Banner

Halbmarathon Hannover - alte PB ins All geschossen!

Halbmarathon Hannover - alte PB ins All geschossen!

1
Liebe Foris,

Ich nutze die Euphorie der Stunde, um hier meinen Helden-Bericht vom Hannover-HM loszuwerden. Bitte nicht als Angeberei auslegen, bin nur gerade euphorisch, zufrieden und stolz. Für so was sind ja solche Berichte auch da ... glaub ich.

Angefangen hat das Ganze eigentlich schon letzten Dienstag als ich meine 3000 Meter Intervalle im geplanten HM-Tempo nicht in 4:15 - 4:20 min/km, sondern in 4:08 min/km hinter mich brachte. Mmmhhh, irgendwas stimmt hier nicht! Strecke falsch vermessen oder Mörderform? Ich hab mich für letzteres entschieden und großmäulig die Pulverisierung meiner drei Jahre alten Bestzeit von 1:30:52 angekündigt. Vor fünf Wochen in Berlin bin ich am Anschlag eine 1:33:31 gelaufen und war super zufrieden damit. Und jetzt eine Steigerung von fast 3 Minuten ankündigen? Kam mir selbst etwas verwegen vor, aber nun gut, wir werden sehen hab ich mir gedacht.

Das Wetter in Hannover, und wie ich gehört habe auch in Berlin, war für die Läufer ein echter Hammer: 11°C, Sonne und Wolken im Wechsel, wenn der Wind nicht gewesen wäre, hätte es besser nicht sein können. Im meinem Startblock bin ich dann auch ganz forsch nach vorne marschiert und wurde von Odo und Rono zurückgepfiffen: "Halt, wo willst Du denn hin?" Da Odo eine Zeit von 1:26 irgendwas anstrebte, hab ich meinen Vortrieb im Startblock ein wenig gezügelt und mich brav bei den beiden eingeordnet. War auch eine gute Entscheidung. Schon kurz nach dem Start konnte ich recht frei laufen. Das erste km-Schild erreichte ich bei 4:12 min/km knapp zu schnell, aber da in Berlin die Schilder auch falsch standen hab ich erstmal nicht gebremst. Aber auch auf den folgenden km blieb es bei der Geschwindigkeit, alles so um die 4:10 min/km. Also gut, meine Devise für den Lauf hieß ja von vornherein: Riskier was! Wenn ich einbreche, dann bin ich eine Erfahrung reicher. Also Tempo halten. Bis km 13 lief es auch hervorragend, das Wetter war toll und die nicht sehr zahlreichen Zuschauer haben sich Mühe gegeben, Stimmung aufkommen zu lassen. Kurz nach der 13-km-Marke hatte ich mich dann an einen Läufer herangearbeitet, der sich aber nun gar nicht überholen lassen wollte. Na gut, dann halt nicht, laufen wir eben zusammen. Unsere Unterhaltung war nicht sehr innovative: "Was willste laufen?" "1:30" "Ich auch" "Dann liegen wir aber gut in der Zeit" "Ja" und so in dem Stil. War sehr angenehm sich gegenseitig ziehen zu können. Wir haben uns gegenseitig nach vorne getrieben, so das sich der km Schnitt auf knapp über 4 min verbesserte. Zwischendurch waren auch zweimal eine 3:55 min/km dabei - woh, hätte mich schon sehr gefreut, wenn ich so was in einem 10 km Lauf im Moment hinbekommen hätte, aber im HM, net schlecht! Von meiner Pulsanzeige hab ich mich schon nach 2 km verabschiedet, dass war mir selbst nicht mehr vermittelbar. Ich wechsele so langsam in das Lager der "Kein Pulser im Wettkampf"-Fraktion. Bei einer HFmax von 192 bin ich fast die ganze Zeit mit 180 durch die Gegend gelaufen und bei den letzten km waren es 187 Schläge/min. Ich hab mich im Training bei 175 Puls schon bedeutend mieser gefühlt. Also das Gefühl find ich mittlerweile verlässlicher.

Ich hatte kurz vor dem Ziel keinen Schimmer mehr bei welcher Zeit das alles enden sollte und traute meinen Augen nicht, als ich auf der Anzeigetafel was von 1:26 und nochwat sah. Das gibt's doch nicht. Auf dem letzten km hat mich dann ein kleiner Orkan fast von der Strecke gefegt: Von der Seite schrie etwas "JJJJJJÖÖÖAAAAAANNNN!" - das konnte ich wirklich nicht überhören. Es war Lars, dem seine grobe Erkältung scheinbar nicht auf die Stimme geschlagen ist. Vielen Dank dafür, hatte spontan das Gefühl, ich gewinne den Lauf!

Also im Ziel musste ich erst mal die Fakten ordnen:
Neue HM-Bestzeit: 1:26:51 :bounce:
Alte Bestzeit von 2002 um 4 Minuten unterboten! :bounce:
Die 5 Wochen alte Berlin-Zeit um 6 Minuten 40 Sekunden unterboten! :bounce:

Ich fass es nicht und das Ganze mit den Weichei-Plänen von Herrn Steffny ... aber das ist ein anderes Thema. Ich mach mich jetzt mal genüsslich an die Ursachenforschung. So eine Pulverisierung alter Bestzeiten ist ja nicht normal!

Bestzeitge Grüße,
Jörn

2
aha du bist also auch einer von diesen ganz schnellen :D glückwunsch
Its better to ride even if you get thrown, than to wind up just wishing you had.

3
Wow, Jörn, du hast die alte PB nicht pulversieret, du hast sie atomisiert!

:megafon: GLÜCKWUNSCH!!!

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Ich bin sprachlos!
Herzlichen Glückwunsch :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:!

Schade, dass ich schon so früh mit meinen Kiddies nach Hause musste. Dazu hätte ich dir gerne persönlich gratuliert! Wow. Einfach unglaublich! Als du an mir vorbei bist, habe ich schon über deine Zeit gejubelt. Ich hatte ja erst so um die 1:29 mit Dir gerechnet.

Viele Grüße, Lars

5
Joern,

herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. Mannoman...echt cool. Mehr kann ich dazu gar nciht sagen.

Freu dich des Lebens, es scheint es gut mit Dir zu meinen :daumen:

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

6
Herzlichen Glückwunsch, Jörn!

So eine Zeit würde mir auch ganz gut gefallen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

7
Super Jörn!!! :daumen:

Bin beeindruckt von deiner Zeit... und überhaupt!! Mal einfach so ne Bestzeit aus den Ärmel schütteln..Hammer

LG Sandy :wink:
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

8
Das nenne ich doch eine Leistungsexplusion. Mal sehen, wo das mit dir noch hin geht.

Gratulation zur neuen Bestzeit.

Gruß
Markus
Bild

9
Hammer!! Klasse!!!!SAUGEIL!!!!!!!!
Entschuldigung, aber das musste mal Sein. Das haste echt super gemacht.
Und da ich (wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt) nicht so gut im Formulieren langer Texte bin, habe ich meine neue PB kurzerhand einfach in meine Signatur geschrieben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!!!

10
Hallo Jörn,

schöner Bericht, imho absolute Fabelzeit - herzlichen Glückwunsch! :respekt:

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

11
Ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen:

Herzlichen Glükwunsch :respekt:

P.S.: Bin ja ne lahme Schnecke mit meinen 2:09 (Bitte nun nicht auslachen...) aber Spaß hats trotzdem gemacht gelle?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

12
Joern hat geschrieben: Bitte nicht als Angeberei auslegen, bin nur gerade euphorisch, zufrieden und stolz. Für so was sind ja solche Berichte auch da ... glaub ich.

..doch genau das ist es -Angeberei :D Aber wenn man mit so einer Bomben-Zeit nicht mehr prahlen darf - wann denn sonst :gruebel:

Absoluten Respekt von einem der über zwei Stunden braucht für nen halben und damit auch schon geprahlt hat :hihi:

CU Sigi

Hammer

13
Joern, ich finde Deinen "Angeber"-Bericht sehr sympathisch :nick: Macht Spaß Deine Euphorie herauszulesen (auch schon im Anti-Jammerlappen-Thread).
:respekt: zu dieser großartigen Verbesserung!


Hoffentlich kommen die anderen Hanofis auch bald mal mit Ihren Berichten aus den Puschen :D
Mik

14
Hallo Joern,

Glückwunsch und einfach nur Hochachtung. Aber war ja zu erwarten nach dem Anti-Jammerlappen-Thread.

Hallo AKrohn,

1,17 ist ja kaum zu glauben Glückwunsch und Respekt.

Hallo LauerAlexander,

in 2,09 einen HM mit Spaß laufen wer kann das, 3% der Bundesbürger, ich glaube nicht, Glückwunsch.

Hallo Pandadriver 58,

du hast auch allen Grund zu prahlen, Glückwunsch und Respekt.

Manfred

15
Boah :eek: Du Angeber, das glaub ich ja nicht. Kein Wunder, dass ich von Dir nix gesehen hab. Du warst ja schon geduscht, als ich ins Ziel gekommen bin.

:respekt:

:hallo:
odie

17
:hallo: ich finds auch toll! :hallo: Herzlichen Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen:

19
Waaaaaahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit, die sich jenseits all meiner Vorstellungskraft bewegt :daumen: sssssssst
Gruß
Lehmi
Bild

20
Allen vielen lieben Dank für die Glückwünsche!!!! Bin immer noch völlig breit von den ganzen Endorphinen!!!!

Und an Herrn AKrohn: Sie krieg ich auch noch, jawohl, Sie mit Ihren läppischen 1:17 ... :D

Im Ernst: Einen Herzlichen Glückwunsch für diese grandiose Zeit. Und auch allen anderen ob drei, zwei oder eine Stunde für den HM. Völlig Banane. Hauptsache man hat Spaß dabei und ist mit sich zufrieden.

Viele Grüße
Jörn

21
Hallo Joern!

So sehe ich das auch! Hauptsache Spass.
Wenn ich nur den Ehrgeiz mal etwas abschalten könnte. Würde mich freuen demnächst mit Dir zusammen über die Zielinie zu laufen. Leider ist mein Vater vor Jahren im Marathon unglaubliche 2:35h gelaufen. Was für mich bedeutet, dass ich wohl noch ein wenig schneller werden muss. MÄNNER!!!
Naja, aber ich bin ja noch jung;-)
Wo sind Eure nächsten Läufe im Norden? Auf kleinen Veranstaltungen kann man sich ja auch mal gut treffen.
Ich bin demnächst in Salzhausen und Buchholz.

Gruß,
Andreas

Von mir auch

22
einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Absolute Klassezeit und auch ein schöner Bericht :daumen: .

Gruß,
Meik

23
Hallo Jörn! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB! :) Wirklich eine super Leistung!Danke auch für den Bericht!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

24
Mensch Jörn,

weisst ja, ich kanns grad hautnah nachvollziehen, der helle Wahnsinn, gratuliere Dir !!!!!

Jaja, der Anti-Jammer-Thread, eine feine Sache :nick:

Gruss Holle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“