Banner

Schönwetterläufer im Paralleluniversum

Schönwetterläufer im Paralleluniversum

1
Moin,

aus diesem Bericht soll bitte niemand irgendeinen Vorwurf herauslesen, wenn dann an mich selbst. Bei einem gemütlichen Jog vor zwei Wochen mit JPS (Glückwunsch zum Debut-Marathon in Mainz 4:38:47) stellten wir fest, dass wir wohl beide Schönwetterläufer sein könnten. Ist zwar mein erster durchlaufener Winter, aber Schnee finde ich angenehmer als Regen, und so richtig "soaking wet" war ich dieses Jahr noch gar nicht geworden. Das hat sich gestern geändert.
Bremerhaven: zig verschiedene Läufe stehen auf dem Programm. Gleichzeitig mit den Halbmarathonis (12 Seemeilen, ca. 21,1 km) starten andere ein Rennen über 6 Seemeilen. Ganz hinten einsortiert laufe ich gemütlichst los, horche mich um, die anderen "Letzten" sind alles Leute, die noch nie vorher 10 km gelaufen sind. Nach ein paar belanglosen Sätzen wollen die sich an mich heranhängen. Ulkig, denke ich mir, Hase war ich noch nie. Die Strecke ist abgesehen von einer Deichüberquerung, einer Baustellentreppe, zwei scharfen Kurven und einem U-Turn, ziemlich geradeaus. Im ersten viertel wechseln sich bedeckter Himmel und Sonne ab, was mir einen Gesichtssonnenbrand einbrachte. An einer Verpflegungsstelle entnehme ich den Äusserungen eines Mitläufers, dass ich der letzte unter den Halbmarathonis bin. Hups, das waren alles Kandidaten für "6 Seemeilen"? Schade, kurzes Überschlagen, ob ich die Chance hab, zum Vorletzten aufzuschliessen. 33 min mal 4 - hej, Moment, wenn ich weiter so zu rennen schaffe, wird das eine PB, unglaublich, bei dem Gegenwind, der hier aus jeder Richtung zu kommen scheint.

Bevor das 6 Seemeilen-Rennen beendet wird, überhole ich noch drei weitere, jeweils in einem Tempo, dass mir selber schlecht wird, mein Pulser zeigt zwischenzeitlich Werte jenseits der 190.

Erwähnte ich bisher die Zuschauermassen? 4 mal muss man am Deutschen Schifffahrtsmuseum vorbei, da haben sich ein paar Angehörige untergestellt. Sonst vereinzelte Deich-Spaziergänger, Sicherungsposten, und das war es. Kurz vor Halbzeit muss ich mich durch eine Masse von Touristen pflügen. Ein Idiot hält mich fest. "Tschuldigense maljunger Mann,mein MätzedishatnePann, wat saachisch dann dämADAC, wo simma dann he?" Ein wenig fassungslos, entgeistert schaue ich den Mann an. Ein Fabrikat Mercedes steht da, am liebsten hätte ich mir dieses Euskirchener Kennzeichen gemerkt. Wenigstens komme ich mal kurz zum Durchatmen. "Sie müssen entschuldigen, ich nehme hier gerade an einem Wettrennen teil" Ich will schon weiter, da sagt er "Bei däm Drisswetter? Un, watt jitt et ze jewinne? Un wo simma he?" Langsam wütend, schleudere ich ihm ein "Egal, Ruhm und Ehre, Bremen" entgegen. Und schleiche mich, der Depp greift nach seinem Mobiltelephon.

Mach das Beste draus, den Mann haste wenigstens tüchtig verarscht, grinse ich in mich hinein. Jetzt aber hurtig! Schwierig, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen, komme nicht recht in Trit. Üärgh, aus dem bedeckten Himmel heraus wurde langsam Niesel. Und nun heftiger Regen. Im Verpflegungsbereich kredenzt man Wasser, Äpfel und Bananen, portioniert.

Ein kleiner Junge läuft ein paar Meter neben mir her, brabbelt "Sie können aufgeben, Sie gewinnen eh' nicht heute." Als ich einfach stoisch weiterlaufe, legt er nach: "Es wär keine Schande, wird halt irgendein anderer Arsch letzter!" Na hoffentlich wird da heut abend ein Vater-Sohn-Konflikt aufgearbeitet, denke ich mir, eigentlich fühle ich mich super, keine Ahnung, warum mir NIN im Hirn rumspukt:


"I have found. 'n you can find. happiness in slavery. I don't know what I am
I don't know where I've been." immer wieder. Immerhin bringt es mich auf die Idee, "Head like a Hole" in mich hineinzusummen. Prima Rhythmus, hört selber:

"head like a hole.
black as your soul.
i'd rather die than give you control.
head like a hole.
black as your soul.
i'd rather die than give you control.

bow down before the one you serve.
you're going to get what you deserve.
bow down before the one you serve.
you're going to get what you deserve." ob mein Schweinehund hingehört hat?


Gelegentlich überholt mich einer von den schnelleren Halbmarathonis. Die sind alle in ganz kurz unterwegs, ich fühl mich in meiner Kluft 3/4-Tight, Fleece-Pulli, FCSlab-Trikot so richtig wie ein Weichei. An der Baustellentreppe verliere ich jedes Mal bestimmt eine viertel minute, originelle Idee so ein Hindernisparcours. Beobachte die schnelleren, um was zu lernen. Ah, der tritt mit Karacho in die Pfütze, dass da ein nicht identifiezierbares Metallstück drinliegt, weshalb ich Angst hätte, mir den Fuss zu verknicken, interessiert ihn nicht. Ei, wie tollkühn.

Wenig später, am Leuchtturm eine Variation: zu schissig für diese Pflastersteine laufe ich am Rand, alle andren kürzen über die Wiese ab. Das mache ich einmal, meine Füsse sind nun klatschnass, naja, kein Wunder, die Wiese ist inzwischen eine Pfütze, in mancher Stadt wäre das der grösste See. Und wo mir spontan danach ist, das Wasser war ein wenig kalt, die ganze Zeit rumpelt es in mir, erbreche ich mich in die Nordsee. Mjam, jetzt geht's besser. Denkste.

Der zweite Hälfte der dritten Runde wird die langsamste, etwas über 45 Minuten, egal, allein der Tourist hat mich bestimmt eine Minute gekostet, die Baustelle auch eine, d.h. meine Form hätte für eine "unter normalen Umständen 2:22" reichen müssen, um pb zu toppen. Aber irgendwie bin ich einfach immer weiter gelaufen, die letzten 8 km war ich einsamer als je im Training am Werdersee. Muss am Wetter liegen, es hatte sich eingeregnet.

Schlussgerade, auf dem Weg zum Parkplatz des DSM kann man eigentlich nicht mehr laufen, er ist eine einzige Schlammpfütze, aber es ist mir egal. Da kommt mir der Führungsläuferradfahrer entgegen, ich habe doch bitte auf der Ideallinie zu bleiben, meint er und grinst. "Komm is nich mehr weit." Ein letztes Mal rum ums DSM. Die Streckenposten bilden ein Spalier, ihre jeweils andre Hand soll ich abklatschen. Angesichts von mehr als 2,5 Stunden sch... ich auf die Zeit, und geh auf den Spass ein. Die letzten Meter vor der Ziellinie rafft sich mein Puls auf 203 hoch. Aha, war dieser Lauf also für etwas gut, neue HfMax ermittelt.

Nach einer viertelstunde kriech ich aus dem Umkleidezelt, um eine Erfahrung und ein schickes finisher-Shirt reicher. Auf zur Bushaltestelle. Mir fällt auf: Ich sitze in gleissender Sonne. Wo war die eben? Wann kommt eigentlich der Bus? Ein Blick auf die Tafel lehrt: Sonntags nie. Tja, zu Fuss zum Bahnhof. Dauert eine halbe Stunde, auf dem Hinweg waren es 14 Minuten, unterwegs begegnen mir hunderte Menschen, alle in Herbst/Winterkleidung, ich bin der einzige im T-Shirt. 51 Minuten Zugfahrt später in Bremen, dasselbe Bild, bloss schüttet es gerade ein wenig - bis ich in der Strassenbahn sitze. Abends: nie so schnell eingeschlafen wie nach diesem, meinem 3. Halbmarathon.

Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Bist ja auch ziemlich leichtsinnig, einen Lauf über SEEMEILEN mitzumachen :tocktock: Ist doch klar, dass Wasser dann auch eine Rolle spielt und wenn das - ziemlich übersichtliche :wink: - Starterfeld schon nicht drüber läuft, dann wenigstens drunterdurch. Irgendwie dachte ich bisher auch immer, Seemeilen würden per Schiff zurückgelegt und nur in alle JubelJahrTausende Abstände mal zu Fuß. Landratten wie ich haben eben Null Ahnung!

Dir jedenfalls ein uneingeschränktes HERZLICHEN DANK! für den Bericht. Er liest sich klasse, dem kleinen Rotzebengel hättste mal flott im Vorbeilaufen einen Tritt innen Arsch verpassen sollen :D und ich frage mich auch ab und zu, was meine diversen Mitpersönlichkeiten in den noch diverseren Paralleluniversen gerade so treiben. Herrlicher Zeitvertreib, so Gedankenspiele ...

3
Aufrichtigen Glückwunsch, Gregor, zum finishen :daumen: und danke für den anschaulichen Bericht (schauerlich) :nick:

3 HM - dahin muss ich erstmal kommen... und bis dahin wird noch viel Wasser die Weser hinab und vom Himmel herunter fließen. :megafon:

Zum Tempo sag' ich nur: das wäre dir nicht passiert, wenn dir vorher jemand gesagt hätte, dass du es zu Anfang nicht so schnell angehen lassen sollst, damit du auf der zweiten Hälfte noch Kraft hast... :prof: aber da dir das ja niemand gesagt hat, konntest du es ja auch nicht wissen.

*duck und wech* :peinlich:


Heimatliche Grüße
vom struwwel

4
Moin again,
struwwel hat geschrieben: 3 HM - dahin muss ich erstmal kommen... und bis dahin wird noch viel Wasser die Weser hinab und vom Himmel herunter fließen. :megafon:


:daumen: Du packst beim nächsten Mal zwei Sperrwerksrunden. :nick:


Zum Tempo sag' ich nur: das wäre dir nicht passiert, wenn dir vorher jemand gesagt hätte, dass du es zu Anfang nicht so schnell angehen lassen sollst, damit du auf der zweiten Hälfte noch Kraft hast... :prof: aber da dir das ja niemand gesagt hat, konntest du es ja auch nicht wissen.

*duck und wech* :peinlich:
:hihi: :motz: warum hat mir das keiner gesagt :gruebel: :hihi: -

Ernsthaft, ich habe gedacht, ich könnte das "Tempo" durchziehen. Und mit Baustellen, und diesem rheinischen Terror/Touristen konnte ich nicht rechnen.

Das ist wohl das Lehrgeld, was man so zahlt. Tje, mit der Zeit, (2:25') die ich mir vorgenommen hatte, wäre ich vorletzter geworden. 2:36 ist es geworden.

übrigens, hier ein Bild von der Strecke (war an einem anderen Tag)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Toller Bericht, Gregor! :daumen: :D :D

Wärst du mal in Mainz mitgelaufen, hättest du noch viele hinter dir gehabt :D :) glaub ich - nach dem zu urteilen, was ich im Fernsehen geschaut hab :P

Gruß Käferin :hallo:
die den Tag daheim verbracht hat, während andere in Regen und Hagel liefen...

6
Kopf hoch Gregor ich fühle mit dir.

Du hast wenigstens den Mumm deine "Niederlagen"
mit uns zu teilen.Das zeugt von wahrer Stärke. :daumen:

Andere verstecken sich hier in ihrer Schmollecke
wenn sie ihre angekündigte Bestleistung leider nicht
erreichen konnten.

Warte mal ab dieses vermeintliche Fiasko macht dich
nur noch stärker und dein nächstes persönliches Erfolgserlebnis
wir sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Das glaube ich ganz fest wünsche es dir von Herzen. :D

LG
Matthias

na hoppla

7
Glückwunsch zum 3. HM ... aber kannst Du nicht mal einfach so einen Wettlauf mitmachen und nicht wieder die Extrawürste verlangen. Der Touri war der Hammer ... unglaublich. Dann mach mal, dass das Wetter wieder schön wird.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

8
gnies hat geschrieben:
:daumen: Du packst beim nächsten Mal zwei Sperrwerksrunden. :nick:
Morgen??? :geil:
*mit den Hufen scharr*


Liebe Grüße :hallo:
vom struwwel

9
@struwwel: Mach mal ne Zeitansage, ab 12 kann ich.

Danke Anne, ich hab gedacht, es ginge. :tocktock: -ich weiss es jetzt. :wink: heut bin ich auch nur wenig gelaufen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hallo Gregor,

auch von mir ein paar Zeilen, obwohl ich eigentlich nicht so ganz genau weiß, was ich schreiben soll. Der Bericht ist gut geschrieben - aber es ist ja kein Literaturforum hier :D .

Zum Lauf: Versuche doch beim nächsten Mal konzentriert zu laufen, also keine Gespräche, kein Schlappschritt, nicht "gemütlichst" loslaufen. Konzentriert heißt für mich auf jeden Schritt zu achten und eben bewußt zu laufen. Nicht in der Gegend rumgucken, sich über Treppen ärgern oder was auch immer. Das solltest du im Training hin und wieder mal üben. Du wirst sehen, dass dich dann auch kein Touri anspricht.

Ansonsten, Respekt dass du trotz deiner Platzierung hier einen Bericht reingestellt hast. Ich gebe zu, dass ich das nicht gemacht hätte, aber meine Berichte sind auch bei neuen Bestzeiten deutlich kürzer und nüchterner formuliert.

Viel Spass bei der Marathonvorbereitung.

11
Auf jeden Fall hast Du schon mal meinen Riesen :respekt: für`s Durchbeissen, denn ein Vergnügen scheint dieser Lauf ja nicht gerade gewesen zu sein :wink:

Schöner Bericht :daumen: , so richtig zum Mitfiebern!

Viele Grüße
Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Moin Moin Gnies,


was will uns der Autor mit dieser Nachricht mitteilen????.
Es braucht sich für eine Platzierung in den hinteren Reihen niemand zu schämen.
DAs Wetter kann man sich bei einem WK nicht aussuchen und die Kommentare von Zuschauern auch nicht. Ich finde es gut, das du den Bericht geschrieben hast, denn es kann ja nicht immer nur Bestzeitberichte geben.
Von daher, Respekt vor deiner Hartnäckigkeit und einem Kampfesgeist. Denn nicht jeder hat den Mum, sich so durchzubeissen.
Außerdem war es für dich wieder eine weitere Erkenntnis, das ein Wk nicht immer planbar ist und von vielen Faktoren abhängt.

Gruß
Markus
Bild

Du hast durchgehalten ...

13
... und das unter diesen Bedingungen! :respekt:

Ich habe zwar noch nicht so viel Wettkampferfahrung, aber ich glaube dass bei jedem Rennen mehr oder weniger PASSIERT. Sowohl positiv als auch negativ.
Dich hat´s halt diesmal schlimm erwischt: blödes Wetter, blöder Touri, blöder Bengel, blöde Treppe, ....
Aber SUPER, dass du DURCHGEHALTEN hast. Die Zeit ist nebensächlich. Und 3 x HM gelaufen, jawoll!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

14
War wohl ein harter Tag! Aber sieh´s mal so: du warst sogar unter diesen Bedingungen im Ziel und der Touri hat seine Zähne noch! Ist doch beides erstaunlich, oder?

PS: gut geschwurbelt! :D

15
Machst Du vielleicht zu viel Wettkämpfe? Und setzt Du Dich damit zu sehr unter Druck?
Ich für meinen Teil laufe wenig Wettkämpfe, ist mir einfach sonst zu anstrengend.
Kopp hoch, beim nächsten Mal läuft's besser
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Gregor :gruebel: ,

ich mag Volksläufe, ehrlich, schön dass auch Du da Spaß hattest...irgendwie. ich bin die Schnecke schlechthin aber....das verstehe ich trotzdem nicht, was Du da gemacht hast.
Aber vielleicht werde ich auch einfach nur aus dem Text nicht ganz schlau. Du wirst das schon machen.

Kopf hoch muss man da nicht wünschen, so war das doch bestimmt nicht gemeint.
Nächstens bist du sicher auch wieder zügiger und konzentrierter dabei, denn dass Du das acuh kannst, wissen wir ja!

Gruß
Mandy :D
mein Blog: AmandaJanus

Was wünscht man denn jetzt?

17
Mensch, Gregor! :gruebel: .... watt machste nur für Sachen? Dich kann man ja echt kein Wochenende allein lassen :nein: !

Zwei Dinge: Mein Beileid! Beschissener konntest Du es ja woll nicht abfassen :gruebel: :confused: ! Ich hätte sicher aufgegeben, Du bist ein echter Beisser! :respekt: für die Durchhalteleistung und zum dritten Halben! Mit deiner Sturheit und mentalen Härte bringst Du es noch zu was ... und das mit dem Tempo kommt ganz von allein!

:daumen: Mein Glückwunsch! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Danke

18
Moin again,

wie in einem anderen posting angedeutet, konnte ich heute schon wieder "laufen". (Gestern schneckte ich wirklich bloss.) Mit struwwel zwei Sperrwerksrunden entlang der Lesum in Bremen-Nord ( :daumen: Danke @uli316, für den Tip).

Dieser HM kam wohl einfach zwei Tage zu früh. Inkl. einer Gehpause, und beide Teilnehmer mussten kurz in den Busch, sind wir gerade 19 km in 2:13 (fast 9 km/h), das bei einer Runde Drisswetter mit Hagel/Regen im Wechsel, eine Runde Sonnenschein.

Welche war die schnellere? Genau :D

PS: zum Thema "Zu viele Wettkämpfe" - wenn ich beim Bremen-Marathon voll abkacke, will ich mir zumindest nicht nachsagen lassen, dass ich das "am Ende des Feldes" laufen und nicht aufgeben nicht schon geübt habe. Jetzt erst einmal einen Monat Pause mit Wettkämpfchen.

Habe halt ein gigantisches Nachholbedürfnis, weil ich seit meinem ersten Volkslauf 1998 bis zum 09.01.2005 gewartet hatte (so viele Kilometer wie seit gut einem Jahr hatte ich aber vorher nie abgerissen, langsam zahlt es sich aus, der Mensch, der ich vor zwei Jahren war, hätte sub 3 bei einem HM geschafft).

Und warum man sowas bis ans bittere Ende sich gibt, anstatt zwischenzeitlich einfach auszusteigen? Habe schon ein "DNF" in der Spalte Marathons. Wenn ich jetzt schon bei Kurzstrecken aufgebe, wird das nie was...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Holla, da wäre mir doch fast einer dieser genialen Laufberichte durch die Lappen gegangen ! Gratulation zu Deinem Dritten ! Für wahre Helden gibt es kein DNF !!!

gnies hat geschrieben:
bei dem Gegenwind, der hier aus jeder Richtung zu kommen scheint. [/quote] Kenn' ich.
gnies hat geschrieben:
"Sie müssen entschuldigen, ich nehme hier gerade an einem Wettrennen teil" [/quote] :hihi:
gnies hat geschrieben:
Üärgh, aus dem bedeckten Himmel heraus wurde langsam Niesel. Und nun heftiger Regen. [/quote]Kenn' ich auch.
gnies hat geschrieben:
"Sie können aufgeben, Sie gewinnen eh' nicht heute."[/quote] Ich hätte ihn gefragt : Will'ste 'nen paar auf's Maul ???
gnies hat geschrieben:
"Es wär keine Schande, wird halt irgendein anderer Arsch letzter!" [/quote] Spätestens jetzt hätte ich nicht mehr gefragt ....
gnies hat geschrieben:
Und wo mir spontan danach ist, das Wasser war ein wenig kalt, die ganze Zeit rumpelt es in mir, erbreche ich mich in die Nordsee.[/quote] IIIIIHHHH !!! Da will ich im November mit den Füßen rein !!!

Kein DNF unter diesen Umständen - Du bist wirklich ein Held !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Hallo Gregor,

da hätte ich doch beinahe Deinen Laufbericht verpaßt, weiß auch nicht warum. Gratulation für Dein Kämpferherz und danke für den kurzweiligen Bericht.

Obwohl ich eine Sache immer noch nicht verstanden habe: Was - um alles in der Welt - ist ein Paralleluniversum?

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Danke,

@Humphrey: mit Paralleluniversum gemeint war die Tatsache, dass es während des Laufs Sauwetter hatte (der Veranstalter hat in meinem Blog Besserung gelobt :wink: :gruebel: ), und kaum trete ich aus dem Dimensionsportal, äh Zelt, stehe ich in gleissender Sonne. In Anbetracht der beim Lauf herrschenden klimatischen Bedingungen war mir schlagartig warm. Allen normalen Menschen eher nicht, die hatten sich vorher gar nicht hinausgetraut...

Details zu "Paralleluniversum" im SPIEGEL, die Ausgabe, wo Einstein vorne drauf war.

@Renn-Schnecke: Ich freu mich ja auf deinen Bericht vom Rennsteig. Aber war Dräsden etwa "nur" der letzte langsame lange Lauf *ggg* :gruebel: :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
Hallo Gregor,

ich bin beeindruckt, ob Deiner Durchhaltekraft. :daumen: Herzlichen Glückwunsch.
gnies hat geschrieben:Ein Idiot hält mich fest. "Tschuldigense maljunger Mann,mein MätzedishatnePann, wat saachisch dann dämADAC, wo simma dann he?" Ein wenig fassungslos, entgeistert schaue ich den Mann an. Ein Fabrikat Mercedes steht da, am liebsten hätte ich mir dieses Euskirchener Kennzeichen gemerkt. Wenigstens komme ich mal kurz zum Durchatmen. "Sie müssen entschuldigen, ich nehme hier gerade an einem Wettrennen teil" Ich will schon weiter, da sagt er "Bei däm Drisswetter? Un, watt jitt et ze jewinne? Un wo simma he?" Langsam wütend, schleudere ich ihm ein "Egal, Ruhm und Ehre, Bremen" entgegen. Und schleiche mich, der Depp greift nach seinem Mobiltelephon.


Ohoh.....das ist doch typisch Rheinländer, oder? :klatsch: Willst Du Dich trotzdem in Hamburg noch zwischen mir und das Kehrwägelchen setzen, wenn ich Dir sage, daß ich gebürtig aus dem EU-Bereich komme??? :confused: Wir sind nicht alle so ignorant. :D

Und ich dachte immer, die BM-ler wären nur bescheuert.....

Also... in Hamburg wird alles besser.... Sonnenschein, keine bekloppten Eifler und keine Knirpse ohne Respekt.

Bis denne

Anja

23
gnies hat geschrieben:@Renn-Schnecke: Ich freu mich ja auf deinen Bericht vom Rennsteig. Aber war Dräsden etwa "nur" der letzte langsame lange Lauf *ggg* :gruebel: :hihi:
Dazu möchte ich mich erst NACH dem Rennsteiglauf äußern - so in 50 Sätzen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“