Banner

Wandertag in Rengsdorf

Wandertag in Rengsdorf

1
Seit einigen Jahren gibt es in Rengsdorf im Westerwald am Vatertag einen Volkswandertag. Liebevoll von einer Handvoll Idealisten ausgerichtet, bietet diese Veranstaltung eine tolle entspannte Atmosphäre, jährlich wechselnde Strecken von 11, 20, 30 und 50 Kilometern und eine wunderschöne Umgebung, den Westerwald eben. Gewechselt werden nicht die Strecken, die kann man sich selbst aussuchen, gewechselt wird tatsächlich jedes Jahr die Streckenführung.

In den vergangenen Jahren bin ich immer die 50 Kilometer gelaufen. Man kann laufen oder wandern. Meldet man als Läufer, gibt es unterwegs sogar noch Verpflegung. Nix Üppiges, aber es reicht für die ausgesuchte Strecke. Das Ganze für 9 Euro (neun!), wenn man Läufer ist, also mit Verpflegung. Wanderer zahlen 3,50 Euro und haben die Möglichkeit, sich für kleines Geld an den Verpflegungsstellen einzukaufen.

Bevor der Steppenhahn diesen Lauf auf seiner Seite mal vorgestellt hatte, galt das Ganze als Geheimtipp unter Läufern. Eine 50 km Laufveranstaltung ohne Zeitdruck und Wettkampfcharakter, einfach nur zum wohlfühlen und Spass haben, oder als stressfreien Einstieg in den Ultramarathonlauf. Seit der "Step" auf den Lauf aufmerksam gemacht hat, trifft sich hier alljährlich ein großer Teil der Ultra-Familie. Der eine will seine Form testen, der andere einfach nur eine organisierte Trainingseinheit mit reichlich Höhenmetern laufen. Jeder so, wie es ihm passt. Zeit nimmt jeder selbst (O-Ton des Veranstalters:"Ihr seid ja alle erwachsen") und gibt sie am Ende seines Laufes beim Ziel an. Da gibt´s dann eine Urkunde und wer will, kann auch noch ein T-Shirt kaufen. Kaufen kann man auf jeden Fall Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Und Bier und Würstchen, schließlich ist Vatertag!

Was man nicht kaufen kann, ist das nette Zusammensitzen nach dem Lauf mit den ganzen Freunden und Bekannten aus der Ultra-Laufszene, das ergibt sich von ganz alleine. Weil das so nett ist, werden es auch jedes Jahr mehr, die sich da verabreden. Nicht nur zum Laufen! Mittlerweile ist der Lauf Kult, und so wundert es nicht, dass man zweifelnd angeschaut wird, wenn man sagt: "Nö - ich laufe dieses Jahr nicht. Ich wandere mit Sigi die 11 Kilometer."

"Was´n los? Hat der Alte gemoppert?" oder: "Wart ihr bei der Eheberatung?" bis zu: "Hat der Sigi dir die Laufschuhe versteckt?", erstreckten sich die Kommentare. "Ich hab´mich schon gewundert, Conny in Jeans, ob die ihre Laufsachen vergessen hat?", undsoweiterundsoweiter....

Dabei ist der Grund ganz einfach: am Sonntag laufe ich als letzte lange Einheit den Düsseldorf-Marathon. Als ruhigen Dauerlauf. Dann geht es am Mittwoch nach Frankreich zum 48-Std.-Einladungsweltcup auf der Bahn in Surgeres. Da möchte ich am nächsten Wochenende eine gute Leistung abliefern und so wäre mir der 50er am Vatertag einfach ein bisschen zu viel gewesen.

Vielleicht sieht man sich ja in Düsseldorf.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“