Banner

Hund mit dabei?

Hund mit dabei?

1
Hallo alle ! :O
Bin erst seit 2 Wochen dabei und habe eine Frage an Euch, die halt schon
weiter sind und mir etwas raten könnt. Beim Laufen habe ich meinen Hund
immer dabei, allerdings bedeuet es für mich ein paar zusätzliche Stops
( wenn es z.B. über die Strasse gehen soll). Und Laufen sollte man am besten
ohne unnötige Pausen, oder?
Also, habe ich Qual der Wahl: dem Hund die Freude rauben oder eben öfter
stehen zu bleiben. Oder ist es am Anfang gar nicht so wild, vor allem wenn
ich sowieso keine Rekorde brechen will? :P
Wäre also echt dankbar, wenn jemand mir mit einem Rat aus der Klemme
hilft! :)
Danke im Voraus und viel Spass
Irina

Hund mit dabei?

2
Hallo Irina!

Da Du und Dein Hund beide auf diesem Gebiet "neu" seid, müsst ihr Euch natürlich auf einander einspielen. Das war bei mir mit meinem Hund anfangs genauso. Er läuft meist ohne Leine und ich bleibe nur stehen, wenn ich in anleine ansonsten versuche ich durchzulaufen was auch meistens sehr gut funktioniert. Da ich mittlerweile viel mit meinem Hund laufe, verstehen wir uns eigentlich schon fast wortlos. Deshalb solltest Du Dir von Anfang an ein paar Regeln festlegen, z. B. dass Dein Hund in bestimmten Situationen bei Fuß läuft und nicht hinter bleibt, so dass Du event. umkehren mußt, aber gebe ihm auch genug Möglichkeiten sich zu lösen, dass er z. B. auch mal voraus laufen darf u.s.w..
Am Anfang ist es aber bestimmt nicht schlimm, wenn Du mal stehen bleibst, nur sollte sich das nicht so einschleichen, schließlich seid ihr nicht auf einem Spaziergang! :rotate: Aber nach einer Weile wirst Du den Erfolg sehen, aber nicht nur an Dir. Also, ich hoffe ihr werdet beide Euren Rythmus finden, dann ist der Spaß garaniert! :bounce:
Gruß
Britta
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hund mit dabei?

3
Tach zusammen,

an dieser Stelle nur ein kleiner Erahrungsbericht: Ich laufe nun schon seit ca. 4 Monaten. Mein Hund darf/ muss mit. Er ist nicht gerade der Langläufer (50 Kg), hält sich aber nun seit 4 Mon. wacker. Es lässt sich nun machmal nicht vermeiden anzuhalten(andere Rüden, Pferde, ängstliche Menschen, eine Sehbehinderte Dame mit ihrem Blindenhund, etc.). M.E. ist es nicht dramatisch, wenn ich ´ne Minute stehenbleibe, ein wenig small talk halte und dann weiter laufe. Ich nenne es dann einfach "Intervalltraining" :D .

Schwieriger ist es, dass mein "dicker" Hund immer so ca. einen halbe Kilometer hinter mir herläuft. Ich brauche eigentlich ´nen Rückspiegel. Lustig ist es allerdings, wenn er auf ´nem Wirtschaftsweg mal wieder den (unerlaubten) PKW Verkehr komplett lähmt, weil er in der Mitte der schmalen Fahrbahn läuft (und keinen vorbei läßt). Das ist echt ein Kracher!

By the way - wie macht ihr eure Hunde eigentlich im Winter sichtbar? Schnallt ihr denen ´ne Baustellenleuchte um oder bastelt ihr Fahrradrücklichter an die Ohren, o.ä.? Bin für konstruktive Hinweise dankbar! Er soll ja nur weiter den Verkehr aufhalten und nicht von selbigem niedergemacht werden...

Gruß
D_M

Hund mit dabei?

4
Morgen alle zusammen!
Also, eins habe ich verstanden: die Schwarznase :) ) muss mit, es ist halt
alles nir eine sache der Übung ( für uns beide). Übrigens, heute hat es nicht
schlecht funktioniert. Na ja, vielleicht lag es zum Teil daran, dass morgens um
6.30 auch nicht soooo viele Leute unterwegs sind.:rotate:
Das Problem bei mir ist, dass wir durch Höfe und 4 Srassen rüber müssen
um in den Park zu gelangen, wo die Schwarznase auch ohne Leine laufen kann.
Glücklicherweise interessiert sie sich nicht für Jogger, dafür aber für andere
schwarze Gesellen. Ich versuche schon bis zum Park mit ihr an der Leine zu
laufen und dann eben ohne. Aber für Anfänger wie mich ist das ganz schön
anstrengend.
Und nun zur Sicherheit im Winter: mein Hund hat so ein Geschirr ( gibts auch
für grosse Hunde, meine wiegt auch gute 30 kg) und an dem kann man
prima Cateye oder ähnliches befestigen. Ich würde emfehlen in eine grosse
Zoohandlung zu gehen, da kriegt man solche Sachen. Ist nicht billig, aber
hält lange und der Hund leuchtet. :D
Ist schön zu wissen, dass Leute doch mit ihren Schwarznasen laufen.
Gruss und schönen Tag noch
irina

Hund mit dabei?

5
Hallo Zusammen,

keine Frage, das Pelzgesicht muss auch bei mir mit :)
Zum einen läuft er gern, zum anderen fühle ich mit Hund sicherer (ich laufe hauptsächlich im Wald).

Anfangs war es etwas ungewohnt für ihn, bei Fuss zu laufen während ich selber "flizte", inzwischen kommen wir so aber gut an anderen Läufern oder Hunden vorbei.
Wenn ich tatsächlich mal anhalten muss um ihn festzuhalten (er läuft ohne Leine) dann ist das halt so :-) Da mache ich mir keinen grossen Kopf drum.

Zum Thema Sicherheit: Im Zoohandel habe ich eine Art Weste für den Hund gekauft. Die ist aus ganz dünnem Material und quietschesignalgelb mit Reflektorsteifen.

Liebe Grüsse und ein freundliches Wuff
Sonja und das Pelzgesicht :)

Hund mit dabei?

6
Müsst ihr nicht zusätzliche Stopps einlegen, wenn euer Hund seinesgleichen von beispielsweise Spaziergängern trifft? Normalerweise beschnüffeln sie sich erstmal oder kläffen sich an, oder? Ich habe da keine Erfahrungen mit.


--
Gruß

+tim

Hund mit dabei?

7
Hi Tim,

man muss seinem Bello die Sozialkontakte mit Artgenossen gönnen. Die Frage ist aber, ob das nun unbedingt beim Laufen sein muss.

Als kleiner Exkurs: fremde Hunde vertragen sich nicht immer. Besonders wenn 2 Rüden oder 2 Hündinnen auf einander treffen, kann es schon mal Gemotzte und Gezanke geben.
Persönlich halte ich es so: Ist für mich ersichtlich, dass es sich bei dem entgegenkommendem Hund um eine Hündin handelt (ich selber habe einen Rüden) lasse ich die beiden sich zwar begrüssen, laufe aber weiter. Nach kurzem Beschnuppern folgt mir mein Hund dann.
Ist das Geschlecht des anderen nicht ersichtlich, bzw. handelt es sich auch um einen Rüden, lasse ich meinen Hund bei Fuss laufen. Das ganze hat auch etwas mit dem Gehorsam zu tun. Als "Leittier" bestimme ich, ob mit anderen gespielt wird oder nicht.

Ich bin ja auch nicht nur laufend mit meinem Hund unterwegs :) Wenn wir laufen sind, bestimme ich wo`s langgeht, sind wir auf "Gassitour" kann das Pelzgesicht seine Kontakte pflegen :)

Liebe Grüsse
Sonja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“