Banner

Halbmarathon Hürth - Rund um den Otto-Maigler-See -

Halbmarathon Hürth - Rund um den Otto-Maigler-See -

1
So, hier nun mein kleiner Bericht von meinem ersten Halbmarathon. Wo sollte er stattfinden? Natürlich in meiner Heimatstadt Hürth, die nur wenige Kilometer von meinem Wohnort Bergisch Gladbach entfernt liegt.

Meine Frau und mein Bruder waren auch mit dabei. Unser Ziel: den Halbmarathon durchzulaufen und ihn zu geniessen. Das ist uns dann auch trefflich gelungen. Wir waren zwar nicht die schnellsten, haben uns aber gut amüsiert, und die Rekultivierungsgebiete des rheinischen Braunkohletagebaues, durch den der Lauf ab dem Hürther Stadion führte, sehr genossen.

Die ersten 5 km waren zum Einlaufen bis zur ersten Verpflegung gerade recht. Dann ging es auf 2 unterschiedlichen Runden um den Otto-Maigler-See. Eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Strecke, die ich im nächsten Jahr sicher wieder laufen werde. Da auch das Wetter mitspielte , kaum Regen und angenehme 12 Grad Celsius, war eigentlich alles im grünen Bereich.

Ab Kilometer 17 habe ich dann doch gemerkt, dass auch ein Halbmarathon nicht mit links zu laufen ist. Insbesondere in meinem biblischen Alter von 48 Jahren :wink: , aber wer hört schon das Ziel so nahe vor Augen mit dem Laufen auf :tocktock: . Wir haben uns also durchgebissen und sind doch relativ gut durchgekommen. Der letzte Kilometer ging dann im nahenden Hochgefühl tatsächlich einen Halbmarathon geschafft zu haben, wie von selbst.

Ich gebe zu, dass ich wohl in Zukunft zur Vorbereitung ein paar längere Strecken laufen werde, um den HM noch mehr zu geniessen. Insgesamt möchte ich den HM locker durchlaufen können. Ich hoffe, das ist für einen Hobby-Läufer im mittleren Alter mit ca. 40 km Training in der Woche kein zu hoher Anspruch.

Resümierend kann ich nur sagen, niemals hätte ich mir noch vor einem Jahr einen HM zugetraut. Dadurch, dass mir das regelmäßige laufen Spaß macht (Motto: der letzte Lauf muß immer der schönste gewesen sein), habe ich nicht nur kräftig abgenommen, sondern auch nach und nach Laufkondition bekommen. Irgendwann geht dann auch ein HM.


Liebe Grüße Bernd
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, daß er fliegen lernt. (Hans Kruppa)

Hürth, Halbmarathon, 2:12:50 (08.05.2005)
Brühl, Halbmarathon, 2:05:54 (08.07.2005)

2
Moin,

Glückwunsch! 2:12 ist für ein Debut eine famose Zeit! Weiter so, erhol dich gut.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Bernd,

erst einmal Gratulation zum tollen Lauf. Das du ab Km 17 ein wenig kämpfen mußtest, ist aber fast schon Normal beim HM-Debüt, weil ja die WK Erfahrung fehlt.
Ich würde Dir empfehlen, dein Wochenpensum auf 50 Km zu erhöhen und auch mal in die Überdistanz zu laufen (22-25 Km), so das sich dein Körper an die Belastung und die Strecke gewöhnen kann. Dann wird der nächste Hm ein wahrer Genuss, wenn du nicht auf Bestzeit laufen möchtest.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“