Banner

Manchmal muss man kleine Brötchen backen - mein HM in Hannover

Manchmal muss man kleine Brötchen backen - mein HM in Hannover

1
Wie übt man sich in Demut und Dankbarkeit für das, was man erreicht hat und trauert nicht einem unerfülltem Wunsch hinterher?

Getrieben von meiner tollen Zeit beim Marathon in Bonn von 3:28 hatte ich mir überlegt, dass es doch nett wäre, nicht einfach nur die 1:40 zu knacken, sondern gleich deutlich darunter zu bleiben. Meister Rechenkneckt bestätigte mir dann auch, dass dies durchaus ein heikles Unterfangen sein könnte. Für eine 1:37 müssten es immerhin 4:36 Min/km sein, die über die ganze Distanz durchzuhalten wären.

Trotz aller Bedenken stand der Plan fest, es waren Zeiten so um die 4:35 zu sammeln, solange es geht. Im Hinterkopf meldete sich zwar immer wieder eine zaghafte Stimme der Vernunft, aber der Ehrgeiz war lauter. Waren meine letzten Wettkämpfe eigentlich immer recht ruhig verlaufen, sollte es dieses Mal ganz anders werden.

Nach dem Start ging es zügig los, die Drängelei hielt sich in Grenzen. Schnell fand ich ein Tempo, welches ich als relativ flott aber durchaus lauffähig empfand, die Vernunft hatte es wohl aufgegeben und schmollte in der Ecke, jedenfalls war nichts zu hören. Prompt überlief ich auch das erste Kilometerschild und hatte keinen Anhaltspunkt fürs Tempo. Erst nach 2 Kilometern stand fest, ich liege ganz gut in der Zeit: 9:19 standen da auf dem Tacho. Es dauerte dann noch 5 Kilometer, in denen ich dann immer etwas in der Zeit hin und her pendelte, bis ich schließlich bei meinen 4:3x Zeiten gelandet war. Leider fehlte mir ein wichtiges Detail, auf welches ich hoffte, dass es mich dann doch irgendwann einholt, aber ich war wohl zu schnell dafür unterwegs: das gute Gefühl.

Ich war nicht am keuchen, aber anstrengend war es schon. Genießen sieht dann doch etwas anders aus. Nach 14 Kilometern schlug es dann erbarmungslos und unerwartet zu: ich hatte das Gefühl, die Außentemperatur sei schlagartig um 10 Grad gefallen. Der Puls war in einem Bereich, in dem ich ihn bei einem HM eigentlich erwartet hatte, aber ich fühlte mich echt mies. Mein Tempo verringerte sich und ich hatte das Gefühl, dass ich stehenblieb.

Plötzlich war sie wieder da, die Stimme der Vernunft. Mit Dir kann ich jetzt auch nichts mehr anfangen, fluchte ich. Die Kilometer zogen sich wie Kaugummi und ich hoffte nur noch irgendwie halbwegs passabel ins Ziel zu kommen. An einem Verpflegungstand nahm ich ein wenig Wasser und trottete weiter. Zeitweilig immer wieder versucht, das Tempo aufzunehmen, doch es kam mir vor, wie ein stotternder Moter, der nicht richtig wollte.

Der Puls sank auf ein Niveau, wie ich es vom Marathon her kannte. Die Beine waren auch voller Tatendrang, nur der restliche Körper war einfach nicht bereit, vom Kopf mal ganz zu schweigen. Irgendwie trottete ich die nächsten Kilometer (es müssen so 5 gewesen sein) so dahin, der Spaß hatte sich irgendwohin verkrümelt, wo ihn keiner mehr findet und auch die Zuschauer, die wieder vereinzelt an der Strecke standen, halfen nicht wirklich - das lag aber wohl auch daran, dass die sich eher zurückgehalten haben. An der Stelle hätte ich gut einen Drillsergant gebraucht oder sowas. Einer der mir meinen Kopf leerpustet damit meine Beine wieder frei laufen können.

Ich kann es mir nicht erklären, woran es lag. Waren es die letzten Kilometer, auf denen ich mich "ausgeruht" hatte oder war es einfach das Gefühl, gleich im Ziel zu sein. Meine Schritte wurden wieder schneller und bald hatte ich das Tempo der umliegenden Läufer erreicht. Teufelslappen - noch 1 km. Spätestens zu diesem Zeitpunkt machte es wieder klick.

Spurte - Renn - Lauf - Flieg. Meine Beine mutierten zu zwei rotierenden Scheiben. Sowas war mir bislang noch nie passiert. Zielgerade. Den Kopf leicht gesenkt rase ich auf das Tor zu. Von der rechten Seite weht ein Orkan zu mir herüber, ein Zuschauer fällt fast auf die Strecke, als er mich nach vorn brüllt - wo warst Du Lars bei Kilometer 15-19? Ein Lächeln huscht über meine Lippen. Ziellinie - welche Matte misst eigentlich die Zeit, die erste oder die zweite? Egal ich drücke auf meine Stoppuhr und bleibe keuchend stehen.

Luft, die Pumpe geht ordentlich, kurzzeitig wird mir etwas schwummerig vor Augen. Meine Frau steht an der Seite und versucht mir, zu gratulieren. Aber es dauert noch einige Zeit, bis ich mich wieder aufrichten und sie umarmen kann. Danke, dass Du auf der Strecke warst. Danke, dass es vorbei ist. Verdammt noch mal, was war das denn? Ich pfriemel an der Uhr herum und suche nach der Zielzeit: 1:40:19 - WAAAS? :eek:

Ich bin noch SO schnell gewesen? Was für ein wunder. Erst im zweiten Augenblick ärger ich mich über die blöden 20 Sekunden. Die wären locker drin gewesen. Was hat mich nur auf der Strecke geritten, warum hab ich so abgeschlafft?

Heute, einen Tag später freue ich mich richtig über meine neue PB - von 1:43:14 auf 1:40:18 verbessert. Vor einem Jahr bin ich die Strecke noch in 1:48:39 gelaufen. Meine Beine sind ok, d.h. mit denen bin ich noch nicht am Limit gewesen, war wohl nicht ganz mein Tag. Und dafür hab ichs ganz ordentlich hinbekommen, finde ich :wink:

:hallo:
odie

2
So, jetzt erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen persönlichen

BESTZEIT !!!!

Wenn ich nächstes Jahr auch wieder Groupen muss, stelle ich mich taktisch klüger an die Strecke :wink: . Ich kann den Verlauf Deiner Gedanken sehr gut nachvollziehen. Trotzdem: Obwohl Du wohl einen nicht ganz so guten Tag erwischt hast, ist auch Deine ehemalige PB Geschichte. Und das alleine Zählt!

Viele Grüße, Lars

3
@ Lars: danke, Du hast recht. Es ist ne neue Bestzeit und über die freu ich mich auch ordentlich.

Für die Statistik:

23:14 5km
22:48 10km
23:28 15km
25:41 20km

Platz 645 von 2573 und 331 von 1196 in der AK. :D 42 Frauen musste ich den Vortritt lassen, aber man ist ja Gentleman :wink:

:hallo:
odie

4
Hallo Odi,

Glückwunsch zur neuen PB. Wenn dir nicht der Super Marathon von Bonn in den Beinen gesteckt hätte, wären die 1,37 sicher gefallen.
Bei mir war es genau umgekehrt. Im März in der Marathonvorbereitung HM in 1,37 eigentlich ganz locker. Dann Hamburg schwerer Einbruch und 3,51. Wären mir deine Zeiten lieber gewesen.
Aber egal Hauptsache Bestzeit.

Manfred

5
Glückwunsch Odie !!!

Da bleibt eine magische Hürde für den nächsten Halbmarathon - die 1:40.
Ich kann mir zwar nicht anmaßen, irgendwas bei Dir zu analysieren, aber ich habe bisher nur von sehr wenigen gehört, die 2 bis 4 Wochen nach einem Greif-CD einen super Wettkampf hingelegt haben, sei es ein 10 km oder 21.1 km Lauf (OK, so viele Greif-CDler kenn ich nun auch nicht). Ich hab mich vor drei Jahren nach einem Greif-CD ähnlich wie Du gefühlt. Alle. Flasche leer.

Trotzdem: Freu Dich über die Bestzeit, läuft man nicht jede Woche. Glückwunsch!

Viele Grüße
Jörn

6
Hallo Odie! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB! :) Das hast du trotz der Probleme wirklich super gemacht! :daumen: Danke auch für den tollen Bericht!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

Nu aber noch einer....

7
Auch Dir eine herzliche Gratulle. Ich finde... :daumen: eine tolle Zeit. Deine magische Grenze fällt definitiv beim nächsten Rennen. Bestimmt aber nicht in meinem Windschatten :nein: . Aber wer weiss schon was die Zukunft bringt :wink: .

Gruß,
Meik

8
Derfnam hat geschrieben:Bei mir war es genau umgekehrt. Im März in der Marathonvorbereitung HM in 1,37 eigentlich ganz locker. Dann Hamburg schwerer Einbruch und 3,51.
Hmm... Das kenn ich irgendwo her :gruebel: :D .

BTW: Hat jemand bock auf den Hamburger HM am 26.06.2005?

Viele Grüße, Lars

9
Odie - ich würde sofort und ohne zu zögern meinen allerfeinsten Sonntagskuchen gegen DEINE "kleinen Brötchen" eintauschen :D

Herzlichen Glückwunsch zu Bestzeit und Leistung! :daumen:

10
Tja Herr Odie,

das war ja nun nichts. :nein: Nur Bestzeit gelaufen, ganze 1:40 für einen HM :gruebel: Ganz übel. :D Kurz nach dem Marathon nicht aktzeptabel :P

Auf Deinem Niveau möchte ich jammern. Ich finde Deine Saison bisher toll und bin auf weitere Berichte gespannt :daumen: .

Gruß Uwe :hallo:

11
Schau an.......fast wie bei mir, der Rennverlauf. Allerdings weiß ich, woran es lag :wink: .

Mach Dir einfach nichts draus, Odie. Da kommen noch viele M's und HM's. Mach's wie die Stabhochspringerinnen......immer einen Zentimeter (eine Sekunde) höher (schneller).....auch wenn mehr drin gewesen wäre. Je kleiner die Verbesserungen, umso häufiger die Rekorde :wink: .

Gruß Rono

12
@all: danke für die Glückwünsche.

Ich wollte gar nicht jammern - ehrlich. Aber eine Sache zeckt mich ja doch, das muss ich zugeben: eine Bekannte von mir schrieb mir vor kurzem eine Mail, sie habe sich verrückter Weise angemeldet zum HM. Dabei wisse sie gar nicht, ob sie so weit laufen könne. Da sie aber nun mal bei TUI arbeitet und die das ihren Mitarbeiten sponsorn, habe sie sich dafür entschlossen.

Nun muss man sagen, dass sie wahrlich eine Sportskannone ist. Spiel Volleyball und Beach auf hohem Niveau und ist super oberfit - nur laufen, das tut sie eigentlich nur wenig. Hat dann zur Probe mal 3 Runden (18km) um den Maschsee probiert und ist mit 1:35 "ganz zufrieden" gewesen, da könnte sie den HM ja in unter 2 Stunden schaffen.Sie ist mit 1:40:26 ins Ziel gelaufen - das hat mich dann doch ganz schön umgehauen. Quasi aus dem Stand. Von wegen schwaches Geschlecht und so :wink:

:hallo:
odie

PS: Zur Belohnung, weil sie den ersten Platz der TUI-Firmen-Meisterschaft (oder so ähnlich) der Damen gewonnen hat, darf sie auf Malle das ganze nochmal laufen - selber schuld :P :wink:

13
Hallo Oliver,

Glückwunsch zur neuen PB :daumen: . Ansonsten möchte ich dich noch daran erinnern, daß man im Jahr viele Chancen hat "gute" Halbmarathons zu laufen - im Gegensatz zu Marathonläufen. Also besser so, als wenn Bonn nicht optimal gelaufen wäre. Und wo zum Kuckuck bist du nach dem Wettkampf herumgestrichen? Ich habe Gott und die Welt getroffen - nur dich nicht!

Viele Grüße
Jörg

14
Hallo Odie,

vor lauter persönlichen Bestzeiten und Berichten darüber hätte ich jetzt beinahe deinen übersehen. Peinlich.
Hey, großartig! Und wieso kleine Brötchen? Für mich ist deine Leistung mindestens ein 4-Kilo-Brot! :daumen: Herzlichen Glückwunsch zur PB!

Grüße
Uschi :hallo:

15
Hallo Odie,

deine Sorgen und kleinen Brötchen möchte ich haben.
Aber ich kenne das, der WK wird im Kopf entschieden und wenn der nicht mehr will, dann hilft auch kein Beten mehr.
Habe mich am Anfang auch über meine 6 sek. geärgert, aber das legte sich schnell wieder. War meinen WK zu schnell angegangen und es ging mir so, wie Dir.
Trotzdem Respekt vor deiner Leistung.
Und freue dich, so kannst du wieder ein Ziel aufgreifen und abarbeiten.

Gruß
Markus,
der als nächstes die 1:40 unterbieten möchte.
Bild

16
Hallo Odie! :hallo:

Glückwunsch zur neuen PB! :daumen: Auch wenn Du nicht ganz zufrieden warst. Es wären auch bestimmt noch 2-3 Minuten schneller möglich gewesen wie ich an Deinen 5km-Splits sehen kann. Aber das klappt bestimmt nächstes Mal! Ganz sicher! :)

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

17
Hi Odie,

Gratulation zur PB :) !

Die 1:40 fallen dann halt beim nächsten Mal....

18
Hey Odie, am Sonntag war ich ganz einfach zu sehr mit mir selbst beschäftigt, daher an dieser Stelle noch mal der virtuelle Handschlag und die ehrfürchtige Anerkennung der von Dir heruntergelobten Leistung! :daumen: Freu mich drauf, Dich bald mal wieder zu treffen!

Steffen

19
Hi Odie, auch von mir Gratulation zur neuen PB. Ist schon ne tollle Leistung mit 1:40 und so. Und die 20 Sekündchen die holst du dir das nächste mal bestimmt...

CU Sigi

20
Hi odie,

ebenfalls Gratulation zur neuen PB! Nur vier(?) Wochen nach CD und dem anstrengenden M in Bonn ist das eine sehr gute Zeit - die 1:3x hat man bei Deiner M-Zeit generell drauf, und Du wirst sie später in vollständig ausgeruhtem Zustand sicherlich locker packen! :hallo:
"Im Rhythmus bleiben"


21
Hallo odie,

auch von mir Glückwunsch zur Bestzeit-

aber:

Ich verstehe Dein uneindeutiges Gefühl - wenn Du die 21,1 schnellsten Einzelkilometer Deines 3:28-Marathon zusammenrechnen würdest/könntest, käme sicher eine Zeit knapp über Deiner aktuellen HM-Zeit raus.
Dein Bericht signalisiert ja auch, dass Dein Befinden nicht normal war - wessen Pulsfrequenz sinkt denn in einer solchen Rennsituation?

Ich bin sicher, dass irgend etwas nicht stimmte. Da ist mehr drin!

Viele Grüße
Thomas

22
Hi Odie,

erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch. So oder so, eine klasse Leistung.

Ursachenforschung ist immer schwer. Durchbeissen hat auch was.

Bei meiner ganzen Euphorie erinner ich mich bei der Gelegenheit an den nicht wunschmässig gelaufenen Hermannslauf vor 2 Wochen, hat im Nachhinein trotzdem ein tolles Gefühl hinterlassen. 2 Wochen davor das Highlight in Freiburg, 2 Wochen danach der Megalauf in Mainz.

Ich glaub, wir müssen alle lernen, dass manche Läufe wie am Schnürchen laufen, manche halt nicht. Gut möglich, dass mir in Mainz 5°C mehr oder ein ein Becher Wasser im vorbeilaufen "das Genick gebrochen" hätte. Wenn man am Limit läuft ist das halt nicht kalkulierbar.

Was das Plattsein durch den Greif-CD betrifft: ich halt mich grad weitgehend an den Plan, nahm bei den 3 Wettkämpfen jeweils ab Donnerstag Gas raus, müsste eigentlich platt sein und bins nicht, kann aber gut sein, dass ich bis in 3 Wochen zum Marathon abbau und mein Pulver bis dahin verschossen hab. Ist mir aber im Moment egal, irgendwie lauf ich den Marathon schon durch und eine gute Zeit kann ich auch im Herbst oder nächstes Jahr bei nem flachen Städtemarathon angreifen. Hoffentlich sag ich das nach dem Trollinger immer noch so locker ;)

Nochmal: Hut ab!!! Hast das Beste aus dem Lauf gemacht.

Gruss Holle

Gruss Holle

23
Vielen dank für die vielen Glückwünsche und Analysen. Eigentlich verdient ein jeder von Euch eine eigene Antwort, aber das würden dann doch zu sehr ausufern.

Was meine Zeit angeht: ich habe mich am Sonntag schon darüber geärgert, aber das verflüchtigt sich mit der Zeit. Ich habe eine neue PB und bin mir sicher, das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht zu haben. :daumen:

Alle, die meinen, dass meine Brötchen schon ganz schön groß sind: für manchen mag eine 1:40 eine wirklich traumhafte Zeit sein, aber da ich bereits im Herbst letzten Jahres eine 1:43 nach einem 2 Tage vorher stattfindenden 10km Lauf (47 Minuten) gelaufen bin, ist die Leistungsverbesserung für mich persönlich eben nur mäßig.

Klar, man kann nicht immer nur gute Tage erwischen, das ist mir vollkommen bewußt. Es soll auch nicht so aussehen, dass ich hier rumjammere.

Irgendwie ist es auch beruhigend zu wissen, dass man eben keine Maschine ist und es doch von der Tagesform abhängig ist, wie laut man am Ende jubeln kann. :wink: Wär ja sonst doch ein wenig langweilig, oder?

:hallo:
odie

24
Hey Odie, :daumen: super gemacht. Und wie die anderen schon sagten, so kurz nach dem Marathon ne Bestzeit zu laufen, das kann auch nicht jeder.

Was ich vermißt habe, war der Wille, die Weltherrschaft endlich an dich zu reißen :D

Uuuuund, wohin willst du denn noch, wenn du ständig deine Bestzeiten so toll überbietest? :gruebel: :P Julio Rey das fürchten beibringen? :hihi:

25
Das mit der Weltherrschaft klappt doch nur bei Marathons :wink:

Ich dachte, ich mach das jetzt mal ein paar Jahre so weiter um dann im Alter davon zu zehren. Hab mal irgendwo gelesen, dass man im Alter langsamer wird. Um nicht irgendwann im Walkertempo einen (Halb-)Marathon laufen zu müssen, dachte ich, pack ich mal ein paar Schippen drauf.

:hallo:
odie

26
Bonsai hat geschrieben:Uuuuund, wohin willst du denn noch, wenn du ständig deine Bestzeiten so toll überbietest? :gruebel: :P Julio Rey das fürchten beibringen? :hihi:
Ich vermute, er will einfach nicht mehr von dem untrainierten TUI-Mädel abgeledert werden... :D
"Im Rhythmus bleiben"


27
Fritz hat geschrieben:Ich vermute, er will einfach nicht mehr von dem untrainierten TUI-Mädel abgeledert werden... :D
:daumen: gut erkannt :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“