Banner

Suche Laufpartner für Marathon-Voerbereitung...

Suche Laufpartner für Marathon-Voerbereitung...

1
Hei zusammen.

Ich suche nette Leute aus der Umgebung um Bergisch Gladbach und Köln, die sich mit mir zusammen auf den Köln-Marathon 2003 vorbereiten wollen...
Wird mein erster Marathon, hab aber große Pläne und Ziele. :D

Bisher wurde ich von meinem Bruder immer nur versetzt, hat leider zu viel mit seinem Betrieb zu tun... Und ich muß immer alleine los... *seufz*

Also, meldet Euch, ich freue mich schon !!! 8)

Bis denne. Mike

PS: Ach ja, kleines Lauftagebuch findet Ihr unter www.treutz.de

--
Ich bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !

Suche Laufpartner für Marathon-Voerbereitung...

2
Hallo Mike!

Du scheinst ja talent zum Laufen zu haben. Trotzdem halte ich Dein Vorhaben für recht gewagt.
Als Trainingspartner komme ich als Nordlicht leider nicht in Frage.
Nebenbei bemerkt: Du solltest die Geschwindigkeiten auf Deiner Homepage noch einmal nachrechnen. Die stimmen nicht immer.
Viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Suche Laufpartner für Marathon-Voerbereitung...

3
Original von marathonmann:
Du scheinst ja talent zum Laufen zu haben. Trotzdem halte ich Dein Vorhaben für recht gewagt.
Hi Volker.

Wieso meinst Du, mein Vorhaben sein gewagt ? Bis Oktober ist noch lange, hab einen 4:00 Std. Trainingsplan und hab mich zur "Generalprobe" (Halbmarathon) Anfang September angemeldet. Glaubst Du nicht, daß man das Ziel mit gutem Training erreichen kann ? 8)
Original von marathonmann:
Nebenbei bemerkt: Du solltest die Geschwindigkeiten auf Deiner Homepage noch einmal nachrechnen. Die stimmen nicht immer.
Na, da werde ich nochmal den Taschenrechner zücken... Excel-Tabelle hab ich nicht hinbekommen... ;(

Aber Danke für den Hinweis

--
Ich bin sechs Meter gross und alles ist wichtig !

Suche Laufpartner für Marathon-Voerbereitung...

4
Hallo Mike!

Laut Deiner Homepage läufst Du seit März. Das heißt innerhalb von etwa 7 Monaten von 0 auf Marathon. Das haben vor Dir schon sehr viele geschafft und auch nach Dir werden es noch sehr viele machen. Und ich bin mir sicher, wenn Du gesund bleibst, wirst Du es auch schaffen. Für sinnvoll halte ich es trotzdem nicht.
Wie Du sicherlich bemerkt hast, wird sich Deine Kondition schon verbessert haben. Muskelkater ist für Dich wohl auch kein Thema. Das Problem sind aber die Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke. Für die ist das Laufen eine ungewohnte, sehr starke Belastung. Die Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke passen sich den gestiegenen Belastungen nur sehr langsam an. Deshalb sollte man am Anfang nur wenig und langsam laufen. Man sollte sowohl den Umfang, als auch die Intensität nur seeeeehr laaaangsaaaam steigern. Ansonsten kann es ganz einfach zu Verletzungen durch Überlastung kommen. Wenn Du Dich an diese Empfehlungen hältst, reicht Dein Training aber bei weitem nicht aus, um nach nur 7 Monate mit gutem Gewissen einen Marathon zu laufen.
Ich habe etwas ähnliches früher auch versucht. Am Ende bekam ich immer mehr Wehwehchen, habe dann für eine Woche pausiert. Nach der Pause waren die Wehwehchen sehr schnell wieder da, also wieder eine Woche Pause. Das Wiederholte sich ein paar mal, dann habe ich nach der Pause noch eine Woche Pause gemacht und noch eine und...... 4 Jahre später bin ich dann wieder mit Laufen angefangen, weitere 4 Jahre später bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Deshalb behaupte ich auch weiterhin: Von 0 auf Marathon in 7 Monaten ist verdammt wenig Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Suche Laufpartner für Marathon-Voerbereitung...

5
Hi Mike,
auch ich halte es für sehr kurz, innerhalb von 7 Monaten an den Marathon heranzugehen. Auch wenn einzelne Läufe aus Deiner Trainingsübersicht vielleicht etwas anderes sagen. Vor allem halte ich Deinen Monats- und damit auch Wochenumfang für nicht ausreichend (falls das die vollständige Darstellung ist). Nach welchem Plan willst Du jetzt weitermachen? Welche Wochenumfänge kommen noch? Hast Du schon einmal das Buch von Manfred Steffny gelesen? Okay, der ist sehr vorsichtig und gewissenhaft mit seiner Vorbereitung, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, er hat meistens recht. Wenn es ein schöner Einstieg in die Maratoni-Welt werden soll, lass Dir bloß ausreichend Zeit.

Gruß
Klaus

...der noch nach einem Lauffoto von sich sucht, auf dem er nicht so "fertig" guckt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“