Banner

Essen Sie mehr Fleisch!

Essen Sie mehr Fleisch!

1
Vor 2 Wochen hatte ich in der Firma die regelmäßige Arbeitsschutzuntersuchung beim Werksarzt.
Kein Problem für einen Maratonläufer: alles kerngesund, Lungenvolumen bei 112%, Blutdruck ok. und das Pipi war auch von bester Qualität. Blut abzapfen, Ergebniss kommt später, wenn was nicht in Ordnung ist bekommen Sie Bescheid........ Ich bin ja schließlich topfit.

Heute krieg ich einen Brief mit dem Befund:
Bitte besuchen Sie Ihren Hausarzt,
Hämoglobin bei 13,6 (normal: 14-18)
Hämatokrit bei 39 (normal:40-54)

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Meine Frau ist ja vom Fach (Krankenschwester) und meint die Werte sind ja noch ok, nur knapp drunter. Ich aber trotzdem zr Hausärztin meines Vertrauens.
Die meint auch, die Werte sind noch in Ordnung, sicherheitshalber nochmal in 4 Wochen kontrollieren :prof:

Ärztin: Sind Sie eigenlich Fleischesser?
Ich: Eher wenig, mehr Obst, Gemüse, Kartoffel, Nudel..........
Ärztin: Sie sind doch Sportler, Sie brauchen mehr Power, essen sie mehr Fleisch!
Ich: :gruebel:

Fakt ist: Die orale Aufnahme von sterblichen Überresten von Tieren versuche ich schon zu minimieren. Aber ich esse imer noch ausreichend Fleisch.

Na gut der Grillsaison kann ich gelassen entgegensehen. :D
Fehlt mir noch ein Arzt mit: "Trinken Sie mehr Bier" und einer mit "Essen Sie mehr Schokolade" :wink:

Klassiker

2
Hallo,
das ist ja "mein" Thema. Das mit dem Fleisch ist ja der Klassiker :wink:
Auch Ärzte werfen einem gern diesen Ball zu. Im Gegensatz zur mehrfach geäußerten Meinung des G. hat Steak nicht gerade das meiste Eisen.
Kaninchen ist das eisenhaltigste Fleisch - Schwein, Geflügel...wenig, Rind (rotes Muskelfleisch) längst nicht so viel wie allgemeinhin geglaubt wird. Spitzenreiter Kaninchen, Innereien (Leber, Herz).
Na denn mal Guten Appetit! Man ist, was man isst oder so!
Ich kann leider keine Tiere verspeisen, die abends auf meinem Schoß sitzen und mir Möhren aus der Hand knabbern. Des weiteren müsste ich sofort kotzen, wenn ich Leber und Herz verzehre, was die Eisenaufnahme sicherlich arg vermindern würde.
Hier meine Strategie, z.Zt. in Kombination mit der Eisenpille:

Gewusst wie essen

Tipps zur Steigerung der Eisenaufnahme bei vegetarischer Kost


Kombinieren Sie – wann immer möglich - eisenreiche Lebensmittel mit guten Vitamin-C-Lieferanten, z.B. mit Vitamin-C-reichen Gemüsen, Früchten oder Säften. Vitamin C wandelt das Pflanzen-Eisen in eine für den Körper besser verfügbare Form um, die der des tierischen Eisens ähnlich ist. Vitamin C kann außerdem eine Aufnahmehemmung des Eisens teilweise aufheben. Eine solche Hemmung der Eisenaufnahme wird ausgelöst durch Polyphenole in Hülsenfrüchten, durch Oxalate in Rhabarber und Spinat sowie durch die Phytinsäure in Getreiden (Weizen/Hafer) und Gemüsen.
Trinken Sie 2-3 Stunden vor und nach eisenreichen Mahlzeiten keinen Schwarztee, Kaffee, Kakao oder Wein und Cola-Getränke. Auch in ihnen sind Polyphenole, Oxalate sowie Phosphate enthalten, welche die Eisenaufnahme hemmen.
Meiden Sie den zeitgleichen Verzehr von eisenreichen mit calciumreichen Lebensmitteln, wie Milch- und Milchprodukten. Calcium stört die Eisenaufnahme von pflanzlichem und tierischem Eisen.
Planen Sie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte in Kombination mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln als Eisenration in Ihren Ernährungs-Plan ein. Lassen Sie Getreide vor Verzehr möglichst lange quellen. Die Phytinsäure im Getreide verliert dadurch ihre negative Wirkung.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Kylie hat geschrieben: Hier meine Strategie, z.Zt. in Kombination mit der Eisenpille:

Gewusst wie essen

Tipps zur Steigerung der Eisenaufnahme bei vegetarischer Kost


Kombinieren Sie – wann immer möglich - eisenreiche Lebensmittel mit guten Vitamin-C-Lieferanten, z.B. mit Vitamin-C-reichen Gemüsen, Früchten oder Säften. Vitamin C wandelt das Pflanzen-Eisen in eine für den Körper besser verfügbare Form um, die der des tierischen Eisens ähnlich ist. Vitamin C kann außerdem eine Aufnahmehemmung des Eisens teilweise aufheben. Eine solche Hemmung der Eisenaufnahme wird ausgelöst durch Polyphenole in Hülsenfrüchten, durch Oxalate in Rhabarber und Spinat sowie durch die Phytinsäure in Getreiden (Weizen/Hafer) und Gemüsen.
Trinken Sie 2-3 Stunden vor und nach eisenreichen Mahlzeiten keinen Schwarztee, Kaffee, Kakao oder Wein und Cola-Getränke. Auch in ihnen sind Polyphenole, Oxalate sowie Phosphate enthalten, welche die Eisenaufnahme hemmen.


Hier ergänze ich noch um Hühnereier, wenn du erlaubst, Kylie. Auch da ist irgendwas (schon vergessen) drin, was die Eisenresorption behindert.
Ansonsten FULL ACK.

Viel Erfolg!
Gruß, Sapsi

Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Kylie hat geschrieben:Im Gegensatz zur mehrfach geäußerten Meinung des G. hat Steak nicht gerade das meiste Eisen.
Das stimmt. Aber genauso unstrittig ist, dass die tatsächliche Resorption (Aufnahme in den Körper durch den Darm) des in der Nahrung enthaltenen Eisens sehr kompliziert ist und von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Nur ca. 10% des in der Nahrung enthaltenen Eisens werden auch resorbiert, und am unkompliziertesten und einfachsten für den menschlichen Körper ist die Eisenverwertung aus tierischen Quellen - sprich: Fleisch.

Es geht auch ohne (bei manchen Krankheiten übrigens gar nicht - ein Colitis-Patient z. B. muß immer Fleisch essen, um seinen Bedarf zu decken) , aber dann sind viele Nebenbedingungen zu beachten und man muß u. U. - wenn man zu Risikogruppen gehört, schlechter Verwerter ist etc. - sehr sehr genau auf seine Ernährung achten. Viel genauer eben als einer, der nicht vegetarisch ißt.

Ich finde es auch reichlich überflüssig, aus den unterschiedlichen Ernährungsformen eine allgemeingültige Wahrheit ableiten zu wollen. Es geht beides. Beides hat Vor- und NAchteile, derer man sich bewußt sein sollte, wenn man sich für eine davon entscheidet. Entsprechend bedacht damit umgegangen, sollten alle wie-auch-immer-Esser mit ihrem Weg klarkommen können. :nick:

Danke erst mal für die Antworten!

5
Das ist ja eben die Sache: Eigentlich möchte ich meinen Fleischkonsum weiter reduzieren.
Das gelingt mir zwar nicht immer (Der Geist ist willig, das Fleisch noch stärker), aber immer öfter.
Wenn ich mir so meine Nahrungsmittelpyramide ansehe ist die Spitze mit dem Fleisch bei mir immer noch sehr breit. Das Fett, das man mit dem Fleisch aufnimmt möchte ich mir eigentlich sparen. Fettarmes Fleisch wie Geflügel hat wohl nicht so viel Eisen.


Meine Mami hat mir früher immer Rotbäckchen gegeben. Ist roter Traubensaft wirklich so eisenhaltig?
Wenn ja, gilt das auch für vergorenen Roten? :D

6
ForrestGump hat geschrieben:Wenn ja, gilt das auch für vergorenen Roten? :D

JEIN.
Theoretisch ja. Praktisch enthält er gleichzeitig Stoffe, die die Eisenaufnahme hemmen. Wie auch Spinat - (den ich gerne und reichlich esse), zwar Eisen hat -allerdings nicht so viel, wie früher irrtümlich angenommen- was die Eisenaufnahme betrifft, nicht gut verwertet wird.
Traubensaft hingegen ist eine gute Eisenquelle. Es gibt neuerdings auch so einen zusätzlich angereicherten Traubensaft.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Hi ForrestGump,

Der Ferritin-Wert wäre noch interessant gewesen. Hier gibt es einmal die gängigen Empfehlungen, 30-200, ca. und die der Sportärzte.
Da gehen die Meinungen dann wieder auseinander. 50 mindestens, dann heisst es wieder anderswo, daß unter 80 überhaupt kein guter Marathon möglich ist.

Hatte Anfang Dez. 03 eine Untersuchung und kam gerade auf 20. Vermutlich durch die Kombi von (fast) fleischlos, Sport und Kaffee.
Habe dann auf Anraten des Arztes mit Eisentabs begonnen, allerdings ohne meine sonstigen Gewohnheiten groß zu ändern. Amaranth/Quinoa esse ich schon seit ewigen Zeiten morgens immer. O-Saft zum Essen habe ich daraufhin öfters getrunken. Nach 8 Monaten der nächste Test. Ferritin 30. Und das nach jedem Tag einer Ferro Duodenal.
Jetzt wieder getestet, Ferritin 50. Nach "Strunz" bräuchte ich gar nicht erst Marathon laufen.
Soviel zum Beheben eines Eisenmangels, durch Ferritin gemessen. Ohne Tabs wäre wohl nichts gegangen. Den Bereich 80 erreiche ich dann wohl so Ende nächsten Jahres. :gruebel: Erkältungsfrei bin ich diesen Winter erstmalig gewesen, hab noch nie eine M-Vorbereitung ohne Erkältungspause gehabt, auch läuft es sich etwas leichter.

Gruß
IR

8
Hi,

ich behelfe mir mit Roter Beete - hat viel Eisen, schmeckt mir nicht besonders, aber so ein Glas mit fertigen Stücken ist dann doch gut um hin und wieder zu "naschen".
Spinat beinhaltet nicht soviel Eisen wie immer geglaubt wurde, es wird sogar von "verrutschten" Kommas gesprochen.
Wenn Du meinst, immer noch zuviel Fleisch zu essen, aber es nicht ganz aufhören willst, würde ich mich auf Rind konzentrieren - mir ist das eben zu teuer.
Ich weiss jetzt nicht ob Du aus Gewissensgründen oder wegen irgendeiner Ernährungspyramde weniger Fleisch essen willst, aber in der GEO der letzten 3 Monate ist eine gute Reihe über Ernährung enthalten, dass die meisten Pyramiden Nonsens sind = Glaubenssache, dass inzwischen vermutet wird, dass eine gewisse, generationenlange Anpassung an das in der Region übliche Essen erfolgte etc... kann ich nur empfehlen.
Gruß
Alex

9
@Lizzy: :nick: :nick: So einfach kann man einen Glaubenskrieg beenden!

10
Hi Forrest Gump,
bei mir wurde auch Eisenmangel festgestellt, da ich mir aber nicht jeden Tag ein Steak reinhauen will behelfe ich mir mit Kräuterblut. Bekommst du am günstigsten bei Ebay
;-) Ich mache jetzt alles 6 Monate ne Kur. Ich hatte auch Probleme mit Müdigkeit, Sekundenschlauf im Auto. Die Probleme haben sich fast vollkommen erledigit, außer wenn ich mal wieder ne Nacht über die Stränge schlage. ;-))
Gruss
Quäldich

11
Hallo,

da ich es mit Fleich auch nicht unbedingt habe, esse ich viel rote Beete und zusätzlich noch Eisenkapseln.
Hatte vor dem Sport einen Ferritinwert von 60 und seit ich die Kapseln nehme und auch viel Gemüse esse, ist der Wert konstant bei ca. 100. DA ich durch meine Krankengeschichte Regelmäßig zur Blutuntersuchung muß.


Gruß
MArkus
Bild

12
Kylie hat geschrieben: Kaninchen ist das eisenhaltigste Fleisch - Schwein, Geflügel...wenig, Rind (rotes Muskelfleisch) längst nicht so viel wie allgemeinhin geglaubt wird. Spitzenreiter Kaninchen, Innereien (Leber, Herz).

Gut !Seit gestern haben wir ja nun 3 Zwergkaninchen im Haus. Werde meine Tochter mal fragen ob sie eines entbehren kann :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

13
Hat jemand ein Zimmer für Pfälzerwaldläufer? Er wird es brauchen!

Zimmer frei

14
frixi hat geschrieben:Hat jemand ein Zimmer für Pfälzerwaldläufer? Er wird es brauchen!

allerdings nur, wenn mir jemand nachweisen kann, das Katzenfleisch Eisenfrei ist! :hihi:
LG

Martina

15
Hi Forrest,
da ich vom Fach bin (Koch) und eigentlich so gut wie jeden Tag Fleisch esse kann ich das nur Unterstützen !!! Ich kann einfach nicht wiederstehen...
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

16
Kaninchenfleisch ist besonders eisenhaltig, wenn man das Vieh vorher mit Schrot niederstreckt. :hihi:

@quäldich:
Kräuterblut klingt irgendwie nach Schnaps :wink: , probier ich vieleicht mal!

Danke für die Tips! Ich denke ich werd etwas mehr rote Beete, Traubensaft und solchen Sachen verzehren. Dann bin ich mal gespannt, ob sich der Wert in 4-6 Wochen verändern wird.

18
ForrestGump hat geschrieben:Kaninchenfleisch ist besonders eisenhaltig, wenn man das Vieh vorher mit Schrot niederstreckt.

Nee, Forrest, dann ist es bleihaltig, und das dürfte eher unerwünscht sein :nono: .

19
Also Kaninchen leben noch,brachte esnicht übers Herz, war eh zuwenig Fleisch dran :nee:
Werde Morgen mal ne Handvoll Stahl-Späne kauen, ist ja hoffentlich genug dann. :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

20
Ach ich esse einfach irgendwie alles - auch mal Leber - bin wohl out, aber irgendwie habe ich keine Probleme. Ok, als Thüringer versuche ich die Bratrwurst nicht zu übertrieben, aber wenn man Essen nicht zur Glaubensfrage macht, lebt man auch.

Jörg

P.S. Wie ist es nun mit dem Eisen in Kaztzenfleisch - eigentlich könnt ihr auch Alf zu mir sagen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“