Banner

Ein leidiges Thema...Blasen

Ein leidiges Thema...Blasen

1
Hallo liebe Leute,
ich bin seit kurzem voller Freude wieder mit dem Laufen angefangen...leider fängt aber nach 30-45 min immer meine linke Vorfußinnenseite an zu schmerzen,so dass ich aufhören muss zu laufen.An der besagten Stelle hat sich schon richtig viel Hornhaut gebildet,und die Blasen entstehen immer unter der Hornhaut.Hab mittlerweile schon mein 4. Paar Laufschuhe, so langsam glaube ich kann das mit den Schuhen nix mehr zu tun haben.Hab im übrigen auch Laufsocken...Muss allerdings sagen, dass ich meine Schuhe nie so fest schnüren kann, weil mir sonst die Füße einschlafen.Was kann ich nur tun?Bin schon super-depri, weil ich immer den Lauf abbrechen muss.Ich wäre sehr froh, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet...
Liebe Grüße, Bambi

2
compeed blasenpflaster drauf. aber richtig zeit nehmen zum draufmachen damit sie nicht abgehn

sind brutal teuer aber gut
Its better to ride even if you get thrown, than to wind up just wishing you had.

3
Hallo Bambi,

was für Schuhe trägst du???.
Wenn du in allen Schuhen das gleiche Problem hast, kann es nur an deinem Fuß liegen. WAs hast du für einen Laufstil (Vorfuß, Mittelfuß, Fersenläufer ), oder bist du Supinierer, oder auch Pronierer. All das hat Einfluß auf dein Wohlbefinden deiner Füße.
Natürlich kannst du auch was an deiner Schnürtechnik tun, so das die Füße auch bei stram sitzenden Schuhen nicht einschlafen. Schau mal bei www.laufschuhkauf.de, oder google mal ein wenig nach Schnürtechnik für Laufschuhe. Du wirst überrascht sein, wie viele Variationen es gibt. Ich vermute mal, das dür dich dann die Zweisenkeltechnik in Frage kommt. Ist aber schlecht zu erklären.

Gruß
MArkus
Bild

4
hallo bambi

ich hatte ein ähnliches problem. ich habe mir immer nach ein paar km blasen an der innenseite des vorderfusses am ballen geholt.
ich habe dann immer dummerweise die schuhe gewechselt da ich dachte FALSCHE schuhe wären dafür verantwortlich.

so kamen mittlerweile 7 neue paar schuhe zusammen :tocktock:

das hätte ich mir durch einen gang zum orthopäden sparen können :nick:

nachdem ich mit meinem intelligenten "schuh latain" am ende war
habe ich das auch getan. der orthopäde stellte dann bei mir einen platt/spreizfuss fest und verschrieb mir einlagen.
seit dem gehts MIR und meinen FÜSSEN um ein vielfaches besser.

nur meiner GELDBÖRSE wird jetzt noch schlecht, wenn sie dran denkt das jetzt wieder neue schuhe fällig sind,
weil alle nicht nur FALSCH sondern auch mit den EINLAGEN nicht mehr passen.

somit mein tipp :

HUSCH HUSCH zum ARZT und FÜSSE kontrollieren lassen

apropo.... den plattfuss habe ich mir auch erst durch mein anfangen zulaufen .....erlaufen,
somit kam ich erst auch nicht auf die idee das etwas mit meinen bisdahin vollkommen gesunden füssen sein könnte !!!!
aber die mehr belastung durchs laufen hat mein fussgewölbe ermüden lassen und der PLATTFUSS war da ( wenn ich nicht angefangen hätte, wäre das erst in ein paar jahren passiert, sagt mein orthopäde)

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

5
Hallo,
zur Zeit habe ich NIKE Pegasus.Bin Vorfußläuferin und supiniere beim Laufen, was aber ja eigentlich gegen die Blasen an der Vorfußinnenseite spricht, oder?!Das mit der Schnürtechnik ist ja interessant.Werd ich sofort testen!!
Aber wahrscheinlich ist es wohl doch das beste mal beim Doc vorbeizuschauen?!
Grüße, Bambi

6
Stellt sich nun natürlich die Frage, wie schwer du bist und wie hoch deine wöchendlichen Laufumfänge sind.

Denn der Pegasus ist von der Mittelsohle her sehr weich und der Vorderfuß versingt sehr tief in der Sohle. Nun kann es sein, das sich dein Ballen an der Sohleneinfassung scheuert.
Das war zumindest bei Mir der Grund, warum ich den Pegasus nicht genommen habe, da ich mit 89 Kg einfach zu Schwer für den Schuh bin.
HAst du nur ein Paar Laufschuhe, oder hast du welche zum wechseln.?

Gruß
Markus
Bild

7
Mal eine ganz doofe Frage eines Anfängers:
Habt ihr auch die richtigen Laufsocken an? :gruebel:

Ich habe in den letzten 2 Monaten auch meine km abgerissen, die letzten Läufe alle über 1 Stunde. Trotz meines derzeitigen Gewichtes keine Probleme in den Schuhe oder an den Füssen.

Ich hatte mir damals die "guten" :D Laufsocken von Tchibo geholt ( nicht schlagen ...)

Gruß
Stephan

8
Wiege 74kg, und versuche zur Zeit jeden 2.Tag lockeren Schritts ne Stunde unterwegs zu sein...(nur so nebenbei: bin am Freitag 10km in 1.20h gelaufen, war letztes Jahr um diese Zeit 20min schneller...jaja, nicht mehr so ganz in Form.Aber das wird wieder, da bin ich optimistisch :D ). Aber das fällt natürlich schwer, wenn man immer erst seine Blasen auskurieren muss!!!Das ist so deprimierend :nein:
Ja ich hab noch asics Gel-1090.Aber bei denen ist es das gleiche...Blasen am Vorfuß nach 30min laufen.
Bin sooo dankbar für weitere Tipps und Anregungen!!
Einen schönen Abend wünsch ich noch.... :hallo:

9
SteAbra hat geschrieben: Ich hatte mir damals die "guten" :D Laufsocken von Tchibo geholt ( nicht schlagen ...)

Also meinst du die waren gut??? Hab mir letztens auch welche von Tschibo gkauft...fand die sahen so schön aus :D . Hab mich bislang aber noch nicht getraut die mal zum Laufen anzuziehen.Ich trage welche von RunnersPoint...Denke und hoffe doch, dass die o.k. sind.
Hat jemand an dieser Stelle vielleicht nen heissen Tip, was gute Laufsocken angeht????
Ob ich die Tschibosocken wohl mal riskieren soll??? :wink:
Liebe Grüße

10
HAst du mal versucht, die entsprechende Stelle zu tapen, so das da nichts scheuern kann???. Ich habe z.B. Laufsocken von Aldi und Lidl und habe damit absolut keine Probleme. Bei Dir habe ich das Gefühl, das sich die Füße vorne in der Zehenbox zu sehr hin und Her bewegen und sich dadurch die Blase bildet.

Hast du es mal versucht die Schuhe anders zu binden.???
Wenn die Füße rutschen, dann ist das immer schlecht.
Es kann natürlich auch sein, das die Schuhe vorne zu schmal sind, so das wenn die Füße sich beim laufen ausdehnen, der Zehballen an der Seite scheutert. Es gibt ja die Laufschuhe in unterschiedlichen Breiten, zumindest von NB. Die Asics sind von Hause aus schon ziemlich schmal vorne geschnitten.
Soltest du vielleicht mal überdenken.

Gruß
Markus,
der Momentan auch nicht so Recht weiter weiß.
Bild

12
abspecklaufbaer hat geschrieben:Die Asics sind von Hause aus schon ziemlich schmal vorne geschnitten.


Sorry, aber das stimmt nicht. Ich habe die 1090 und die sind alles andere als schmal vorne.

Ich hatte auch immer Blasen, weil der 1090 vorne zu breit war und der Fuss beim laufen zuviel Bewegung hatte. Bei GA1 Läufen kein Problem, aber bei schnelleren Läufen (alles unter 6 min) bekam ich auch nach 45 Minuten Blasen. Ich habe jetzt einen vorne schmaleren Schuh Novastar Control. Jetzt habe ich vorne keine Blasen mehr, dafür aber dort wo das Fußbett ist.......... ggggg.

Den Hinweis zur Schnürtechnik finde ich Kewl und werde mich gleich mal recherchieren.
Beste Grüße
Mark

Bild

13
Hallo MArk,

Ich weiß ja nicht, wie es mit Supportschuhen ist, da ich Neutralschuhe nutze.
Und diese Schuhe, sowohl der Cumulus VI als auch der Nimbus sind vorne für meine Verhältnisse sehr Eng. Mag aber auch ein subjektives Gefühl sein, da ich Spreizsenkfüße habe.
Aber das könnte natürlich auch eine der Möglichkeiten sein. HAbe wie gesagt noch nicht all zu viel Erfahrung mit Asics. Aber deswegen habe ich ja auch den Tip mit der Schnürtechnik angeboten, weil man da schon mal im Vorfeld einige Dinge ausschließen kann.

Gruß
Markus
Bild

14
abspecklaufbaer hat geschrieben:HAst du mal versucht, die entsprechende Stelle zu tapen, so das da nichts scheuern kann???

Das wäre vielleicht auch noch nen Versuch wert.Kann mir da jemand einen guten Rat geben, was ich für das Tapen am besten verwenden sollte, dass es auch hält?Einfaches Pflaster wird wohl nicht so gut sein, oder?Stimmt es, dass es sinnvoll ist, die blasengeplagten Stellen zuvor mit Melkfett o.ä. einzucremen??
Werde zusätzlich mal versuchen meine Schuhe anders zu schnüren....Die Hoffnung stirbt zuletzt :nick:
Ganz lieber Gruß

Bin begeistert, die Fories hier sind alle sooo nett!!! :daumen:

15
Bei mir ist die "Blasenbildung" nur in der kalten Jahreszeit ein Problem, wenn die Fußsohle weich ist. Im Sommer laufe ich privat immer in Bio-Latschen von Birkenstock rum oder barfuß. Da habe ich schon nach kurzer Zeit überhaupt keine Probleme mit Blasen mehr. Außerdem sind diese Bio-Latschen fast wie Einlagen und stützen das Fußgewölbe entsprechend.

16
Du kannst zum tapen das Wasserfeste Tapeband von Hansaplast nehmen, gibt es in unterschiedlichen Breiten und es klebt wie die Hölle.

Den Namen weiß ich allerdings jetzt nicht.

Hallo Läufer1970,
ich laufe sobald es die Temperaturen zulassen (ab 8 °C) immer nur mit Latschen und ich habe weder im Winter noch im Sommer mit Blasen Probleme. Nur wenn ich die Laufschuhe ohne Socken anziehe, bekomme ich ganz schnell Blasen.
Ansonsten habe ich nur das Problem der oblegatorischen blauen Zehnagels.


Gruß
Markus,
der im Sommer mal mehr auf der Wiese Barfuß laufen sollte.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“