Banner

HM Mainz - der Wahnsinn

HM Mainz - der Wahnsinn

1
sorry, ich genehmige mir zur Feier des Tages einen eigenen Thread, Schallmauern werden schliesslich nicht täglich durchbrochen :wink:

Nach dem ultimativ tollen Halbmarathon in Freiburg in einer für mich unglaublichen Bestzeit von 01:32:50 stnad nun der Halbmarathon in Mainz an. Ich hab mir lang den Kopf zerbrochen, ob ich 2/3 als Trainingslauf laufen soll, schliesslich ist ja in 3 Wochen mein erster Marathon.

In den letzten Tagen war aber klar, ich bin super gut drauf und möchte Freiburg toppen. Da kam mir der Anti-Jammerlappen-Thread kurz vor Mainz gerade recht um mich weit aus dem Fenster zu lehnen und eine Zeit unter 01:30 als Ziel hinauszuposaunen.

Samstag gings mit einem Freund zusammen nach Mainz. Das Ummelden (hatte kurzfristig eine Startnummer einer Frau übernommen) dauerte ca. 3 Stunden, es hiess eine Stunde lang, Frau auf Mann ummelden geht nicht mehr... ich war stinkig, hab dabei aber gemerkt, wie motiviert ich war, im Vorfeld hatte ich nochmal kurz das Gefühl gehabt, der Lauf ist Nebensache. Nach dieser endlosen Prozedur war klar dass ich was reissen will.

Danach gings zu Kate und Jörg, meinen supernetten Gastgebern für das Wochenende. Gleich war klar, das passt alles und wir trafen uns mit weiteren Foris zum Essengehen. Hab mich dann auf ne andere Läuferfete verabschiedet, ordentlich Nudeln reingeschaufelt, viel getrunken und klasse geschlafen.

Sonntag morgen nach einem kleinen Frühstück gings zum Treffpunkt mit Greenie, Olaf not my but her love, Abejita, Staxel, Helmut, Jürgen, Uschi, Bonsai und fragmichnichtwernochalles, alle waren ausreichend nervös und vor dem Start verloren wir uns dann aus den Augen.

Hab mich ein bisschen warmgelaufen, bin sehr kurz vor dem Start in die Startaufstellung rein und schon gings los.

Und wie es losging. Vor mir lief ein Blinder mit Begleitläufer, die wühlten sich supergut durch die Masse langsamerer Läufer. Nach einem Kilometer in gefühlten 6 Minuten zeigte die Uhr 04:20. Ca. 04:15 musste ich im Schnitt laufen, wollte die ersten Kilometer allerdings sowieso in 04:20 angehen. So blieb ich also erst mal hinter meinen beiden "wir machen den Weg frei" - Läufern. km 2 nach 08:40, perfekt. km nach 13 Minuten, immer noch genau 04:20, die beiden liefen wie ein Uhrwerk. Hier fühlte sich alles so an, als hätte ich keine CHance, das Tempo durchzuziehen, andererseits musste ich noch einen Tick zulegen. in einer Kurve lief ich innen an den beiden vorbei und entschied mich für alles oder nichts. Es ging unspektakulär weiter, ich holte die eine oder andere Sekunde raus, lief aber am Limit und hatte ständig das Gefühl, dass der Einbruch naht.

km 10 lag ich bei 42:45, 15 Sekunden hinter dem Plan, kein Grund zur Sorge. Sorgen machten mir die weiteren 11,1 km. Von der Strecke und der Stimmung bekam ich nicht viel mit, nur in der Altstadt (weiss nicht nach wieviel km das war) bekam ich kurz mal Gänsehaut und genoss das Publikum, klatschte Kids ab und hatte kurze Zeit einen Riesenspass.

Danach ging der Lauf weiter wie gehabt: "meine Uhr und ich". Irgendwann hatte ich die 15 Sekunden aufgeholt, nun lief ich wie eine Maschine, bei jedem Kilometer lag ich +- 2 Sekunden im Plan, das trieb mich weiter. Ab ca. km 15 ging es eine endlose Gerade aus der Stadt raus, wo mir die schnellen Läufer entgegenkamen, ich nahm kurz die Spitze des Felds wahr, dachte, da wär ich jetzt auch gern und schon war ich wieder in meinen Gedanken allein mit meiner Uhr. Nach dem Wendepunkt auf dem Rückweg gings aufwärts, es kam die Gewissheit, dass ich durchhalte. Verpflegungsstde liess ich links und rechts liegen, ich hatte immer das Gefühl, jede kleine Unterbrechung wirft mich aus dem Rhythmus und jede Sekunde ist wichtig. km 18 exakt im Plan, ein Schrei von Jürgen, der mir entgegenkam tat gut, kurz danach schrie Jörg, der Jürgen auf den Fersen war, ich solle mal gasgeben, ich dachte nur "wenn Du wüsstest..."

km 20 bei exakt 01:25:00, da gabs den Schub... Tschaka... es war geschafft, ich war mir sicher, ich hatte ca. 20 Sekunden Reserve für die letzten 1,1 km und mein Zustand war genausoschlecht wie nach 5 km, es konnte nimmer schiefgehen.

Noch 4 Minuten, noch 3 Minuten, noch 2 Minuten, mehr nahm ich nicht wahr. Dann war die Brücke über dem Ziel zu sehen, ist das wirklich schon das Ziel? Noch 1 Minute, es MUSS das Ziel sein. Endspurt. Noch 30 Sekunden und nur noch so wenige Meter zu laufen, oh, da sind ja Menschenmassen, hier ist ja die Hölle los, Mann, ist das geil. Vor dem Fotograf rumgehampelt, Handküsse ins Publikum verteilt, rumgewunken und gejubelt. Okay, jetzt aber über die Matte, paar Sekunden Sicherheit, man weiss ja nie, fertig. Die Erlösung, mannomann, es war unbeschreiblich, 2 Becher Wasser, etliche Bananen reingepfiffen, mit der Sonne um die Wette gestrahlt.

Dass so ein verbissener, höllischer, eigentlich langweiliger einsamer Kampf gegen die Uhr sowas von geil sein kann, total anders als neulich in Freiburg, dieser lockerleichte Genusslauf, den ich meinte, nimmer toppen zu können.

Laufen kann nicht nur sooooooooooooooo schön sein, laufen kann auch so abwechslungsreich sein. Jedesmal anders.

Kleiderbeutel abgeholt, trockene Klamotten angezogen, geduscht und im fast leeren Massagezelt 25 Minuten lang verwöhnen lassen. Einfach klasse.

Hab dann alle möglichen bekannten Läufer und Läuferinnen an der Strecke angefeuert, Finisher getroffen, gemeinsam gejubelt...

Später trafen wir uns in der Nähe des Ziels und gingen nochmal zu Kate und Jörg. Von da aus nochmal zum Essen, nun war auch noch Martin (Pfälzerwaldläufer) und einige Mainzer Läufer dabei.

Nach der grossen Verabschiedung ging ich zur 0auf42er - Party, hier war auch eine supertolle Stimmung, lauter Champions, gegen Mitternacht fiel ich erschöpft ins Bett.

Nun sitz ich wieder zuhause, gratuliere vorab mal allen anderen Finishern, freu mich auf weitere Berichte...

Offizielle Nettozeit: 01:29:48, Platz 140 von 3539 Männern, AK 36 von 856
Nun bin ich schon verdammt stolz, war ich aber auch schon, als ich mich im Mittelfeld wiederfand :wink:

Ist etwas länger geworden, wer es bis hierhin gelesen hat, den hats Wohl nicht gelangweilt :)

Danke, Gruss Holle

2
Ich vermisse eine einzige Information in Deinem Bericht... ;)

Holladiewaldfee, herzlichen Glückwunsch!!! Spitzenleistung...vor allem jetzt wo ich weiß was für einen ultralangen Körper Du über die Strecke bewegen "musst" - Wahnsinn! Reeeespekt!

3
Herr Holle, das war eine ganz große Leistung :respekt:

Herzlichen Glückwunsch zur neunen Bestzeit.
Und hier haben wir den Beweis: Man darf sich auch mal weit aus dem Fenster lehnen! Gratulation!

Viele Grüße,
Jörn

4
Ja Holle, du Riese :D Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Zeit. :daumen:

5
@greenie: kannst Du mir wegen der fehlenden Information auf die Sprünge helfen?

@Joern: danke für die Glückwünsche, jawoll, Optimismus darf ruhig auch mal nach aussen getragen werden !!

6
Schööön, Holle, was für ein wunderschöner, mitreißender und Lust-aufs-HM-in-unter-1:30-zu-laufen :hihi: machender Bericht !!! :daumen:

Ganz riesengroßen Glückwunsch von mir :küssen: für deine supertolle Leistung - ich freu mich für dich !!


Liebe Grüße vom "Häsle" :wink: ....

7
Herzlichen Glückwunsch zu dem Lauf :daumen:

Kannst Du mal verraten, wie Du das machst? :gruebel: Seit einem halben Jahr trabst von einem Lauf zum Anderen, lauter super Zeiten und dann hast Du auch noch Spass dran. Da kann was nicht stimmen :nein:

Lutschst Du Gelenkknorpel? Futterst Du Algen?

oder, oder, nee, das kann nicht sein, Du trainierst? ah geh :P

Kompliment

Gruß Uwe :hallo:

8
Super :daumen: Spitze :daumen: Stark :daumen: Toll :daumen: Glückwunsch :daumen:
:respekt:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Boah Holle Wunderbar!
Wie du das hinbekommen und beschrieben hast.
Das hat mich echt gepackt!

Klasse! :daumen: :megafon:

Gratuliere aus ganzem Herzen!

LG

10
:respekt: Holle, da war ja wohl ein echtes Glanzstück. :daumen: SO will ich das auch mal laufen.

:hallo:
odie

11
Holle,
ich hab dich und deine Leistung ja schon ungläubig und ehrfürchtig bestaunt, aber ich wiederhole es hier gerne noch einmal:

WAHNSINN! Du bist der Größte! (in jeder Hinsicht :D )

Klasse Leistung! Vollsten Respekt!

Grüße
Uschi

12
mensch holle

traumzeit, glueckwunsch von helmut aus muenchen, der es super fand, dich in mainz kennenzulernen

13
holle hat geschrieben:@greenie: kannst Du mir wegen der fehlenden Information auf die Sprünge helfen?
Du weißt doch...diese kleinen verdauungtechn. Informationen, die ich bei "euren" Berichten so schätze... :D
WARSTE VORHER NOCH KACKEN?

14
Hallo Holle,

Glückwunsch zur tollen Zeit. Ja der Anti Jammerlappen Thread hat es wohl gebracht.

Manfred

15
Man Holle,


was denn das für ein irrer Bericht.

Glückwunsch zu allem.

Dank und Gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
Hallo Holle! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und zu der guten Leistung! :) Danke auch für den tollen Bericht!

viel Glück für deinen ersten Marathon!Das schaffst du auch! :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

17
Unter anderthalb Stunden - das ist ein tolles Gefühl. Herzlichen Glückwunsch!

18
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :daumen:

und weil ich ja immer so gerne unterhalten werde, hätte ich gerne DAVON ->
Vor dem Fotograf rumgehampelt, Handküsse ins Publikum verteilt, rumgewunken und gejubelt.
Beweisfotos! :pix:

19
Waaaaaaahnsinn - unter 1:30!!! Und ich denke ich muß bei meinen 1:45er HMs schon zusammenbrechen!
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

20
Da haut der Kerl doch tatsächlich eine Bestzeit nach der anderen raus und ich bekomme schon Schwindelanfälle, wenn ich nur 1:45 unterschreite und Holle macht mal eben eine 1:29 daraus.

Du bist dieses Jahr wohl einfach nicht zu stoppen.
Aber das hast du Dir auch verdient.
Also Gratulation zur neuen Bestzeit.

Gruß
Markus,
der sich Sicher ist, das du vorher Kacken warst. Gewichtsdoping. :D
Bild

22
Hi Holle,

ein dickes Glückwunschpaket von mir zu dieser Fabelzeit! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich bin ja schon stolz darauf, gestern meinen ersten Marathon gefinisht zu haben. Aber deine Leistung: Ganz großartig!!!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Nachtrag...

23
...wie konnte ich das vergessen, das Thema, das mich natürlich vor jedem Lauf beschäftigt wie nichts anderes...

hab ja am Samstag abend 3 Teller Nudeln eingeworfen, der Plan sagt, morgens vor dem Lauf müssen die raus. Nun macht vor jedem Lauf der Magen-Darm-Trakt leider was er will, statt dass er sagt "ich scheiss nach plan" sagt er gern mal, "ich scheiss auf den plan".

Sonntag morgen half mal wieder Kaffee mit anschliessender Zigarette und noch einer überhaupt nicht. Beim Treffpunkt im Hotel auf Porzellan vom Feinsten konnte ich allerhöchstens einen halben Teller Nudeln loswerden, sozusagen ein Häufchen Elend, was da in die Schüssel geflutscht ist. Klappt das neuerdings nur noch auf total versifften Dixies, wo oben schon ein dampfender Berg rauskuckt?

Ich bleib dran und werde die nötigen Tricks sicher noch rausbekommen.

Jedenfalls haben mich die restlichen 2einhalb Teller Nudeln irgendwo da hinten drin nicht im Geringsten gestört, von daher will ich auch nicht meckern.

Nun aber Euch allen noch vielen Dank für die vielen Glückwünsche, das tut echt gut.

@Zack: Du hast mindestens so viel Grund, stolz zu sein auf Deine Leistung wie ich, nee, eher mehr!!

@Häsle: nur zu, lass Dich nicht aufhalten, es lohnt sich :)

@Büffelchen: hmmm, bin selber ratlos

@Lizzy: auf Laufbilder bzw. Finishervideo warte ich selbst noch

Gruss Holle

24
holle hat geschrieben:Beim Treffpunkt im Hotel auf Porzellan vom Feinsten konnte ich allerhöchstens einen halben Teller Nudeln loswerden, sozusagen ein Häufchen Elend, was da in die Schüssel geflutscht ist. Klappt das neuerdings nur noch auf total versifften Dixies, wo oben schon ein dampfender Berg rauskuckt?
Jetzt ist es mir aber eiskalt den Rücken rauf- und wieder runtergelaufen.....Faszination des Grauens nennt man das wohl :eek: so genau wollte ich es gar nicht wissen und jetzt muss ich mich erstmal von dem Schreck erholen...und das kurz vor Mittag... :P

25
Holle,
große Klasse. :daumen: :respekt: :respekt: :respekt:
1:30 ist eine Zeit von der ich nicht mal träumen kann, so weit ist die weg.
______________________
@greenie + holle:
Eure Randthemen gehen aber ins *Eingemachte*. Das ist ja härter als verwässern :D !
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

26
holle hat geschrieben:... Beim Treffpunkt im Hotel auf Porzellan vom Feinsten konnte ich allerhöchstens einen halben Teller Nudeln loswerden, sozusagen ein Häufchen Elend, was da in die Schüssel geflutscht ist. Klappt das neuerdings nur noch auf total versifften Dixies, wo oben schon ein dampfender Berg rauskuckt?


Herrlisch!

ansonsten:

Glückwunsch! - Aber wann läufst Du endlich die 10 unter 43nochwas?

viele Grüße
Thomas

27
Pepe hat geschrieben:...Glückwunsch! - Aber wann läufst Du endlich die 10 unter 43nochwas?


och... da ist der Druck nun weg :wink: ich knack "einfach" die 40 Minuten im Sommerloch.

Hab mich ja für den Ludwigsburger Citylauf Ende Juni angemeldet, dort hab ich vor 2 Jahren die damals phantastische 43:43 hingelegt. Den Lauf kann ich übrigens jedem empfehlen, am gleichen Tag ist dort ein tolles Stadtfest mit mehreren Musikgruppen auf mehreren Bühnen, da kann man Erfolge richtig toll feiern und Miserfolge vergessen :daumen: Das Fest allein ist schon einen Besuch wert!

Gruss Holle

sprachlos!

28
Booooaaaah, Holle! Watt für eine Wahnsinnszeit! :daumen: :daumen: :daumen:
:respekt: :respekt: :respekt: und Gratulation!

Ich hab nur eine einzige Frage: rauchst Du eigentlich noch immer?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
Danke Steffen und psssst: ja, nicht mehr und nicht weniger als sonst, gut, durch Nichtrauchergesellschaft am Vorabend rauch ich da wenigstens nicht exzessiv ;)

Gruss Holle

30
Hi Holle..es war eine freude fur uns..dich kennen gelernt zu haben..wir werden immer ein platz fur dich bei uns haben wenn du nochmal hier kommen willsts. Das du so schnell bis...unglaublich... :daumen: :daumen: Kate
http://www.myblog.de/flummieparo

31
Hallo Hate,

und das auch noch, :megafon: Pssst obwohl Holle noch raucht. Das ist fast nicht zu glauben, was der für eine Leistung vollbringen kann.

Gruß
Markus
Bild

33
WAs für ein Mensch. Leistung ohne Ende und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Holle, ich wünsche Dir, das du auch weiterhin Gesund bleibst und es so weiter vorran geht.

Gruß
Markus,
der da nur neidisch Schauen kann.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“