Banner

Rundlauf um den Walchensee - Samstag 14.5.05

Rundlauf um den Walchensee - Samstag 14.5.05

1
In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich langsam aber sicher an meine länger werdenden Läufe herantasten möchte, habe ich vor, am nächsten Samstag (14.05) einen Rundlauf um den Walchensee zu unternehmen.

Sollte jemand Interesse am Mitlaufen haben, können Uhrzeitvorschläge noch angebracht werden. Wenn es nicht gerade vor 9.00 Uhr morgens ist, bin ich noch flexibel - neige aber persönlich eher zu einem Start nicht vor 10.00 Uhr.

Die Strecke ist wunderschön - einen Teil kenne ich von vorherigen Wanderungen in diesem Gebiet. Der Walchensee ist eindeutig einer der schönsten Seen im Voralpenland und von München aus (mit dem Auto) in einer knappen Stunde zu erreichen. Mit Zug und Bus läßt es sich auch anreisen, aber das ist etwas mühsamer.

Eine Umrundungsstrecke ist laut Bayernviewer und laut eines Umrundungsberichtes des MRRC-München gut 26 km lang.

Ich möchte diese Strecke gaaanz langsam und gemütlich in Angriff nehmen - evtl. sogar runter auf ein 7:00er - Schnecktempo. Jedenfalls auf keinen Fall hetzen lassen, sondern immer hübsch gemütlich bleiben und genießen :D

Sollte jemand das Gelüst verspüren, mitmachen zu wollen, so möge er sich bei mir hier oder per PM melden.

2
Also da hat dich doch bestimmt der alte Juhuhuhhuuuu-Thread von Alpi motiviert, stimmts ? :D


Die Strecke ist sehr schön, bin sie allerdings auch noch nícht gelaufen und ich glaube ich kann meiner Leiste am nächsten WE nicht schon wieder eine solche Dauerbelastung abverlangen, aber bin mir noch nicht sicher :gruebel:

Auf alle Fälle schöner Plan ! :daumen:

3
Hi Lizzy,
Alpi hat mir ja schon vorgeschwärmt, und ich hab mirs auch schon vorgenommen, nur momentan bin ich zu weit weg, gegen Ende Mai bin ich wieder in Reutte, da gings leicht.
Wäre ja von der Streckenlänge und der vorgeschlagenen Geschwindigkeit auch für mich recht passend.
auf alle Fälle viel Spaß dabei ich wart auf den Bericht :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Hai Lizzy!!!!!


Rund um den Walchensee laufen hoooooooaaaaaar ganzvielextremneidischguck.

Schweinegeil, super Sicht, fast immer direkt am Ufer lang, einfach klasse und das Ganze noch in Rund 800M Höhe aaaach man da bin ich neidisch.

Wenn du von Einsiedl aus über die Mautstr. losläufst, lauf am Ende nicht den ausgeschilderten geschotterten Fussweg, der ist zwar landschftl. schöner ist aber teilweise ein echter Singletrail, der Weg für die Fahrräder lässt sich leichter laufen.

Über Maria Himmelfahrt sind wir wieder am Walchensee, allerdings zum tauchen, da gibts ein paar Plätze, die zieh ich jedem Riff im Roten Meer vor.


Gruss Mayo


P.S. Liegt noch Schnee auf dieser Höhe??????
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Guenthi hat geschrieben:Also da hat dich doch bestimmt der alte Juhuhuhhuuuu-Thread von Alpi motiviert, stimmts ? :D
Jetzt hab' ich mal nach alten Threads zum Thema gesucht ... und gefunden ... Sind ja tatsächlich schon einige um den Walchensee gerannt - aber das war doch soooo lange vor meiner Zeit hier ... kannte ich natürlich noch nicht, das alles.

Den Walchensee kenne ich vom streckenweise im Schritttempo drumrumgehen und dranrumliegen. Und natürlich von oben - vom Jochberg und von der Gratwanderung vom Herzogenstand zum Heimgarten.

Außerdem habe ich mal auf einer SEite des Münchner RoadRunner Club einen Bericht über eine Winterumrundung gelesen - ich fand das damals (selber gerade mal max. 8 km oder so schneckend) total schrill - aber spannend :wink:

@ Mayo, die STrecke für Fahrräder kenne ich nicht, ich weiß nur, dass diese narrischen Mountainbiker fast alle den ausdrücklich für sie gesperrten Singletrail unten fuhren - von wegen landschaftlich schöner - und mir ihrem GEdrängel ziemlich auf den Senkel gingen :motz: . Wir haben die oft EXTRA nicht vorbeigelassen :P Kam man ja kaum noch zum Wandern vor lauter aus-dem-Weg-springen.

6
:geil: -wenn ich diese Fotos sehe, will ich mit dir laufen, indes:

ich kann gerade nicht.
Aber schön isses dort :nick: . In meiner Zivizeit sind wir da mehrere Male zum Kurzurlaub hin. Viel schöner als am Starnberger See, nicht so überlaufen. Aber wenn du dein Ava noch mal änderst, könnte sich das an diesem Wochende ändern. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Der Walchensee ist wirklich wunderschön - aber ich habe mich schon zu einem 5 km-Lauf in Augsburg am Abend zuvor angemeldet, weswegen ich für diesen Tag leider passen muß.

:traurig:

8
Ich habe vom 2. 7. bis 9. 7. Urlaub und fahre mit meinem Sohn an den Walchensee. Hast du da auch gerade Zeit? Denn morgens, so ist es verabredet, darf ich laufen...

9
Uaaaahhh, Lizzy !! :geil:
Du hast mir mit dem Achenseelauf schon so einen Floh ins Ohr gesetzt, jetzt schon wieder so Bilder, bei denen einem das Lauffieber ins Hirn steigt ! :D

Hab leider grad ne selbst auferlegte Laufpause, deswegen wird da nix draus. Aber ich wünsche dir nen tollen Lauf und noch besseres Wetter !! :nick:

Gruß
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

neidisch guck

10
Also sowas,

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich euch beneide, da wäre ich ja nun wirklich gern dabei, mein allerliebster Lieblingsse, für den ich noch immer viel Umweg in Kauf nehme auf meinem Weg in d n Süden oder einfach so...Hauptsache einmal im Jahr dort sein. Und da kann man auch drum rum laufen...wow.

ich wünsche Euch viel Spaß!

Mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
:wink:
amanda hat geschrieben:mein allerliebster Lieblingsse,
Deiner auch? meiner auch! :)

Überhaupt mag ich sowieso Bergseen furchtbar gerne (auch wenn ich sie auf meinen Fotos gerne auslaufen lasse ]HIER[/url] gucken können, ob noch Schnee liegt (nee - eher wohl nicht) und wie er momentan aussieht von oben.

Zum Lauf am Samstag scheint sich momentan herauszukristallisieren, dass wir zu zweit laufen. Eine nicht hier im Schrätt erscheinende Interessentin mit offensichtlich ähnlichen Voraussetzungen (locker angehen und keine Ahnung, ob wir das überhaupt schaffen ) und ich. Finde ich für den Anfang okay und sage einfach:

Günthi: kuriere du besser noch deine Zerrung aus und wir setzen einfach demnächst einen neuen Termin an. Gesünder ist das wirklich für dich - du solltest mal nicht übertreiben mit den Belastungen!
Da kann man wirklich mehrmals rumlaufen, um den Walchensee. Und dann entweder mit Max oder mit Thomas N oder mit beiden, mit Sapsine, Stephen und wer sonst noch möchte ... ich werde dann einfach mal früher anklingeln und einen Schrätt ins Leben rufen - oder einer der anderen tut das.

@Thomas Naumann - ich hoffe, 'morgens' bedeutet bei dir nicht etwa sechs Uhr oder so *g* ... ansonsten wird sich da sicher was machen lassen. Vielleicht können die anderen (ich z. B.) dann, wenn es wärmer ist, auch noch 'Restfamilien' anschleppen - so mit Mann und Maus und Hund und Kind oder so - die dann irgendwo picknickend auf die Rückkehr der Läufer warten und sich einen sonnigen Tag am See machen. Dann hätten alle was davon - ich bin ja immer ein bisschen harmoniesüchtig und möchte alles miteinander verweben :wink:

12
na, ich oute mich schon gerne - ich bin die Interessentin.

Und da liegt ja echt noch Schnee auf dem Herzogstand :eek: (Gott sei dank ist das ein bisserl höher :) )

13
Sabine34 hat geschrieben:- ich bin die Interessentin.
Genau :P Und wir planen - falls sich doch noch jemand dazugesellen will - so gegen 10.00 Uhr am Walchensee zu starten. Am besten so und dort parkend, dass man zuerst die Passage an der Straße hinter sich läßt und mit stundenlanger Natur pur weitermacht und auch enden kann :wink:

Offizielle Teilnehmerliste also bisher: :rolleyes:

Sabine34
Lizzy

Wenn sich nur endlich diese blöden Wolken mal verziehen würden, dass man was sehen kann ....

14
Lizzy hat geschrieben: Wenn sich nur endlich diese blöden Wolken mal verziehen würden, dass man was sehen kann ....
AHHHHHHhh - da kommt er endlich mal livehaftig zum Vorschein, der See *freu*

Start ab München: 9.00 Uhr - und das mit der Straße am Anfang wird vielleicht doch noch geändert - weil ... wenn am Schluß, dann würde da zur Not ein Bus langfahren ..... :rolleyes:

15
Lizzy hat geschrieben:Start ab München: 9.00 Uhr - und das mit der Straße am Anfang wird vielleicht doch noch geändert - weil ... wenn am Schluß, dann würde da zur Not ein Bus langfahren ..... :rolleyes:
da muß ich noch mal drüber schlafen :wink: bis kurz vor 10 am Samstag können wir ja noch diskutieren...

16
So, habe gerade mit der Herzogstandbahn telefoniert, die letzte Bahn fährt um 16:45 Uhr runter, von Urwies braucht man ca 2 h hoch, wenn ich komme, dann würde ich auf alle Fälle danach noch auf den Herzogstand steigen und mich oben am Gipfelhaus sonnen, Wetter soll ja besser werden, na mal sehen :D

sodele - wieder da ...

17
Schön wars!

Ein paar neidischmach-Bildchen noch und ein, zwei, drei ... Wörtchen:

Obwohl mit kleinen Ausgangsmacken und ziemlich konditionsarm losgelaufen (alle beide), viel genossen, langsam getrabt, gigantische Landschaft. Fön, schwül, bisschen Kreislauf-kritisch. Sind gut 800 m Höhe schon anders als 400m? :gruebel: Keine Läufer getroffen. Nicht einen.

Viel getrunken - in Gastwirtschaft auf halber Strecke Flaschen nachgefüllt - später auch Gehpausen eingelegt, letztes Stück nur gegangen. Macht nix - schön so und so.

Fazit: Tag in jeder Hinsicht gelungen -> sportlich, landschaftlich, gesellschaftlich ;o)

Aber: auaaua die Beine! Marathon? :gruebel: ... hat ja noch Zeit ... :D

Nach 15 Minuten im Auto: Wolkenbruch + heftiges Gewitter. Glück gehabt auch noch!

Wiederholung garantiert!

Schönen Plan kurzfristig erfolgreich umgesetzt !

18
Danke für die schönen Bildchen, da habt ihr ja nochmal Glück gehabt mit dem Wetter :wink:

aber das sieht alles sehr viel nach Teerstraße aus, gab es da nicht auch mal gelenkschonendere Uferwege ? Wie ist der Anteil Teerstraße / Waldboden ungefähr ?

19
Guenthi hat geschrieben:aber das sieht alles sehr viel nach Teerstraße aus, gab es da nicht auch mal gelenkschonendere Uferwege ? Wie ist der Anteil Teerstraße / Waldboden ungefähr ?
ich würde sagen (jetzt so aus dem Bauch raus): 2/3 Teer (wobei das keine stark befahrenen Straßen sind, sondern meist Anlieger-Sträßchen bzw. Mautstraße), 1/6 Granulatwege, 1/6 festgetretene Waldpfade. Relativ nah am Ufer entlang geht es fast überall, manchmal auch sehr nah. Aber der Wasserstand ist ungewöhnlich niedrig, fand ich.

20
Ein paar neidischmach-Bildchen noch und ein, zwei, drei ... Wörtchen:



Na das is dir aber prima gelungen mit dem neidisch.
Aber sowas von gut gelungen, dass ich eben mit meiner Familie ausgehandelt hab, das wir am 10.06. abends losfahrn und bis zum 18.06. am Walchensee auf dem Campingplatz sind.

Ich werde da auf jedem Fall mal oder mehrmal rumlaufen, weil das nicht die Tauchausfahrt ist, sondern ne Aktive Relaxwoche mit Frau, Kind und Hund.

Deswegen wäre ich für Wander, MTB und RR- Tips dankbar.
Und wenn sich noch ein paar finden würden zum zusammen laufen, wär das ne feine Sache.

So, und jetzt wart ich weiter drauf, dass es aufhöhrt zu regnen und ich ne Runde Renner fahrn kann.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
mayo hat geschrieben:
Ich werde da auf jedem Fall mal oder mehrmal rumlaufen, weil das nicht die Tauchausfahrt ist, sondern ne Aktive Relaxwoche mit Frau, Kind und Hund.

Deswegen wäre ich für Wander, MTB und RR- Tips dankbar.
Und wenn sich noch ein paar finden würden zum zusammen laufen, wär das ne feine Sache.


Hallo Mayo,

wenn du dort bist plane auf jeden Fall für einen Tag die Herzogstandüberschreitung mit ein. Dies ist eine sehr schöne Tagestour, wenn du von Urfeld losgehst. Du kannst es dir natürlich auch einfacher machen und mit der Bahn hochfahren, dann sparst du dir ca 2 Stunden. Am Übergang Herzogstand - Heimgarten hast du phantastische Tiefblicke auf den Kochel - und Walchensee. Dies ist allerdings ein bißchen zum Kraxeln und für den Hund weniger geeignet, vielleicht kannst du den für den Übergang (ca 45 Min) tragen. Vom Heimgarten der Abstieg runter zur Seilbahnstation ist dann wieder problemlos. Zur anderen Seite kannst du auf den Jochberg, das ist eine gemütliche Halbtagestour. Vom Jochberg aus hast du ebenfalls eine herrliche Sicht, da kein Berg dazwischen ist. Wenn du Glück hast kannst du auch einigen Paraglidern zusehen. Die Jocher - Alm beim Abstieg ist auch gemütlich und müßte zu deiner Zeit dann auch schon wieder bewirtschaftet sein.

Wünsch dir schönen Urlaub,
Guenthi

22
Lizzy hat geschrieben:Schön wars!

Fazit: Tag in jeder Hinsicht gelungen -> sportlich, landschaftlich, gesellschaftlich ]
dito :D
Lizzy hat geschrieben:Aber: auaaua die Beine! Marathon? :gruebel: ... hat ja noch Zeit ... :D
daran arbeiten wir noch - beim nächsten Lauf wird weniger gegangen!

Der Muskelkater ist an mir vorbeigegangen :daumen:

23
Sabine34 hat geschrieben:
Der Muskelkater ist an mir vorbeigegangen :daumen:
Ich fürchte fast, das ist kein Muskelkater - ich geh' mal eben gleich weiter ins Lazarett, ja ... :weinen: Oder gibt es einseitig begrenzten Muskelkater, bei dem das betroffene Bein immer mal wieder 'wegsackt'?

Bin ja gestern schon mit dieser verhärteten Stelle im linken Oberschenkel losgelaufen - jajaaajaaaaa man soll nicht mit Schmerzen loslaufen, ich weiß jaaa - aber so richtige Schmerzens warens ja nicht. Da war was. Was anderes als üblich, das sich im Laufe des Laufes immer mal wieder wie eine kleine implantierte Stahlplatte sträubte, sich weiterbewegen zu lassen.

Heute kommt zur inzwischen einzementierten :P Stahlplatte noch ein gelgenetliches wie kraftloses 'wegsacken' des Beines dazu. Und das alles eben nur links. Rechtes Bein: heil und frisch und inzwischen nur etwas gestresst, weil es den ganzen Tag die ganze Last alleine tragen mußte.

Ich mußte mir heute schon anhören, ich wäre über Nacht locker um 30 Jahre gealtert ... weil ich rumhumpel wie ein altes Weib und Treppen nur noch unter Stöhnen, Jammern und Wehklagen in Trippelschrittchen bewältige :wink:
Gibts sowas wie kombinierte Muskel-Nerven-Entzündugen im Oberschenkel? (fühlt sich inzwischen wirklich so an, als wär' da was entzündlches zu Gange)

Aber ich eröffne im Gesundheitsforum drüben erst einen Schrätt, wenns nach 3 Tagen noch nicht weg ist :D . Solange lege ich erstmal die Beine hoch (unter zuHilfeNahme der Hände, das Bein ist tatsächlich nicht mehr in der Lage, sich aus eigener Kraft in Tischhöhe zu heben :confused: ), mache Arnika- und Quarkwickelchen und fröne der Überzeugung, dass es auch diesmal - wie bei allen Zipperlein vorher - wieder verschwinden wird.

24
Lizzy hat geschrieben:. Solange lege ich erstmal die Beine hoch (unter zuHilfeNahme der Hände, das Bein ist tatsächlich nicht mehr in der Lage, sich aus eigener Kraft in Tischhöhe zu heben :confused: ), mache Arnika- und Quarkwickelchen und fröne der Überzeugung, dass es auch diesmal - wie bei allen Zipperlein vorher - wieder verschwinden wird.

Oupppsss, das klingt ja genauso wie meine Verletzung beim Hollenmarsch, ich konnte auch das linke Bein nicht mehr heben. Bei mir war es zum Glück "nur" eine Sehnenreizung und nach 3 Tagen wieder vorbei, hoffe bei dir klingt es ähnlich schnell ab !
Wünsch dir gute Besserung :traurig:

War übrigens gute Entscheidung nicht mitzulaufen, trabe schon den ganzen Tag mit *HustundSchnief* durch die Gegend :frown:

Guenthi

25
Hi Lizzy!

Ich bin nicht nur ein altbekannter Absacker, nein, ich bin auch so ein Wegsacker...
Zumindest bei mir isses bis dato immer von selber vergangen. Ein merkwürdiges Gefühl, gell, man nimmts mit der Zeit mit Humor...

einfach-überlastet

wünsche ich dir zumindest, so dass es also nichts "ernstes" wäre...

Und falls es eine Neuauflage des Seetrips gibt wäre ich gerne dabei, Mayos Urlaub böte sich an, dann aber bitte das WE 17./18./19.6 wenn machbar...

Servus
Marcus
die gehässige PM erwartend
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

26
Hai Läufers!!!!


@Günthi:

Prima, Danke schön für die Tips, das mit dem Herzogenstand würd ich gern mal ausprobieren, sofern Hund und Sohn durchalten und das Ganze net in Bergsteigen ausartet, weil mit schwindelfrei haben wir so unsere Probs, aber wie gesagt probieren werden wirs, Danke nochmal.

@einfach-Marcus:

Wir fahren am 18.06. wieder heim, also wirds da mit 18. und 19. schwierig.
17. geht noch, aber wir können gern auch mal unter der Woche laufen, falls es für jeden machbar ist.

Schauen mer mal, wir werden es hinrüvcken, wie es für jeden am besten ist.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

27
mayo hat geschrieben:Prima, Danke schön für die Tips, das mit dem Herzogenstand würd ich gern mal ausprobieren, sofern Hund und Sohn durchalten und das Ganze net in Bergsteigen ausartet,

Wir fahren am 18.06. wieder heim, also wirds da mit 18. und 19. schwierig.
17. geht noch, aber wir können gern auch mal unter der Woche laufen, falls es für jeden machbar ist.

Schauen mer mal, wir werden es hinrüvcken, wie es für jeden am besten ist.

Gruss Mayo
Hi Mayo,

was die Bergtouren angeht, hat Guenthi dir schon die schönsten genannt - das stimmt. Aber auf den Herzogenstand HOCHLAUFEN und dann noch zum Heimgarten rübergehen, würde ich wirklich nur, wenn deine Familie sportlich, bergerfahren und belastbar ist. Ansonsten hast du für den Rest eures Lebens ausgeschissen, was Bergurlaub angeht und ihr werdet nur noch zur Ostsee oder in die DomRep fahren :wink: Die Bergbahn ist schön und nimmt den schwierigsten Teil ab. Und teuer ist so ein Urlaub ja sowieso :P
Was den Hund angeht, habe ich keine BAnge, sofern er so erwachsen ist, und er seine Motorik voll beherrscht. (Wir wurden auch oft gefragt, ob der Hund das schafft und er war am Ende fitter oben als wir. Photos siehe unten - das dürfte so der kletterigste Teil der Tour gewesen sein, ist nicht so schlimm - und wie ich entsetzt feststelle :eek: bei mir schon FÜNF Jahre her). Beim Kind müßte ich wissen, wie alt das Kind ist und wie Touren-erfahren. Michal Pause in seinem (extremst empfehlenswerten) Buch "Münchner Hausberge" sagt: ab 12 Jahre. Es sind keine wirklich gefährlichen Stellen dabei - aber es geht eben rechts und links in ca. Meter neben dem Weg steil runter. Ein normaler Mensch wird auch beim Hinfallen oder so nicht plötzlich einen Meter und mehr wegkatapultiert - aber Kinder hampeln eben doch oft rum ...

Guck dir die Bilder an - und am besten guck dir dies an und entscheide dann:

Bergtourenbeschreibungen online

Mit der Herzogenstandbahn hochfahren lohnt in jedem Fall - ansonsten ist der Jochberg auch für kleinere Kinder geeignet, total ungefährlich - Auf- und Abstieg etwas öde, da durch Bäume kaum Sicht vorhanden ist. Aber oben. ICh sach dir! DIE Kanzel mit Aussicht nach überall. Decke mitnehmen, Futter und Trinken reichlich und stundenlang dort pausieren. Machen aber viele und ist an Wochenenden recht belebt oben.

Wie auch immer: ich kann mir in dieser Woche vermutlich wirklich mal einen Tag freinehmen und könnte auch wochentags - ist ja schöner, auch weil die Straßen nicht so voll wären. Ich checke das die Tage und mache dann Schrätt auf :P

28
Hai Läufers!!!!


@Lizzy:

Tja, der Kleine ist 6 Jahre und hier im Spessart hat er Wandererfahrung und schafft mit Viel Pausen auch etwas über 20 Km wandern, aber soll ja Spass machen und wir werden solche Gealttouren nicht in den Voralpen machen.

Die Grösseren Touren werd ich dann alleine, bzw. mit dem Hund machen.
Allerdings soll Junior auch hie und da auch mal ein ganz klein wenig "klettern/kraxeln" dürfen, weil irgendwann soller mal probieren dürfen und wenns Spass macht auch so langsam mal ein wenig Erfahrung sammeln dürfen.

Und wenns mit der gemeinsamen Seeumrundung unter der Woche klappt wärs prima.
Jetzt müssen wir erst noch die nächsten knapp 4 Wochen, die verdammt lang sind, abwarten und dann gehts los.

Hätt mir vor 10 Jahtren mal jemand gesagt, dass ich mich so auf einen Wander/MTB/RR/Schwimm/Relaxurlaub freue hätt ich dem einen Vogel gezeigt, der hätt in keinen Käfig gepasst.

Da waren Dom/Rep u.ä. im Programm und wenns hochkommt ein wenig Animationskicken oder ne Runde Beachvolleyball.
So ändern sich die Zeiten.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

29
Hi ihr alle,

in der Woche werden auch bei mir die schlimmsten Tage wieder hinter mir liegen und ich könnte darüber nachdenken, ggf. einen Tag freizunehmen zwecks weiterer See-Erkundung :daumen:

30
mayo hat geschrieben:
Deswegen wäre ich für Wander, MTB und RR- Tips dankbar.
Gruss Mayo

Wandertipps wie schon gesagt, Herzogstand, Jochberg und was da noch so ist, lohnt sich alles. Herzogstand und Jochberg am WE ziemlich voll.

MTB ebenfalls Herzogstand oder die umliegenden Berge. Gibt einige Forstwege dort.

RR super Strecke. Jachenau runter nach Lengriess über Bad Tölz, Bichl, Kochel zurück und als krönendes Finale den Kesselberg. Kesselberg hatte früher nur den Nachteil vieler vollkommen gestörter Motoradfahrer am WE (aber haben die nicht schon Verbot dort??)

Sollte das Wetter mal schlecht sein (für Kinder) ein paar Anregungen:

Wasserkraftwerk Kochel (mit anderen Worten Strom)
Freilichtmuseum Glentleitn (Kühe sind nicht lila und wie der Bauer sonst so gelebt hat)
Alpamare (Bad Tölz)
Rodeln am Blomberg (wenn man mal nicht runterlaufen will)
allerdings braucht man jeweils ein Auto, aber is nicht weit.

31
Butzen hat geschrieben:Kesselberg hatte früher nur den Nachteil vieler vollkommen gestörter Motoradfahrer am WE (aber haben die nicht schon Verbot dort??)

Offiziell am WE / Sonntag (weiß ich nicht mehr genau) schon, ja - aber das scheint nicht alle zu stören :wink:

32
Hallo zusammen!!!


Habt ihr mal geschaut wie es am Walchensee ausschaut????
Traumhaft!!!!!!
Und es dauert immer noch zwei Wochen und zwei Tage bis es los geht.
Das nervt.

Die Infos und die Ausflugsziele die ich bis jetzt bekommen hab, langen für vier Wochen, also wird das net die letzte Woche gewesen in diesem Jahr am Walchensee.

Wir wollten im Aug. für drei Wochen nach Kroatien, naja auf dem Rückweg so ein Zwischenstopp am Walchensee ist mittlerweile schon fest geplant, das wird dann auch nochmal ne Woche.
Dafür wird der Kro.-Urlaub halt nur zwei Wochen, was net tragisch ist.

Und spätestens dann werd ich mal versuchen vom C-Platz aus an die Pioniertafel und wieder zurück zu schwimmen.

Wie sieht´s aus mit dem See-lauf??
Wann hätte wer denn Zeit????

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

33
mayo hat geschrieben:Wie sieht´s aus mit dem See-lauf??
Wann hätte wer denn Zeit????

Gruss Mayo
Hi Mayo,

ich fürchte, ich kann momentan noch gar nix dazu sagen und müßte die Planung aus der Hand geben. Hoffe zwar, dass sich das noch ändert. Aber momentan siehts nicht gut aus. Konnte seit dem letzten Walchenseelauf gar nix mehr tun (siehe Gesundheitsforum) humpel also schon seit 10 Tagen *wein* tatenlos in der Gegend rum - zunehmend schlechter gelaunt :motz: , die Beinprobleme bessern sich zwar, aber verflucht langsam. Termin beim Arzt hab' ich erst für nächste Woche bekommen, glaube aber eigentlich, dass der mir auch nicht helfen können wird, was die akute Problematik angeht. Da hilft nur abwarten und ausheilen lassen :confused: ... und dann später ordentlicher dehnen und ein bisschen was an Ausgleichsgymnastik einflechten.

34
So, also ich starte heute zum 2. Versuch, nachdem ich den 1. vor einer Woche wegen akutem Wassermangel abbrechen mußte. (Diese schöne Alm auf der Hälfte der Srecke hat Donnerstag und Freitag RUHETAG !) Heute soll es zwar sehr heiß werden, ich bin aber gewappnet :P

(FAST) - Umrundung

35
Für Mayo und die anderen Interessenten:

Ich habe es nun auch (fast) geschafft und bin gestern bei wunderschönem Wetter in Urfeld gestartet. Ich bin entgegen dem Uhrzeigersinn gelaufen, so daß ich zuerst die Teerstr. und das Tunnel Richtung Walchensee durchlaufen mußte und bin dann hinten beim Campingplatz Richtung See abgebogen.

Ich hatte zuvor eine gr. Flasche Mineralwasser getrunken und hatte noch 1 L dabei, so daß ich diesemal nicht mit einer Aufgabe wie beim 1. Versuch wegen Wassermangels rechnete. Es lief auch recht gut und ich genoß die herrliche Landschaft. Die 10 km lange Teerstr. nach der Mautstelle war etwas eintönig zu laufen, trotzdem hatte man immer Blick auf den See. Ich habe auch schon die ersten Surfer und Badegäste ausgemacht.

Nach ca 18 km kam dieses Waldwirtshaus, wo ich eine Rast geplant hatte. Ich lief aber daran vorbei, obwohl ich noch überhaupt nichts getrunken hatte. Der Weg wurde dann etwas abwechslungsreicher und schmaler und man mußte aufpassen nicht über die vielen Wurzeln zu stolpern. Bei ca. km 26 kam dann der schöne, kleine Kiosk. Ich konnte da wirklich nicht mehr vorbeilaufen, dafür bin ich zu sehr Genußläufer und habe dort meine Runde abgebrochen und mir dafür 2 Maß Bier genehmigt. :P (Aussicht siehe Foto unten, ja auch Enten gibts dort !) Die restlichen 5 km zum Parkplatz bin ich dann gewalkt. Meine Zeit bis zum Kiosk ca 2 h 40 Min, da bin ich doch jetzt gewappnet für meinen 5 H Marathon :wink: Das war mein letzter langer Lauf vor meinem Juni-Marathon, muß reichen :D

Als Anhang noch ein paar zusätzliche Bilder zur Einstimmung, wie man sieht immer noch Schnee bis ca 1600 - 1700 m auf den Bergen :wink:

36
Sehr schöne Bilder, Herr Guenthi! :daumen: Danke!
Mara unter 5 schaffst du wahrscheinlich, warst ja annähernd im 6er-SChnitt unterwegs, 5 Stunden ist 7-und-ein-bißchen-Schnitt, da kannst sogar bißchen walken am Schluß. :P

Gruß
Jürgen

37
Vielen Dank Jürgen, ich habe immerhin ein HM - Zeit von 1:58 H stehen, da wäre ich, wenn ich ehrlich bin, eigentlich schon etwas enttäuscht, wenn ich nicht einmal die Martinwalkt-Zeit vom Hamburg Marathon knacken könnte :wink:

38
Günthi,

schöne Strecke, schöner Bericht, vergleichsweise kurz...aber das macht ja nichts. Die Fotos sind toll! Aber das ist dort ja auch keine Schwierigkeit. Eigentlich müsste die Strecke ja ohne Steigungen verlaufen, so rund um den See rum?

Ach ich begucke mir jetzt mal meine Walchenseefotos, die ich oben vom Herzogstand gemacht habe...

immer noch neidvoll
grüßt
mandy
mein Blog: AmandaJanus

39
Guenthi hat geschrieben:Ich habe es nun auch (fast) geschafft
Der Walchensee hat's in sich, was?! Macht aber wirklich Spaß und ich hoffe inständig, auch bald den nächsten Versuch starten zu können. Sabine und ich laufen aber MIT dem Uhrzeigersinn - SO!

Vielleicht schreib ich gleich noch einen nichtlauf-Bericht von Heute mit ebenfalls wunderschönen Bildern aus der Gegend - aber von hoch oben ;o)

40
Hi,
hab mir die Runde grad am Bayernviewer angeschaut.
muß man dawirklich zwischen Urfeld und wechsee auf der B11 laufen oder gibts da einen getrennten Fußweg oder zumindest Rafweg??
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

41
M@x hat geschrieben:Hi,
hab mir die Runde grad am Bayernviewer angeschaut.
muß man dawirklich zwischen Urfeld und wechsee auf der B11 laufen oder gibts da einen getrennten Fußweg oder zumindest Rafweg??

Zwischen Urfeld und Walchensee noch nicht, da ist neben der Straße ein kleiner Fußweg, aber dann Ortsende Walchensee bis Campingplatz mußt du auf der Straße laufen, ist aber nur ein kurzes Stück.

42
Guenthi hat geschrieben:Zwischen Urfeld und Walchensee noch nicht, da ist neben der Straße ein kleiner Fußweg, aber dann Ortsende Walchensee bis Campingplatz mußt du auf der Straße laufen, ist aber nur ein kurzes Stück.


Danke Günthi für die Information
und sorry allen Bayern und Walchenseeliebhabern für die Verballhornung zu wechsee - war halt schon recht spät :wink:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

43
Guenthi hat geschrieben:Zwischen Urfeld und Walchensee noch nicht, da ist neben der Straße ein kleiner Fußweg, aber dann Ortsende Walchensee bis Campingplatz mußt du auf der Straße laufen, ist aber nur ein kurzes Stück.
Nö, da muß ich korrigieren, man kann eigentlich auch den Fußweg zum Campingplatz nehmen. Entweder direkt hinter dem Campingplatz rechts in den kleinen Pfad einbiegen. Oder von Walchensee kommend links runter zum Wanderparkplatz und dann links in den Fußpfad

Günthi, bist Du sicher, daß die Runde 26km + 5 sind? Ich hatte die ganze Runde mit 26 km ausgemessen :gruebel:

44
Hallo Sabine34,

ich habe mich am Alpi-Thread orientiert, der schreibt von 30 km, click , da ich nach dem Campingplatz bei diesem 2. Versuch nicht direkt gelaufen bin (wollte nicht mehr über die 4 Gatter hüpfen :wink: ), rechne ich mir 1 km dazu und komme auf 31 km.

wikipedia bestätigt 27 km click , wobei die das direkte Ufer vermessen haben, der Weg führt aber teilweise weiter weg vom Ufer. Also ich denke das mit 30 km - 31 km kommt schon hin.
Sabine34 hat geschrieben:Nö, da muß ich korrigieren, Oder von Walchensee kommend links runter zum Wanderparkplatz und dann links in den Fußpfad

Den Wanderparkplatz habe ich gesehen, jedoch keinen Fußpfad, deswegen bin ich das kurze Stück auf der Straße, wenn da ein Weg sein soll umso besser :)

Habe übrigens bei meiner Fast-Umrundung 2 Jogger von der Gegenrichtung her getroffen, scheint sich zu einem Lauf-Eldorado zu entwickeln :D

Terminvorschlag

45
Hai Läufers!!!!

So, wer denn nun noch Lust hat, Zeit hat und gesundhtl. fit ist der solle mal was zu dem Termin


14.06. und 15.06.

sagen.

Uhrzeit ist egal, zumindest wenn nicht alles im Dunkeln gelaufen wird. :wink: :wink:
Und ob "Gegen" oder "Mit" dem Uhrzeiger gelaufen wird können wir dann ja ausknobeln.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

46
Ähem - räusper. Da haben wir Dich zum Urlaub "überredet" und dann meldet sich keiner mehr. :nein: Tschuldigung :peinlich:

Also - ich warte immer noch, wie mein Terminplan in der Woche aussieht. Sobald ich das weiß, kann ich sagen, wann es geht. Relativ sicher zusagen könnte ich halt bisher nur den Freitag (also 17.)

Melde mich aber wieder. Wie sieht es eigentlich mit all den anderen aus? :gruebel:

47
Ich komme definitiv nicht, will am 19.06 den Marathon finishen und werde mich die Woche vorher schonen :D

Wünsch euch viel Spaß und schönes Wetter !

Gruss
Guenthi

48
Hai Läufers!!!!


Freitag der 17. ist auch kein Problem für mich. Ich kanns ja schieben wie es passt.

Schauen mer mal.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“