doch mal ernst. Wie viele KHe sind denn da nun drin in so nem Teil?

So, bevor ich schlafen gehe, tu ich mir jetzt noch eine Stulle in den Mund. Schlucken ist ja out.

Gruß.

Cars-"Britt, Vorlage"-ten

25
CarstenS hat geschrieben:
So, bevor ich schlafen gehe, tu ich mir jetzt noch eine Stulle in den Mund. Schlucken ist ja out.
Wichtig ist - in der Mitte zerteilen und die Hälften die Backentaschen legen.... :D Angenehme Nachtruhe....

inhalt cip

26
CarstenS hat geschrieben:Kinders, bleibt doch mal ernst. Wie viele KHe sind denn da nun drin in so nem Teil?

Gewicht pro Cip 48g
Eiweiß 1,9g
Kohlenhydrate 36,5g
Fett 0,5g
Natrium 39mg
Koffein 8 mg

27
Warnung vor diesen Chips !

Sie können Wahnvorstellungen auslösen ...
Nach 31k war ich noch voll drauf und nur die Vorstellung muttervermissender Kinder ließ mich den Lauf beenden.

28
Wenn man des so in der Backe hat, greift das nicht den Zahnschmelz an? Oder erkennen sich alle Chipträger in 10 Jahren an den ausgefalllenen Backenzähnen?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

29
CarstenS hat geschrieben:
So, bevor ich schlafen gehe, tu ich mir jetzt noch eine Stulle in den Mund.
Cars-"Britt, Vorlage"-ten


:gruebel:
Vielleicht lieber umgekehrt? Die Schnitte sollte sich sich was in den Mund....? :gruebel:

Gruß,
Br-"immer zur Stelle"-itt

30
CarstenS hat geschrieben:So, bevor ich schlafen gehe, tu ich mir jetzt noch eine Stulle in den Mund. Schlucken ist ja out.
Guten Morgen Carsten, gut geschlafen? ;)

Also ich waere auch niemals auf die Idee gekommen, mir so n Quatsch auf die Kiemen zu legen.
Dass Britt die jetzt aber geil findet, laesst mich stutzen. Hm...

32
mmikel hat geschrieben:Gewicht pro Cip 48g
Wat :eek: ? Ein Gel-Chip wiegt niemals eine halbe Tafel Schokolade :gruebel: ! Deine Angaben beziehen sich wohl auf eine Tüte mit 8 Gel-Chips, wa?

33
Lars hat geschrieben:Wat :eek: ? Ein Gel-Chip wiegt niemals eine halbe Tafel Schokolade :gruebel: ! Deine Angaben beziehen sich wohl auf eine Tüte mit 8 Gel-Chips, wa?

Rischtisch :daumen:

Das macht dann pro Frosch grad mal 4, 56?? g KH - :gruebel: wenn man bedenkt, daß ein Läufer so 400 - 500 g KH speichert (hab ich mal gelsesen :D ) ist das beim Marathon nicht grad viel - vor allem weil das ja Ochsenfrösche :eek: sind.

Ihr habt es so gewollt:

34
Wirkungsweise ULTRA Gel-Chip

High Speed Gel: Resorption über die Mundschleimhaut

Vorbemerkung:
Die Energieversorgung beim Sport erfolgte bislang ausschließlich durch Aufnahme von Getränken und Riegeln über den Magen-Darm-Trakt. Je höher die Belastung im Training oder Wettkampf ist, desto geringer ist die Durchblutung des Magen-Darm-Bereiches. Deshalb werden während der Belastung häufig Getränke oder Riegel nicht mehr vertragen, die ohne Belastung keinerlei Probleme verursachen. Weiterhin ist durch die Literatur belegt, daß bei beginnender Dehydration die Magenentleerung gehemmt ist, so daß gegen Ende eines längeren Wettkampfes Getränke, Riegel oder Sportgels einfach im Magen liegen bleiben und den gewünschten Energieschub nicht mehr bringen.

Neuer Weg: Energie-Aufnahme direkt über die Mundschleimhaut

ULTRA Gel-Chip wurde so entwickelt, dass eine sofortige Energie-Aufnahme über die Mundschleimhäute möglich ist. Dazu ist es jedoch notwendig, daß der Gel-Chip im Mund ausreichend lange in der Backentasche liegen bleibt.

Handling:
ULTRA Gel-Chip wird im Mund in 2 Stücke zerbissen und dann links und rechts in die Backentasche gelegt. Innerhalb von 4-6 Minuten löst sich der Gel-Chip durch den Speichelfluß auf.
Die im Gel-Chip befindliche Glucose wird über die Mundschleimhäute sofort aufgenommen, ebenso die im Gel-Chip befindlichen Aminosäuren.
Auch die langkettigen Kohlenhydrate (Maltodextrin, Stärke) können über die Mundschleimhaut genutzt werden, wenn der Gel-Chip lange genug im Mund gehalten wird: durch das kohlenhydratabbauende Speichelenzym Ptyalin werden von den langkettigen Kohlenhydraten Glucose-Einheiten abgebaut, die dann wieder über die Mundschleimhaut resorbierbar sind. Durch
die Resorption über die Mundschleimhaut entfällt das unmittelbare Nachtrinken, das bei allen anderen auf dem Markt befindlichen Gels notwendig ist. Die Resorption von Glucose über die Mundschleimhaut wird erleichtert durch Natrium. Deshalb enthält ULTRA Gel-Chip auch Natriumchlorid. Mental anregend wirkt das Coffein aus
Guarana.

Quelle: Ultra Sports

Die Mengenangaben schau ich gern zuhause nochmal nach.

35
So langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf, daß du eine Froschzucht zuhause hast frauschmitt :wink: :)

Die Mengenangaben wurden ja schon genannt.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob diese Mengen denn wirklich ausreichend sind um bei einem Marathon den gewünschten effekt zu haben :confused:

Aber vielleicht ist es ja nur der gewisse Kick den man dann ab 30 KM noch braucht :gruebel: :confused:

36
Lars hat geschrieben:Wat :eek: ? Ein Gel-Chip wiegt niemals eine halbe Tafel Schokolade :gruebel: ! Deine Angaben beziehen sich wohl auf eine Tüte mit 8 Gel-Chips, wa?

ja, ich wollte auch Chiptüte schreiben aber es war schon spät.
sorry :nee:

37
Moorbilato hat geschrieben:Rischtisch :daumen:

Das macht dann pro Frosch grad mal 4, 56?? g KH - :gruebel:
Zum Vergleich: Eine übliche Mischung ist 80g Maltodextrin auf 1l Wasser. 1l Cola enthält ungefähr 100g Zucker und 100mg Koffein.

Gruß,

Carsten

38
Moorbilato hat geschrieben:Mir ist nur nicht ganz klar, ob diese Mengen denn wirklich ausreichend sind um bei einem Marathon den gewünschten effekt zu haben :confused:

Aber vielleicht ist es ja nur der gewisse Kick den man dann ab 30 KM noch braucht :gruebel: :confused:
Irgendwie scheinst du anzunehmen, dass diese Chips irgendwie sinnvoll sind. Warum sollten sie das sein? Aber vielleicht ist Dein Grübeln ja auch nur rhetorisch.

Gruß,

Carsten

Ich krieg auch nix für...

39
.... hab die Frösche aber trotzdem von jemandem gekauft, der dafür bezahlt wird :eek: (ogodogodogod) :D (Gruß nach Marl)
Ich habe je ein Dingser bei km 28 und 35 in MZ verspeist und bin wunderprächtig ins Ziel gehoppelt (Verb entliehen bei der Schmittin).
Gelzeugs hab ich nie probiert und die Frösche lassen sich wunderbar mit Sicherheitsnadeln an den Trinkgurt pinnen! :nick: (bin lt. A.Achilles halt ne Uschi) :D
Ich würds wieder machen.
wosp :hallo:
P.S.: Ist doch toll, daß die Franzosen für den Restfrosch jetzt auch noch Verwendung gefunden haben!
Bild
Bild

40
@Carsten: Isst Du eigentlich beim Marathon? (Ernstgemeinte Frage - mich interessiert einfach, wie ein guter, aber nicht Weltklasseläufer das macht.)

Michael, bisher ohne Frösche im Mund

42
CarstenS hat geschrieben:Irgendwie scheinst du anzunehmen, dass diese Chips irgendwie sinnvoll sind. Warum sollten sie das sein? Aber vielleicht ist Dein Grübeln ja auch nur rhetorisch.

Gruß,

Carsten

Nein Carsten ich bin eher etwas am zweifeln. Hab mir zwar grad erst welche bestellt um die zu testen, aber nach den KH-Angaben weiß ich nicht so recht, ob die wirklich sinnvoll sind.
Allerdings weiß ich nicht, was in so Gel-Zeugs drin ist und ob das dann Sinn macht.
Muß allerdings anmerken, daß ich mit Bananen schon ohne Belastung so meine Magenprobleme habe, wenn ich die nicht extrem lange kaue und auch die ISO-Sachen dankt mir mein Verdauungstrakt nicht unbedingt.

Nicht so viel Fragen, Moori!

43
Mensch Moori, du wirst dich doch nicht angesteckt haben? :eek:
Deine Fragequote steigt ja ins Unermessliche! :D
MarcMarl hat hier auch schon über den Boost erzählt, den der Chip bringt.
Irgendwas hat das vielleicht mit dem Guaraná zu tun, den wir halt hier in Mitteleuropa nicht gewöhnt sind. Koffein hat bei uns kaum noch Effekt, aber wenn man einem Kaffeetrinker abends ein Schlückchen Mate anbietet, kann der die ganze Nacht nicht pennen. So wird das mit dem Guaraná ausm Chip vielleicht auch sein? Ich fand es sehr hilfreich, das Fröschlein und werde allen naturwissenschaftlichen Zweiflern zum trotz auch zu meinem nächsten Marathon die Chipse mitnehmen! :nick:

wosp :hallo:
Bild
Bild

44
Nur zur Info,
die größte Werbung für den Chip kommt natürlich über Greif. Hier ist ein Auszug aus dem Newsletter erschienen bereits im Februar 2005

Bei einem neuen Produkt wie dem Gel Chip stellst Du Dir sicher sofort die Frage, "Was bringt mir das? Wieder nur irgend so ein teures Zeug, was nicht wirkt?" Diese Skepsis ist mehr als berechtigt, denn die Industrie bringt jeden Monat mindestens ein neues Sport-Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt mit dem Versprechen von immerwährender Kraft und Ausdauer, ewigem Leben, nie mehr schmerzenden Knochen, alte Sehnen werden wieder jung, Muskeln schwellen auf (Jung-) Schwarzenegger-Format, aus dem Bauch wächst ein Waschbrett und 42,2 km werden zum Spaziergang. :-)

Fast in allen Fällen haben diese Mittel auch eine positive Auswirkung auf uns, aber die Werbung übertreibt meistens maßlos. Ist das im Fall Gel Chip auch so? Ich denke nicht, eher vielleicht sogar untertrieben.

Jeder von uns kennt den Energiehunger, den man im Wettkampf (speziell im Marathon) und auch bei dem 35 km Training hat. Nun könnte man sagen: "Wo ist das Problem? Ich esse eine Banane bei km 25 und trinke unterwegs alle 5 km einen Energiedrink oder schlucke ein Gel, dann habe ich alles was ich brauche." Ja, wenn das so einfach wäre, dann hätten wir wirklich kein Problem. Leider aber wirkt die Banane erst, wenn man im Ziel ist und die Gels und Getränke liegen unverdaut im Magen.

Woran liegt das? Im Marathon wird jedes nur mögliche Blutströpfchen von den Organen abgezweigt, um die Muskulatur zu versorgen. So wird der Verdauungstrakt auch kaum noch durchblutet. Ohne Durchblutung aber keine Verdauung. Je leistungsfähiger ein Läufer(in) ist, desto mehr Blut kann er für seine Muskeln nutzen, desto schlechter wird aber auch seine Verdauung. Die so dringend benötigten Zuckerarten aus den Getränken oder Gels bleiben wie tot im Magen liegen, während der Organismus nach diesen Kohlenhydraten hungert.

Das hat äußerst unangenehme Folgen für uns. Der Blutzuckerspiegel sackt ab, Du fühlst Dich kraftlos und was noch schlimmer ist, Du bekommst mentale Probleme: "So ein Mist der km war schon wieder 10 sec langsamer, Holger ist bestimmt schon gleich hinter mir. Ich könnte sterben, mir tut alles weh. Und diese Blase! Sie ist bestimmt so groß wie ein Hühnerei. Es war doch falsch diesen Marathon zu laufen, wäre ich doch in Düsseldorf geblieben. Nie wieder 42,2 km, ich bleibe beim Halbmarathon!"

Du verlierst mit dieser mentalen Schwäche Deinen Mut, Angriffslust und Durchhaltewillen. Darauf reagiert Dein Organismus sofort! Endorphin- und Stress-Hormon-Produktion werden heruntergefahren. Das hat einen augenblicklichen Leistungseinbruch zu Folge und nur ganz wenige Minuten danach rasen die Schmerzen durch Deinen Körper, denn die schmerzbetäubende Wirkung der Endorphine läßt sehr schnell nach. Danach hast Du sofort die Idee, dass Du wegen der Pein von der Fußblase und all den schmerzenden Muskeln so oder so nicht mehr schnell weiter laufen kannst. Dann fängst Du an zu joggen oder steigst aus.

Und das alles wegen ein paar Gramm fehlendem Zucker. Um Deinen Blutzucker aus dem Loch zu holen, reichen schon 1- 2 g Glukose. Und es gibt eine ganz geschickte Möglichkeit diesen Zucker während der Belastung aufzunehmen. Dies geht sehr gut auf dem Weg über die Mundschleimhaut, diese kann nämlich unter Umgehung des Verdauungstraktes direkt Zucker aus kohlenhydrathaltigen Speisen absorbieren. Dazu muss aber diese Kost mehrere Minuten im Mund bleiben, um für einen Übergang des Zuckers von der Mundschleimhaut in das Blut zu sorgen. Ein Gel in den Mund gedrückt und mit Wasser nachgespült kann dieses Problem nicht lösen, das ist ruckzuck im Magen verschwunden. Beim Gel Chip ist es anders!




Diesen nimmst Du in den Mund und läßt ihn langsam schmelzen, er enthält zu zweidritteln die kurzkettigen Zuckerarten, die direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. Dr. Wolfgang Feil schrieb mir in einer persönlichen Mail dazu:

"Aus unserer Erfahrung empfehle ich 2-4 Gel-Chips pro Stunde von Anfang an kontinuierlich zu nehmen - bei akutem Bedarf im letzten Marathon-Drittel auch 4 Gel-Chips nacheinander. Achtung: Für eine optimale Wirkungsweise des Gel-Chips ist es wichtig, daß er möglichst mindestens 2 Minuten im Mund (bzw. in der Backentasche) liegt. Ich empfehle den Gel-Chip in der Mitte zu zerbeißen und dann die beiden Hälften in die linke und rechte Backentasche zu stecken - dann stört er gar nicht und die einfachen Kohlenhydrate gehen sofort über die Mundschleimhäute ins Blut und sorgen für den Turbo. Die langkettigen Kohlenhydrate sowie die Aminosäuren werden geschluckt (gehen also über den Magen-Darm) und sorgen für den Langzeiteffekt. Freue Dich auf den Test - die Gel-Chips schmecken einmalig gut."

Das Geschickte an den Gel Chips ist der Gehalt an Guarana, denn das Koffein aus diesem Naturprodukt wird auch über die Mundschleimhaut aufgenommen. Das führt zu einer weiteren Leistungssteigerung und arbeitet auch direkt gegen die mentale Schwäche. Die enthaltenen Aminosäuren sind zwar nicht über die Mundschleimhaut aufnehmbar, sie werden dann aber allmählich über den Darm aufgenommen.

Und wie ist es in der Praxis? Getestet haben Hansi Köhler und ich. Als ich die Chip Verpackung sah, dachte ich: "Hoffentlich lässt die sich gut öffnen, wenn jemand bei km 35 erst an zu fummeln fängt, dann gute Nacht." Ging aber alles ganz leicht. Auspackprüfungen bestanden. Die Gel Chips überraschen erst einmal durch ihre Größe. Sie ähneln Marshmallows, fassen sich aber fester an. In den Mund gesteckt schmecken sie gleich wirklich so gut, dass ich den ersten Chip sofort zermalmen wollte, um ihn zu schlucken. Ich riß mich aber zusammen, zerbiss ihn und versenkte beide Teile in den Backentaschen rechts und links. Dort schmolzen sie langsam dahin und verbreiteten einen äußerst angenehmen Süßgeschack. Kein Schleimgefühl, kein Wasserbedarf, ein perfektes Gefühl im Mundraum.

Nachfolgend stieg ich auf mein Rad und fuhr auf dem I-Magic-Rollentrainer mit maximaler Leistung. 10 min lang schmolzen die Chips dahin, dann hielt ich es nicht mehr aus und schlang die Reste herunter. Das ich gleichzeitig auf meiner virtuellen Lieblingsrunde einen neuen persönlichen Rekord fuhr, muss nicht unbedingt in dem Verzehr des einen Chips liegen, spricht aber auch nicht gegen ihn.

Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass mit diesen Dingern der ganz große Wurf gelungen ist, auf so etwas haben wir gewartet! Nach dem ersten persönlichen Eindruck kann ich die Ultra Gel Chips rückhaltlos empfehlen. Da hat der Dr. Wolfgang Feil etwas entwickelt, woran wir und sicher auch er, eine große Freude haben werden.

45
wosp hat geschrieben:Mensch Moori, du wirst dich doch nicht angesteckt haben? :eek:
Deine Fragequote steigt ja ins Unermessliche! :D

Ich bin so schlecht Wolfgang :hihi: Ich hab aber nur von dir gelernt :wink:

Aber das mit dem Mate stimmt nicht :nein: - zumindest nicht bei mir.

***MUAHAHA***wegschmeiss***

46
mit einer Lachträne im Knopfloch muss ich sagen:

da bin ich ja froh, dass ich bislang die Finger von den Fröschen gelassen hab und mir stattdessen immer diese dünnflüssigen Fremdpopel von Squeezy schmecken lasse...

47
Fakten Fakten Fakten:

PowerBar PowerGel (Zitrone)
41g netto
108 kcal
Eiweiß: 0,1g
KH 26,9g
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

48
CarstenS hat geschrieben:Kinders, bleibt doch mal ernst. Wie viele KHe sind denn da nun drin in so nem Teil?

ok, ernsthaft.

Ein toter Frosch hat bestimmt mehr Kalorien, eine vorteilhafte Aminosäurenverteilung und je nachdem, wie lange er schon tot ist, einen gewissen Natriumanteil. Fett wahrscheinlich weniger, wenn er zu Lebzeiten nicht bewegungsfaul war.

Das synthetische Gegenstück kommt aus dem Hause Ultra Sports. Genannt werden auf der Umverpackung die Werte für 8 Chips.

-Kalorien: 156 (wie 1 PowerGel)
-Eiweiss: 1,9
-Kohlenhydrate: 36,5
-Fett: 0,5
-Natrium: 39 mg
Koffein: :hurra: 82 mg

Du bist doch gut in Mathe :wink: , also alles durch 8 teilen, das wäre 1 Chip.
Heraus kommen dann homöopathische Dosen. Sinn und Zweck ist nicht die KH-Zufuhr, sondern das Aktivieren der vorhandenen Reserven. So habe ich es zumindest verstanden

Ich habe inzwischen auch einige Frosch-Verkostungen (synthetisch) hinter mir. Angenehm für unterwegs, schiebt an, schmeckt gut. Das Knallen der Verpackung -man öffnet am besten durch Druck- erweckt Mitläufer, die vielleicht eben ein mentales Tief haben. Anschliessend kann man sich erstaunte Gesichter von überholten Teilnehmern freuen, die sich offenkundig fragen, wieso einer mit Mumps läuft und dann auch noch überholt.

Für die LSD´s wären die Teile super, wenn da nicht der kontraproduktive Effekt auf die Fettverbrennung wäre, die durch Glucosezufuhr nunmal unterbrochen wird. Wenn das gerade egal ist, kann man einen Lauf damit komfortabel durchziehen.

Im Wettkampf, bei ungleich höherem Tempo, stellt es sich etwas anders dar. Der Effekt hält nur unwesentlich länger, als die Chiphälften im Mund vorhanden sind. Bis zu 10 Minuten halten sie aber schon.

Beste Erfahrungen habe ich mit der Kombi Chip/Squeezy gemacht. Ist der Chip aufgenuckelt und eine Wasserstation naht, schnell ein Squeezy nachschieben.
Dann zündet der Turbo richtig und auch länger.

Gruß
IR

PS
Die Nennung von Produktnamen dient nicht irgendwelchen werblichen Zwecken.

49
einfach-Marcus hat geschrieben:Fakten Fakten Fakten:

PowerBar PowerGel (Zitrone)
41g netto
108 kcal
Eiweiß: 0,1g
KH 26,9g
Das kann mir egal sein, was da drin ist. Mir verursacht das Zeug Ouahüoüäübelkeit. Brrrrrrr.

50
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das kann mir egal sein, was da drin ist. Mir verursacht das Zeug Ouahüoüäübelkeit. Brrrrrrr.
Ich find das schon interessant frauschmitt, schließlich will man doch wissen, was man so auskotzt :wink: :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“