Banner

Trainingstipps zu gebrauchen

Trainingstipps zu gebrauchen

1
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum
Ich laufe jetzt so ziemlich genau seit einem Jahr und bin Jahrgang 1989. Gestern hab ich beim Citylauf in unserer Stadt mitgemacht, mein 3. 10 km Lauf und 5. Lauf insgesamt und bin 43.08 min gelaufen, obwohl die Umstände nicht perfekt waren: Bin nicht früh genug gekommen und konnte mich nicht ordentlich aufwärmen, hatte an diesem Tag noch Sport und in den letzten 2 Runden war der am stärksten belastete Muskel der Schließmuskel :D . Ich denke also dass das man noch eine halbe Minute abziehen könnte.
1. Nun, was denkt ihr, was wäre bei einem ordentlichen Training denkbar für nächstes Jahr, vor 10 Monaten bin ich noch über 46 gerannt. Ist mein angestrebtes Ziel, nächstes Jahr noch unter die 40 zu kommen, realistisch?
2. Könnt ihr mir ein paar Trainingstipps für Intervallläufe auf der Bahn geben? Welchen km Schnitt sollte ich beispielsweise bei 1 km Intervallen laufen und wie oft sollte ich die mindestens Wiederholen, und was sollte die max. Pause sein?

2
1. Ja.

2. 6 x 1000 m, 600 m Trabpause, Tempo etwas unter 4 min für jeden km.

3
Gut, denn in genau diesem Tempo hab ich auch mal eine Intervalleinheit gestaltet, nur mit dem Unterschied dass ich da 4 min passive Pause gemacht hatte. Jetzt muss das nur noch konstanter machen. Ich hab gemerkt dass mit ein 1 km Intervalltraining mehr bringt als 400 bis 600 m.

4
Ja, das geht mir auch so. Wobei mein Fokus allerdings auch eher die langen Läufe sind (insbesondere Halbmarathon).

5
Hallo!

Ich würde trotzdem Abwechselung ins Training bringen. Immer nur 1000er Intervalle ist zu öde. Also z.B.: Diese Woche 400er, nächste Woche 1000er, darauf die Woche einen Tempodauerlauf, darauf die Woche ...
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

7
marathonmann hat geschrieben:Hallo!

Ich würde trotzdem Abwechselung ins Training bringen. Immer nur 1000er Intervalle ist zu öde. Also z.B.: Diese Woche 400er, nächste Woche 1000er, darauf die Woche einen Tempodauerlauf, darauf die Woche ...
Das hatte ich so oder so vor, allerdings muss ich in meiner "Leistungs"klasee ja eh schon 2 Tempeinheiten pro Woche machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“