Banner

Runners Point

Runners Point

1
War am Samstag mal wieder bewußt in Erfurt im RP. Da war ich richtig geschockt. Irgendwie entwickelt er sich mehr zum normalen Klamottenladen (street wear heißt das wohl oder so - bin schon 44 und weiß das nicht so genau). Das Laufbezogene war irgendwo in die Ecke verbannt und vom Angebot eher rar. Da gab es bei Karstadt Sport mehr. Ist das jetzt überall so oder ist Erfurt ein Negativbeispiel? Hier ist allerdings auch der Laufladen, der deutlich besser als RP ist

2
hi Jörg,

ich hab da mal was gehört, dass je nach Kundengruppe das Sortiment variiert. Ob das die richtige Strategie für ein Lauffachgeschäft ist bezweifel ich, aber scheinbar verdient RP mit dieser Strategie gutes Geld :gruebel:

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

3

Runners Point gehört doch zur Karstadt-Quelle Gruppe.
Der geht’s bekanntermaßen wirtschaftlich nicht ganz so gut. Es war auch schon vom Verkauf oder der evtl. Schließung der RP-Kette die Rede. In solchen Zeiten versuchen Fachgeschäfte häufig, ihre Palette zu erweitern um andere Käuferschichten zu gewinnen; was meistens nicht klappt, da dabei die Identität verloren geht.
Möglicherweise muß RP aber auch darunter leiden, daß der Mutterkonzern die Ambitionen der „Karstadt-Sport“ Kette/Abteilung forciert.
In Duisburg ist RP m. E. auch auf dem absteigenden Ast. Hier ist „Laufsport Bunert“ das Fachgeschäft Nr. 1. Und für Dinge, die nicht ganz so teuer sein brauchen, halte ich „Karstadt-Sport“ (und z. B. deren Hausmarke „Alex“) für völlig geeignet.

Grüße ins schöne Thüringen aus Duisburg
vom Graf

4
naja, nachdem was ich bisher über die Beratung da mitbekommen habe, scheint es auch besser zu sein, wenn die mehr auf Mode machen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Ich wollte mich mal da in Sachen GPS-Uhren informieren. Fragte den Verkäufer nach dem ForeRunner 201, Navman R300 oder der Polar 625.

Äußerst unmotivierend meinte er nur: "Haben wir nicht, können wir auch nicht besorgen". Toller Service!

Gruß
Stephan

Ja, so macht Jeder andere Erfahrungen

6
mit RP. Ich habe mir vor 3 Wochen neue Laufschuhe gekauft und habe mal einen auf Ahnungslos und Dumm gemacht und habe die volle Beratung über mich ergehen lassen. Die Füße wurden vermessen, Laufbandanalyse gemacht, ich wurde nach meinen Laufgewohnheiten und Untergrund gefragt.
Also ich war mit der Beratung sehr zufrieden, werde aber zum Vergleich mal Laufschuh Bungert in Düsseldorf und Düsselrunners antesten, damit ich mal einen Vergleich habe.
NAch dem ich die Schuhe bekommen habe, die laut meinem Fuß passten, habe ich dann die Karten offen auf den Tisch geklegt und man war ganz Erstaunt, das ich letztes Jahr 2600 Km glaufen bin und jetzt auch schon 1000 Km weg hatte.
Erst Recht war man über meine Schuhe erstaunt, die ich Zu Hause habe. So nach dem Motto, wie kann man NB 830 und 900 mit 90 Kg laufen und dann auch noch im Marathontraining.
War mit den Schuhen nicht zufrieden und habe diese dann umgetauscht, was auch ohne Probleme ging.
Von daher kann ich mich also noch nicht über die Qualität der Beratung beschweren. Einziger Wehrmutstropfen ist, das RP nicht alle gängigen Schuhmodelle da hat. Denn ich wollte eigendlich Mizuno Wave haben, aber man mußte passen.

Gruß
Markus
Bild

Geben sich Mühe, die Angestellten........

7
Hallo,
wir in Wuppertal haben auch einen RP. Der Laden ist zu gleichen Teilen aufgeteilt in Street/Fashion Wear und Laufklamotten. Das Personal gibt sich bei der Laufschuhberatung redlich Mühe - zumeist ist das Personal "lauferprobt", das war nicht immer der Fall.
Bei speziellen Themen müssen sie wohl passen, wer alles über GPS und Pulsmesser wissen will muß ein Technik- Seminar belegen. Also Schuhe & Bekleidung gehen ok!!

Für die "andere" Kundschaft spielt dann die Musik oder werden Videos abgenudelt. Dem Personal geht das wohl auch auf die Nerven!!
Für die Ausstattung in den Läden ist der Mutterkonzern verantworlich!
@ abspecklaufbär: In der Filiale in D´dorf ist auch eine ehemalige Wuppertalerin beschäftigt. Die Uli versteht was vom Fach und berät dich umfassend.

@ alle anderen: wenn das Personal unmotiviert erscheint,
taugt auch die Führung nichts (nicht unbedingt die Filialleitung) sondern die mittlere und nächsthöhere Führungsebene. Bei allzu großem Murks sollte man auf einen andern Laufshop ausweichen. Also im I-Net Laufbekleidung & Schuhe bestellen, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Ich muß die Sachen sehen, anfassen & anprobieren können............

Gruß Stefan

8
Ich wollte bei RP in Kiel den Flashflo kaufen.
War leider nicht möglich. Nach dem Hinweis, dass dieser auf deren eigenen Homepage angeboten wird, wurde mir mitgeteilt, dass die nichts mit dem Onlineshop zu tun haben und den Flashflo auch nicht besorgen können.
Fand ich ein bisschen arm, zumal der Verkäufer auch einen sehr unmotivierten Eindruck machte.
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


9
19joerg61 hat geschrieben:War am Samstag mal wieder bewußt in Erfurt im RP. Da war ich richtig geschockt. Irgendwie entwickelt er sich mehr zum normalen Klamottenladen (street wear heißt das wohl oder so - bin schon 44 und weiß das nicht so genau). Das Laufbezogene war irgendwo in die Ecke verbannt und vom Angebot eher rar. Da gab es bei Karstadt Sport mehr. Ist das jetzt überall so oder ist Erfurt ein Negativbeispiel? Hier ist allerdings auch der Laufladen, der deutlich besser als RP ist
Das ist (RP in Heidelberg) bzw. war (RP in Mannheim, mittlerweile dicht gemacht) hier in meiner Gegend ganz genauso.

Die Verkäufer sind meist Teilzeitkräfte/Studenten/Schüler, die selber nicht laufen und denen die Basisinfos per Nürnberger Trichter im Schnelldurchgang beigebracht werden.

Letzte Woche habe ich im RP in Heidelberg eine Concurve Megalight II gesucht (die war zwar da & sogar gnadenlos herabgesetzt, aber nicht in meiner Grösse! :motz: ), und mußte dabei zwangsweise folgendem Verkaufsgespräch zuhören. Es ging um einen 140€-Schuh:

Kunde: "Ich laufe eher selten, und brauche nur einen Schuh - der soll aber auch halten."
Verkäufer: "Auch wenn sie nur wenig oder gar nicht laufen, ist so ein Schuh nach 1-1,5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, und dann müssen sie einen neuen kaufen!"

Nur das ungläubige Gesicht des Kunden und sein sichtbarer Unwillen, auf diesen Bullshit einzugehen, haben mich davon abgehalten, in das "Verkaufsgespräch" selber noch einzusteigen.


Wenn man genau weiss, was man will, ist RP aber generell kein übler Laden. Die Umtauschgarantie auf Schuhe ist cool (wobei man die Treter allerdings fast immer über eBay günstiger bekommen kann), und Schnäppchen wie eine Megalight II für 70€ gibt es manchmal auch...
"Im Rhythmus bleiben"


10
sevenfifty hat geschrieben:Ich wollte bei RP in Kiel den Flashflo kaufen.
War leider nicht möglich. Nach dem Hinweis, dass dieser auf deren eigenen Homepage angeboten wird, wurde mir mitgeteilt, dass die nichts mit dem Onlineshop zu tun haben und den Flashflo auch nicht besorgen können.
Fand ich ein bisschen arm, zumal der Verkäufer auch einen sehr unmotivierten Eindruck machte.


da kann der arme mann echt nix für, das ist bei vielen, vielen läden so ... karstadt und karstadt-online, mdeia-markt und media-online ... die liste ließe sich fortsetzen, das sind alles konkurrenten (zu sich selbst, wenn du so willst) ...

11
@mr-matze

Du magst ja recht haben, aber für einen Kunden ist das schon etwas merkwürdig, zumal auf den Werbeprospekten oft auf die Hompage hingewiesen wird (ich weiss jetzt nicht, ob das auf RP zu trifft).
Aber egal, wollte dem Verkäufer auch nicht zu nahe treten. Dann lasse ich mein sauer verdientes Geld eben wo anders (Dank I-Net!!!) :wink:
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


12
Hallo,

ich habe mal zwei RPs in Hamburg aufgesucht. Nur mal so zum Spaß!
In dem einen EZ gibt es nur eine dickliche kleine Ziege, die nicht weiß welche Produkte Sie im Regal hat. Ein Laufband steht da auch nicht zur Verfügung und die Schuhe haben zu 80% nichts mit laufen zu tun.

In der Mönkebergstrasse konnte ich mich nicht so auf das Angebot konzentrieren, da dort eindeutig das Verkaufspersonal meine ganze Aufmerksamkeit verdient hat. Hach, wenn ma doch noch mal jung wäre........

Spaß beiseite, RP in der Mönkebergstrasse kann dem Kunden nicht gerecht werden, da der Laden die paar mal als ich dort war einfach zu voll ist.............
Ich denke dort ist es einfach Massengeschäft!!!

Ich habe meine Schuhe bisher bei Lunge gekauft, wobei die Jungs mir dort auch ein bisschen überheblich erscheinen. Ich will die Kompetenz (der eine hat ein Triathlonzeit von 2:13:xx auf der OD! Angeblich ohne großes Training) nicht in Frage stellen, aber so richtig beraten habe ich mich nicht gefühlt. Vermessen wird dort übrigens auch nichts. Nur eine Laufbandanalyse.

Wer kennt alternativen in Hamburg?
Beste Grüße
Mark

Bild

13
abspecklaufbaer hat geschrieben:... War mit den Schuhen nicht zufrieden und habe diese dann umgetauscht, was auch ohne Probleme ging.
Von daher kann ich mich also noch nicht über die Qualität der Beratung beschweren ...

Das verstehe ich nicht: Schuhe nicht die Richtigen, Beratung aber prima? Ich dachte immer, die Beratung sei prima, wenn man am Ende die richtigen Schuhe hat???

Ich habe übrigens auch mal bei RP DÜsseldorf Schuhe gekauft. Mit Laufbandanalyse und allem zipp und zapp. Am Ende hatte ich die teuersten Schuhe, die sie da hatten, weil die Laufbandanalyse genau dieses Paar Schuhe für mich ermitttelt hatte. Die Verkäuferin war super nett, die Beratung erchien kompetent, das Laufbandvideo war beeindruckend - nur waren die Schuhe leider die verkehrtesten, die ich hätte kaufen können. Sie waren genau an der falschen Seite unterstützt, d.h., sie haben meine "schwache" Seite noch schwächer gemacht, was man den Schuhen dann nach 150 Kilometern auch schon angesehen hat. Positiv: trotz, dass die Schuhe eindeutig schon Schrott waren, haben sie die zurückgenommen und mir das Geld wieder gegeben. Musste mich dazu allerdings an den Hersteller wenden.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

14
Hi,
war vor 8 Tagen Samstag morgen in Koblenz im RP, es war voll, mehrere Kunden die auf die Laufbandanalyse gewartet haben. Habe dann einen Termin für Nachmittag ausgemacht. Der wurde eingehalten, ich wurde gut beraten, es wurde eine Videoanalyse Barfuss, mit dem empfl. Schuh und mit meinem bisher benutzen durchgeführt. Allerdings haben die halt nicht alle Modelle (Mizuno hätte mich mal intressiert). Auch meine Freundin wurde dort vor 5 Wochen ordentlich und kompotent beraten. Also es gibt auch noch gute RP's :nick: :daumen:

15
Laufbandanalyse...das wirkt so klasse-ist es meiner Meinung nach aber nicht. Letztendlich sucht ein Computer den Schuh aus ! Der Schuhverkäufer muss nichtmal Ahnung haben. Und der Computi kennt zum einen nicht alle Modelle und zum anderen sind auch 2 Fußpaare mit identischen Maßen eben nicht gleich.
So ist das auch keine richtige Analyse.
Und dann lieber eine anständige Analyse mit den Augen eines erfahrenen Läufers

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
@pingufreundin:
Also in meinem RP(Saarbrücken) gibt es eine Laufbandanalyse UND kompetente Bedienung. Außerdem sucht nicht der Computer den Schuh aus, sondern der Mensch, der die Videoanalyse auswertet. :daumen:
Der Verkäufer wollte mir sogar eine Polar-Uhr ausleihen zum Testen, was ich ablehnte. Wir stritten dann über Sinn uns Unsinn von Pulsuhren. :P

Nachteile des RPs sind m.E. nur die hohen Preise(muss auch nicht sein, je nach Angebot - habe die NB1220 für 80€ bekommen) und eine begrenzte Auswahl an Schuhen.



Grüße,
Michael

17
R2D2 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht: Schuhe nicht die Richtigen, Beratung aber prima? Ich dachte immer, die Beratung sei prima, wenn man am Ende die richtigen Schuhe hat???

lg
conny

Hallo Conny,

das lag wohl eher an Mir und nicht am Verkäufer. Ich hatte zuerst die neuen Brooks Dyad 3 und auch die Asics Nimbus getestet, weil ich Schuhe für lange gemütliche Läufe haben wollte. Hatte aber mit beiden das gleiche Problem, das ich mit dem Haluxballen immer beim abrollen zwischen Innensohle und Außensohle getreten bin. So das ich Dort garantiert Druckstellen und Blasen bekommen hätte.
Die Supernova sassen am Anfang super, aber nach 3-5 Km hatte ich das Gefühl, das ich Bretter unter den Füßen hätte und meine Ferse ist hinten nicht gut geführt worden, so das ich hin und her gerutscht bin. Habe die Schuhe insgesammt ca. 50 Km gelaufen und es wurde nicht besser. Die Supernova sind eher was für Fersenläufer und ich laufe Mitterweile fast nur noch Mittelfuß und mit den Brooks Glycerin 3 bin ich vorhin 10 Km gelaufen und hatte keine Probleme.

Gruß
Markus
Bild

18
Webworker34 hat geschrieben:hi Jörg,

ich hab da mal was gehört, dass je nach Kundengruppe das Sortiment variiert. Ob das die richtige Strategie für ein Lauffachgeschäft ist bezweifel ich, aber scheinbar verdient RP mit dieser Strategie gutes Geld :gruebel:

Gruß, Ralf

Es wurde als Laufsportkette gegründet, allerdings lässt eine citynahe Lage es nicht zu sich ausschliesslich auf Laufsportartikel zu konzentrieren. Daher wurde umgedacht und die Abteilung "Fashion" wurde erweitert.
Leider gibt es bei RP äußerst selten Verkäufer die laufen ( aufgrund der miesen Arbeitszeiten ). Mir ist es sehr wichtig das der Verkäufer, der mich berät sein Wissen nicht nur Büchern verdankt sondern er selbst auch Produkte "am eignen Leib" erfahren hat. Das macht das ganze ein wenig glaubwürdiger.

19
Ich war letztens auch mal im RP, nur um mal so zu schauen was es so an leichten Schuhen gibt, für 10km Wettkämpfe. Dies sagte ich dem Mädel dort auch, ebenso dass die Schuhe wenig Dämpfung haben sollten, da ich die als Vorfuß/Mittelfußläufer eh nicht brauche. In dieser Kategorie Schuhe war nur der Asics DS Trainer da, welchen ich auch mal direkt in der Hand hatte. Nur meinte die junge Dame, dass man mit diesem Schuh keine 10km weit laufen könne. Auf meine dumme Frage, ob man mit denen nur auf der Bahn läuft, wußte sie aber auch keine Antwort ;-) Da ich so oder so keine 140 Euro für Laufschuhe ausgeben wollte, habe ich auch nicht weiter diskutiert, das hat mir gereicht.

Inzwischen bin ich stolze Besitzerin von einen Paar Diadora Iron Mythos, ein Hauch von nichts, aber saubequem zu laufen :-)

20
Sempreinbici hat geschrieben: In dieser Kategorie Schuhe war nur der Asics DS Trainer da, welchen ich auch mal direkt in der Hand hatte. Nur meinte die junge Dame, dass man mit diesem Schuh keine 10km weit laufen könne.

Das war eine ziemlich schlechte Beratung, würde ich meinen. Ich laufe den Asics Trainer gerne. Auch seine Vorgänger gehörten schon zu meinen Lieblingsschuhen. Leicht, aber trotzdem ausreichend gedämpft. Und ich laufe damit weit mehr als 10 km. Zuletzt in der Halle 323 km auf Beton. Wenn ein Schuh das aushält, ohne dass man orthopädische Probleme bekommt, dann ist er auch sein Geld wert.
lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

21
Hy Conny,

ich habe bei 89 Kg einen NB 900 und der ist ja nicht viel Mehr, als der DS-Trainier und ich laufe damit immer gerne, auch der NB 830 ist für mich ein Schuh, der superleicht ist und so gut wie keine Dämpfung hat, also direkter Bodenkontakt und die 830 haben schon 430 Km weg und laufen sich wie am ersten Tag.

Gruß
Markus
Bild

22
Hallo Markus,

Sigi bewegt sich in deiner Gewichtsklasse und auch der läuft (bzw. lief, er hat irgendwie keine Lust mehr) gerne mit dem DS Trainer. Auch Sigi ist mit dem Schuh über 100 km am Stück gelaufen, ohne sich irgendwelche Probleme damit einzuhandeln. Allerdings gilt für Sigi und mich, dasss wir beide keine sehr schnellen Läufer sind/waren. Da ist das mit der Dämpfung vielleicht nicht ganz so wichtig, weil man nicht immer mit hohem Tempo sein ganzes Gewicht auf den Schuh knallt.

Einziges Problem bei dem DS Trainer ist, dass sich die Textileinsätze, die ihn ja so leicht machen, relativ schnell (500 - 800 km) aufbröseln. Das ist aber eher ein "kosmetisches", kein funktionelles Problem.
lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

23
Das mit den Masheinsatz bei den Asics habe ich auch schon gemerkt. Denn bei meinen Cumulus sind nach 350 Km schon die Fußeinfassungen sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Aber ich bin ja auch kein schneller Läufer, denn mit 44:37min auf 10 Km bin ich nicht wirklich schnell. Aber es macht einfach Spaß mit Schuhen zu laufen, die nicht so viel gedämpft sind und einen direkten Kontakt vermitteln und auch dem Fuß die Arbeit überlassen und nicht abnehmen.
Mal sehen, was nach den 830ern kommt, vielleicht ja mal ein Ds.

Gruß
Markus,
der Trotzdem mit RP zufrieden ist. :wink:
Bild

24
Bin noch am testen, ob ich mir als nächsten Schuh den DS Trainer oder den Gel Flash zulegen soll - einer von beiden wird es wohl.

Mein Eindruck ist, daß beide Marathon-tauglich sind, und von vielen Läufern auch genau dafür verwendet werden.

Die Aussage der Verkäuferin ist also leider wieder ein gutes Beispiel für die "Kompetenz" des RP-Personals...
"Im Rhythmus bleiben"


25
Die Aussage der Verkäuferin ist also leider wieder ein gutes Beispiel für die "Kompetenz" des RP-Personals...[/QUOTE]


Hallo Fritz,

jetzt möchte ich mich auch mal melden. Das die Aussage dieser Verkäuferin grundlegend falsch ist ist wohl klar. Unklar ist aber, was der Verkäuferin für Parameter gesagt worden sind (Mittelfußlauf schützt auch vor einer Überpronation nicht). Wird der DS-Trainer von einer/einem starken Überpronierer getragen, kann es auch bei 10km Strecken zu erheblichen Problemen kommen.
Was mir an Deiner Aussage nicht gefällt, ist das Du die Kompetenz des RP-Personals verallgemeinerst.
Da ich selbst bei RP arbeite fühle ich mich halt auch angesprochen.
Ich selbst habe bis jetzt 6 gefinishte Marathons und einige HM bzw. 10km-Läufe. Auch kenne ich viele RP-Mitarbeiter/Filialleiter die auch laufen und dadurch auch die entsprechende Kompetenz haben.

Sorry, sollte kein Angriff auf dich sein, aber die Verallgemeinerung passt mir einfach nicht.

Grüße

Joachim

26
Hallo Zusammen,

ich finde die Verallgemeinerung auch nicht o.k. Bei RP hab ich bisher einige Läufer als Verkäufer kenngelernt. Ich habe dort noch keine Schuhe gekauft aber bei Zubehör schon kompetente Beratung erhalten.

Das Problem der Kompetenz gibt es in fast jedem Geschäft, je grösser es ist desto schlimmer wird es. Es gibt meistens immer nur wenige Mitarbeiter die sich in einem Segment sehr gut auskennen, in mehreren gleichzeitig ganz selten.

Das ist nicht nur im Sportgeschäft so sondern leider überall! Ob wir ein Fahrrad, Kleidung oder ein Auto kaufen, das Engagement der "Verkäufer" ist immer unterschiedlich. Dazu kommt unser persönliches Empfinden (Nasenfaktor).

Meine Meinung!

Peter

27
Oehli1 hat geschrieben:Hallo Fritz,

jetzt möchte ich mich auch mal melden. Das die Aussage dieser Verkäuferin grundlegend falsch ist ist wohl klar. Unklar ist aber, was der Verkäuferin für Parameter gesagt worden sind (Mittelfußlauf schützt auch vor einer Überpronation nicht). Wird der DS-Trainer von einer/einem starken Überpronierer getragen, kann es auch bei 10km Strecken zu erheblichen Problemen kommen.
Was mir an Deiner Aussage nicht gefällt, ist das Du die Kompetenz des RP-Personals verallgemeinerst.
Da ich selbst bei RP arbeite fühle ich mich halt auch angesprochen.
Ich selbst habe bis jetzt 6 gefinishte Marathons und einige HM bzw. 10km-Läufe. Auch kenne ich viele RP-Mitarbeiter/Filialleiter die auch laufen und dadurch auch die entsprechende Kompetenz haben.

Sorry, sollte kein Angriff auf dich sein, aber die Verallgemeinerung passt mir einfach nicht.

Grüße

Joachim

Sorry Joachim, das sollte wirklich keine Verunglimpfung aller RP-Mitarbeiter in Deutschland werden!

Ich habe halt nur meine Erfahrung nach diversen Besuchen im Heidelberger und Mannheimer RP zusammengefaßt - dort sind mir allerdings tatsächlich noch keine besonders kompetenten Verkäufer begegnet.

Das schließt natürlich nicht aus, daß in diesen beiden Filialen trotzdem fähige Leute arbeiten oder gearbeitet haben - ich hatte halt bisher das Pech, ihnen nicht zu begegnen...


Gruß Fritz,

der im durchaus gerne bei RP stöbert, und ab und an auch kauft.
"Im Rhythmus bleiben"


28
Im Mannheimer RP gab es einen Verkäufer der sich wirklich recht gut auskannte.
Allerdings war das der Aushilfsverkäufer 3. Ranges der dort am wenigsten zu sagen hatte. Wie auch sonst im richtigen Leben. :rolleyes: :D
Die restlichen Mädels kannten sich kaum aus, konnten aber ganz toll ernsthaft beleidigt sein, wenn man versuchte einen Rabatt auszuhandeln. :tocktock:

Ansonsten scheint mir das ein aktueller Trend zu sein: Immer mehr Sportgeschäfte haben inzwischen mehr als 70% sportive Modeware für den gehfaulen TV-Sportler. :nee:
Vermutlich hat irgendein Unternehmensberater in irgendeiner Analyse sagenhafte Renditen mit dem Zeug "entdeckt". :D :hihi: Der Schund verbreitet sich vor allem in Ketten & Kaufhaussportabteilungen und verdrängt die echte Sportkleidung. Meist folgt dann die Einstellung des Ladens, vermutlich weil der Schund eben doch keinen Umsatz bringt. :motz:

Schönes Lehrbeispiel: Wie fährt man mitten im schönsten Lauf- und Sportboom die Sportgeschäfte an die Wand? In MA/LU hat sich im vergangenen Jahr über die Hälfte der Anbieter für Laufsportartikel verabschiedet.

Fritz hat geschrieben: Ich habe halt nur meine Erfahrung nach diversen Besuchen im Heidelberger und Mannheimer RP zusammengefaßt - dort sind mir allerdings tatsächlich noch keine besonders kompetenten Verkäufer begegnet.

29
Sisu hat geschrieben:Schönes Lehrbeispiel: Wie fährt man mitten im schönsten Lauf- und Sportboom die Sportgeschäfte an die Wand? In MA/LU hat sich im vergangenen Jahr über die Hälfte der Anbieter für Laufsportartikel verabschiedet.
Leider wahr. Bin gestern Abend noch mal kurz nach MA gefahren, um den DS Trainer und Gel Flash zu vergleichen... das war zumindest der Plan. :hihi:

Den Trainer X gab es nur in einem einzigen Geschäft (Engelhorn) zu den üblichen Mondpreisen, und den Flash dafür nirgendwo. Schon ein bischen armselig für eine zweitgrößte Stadt im Bundesland...

Scheint so, als ob der Versandhandel übers Internet den Schuhverkauf immer mehr dominiert?

30
Fritz hat geschrieben:
Scheint so, als ob der Versandhandel übers Internet den Schuhverkauf immer mehr dominiert?
:confused: Wie kommst du darauf? :gruebel: Das wär vielleicht mal ne Umfrage (wo ist eigentlich caterpillar? :gruebel: :wink: )wert, losgelöst von der Moralisierei "im Fachhandel probieren, bei eBay zocken"-

Schuhe will ich anprobieren, einem Verkäufer ins Gesicht schauen- kauft ihr echt im Internet?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

31
Hey,
also hier in Bremen gibt es auch nen RP und der ist auch eher so auf Fashion
ausgelegt, als ich das letzte mal da war kann ich mich nicht an Laufsachen erinnern...

32
die sind im ersten Stock, dawn, unten sind "Fäschen und Zocka" :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
@ gnies:

Das war nur eine wilde Vermutung - denn einerseits müßte die Nachfrage beim aktuellen Laufboom ja steigen, aber andererseits werden die gutsortierten Geschäfte eher weniger. :gruebel:

Die Verkäufer gehen mir meist auf den Sender, aber anprobieren möchte ich natürlich auch erstmal - es sei denn, der Versandhandel bietet einen einfachen Rückgabe- oder Umtauschservice.


@ dawn:

Die Laufsachen werden bei RP mittlerweile ganz hinten in einer Ladenecke versteckt, um die Teenies und TV-Sportler nicht zu verschrecken... :D
"Im Rhythmus bleiben"


34
Fritz hat geschrieben:Die Umtauschgarantie auf Schuhe ist cool (wobei man die Treter allerdings fast immer über eBay günstiger bekommen kann)...
Soviel zum Thema "Es lebe der Fachhandel". Wenn ebay der Maßstab ist, wird das nie was ...

35
Fritz hat geschrieben: Die Umtauschgarantie auf Schuhe ist cool (wobei man die Treter allerdings fast immer über eBay günstiger bekommen kann), und Schnäppchen wie eine Megalight II für 70€ gibt es manchmal auch...



Was nützt es mir, wenn die Schuhe bei Ebay 15-20 Euro billiger sind, ich aber dann Probleme mit den Schuhen bekomme. Schuhe einschicken und Wochenlang warten, nee darauf habe ich auch keine Lust, dann gebe ich lieber etwas mehr aus und habe den vollen Service.
WAs mir aber auch aufgefallen ist, das es viele Leute gibt, die garnicht wissen, was sie überhaupt suchen. Der Verkäufer fragt, was man den gerne machen möchte und die Antwort, keine Ahnung, laufen. Auf was für einem Untergrung möchten sie laufen, keine Ahnung.
Oder ich hätte gerne den Schuh XY. WArum möchten sie denn den Schuh haben???, wir haben doch noch keine Analyse gemacht. Der Schuh ist mir von einem Freund empfohlen worden.
WAs soll ein Verkäufer da noch sagen, wenn das Wort des Freundes mehr zählt.

GRuß
Markus
Bild

36
frauschmitt2004 hat geschrieben:Soviel zum Thema "Es lebe der Fachhandel". Wenn ebay der Maßstab ist, wird das nie was ...
Deshalb habe ich die Schuhe bisher auch nur beim Fachhandel gekauft - das letzte Mal sogar bei RP.

Wenn aber die Auswahl und Verfügbarkeit schlechter wird (von der Beratung ganz zu schweigen), und man eventuell schon ziemlich genau weiß, was und in welcher Größe man will, dann wächst die eBay-Versuchung...
"Im Rhythmus bleiben"


37
Oehli1 hat geschrieben:Die Aussage der Verkäuferin ist also leider wieder ein gutes Beispiel für die "Kompetenz" des RP-Personals...


Hallo Fritz,

jetzt möchte ich mich auch mal melden. Das die Aussage dieser Verkäuferin grundlegend falsch ist ist wohl klar. Unklar ist aber, was der Verkäuferin für Parameter gesagt worden sind (Mittelfußlauf schützt auch vor einer Überpronation nicht). Wird der DS-Trainer von einer/einem starken Überpronierer getragen, kann es auch bei 10km Strecken zu erheblichen Problemen kommen.
Was mir an Deiner Aussage nicht gefällt, ist das Du die Kompetenz des RP-Personals verallgemeinerst.
Da ich selbst bei RP arbeite fühle ich mich halt auch angesprochen.
Ich selbst habe bis jetzt 6 gefinishte Marathons und einige HM bzw. 10km-Läufe. Auch kenne ich viele RP-Mitarbeiter/Filialleiter die auch laufen und dadurch auch die entsprechende Kompetenz haben.

Sorry, sollte kein Angriff auf dich sein, aber die Verallgemeinerung passt mir einfach nicht.

Grüße

Joachim[/QUOTE]


Hi,

sicher sind nicht alle Verkäufer bei RP schlecht, aber leider gibt es dort immer wieder Aushilfen, die offensichtlich wenig Ahnung haben. Anstatt zu versuchen mich zu beraten, hätte sie einen kompetenten Kollegen rufen können, das wäre kein Problem. Es müssen ja nicht alle Verkäufer im Laden Ahnung von Laufschuhen haben, es reicht ja wenn einer sich auskennt. Dann muß man sich seine Unkenntnis aber auch eingestehen. Ehrlich gesagt habe ich schon immer bedenken, wenn ich nur weibliche Verkäuferinnen um die 20-25 Jahre alt sind antreffe, denn das sind meist keine Läuferinnen. Frauen haben halt auch Vorurteile gegenüber Frauen ;-)

Übrigens hat angesprochene Verkäuferin gar nicht erst nach Dingen wie Überpronation oder ähnlichen Problemen gefragt, sondern gleich allgemein ausgesagt, ein DS Trainer wäre nichts für so lange Strecken von 10 km ;-) und mir dann einen Adidas Supernova Cushion empfohlen. Zum Probelaufen kam es dann aber nicht, weil ich ja einen Wettkampfschuh und keinen fürs Training suchte....was ich ihr auch gesagt hatte ....

Also ich wollte nicht alle RP Mitarbeiter über einen Kamm scheren, aber es ist nunmal so das ein negatives Erlebnis mehr auffällt und weitererzählt wird als ein positives. Deshalb sollte RP dringend mal das Konzapt überdenken.

38
Wenn ich bei eBay für den Kayano nur 110 € (mit Porto) statt 160 € bei RP bezahle, WHY NOT ??? Habe ich was zu verschenken ??? NEIN !!!

Apropos Runners Point : Wollte mir vor 2 Jahren das erste GPS Gerät kaufen (welches die sogar im Laden hatten). Schade nur das der Verkäufer nicht wusste was GPS überhaupt ist.
Und einen Strategen haben die im Laden der immer Oasics sagt. Ist das 'ne Mischung aus einer Brit-Pop-Gruppe und einer japanischen Sportartikelmarke ???

40
Hammer1968 hat geschrieben:Wer kennt alternativen in Hamburg?
Man kann auch ohne technischen Firlefanz, von dem das Personal nix versteht (gilt nicht für die Lunge-Mitarbeiter sondern eher für RP) erfolgreich Schuhe verkaufen. Sehr gut beraten habe ich mich im Niendorfer Laufladen gefühlt. Der Schuh wird vor der Tür Probegelaufen und der Verkäufer guckt sich das an. Anfangs war ich auch skeptisch, aber als ich ihm sagte, ich möchte als bisheriger Einlagenträger versuchen, davon wegzukommen, verstand er, mir den richtigen Puschen zu verpassen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

41
Genau das frage ich mich aber seit einiger Zeit ernsthaft! :gruebel:
Es ist ja nicht nur in Mannheim so. Ma/Ludwigshafen haben gemeinsam 1/2 Million EW und jetzt gibt es da noch genau 1 1/2 ernstzunehmende Laufläden/-Abteilungen. :motz: Vor 2 Jahren waren es noch 5.
Ein Sportfachgeschäft (e-sports) mit Mondpreisen das neue Modelle erst anbietet wenn das Vormodell komplett verkauft ist, um Preisreduktion zu vermeiden. :klatsch: Und auch hier hat die Lookalike-Sportware inzw. mehr als die Hälfte der VK-Fläche okkupiert.
Und einen RP in LU, der eher ein Beispiel für die Schwächen von RP ist.
Statistisch müsste es hier mind. 5-10.000 regelmäßig laufende Läufer und Jogger geben. Wo also kaufen die ihre Laufschuhe? :gruebel:
Ich kaufe gern im Internet, aber Laufschuhe auf Dauer einkaufen ohne im Geschäft mal verschiedene Modelle ausprobieren zu können, wie soll das gehen? :nee:
Der Läuferboom ist in den letzten 2 Jahren seinem Höhepunkt entgegengesteuert und gleichzeitig schliessen die Geschäfte die damit Geld verdienen können müssten, das verstehe ich einfach nicht.
Da muss doch schon über die Hälfte der Läufer ihre Schuhe über andere Kanäle als Sportgeschäfte beziehen. :megafon: Also outet euch.


gnies hat geschrieben: :confused: Wie kommst du darauf? :gruebel: Das wär vielleicht mal ne Umfrage wert, losgelöst von der Moralisierei "im Fachhandel probieren, bei eBay zocken"-

Schuhe will ich anprobieren, einem Verkäufer ins Gesicht schauen- kauft ihr echt im Internet?

42
Hallo (bin der Neue :) ).

War gestern in Dortmund bei Karstadt Sport.
Die haben/machen (als Einzige in DO ? ) Laufbandanalyse, als ich das sah, machte ich direkt mal eine, laufe zwar schon länger (mehr schlecht als recht), aber das ganze ohne genaueres über meinen Schuhbedarf zu wissen.
Ich informierte mich aber in den letzten Wochen eingehender (Zeitschriften, Internet, Foren).

Nu ja, die beiden (oder drei) Verkäüfer(innen) waren (zumindest 2) selber Läufer und schienen nicht unkompetent.
Aber mehr als Videoaufzeichnung und gemeinsames Anschauen nebst Klassifizierung (aber mit etwas mehr Erklärung, Stärke des Einknickens/Pronation) kam nicht.
Also nicht die woanders öfter gelesene Frage nach Laufgewohnheiten, Ziele, Untergrund).
Mir wurden direkt 3 Paar Asics (die 3 Üblichen 99 bis 159 Euro) vorgelegt.
Umtausch (nach Lauf draußen) ausgeschlossen).
Ich konnte einige Runden im Laden Laufen (etwas schwierig wegen Kundschaft) und bekam so einen guten Ersteindruck der Schuhe.
Wollte aber noch andere Marken probieren, und so gabs noch nen Nike und nen (was war das noch ? ) ...
Nun gut, am Ende entschied ich mich für den Asics GT-2100, obwohl der Ersteindruck mich eher den Kajano (oder wie wird der geschrieben) hätte nehemen lassen, aber nach ein paar Runden war kein wirklicher Unterschied (im Komfort) zu spüren.

Was soll ich sagen, allgemein bin ich überhaubt froh, in der Nähe (Dortmund ist anscheinen ne Kleinstadt :D ) noch die Möglichkeit zu einer Laufbandanalyse zu haben, der Runners Point in der selbigen Stadt ist nicht mehr.

Ja, erst dachte ich auch, bei eBay bekomme ich den Schuh sicher was billiger, kaufte den Schuh trotzdem bei Karstadt.
Hab nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, aber mir sind die Hintergründe ja bekannt, eBaypreise können deswegen so günstig sein, weil keine Infrastruktur vor Ort ausgehalten werden muß (Miete, Personal, Geräte, Kompetenz).
Somit finanziere ich ab und zu gerne meinen Teil in diese Infrastruktur vor Ort.
Die Verkäufer standen auch weiteren Fragen zur Verfügung.

Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen, wie kompetent und/oder ausführlich die Beratung war, finde es schade, dass sie Schuhe nicht zurücknehmen ...

Aber immerhin kenne ich nun meinen Schuhbedarf, und konnte mich auf dem Laufband selber überzeugen, wie die Schuhe laufen (tun sie das ? :hihi: ).

43
Hi,

also, ICH GESTEHE: Ich habe schon Laufschuhe bei Ebay gekauft. Aber das Geständnis geht gleich weiter: Ich würde es kein zweites Mal tun. Gaaaanz eventuell vielleicht, wenn ich den ultimativen Schuh gefunden hätte, mit dem ich gern noch etwas weiterlaufen möchte und befürchten müsste, dass er ausläuft und in nem Jahr nicht mehr zu kriegen ist. Ich nehme jedenfalls an, dass dasselbe Modell in derselben Größe dann genauso passen würde. Aber ich habe mich auf ein Nachfolgemodell verlassen, das zwar die richtige Größe hat, mit dem ich aber insgesamt unzufriedener bin als mit dem ersten Paar. Umtausch wäre zwar möglich gewesen, aber natürlich nicht nach Benutzung. Also zieh ich die Schuhe manchmal noch an, eher im Fitnessstudio so aufm Crosstrainer oder so. Hatte also 40 Euro gespart (scheinbar) - am Ende dann aber doch nicht...
Highopie hat geschrieben: Und einen Strategen haben die im Laden der immer Oasics sagt. Ist das 'ne Mischung aus einer Brit-Pop-Gruppe und einer japanischen Sportartikelmarke ???
*grööööhl* Mann, ich freu mich vielleicht auf das Konzert von den Gallaghers am 4.6. hier in Brüssel... Mal sehen, ob sie ihre Turnschuhe tragen :hihi:

Gruß,
Babs

44
:confused:
*schäm* :peinlich:

Muß noch einmal was berichtigen.
In Dortmund gibt es sehr wohl auf der Brückstraße (immer noch) einen RP ... :klatsch:
Hat mir ein Verkäufer aus einem anderen Sportgeschäft verraten, wie konnte ich nur dran vorbeilaufen, ohje.

War mal drin, sie haben einen Scanner + Laufbandanalyse.
Hatte mir eine Beratung angesehen, und die Dame hat einen sehr sehr kompetenten Eindruck gemacht, es wurde auch die 1/2 Schuhgröße Größenunterschied angemerkt + weiteres.

Beim nächsten Schuhkauf werd ich dort vorstellig werden, das steht fest ...

45
noName hat geschrieben:Hallo (bin der Neue :) ).

War gestern in Dortmund bei Karstadt Sport.
Die haben/machen (als Einzige in DO ? ) Laufbandanalyse, .

Da tust Du Deiner Heimatstadt aber Unrecht :D
:vertrag:
da gibt es noch Bunert ( www.bunert.de ) und Rückenwind ( www.rueckenwind-sportservice.de/ ) als "richtige Laufexperten.
Alles Läufer oder Triathleten, sehr nett und sehr viel Erfahrung :daumen:
Besser als Karstadt Sport allemal, da ist es Glückssache wer Dich grade bedient. Von einem Nichtläufer lasse ich mich nicht bedienen, es macht schon einiges aus ob der Verkäufer selbst läuft und Erfahrung mit den Produkten etc hat oder ob alles nur angelesen ist.

Viele Grüße aus dem westlichen Ruhrpott
:D

46
He, dank Dir :)
Da tust Du Deiner Heimatstadt aber Unrecht

Na ja, isse eben nicht so ganz, und die von dir genannten Geschäfte sind alles andere als im Zentrum :D
Juhu, muß ich mir mal anschauen (hin und zurücklaufen wäre dann ca. ein Marathon :gruebel: ).

47
noName hat geschrieben:He, dank Dir :)


Na ja, isse eben nicht so ganz, und die von dir genannten Geschäfte sind alles andere als im Zentrum :D .

Grade das ist ja ein Vorteil von den beiden Läden : sie liegen nicht in der überfüllten Innenstadt. Innenstadt = immer voll, viel Nichtläufer Publikum = viel los = weniger Zeit für eine ausführliche Beratung, Beratung unter Stress.
Probier es mal aus. :daumen:

48
Wie lange läuft man denn auf so einem Laufband wenn man sich Laufschuhe kauft? Bis jetzt habe ich meine Schuhe ohne Laufbandanalyse gekauft. Der Verkäufer war sehr schweigsam, also in dem Sinn keine Beratung, aber die Schuhe waren jedesmal sehr gut.

coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

49
Bei Karstadt und Runners Point waren es ~ 30 - 60 Sekunden, oder so.
Also keine 60 Minuten nötig ... *schwitz* :D

50
noName hat geschrieben:Bei Karstadt und Runners Point waren es ~ 30 - 60 Sekunden, oder so.
Also keine 60 Minuten nötig ... *schwitz* :D

Hallo,
genau an diesem Punkt setzt bei mir das Nachdenken über die Zuverlässigkeit solcher Analysen ein. In den ersten 60 Sekunden laufe ich doch ganz anders als z.B. nach einer Stunde. Gerade dann aber benötige ich die Unterstützung durch gute Schuhe, weil die Muskulatur zu dem Zeitpunkt dann doch schon etwas abgeschlafft ist. Die Schuhkauf-Empfehlung für einen 60 Sekunden Lauf hilft mir nicht weiter. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Vor meiner ersten Terminvereinbarung zu einer Laufanalyse hatte ich vermutet, eine Aufforderung zu bekommen, zunächst einige Kilometer laufend abzuspulen und unmittelbar im Anschluß daran die Analyse durchzuführen. War aber nicht so.
Wie schätzt ihr denn solch eine 60 sec-Analyse ein. Könnte man die sich nicht gleich sparen?

Gruß Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“