Banner

auf den Spuren des Landesvaters - 10 km Wolfratshauser Stadtlauf

auf den Spuren des Landesvaters - 10 km Wolfratshauser Stadtlauf

1
Letzte Woche gemeinsam mit meinem Landesvater (darf ich auch als 'Zuazogne' Edmund Stoiber MEINEN Landesvater nennen? - wenn nicht: so scharf bin ich wirklich nicht darauf :D ) in Dachau unterwegs - er politisch, ich laufend, zog ich am heutigen Tag aus, in seinem Wohnort selbiges nochmal zu tun. Dies ist im übrigen auch schon die EINZIGE Nähe, dich ich jemals zur CSU hatte :wink:

Gestern ganz unverbindlich im Laufkalender nach einem passenden 10 KM-Lauf geguckt, stellte ich fest, dass Wolfratshausen quasi ums Eck und also sehr geeignet wäre. Ich ließ es offen und plante, mich heute angesichts des Wetters zu entscheiden.

Plan meinerseits war: Spaß haben! Nicht so elend leiden wie am Sonntag in Dachau. Und wenn dabei noch eine vernünftige Zeit rausspringt: umso besser! In Zahlen: um erneute Enttäuschung zu verhindern, nahm ich mir eine immerhin FAST bescheidene :P "zwischen 57 und 58 Minuten vor - also auf jeden Fall sichtbar unter der Stunde"

Der Wetterbericht sagte: graue Wolken, Dauerregen, Blitze. Soweit, so schlecht. Immerhin 10% nicht-Regen-Wahrscheinlichkeit nach http://www.wetter.com wenn diese 10% genau zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr lägen, wäre das doch perfekt! Also losgefahren - es schüttete. Die Nachmeldefrist endete eine Stunde vor Laufbeginn. Es fing an zu gewittern. Nach Gewittern klart es ja meist schnell wieder auf, oder? Also angemeldet - 8 Euro sind ja nicht die Welt - und schnell wieder ins Auto geflüchtet. Regenjacke hatte ich keine dabei. Wollte ja nur laufen, wenn es NICHT oder kaum regnet :nick:

Von der Strecke wußte ich nur, dass ein 2,5 km langer bzw. kurzer Rundparcours viermal durchlaufen werden sollte. Keine Ahnung über Beschaffenheit - aber egal. 15.15 Uhr - der Regen hört auf und der Himmel wird bläulich. Frische klare - wenn auch noch etwas schwüle - Nachgewitterluft im Voralpenland. Super!

15.30 Uhr der Startschuss. Massenhaft Läufer, so scheint es mir - der 5km-Lauf und die 10Kmetler starten gemeinsam mit unterschiedlichen Farben der Startnummern. Nach ca. 200 m eine Kurve - dahinter gehts bergauf :eek: Weitere 100 m später die nächste Kurve - dahinter gehts noch steiler bergauf :confused: So wird das vermutlich nix mit der PB, sage ich mir. Aber es stört mich schon nicht mehr im geringsten. Dann bleibt das eben ein Trainingslauf mit Steigung. Auch nicht schlecht. Wo es bergauf geht, gehts auch wieder bergab. Ich erinnere mich an eine Passage an FrauSchmitts Berglauf. 'Bergab kann man entspannen', schrieb sie. Genau - ein paar hundert Meter lang beschleunige ich (für meine bescheidenen Verhältnisse) wie blöd und hämmere mir ein, wie entspannend das doch ist :D Es geht immer wieder um Kurven - ein regelrechter Hasenlauf mit Hakenschlagen.

Dann führt ein Haken auf die Uferpromenade der Loisach. Kein Asphalt mehr, sondern vom heftigen Gewitter-Dauerregen komplett aufgweichter Matsch. Es quatscht und spritzt, dass es eine Freude ist. "Endlich mal dreckige Schuhe! " :daumen: freut sich die Stadtfrau und genießt jeden Schlammspritzer.
Am Wegesrand erstaunlich viel (wenn man bedenkt, das Wolfratshausen nicht unbedingt eine Weltstadt ist) begeistertes und begeisterndes Publikum, das anfeuert und unterstützt. Auf die zweite Runde freue ich mich - ich weiß, wann die Steigung kommt und bereite mich darauf vor. Runter wieder mit Karacho! Nach zwei Runden steigen die 5Km-Läufer aus. Eine davon bedankt sich später bei mir, weil sie sich an mein orange-rotes Shirt geklemmt hatte und ihre Bestzeit gelaufen war.

Inzwischen fange ich an zu schnaufen. Ziemlich laut sogar - nach der dritten Bergauf-Runde hört das laute Geschnaufe nicht mehr auf und die vor mit laufenden drei tibetanischen Mönche (jedenfalls sind ihre Shirts genauso orange) gucken sich gelegentlich um. Wie mir scheint, genervt. Sie werden schneller. Prima - so ein Signalorange eignet sich gut zum dranhängen :wink: Ich schnaufe immer lauter hinterher. An der Loisach werden wir von den Siegern bzw. Schnelleren das erste Mal überholt - einer nach dem anderen zieht vorbei. Sie sind auf ihrer dritten Runde und bis an den Kragen hoch mit Schlammspritzern übersät.
Die Tibeter schaffen es beim besten Willen nicht, mich loszuwerden, obwohl sie sich redlich Mühe geben. Der größte davon bedankt sich später ebenfalls grinsend bei mir (als wir zufällig nebeneinander auf unsere Urkunden warten), dass ich ihn so gut gejagt hätte. Ich gestehe ihm gegenüber - ebenfalls grinsend - ein: "Eklig, wie ich da rumgeschnauft hab', oder?" Später überholen uns die Sieger dann nochmal - inzwischen alle in Einheitsfarbe. Zumindest rückenwärts. Schlammig grau! Meine Uhr zeigt mir, dass ich von Runde zu Runde schneller werde. Und es geht mir gut. Noch schneller geht's bei mir aber nicht. Noch nicht - mal sehen, wie das nächstes Jahr aussieht :P

Nun - ich habe eine neue Urkunde. Meine aktuelle Visitenkarte weist eine mich hochauf begeisternde Zeit von 56:26 Minuten auf 10 KM aus.

Ach, wie schön ist es, endlich laufen zu lernen!

2
Lizzy hat geschrieben:Letzte Woche gemeinsam mit meinem Landesvater (darf ich auch als 'Zuazogne' Edmund Stoiber MEINEN Landesvater nennen? - wenn nicht: so scharf bin ich wirklich nicht darauf :D ) in Dachau unterwegs - er politisch, ich laufend, zog ich am heutigen Tag aus, in seinem Wohnort selbiges nochmal zu tun. Dies ist im übrigen auch schon die EINZIGE Nähe, dich ich jemals zur CSU hatte :wink:
Stoiber wurde in der Kindheit nach Münster verschleppt, seine Mutter ist aus Dormagen. Man muss schon kerngesund bis verblendet sein, um ohne zu frotzeln, seinen Akzent als bayerisch zu bezeichnen. Nenn ihn von mir aus, wie du magst, also auch Papa.

Plan meinerseits war: Spaß haben! Nicht so elend leiden wie am Sonntag in Dachau. Und wenn dabei noch eine vernünftige Zeit rausspringt: umso besser! In Zahlen: um erneute Enttäuschung zu verhindern, nahm ich mir eine immerhin FAST bescheidene :P "zwischen 57 und 58 Minuten vor - also auf jeden Fall sichtbar unter der Stunde"


Auf Bestzeitenhatz, soso :P

Meine Uhr zeigt mir, dass ich von Runde zu Runde schneller werde. Und es geht mir gut. Noch schneller geht's bei mir aber nicht. Noch nicht - mal sehen, wie das nächstes Jahr aussieht :P
Niedrigere Zahlen...

Nun - ich habe eine neue Urkunde. Meine aktuelle Visitenkarte weist eine mich hochauf begeisternde Zeit von 56:26 Minuten auf 10 KM aus.


Und jetzt definierst du dich schon über Zeiten :D Eieiei. Glückwunsch!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
gnies hat geschrieben:Stoiber wurde in der Kindheit nach Münster verschleppt
DAS wußte ich - die Münster als Hauptheimat betrachtet - tatsächlich noch nicht. Scheint keiner dort oben scharf drauf zu sein, sich mit ihm zu brüsten :P

Ansonsten stelle ich heute - nach nochmaligem Lesen fest, dass ich gestern wohl zu flott, reichlich verwirrt und streckenweise unklar geschrieben habe. Bleibt jetzt aber so stehen.

Nachtrag 1: unfairerweise gab es anläßlich des Vatertages nach dem Lauf für alle Männer (und die mußte nichtmal nachweisen, Vater zu sein) ein Freibier :motz: Den Gedanken, mir einen Bart anzukleben, habe ich dann aber doch fallenlassen, da ich mit dem Auto unterwegs war.

Nachtrag 2: Nicht lange nach Ende des Laufes setzte der Regen wieder ein und es regnete ohne weitere Pause stundenlang weiter und regnet vermutlich noch heute .... :wink:

4
Die Lizzy ist im Laufrausch
Die Lizzy ist im Laufrausch

:D :hihi:

Bravo Lady, du beißt dich ja richig fest, nun werden schon Hügelstrecken in sub60-Zeiten gemeistert, und statt von Qual schreibst nur was von lautem Schnaufen ... :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Lizzy hat geschrieben:DAS wußte ich - die Münster als Hauptheimat betrachtet - tatsächlich noch nicht. Scheint keiner dort oben scharf drauf zu sein, sich mit ihm zu brüsten :P

schweige ist gold... :P - aber ehrlich gesagt wusste ich DAS auch nicht - gnies ich fordere beweise :vertrag: :wink: . das würde ja bedeuten, dass in wirklichkeit münster schuld an stoiber und papa ratzi ist, nicht bayern :eek: :nee: :D .

aber lizzy: herzlichen glückwunsch zu der zusammengeschnauften zeit :daumen: - wenn das so weitergeht, steht einem gelingenden m-debüt im herbst ja nix mehr entgegen :nick:

6
Keine wirklich neuen Erkenntnisse, http://www.stoiber.superfan.de/ könnte euch trotzdem faszinieren. Über Ede und die Katholen-Hochburg stand mal was von Edelfeder Willi Winkler auf der Seite 3 der Süddeutschen, sowas prägt sich halt ein. Finden tu ich das leider nimmermehr.

Lizzy, frag ihn halt, wenn du das nächste mal vorbeischnaufst. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
gnies hat geschrieben:Über Ede und die Katholen-Hochburg stand mal was von Edelfeder Willi Winkler auf der Seite 3 der Süddeutschen, sowas prägt sich halt ein. Finden tu ich das leider nimmermehr.

da bin ich ja erstmal beruhigt, sowohl die sueddeutsche als auch der ede neigen ja zum externalisieren von gründen, wenn es um die schuldfrage von haus- bzw. landeseigenen problemen geht :P - *duckundweg*

8
gnies hat geschrieben:Stoiber wurde in der Kindheit nach Münster verschleppt, seine Mutter ist aus Dormagen. Man muss schon kerngesund bis verblendet sein, um ohne zu frotzeln, seinen Akzent als bayerisch zu bezeichnen.
Wenn man nach der Wiki-Seite geht, dann war er aber gar nicht bis höchstens sehr kurz in Münster, denn davon ist da nichts erwähnt. Oberaudorf lässt eher schon auf Österreich Rückschlüsse zu, aber ich will niemanden zu nahe treten...

Du Revisionist, du... :D
externalisieren
outsourcen würde man das heutzutage nenne...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
einfach-Marcus hat geschrieben: outsourcen würde man das heutzutage nenne...

also bezogen auf ede würd ich das ja eher so ausdrücken: er externalisiert die gründe für die eigenen probleme in dem er sie bei anderen menschen sucht, um hinterher diese menschen outsourcen zu können :gruebel: :P - genug der politik

10
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn man nach der Wiki-Seite geht, dann war er aber gar nicht bis höchstens sehr kurz in Münster,
Dass es glaubwürdigere Quellen als wikis gibt, dürfte bekannt sein, ebenso die Tatsache, dass in der Süddeutschen Nicht-CSU-Mitglieder besser wegkommen. Und einem Bayern zu erzählen, sein Landesvater sei eigentlich ein "Nordlicht" ist ja schon fast Verleumdung. Jetzt ist aber gut mit Stoiber.

Lenken wir mal den Fokus auf des Mädels heftigen Formzuwachs. :daumen: :wink: Wird Lizzy irgendwann auch einmal schreiben " :motz: wegen der Pinkelpause die pb von 1:45 wieder nicht verbessert" - oder wird aus ihr eine zweite frauschmitt2004 (=ganz famose Zeiten en passant erwähnen, an Stellen, die keiner mehr liest, weil er vor Lachen unterm Tisch rumrollt)

Keine Frage, es muss beides geben, aber ich ahne, welche Richtung eingeschlagen wird. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
nix da - lenk du mal nicht ab :nono: Die Lauferei ist Schnee von gestern, aber der Eddi ein fast-Münsteraner ??? ... das hat mich doch dazu bewogen, trotz zeitlicher Engpässe heute ein bisschen rumzusuchen. Mutter aus Dormagen - das bezweifelt keiner. Aber ihr Herr Sohnemann scheint tatsächlich das komplette Leben mit allen prägenden Stationen in Bayern verbracht zu haben. Sind die vielleicht nur mal auf einen Verwandtenbesuch gefahren? Ich find nix gegenteiliges. Jetzt DU! Schließe Bildungslücken, entlarve totgeschwiegene Politikergeheimnisse ... :wink:

Nur, weil ich auch schonmal an Leer vorbeigefahren bin, bin ich doch hoffentlich noch keine Ostfriesin :D

12
Schönes Bild hast du da von dir eingestellt, Lizzy.

(Aua, nicht hauen!) Ab zur Stadtbibliothek. Hej, mir sind die Grünen zu rechts, und jetzt plag ich mich wegen dir mit "Deutsch-Orden"-Ede ! :klatsch: Selbst schuld, warum les ich nicht einfach nur die "Kreiszeitung Syke" :hihi:

Nachtrag: In der Stadtbibliothek nichts gefunden. "Für eine Biographie nicht tot genug, für einen vernünftigen lexikalischen Eintrag zu unbedeutend!" Tja, wo sie recht hat sie recht... :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Super

13
Um mal wieder auf die tolle Leistung von Lizzy zurückzukommen.
:daumen: :respekt: :hurra:
Gruss
Jürgen

15
Laut Schnaufen kann ich auch .... hilft das beim Laufen? :gruebel:

Herrlicher Bericht, Miz Lizzy! Danke dafür und uneingeschränkten Respekt ... gewürzt mit ein bißchen Neid, sowohl auf Schreibe- als auf Laufeskunst. Beides echt klasse!

Dicke Grüße, Engelchen!

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“