Banner

Mainz bleibt Meins, wies singt und lacht!

Mainz bleibt Meins, wies singt und lacht!

1
Meine Premiere. vorsicht lang(weilig), ohne Smileys und unter Erwähnung von Namen, die mit diesem Forum nix zu tun haben!

50 Wochen nach Start meiner Laufkarriere, nach 154 Trainingsläufen mit 1951 km in 218:31 h und bei 4:17 h und 38,25 km pro Wocheim Schnitt, war der große Tag endlich gekommen. Pünktlich waren Hitze, Kälte und Regen vorbei und es ging von Bingen, wo ich übernachtet hatte, nach MZ. Mann, war das ne kurze Nacht, irgendwie konnte ich nicht richtig schlafen, na ja, ist vielleicht normal vor sonem großen Ereignis, was? „Jetzt fängt der ernst des Lebens an?“ *grins*

Früh noch schnell den Trinkgürtel fertiggemacht und ne 1,5l Flasche mit Vitamin-, Calcium- und Magnesiumtablettenpampe mit Salz prepariert, 2 Bananen eingeworfen, Brustwarzen abgeklebt und reichlich Vaseline verschmiert und ab durch die Mitte!

8:15 kam ich nach Mainz, alles schon gesperrt, aber ein dreister BMW vor mir, zeigte mir, wie man durch die Fußgängerzone an den Absperrungen vorbei doch noch in den Bereich innerhalb der Strecke kommt, wo es massig Parkplätze gab. Die 7 Sachen noch mal gecheckt und ab ins Getümmel. Parkdeck: „aha, hier gibst du dann deinen Beutel ab“, hinten hoch auf die Terasse und hinten Richtung Läuferzentrum, „es muß doch möglich sein, die Dixies zu vermeiden?!!!“. Erdgeschoss WC mit Megaschlangen, also hoch Richtung Messe, wo die Schlange wesentlich kürzer war und die Klofrau ständig auf Zack herumgewuselt ist.
Bingo! Jetzt schnell(?) zurück zur Beutelabgabe, Regencape oder Pulli eigentlich nicht notwendig, also schon im Rennoutfit weiter Richtung letzter Startblock.
Leichter gesagt als getan: Auf Höhe des Start/Zieltores und der Moderationstribüne gibt es einen Treppenabgang ins Parkhaus, das den halben Durchgang versperrt!!! Absoluter Stau, gerade starten die Handbiker und es geht nix vorwärts oder rückwärts. Also vor der Moderationsbühne vorbei…. Dafür über die Balustrade geklettert und auf dem Randstein entlangbalanciert, man will ja nicht seinen Chip aktivieren, wo noch ne halbe Stunde bis zum Start fehlt, gelle.

In den Startblöcken noch gähnende Leere, man kann bequem mitten auf der Straße bis zum Holzturm gelangen. Aber da stehen die Gelbhemden wie ein Mann und lauschen Herrn Dr. Weiß, der empfiehlt, wenn man sich jetzt schlecht fühle oder Fieber habe, lieber doch nicht zu starten, er hätte schon mal auf ´ner Intensivstation gearbeitet…. Ah ja, dann geh ich lieber noch was sinnvolles machen, nämlich noch mal für kleine Jungs. Oder zählt „nicht ausgeschlafen“ als „schlecht fühlen“? An die Mauern oder ins Gebüsch is nich so mein Stil, an der nächsten Straßenecke bereitet das nette Kellnerteam aus Polen das Cafe fürs Öffnen vor und freundlicherweise darf ich das WC benutzen. Danke und winke, winke!
Zurück am Holzturm werden gerade Rentner und Schaaaf befeiert, ich befeier kurz mit und gucke lieber gleich in die Startaufstellung. Dort treff ich u.a. Reinhard wieder und ettliche andere Gelbhemden, die so wie ich langsam in den Bereich der Zielzeitstartblöcke einfiltrieren. Dann ertönt auch schon der Countdown aus einer Vielzahl von Läuferkollegenkehlen und es tut sich erstmal nix… war ja zu erwarten, und ich rechnete so mit 20 Minuten, aber schon nach knapp 8 Minuten überquerte ich die Startmatte und drückte meine Polaruhr an. Ich lief wie schon fast das ganze letzte halbe Jahr ohne Pulsmessung, im Wettkampf zeigen auch die S410er sowieso nur Stuss und ich wollte nur auf Zeit laufen. Am Arm trug ich die Zwischenzeiten für 4:15, d.h. 6:03 min/km, worst case Plan war 4:30 und Traum war u4h, der aber nicht auf Teufel komm raus geträumt werden sollte, denn beim 1. Marathon sollte man sehen, dass man möglichst durchläuft und nicht ab km 30 zum Walker mutiert, der dann hinterher sich damit tröstet, dass er doch bis dahin voll auf 4h Kurs gewesen wäre….oder?

Nun denn: Es geht flockig los, wider erwarten eigentlich, ich überhole ordentlich, ohne groß aufgehalten zu werden und werde kaum überholt, jedenfalls kommt keine größere Hektik auf, wie ich das bei anderen Wettkämpfen auch schon erleben musste. Lustig sind die vielen Pinkelpäusler, unglaublich, dass man das nicht besser timen kann! Nach 5:40 ist der 1. km rum, angefühlt hat es sich nicht so schnell und ich fühle mich wirklich keineswegs angestrengt. Km 2 in 5:55, alles paletti, schau mer mal, wie viel Zeitpolster auf die 6:03 ich für hintenraus (wie lange „hintenraus“ auch sein mochte) rauslaufen könnte. 5:50 auf km 3 und hier treffe ich auf Iris aus der Doku, die mit Ihrem Mann unterwegs ist. Kurz mal angefragt, was sie denn so vorhätte, „ HM in u2h“ und viel Erfolg gewünscht. Wir bleiben „zusammen“ bis ca. km 7, dann zieht sie langsam davon (1:57:xx, gratuliere, vor Allem, weil sie in der Doku ja so als freudloses Antivorbild rüberkam und jetzt ganz offensichtlich richtig Spaß am Laufen gefunden hat, echt schön!). Km 4 in 6:04, ich bin eigentlich gut im Fluß und überhole nicht mehr bewusst, das muß sich wieder ändern, denn es wird unnötig langsam und es gibt doch einige, die doch unberechtigt weit vorne gestartet sein müssen, na ja. Da war ja auch die 1. Verpflegungsstelle dabei! Jetzt erinnere ich mich wieder, ich geh da immer ein paar Meter, ich verschluck mich sonst immer. Da hab ich gleich ne Frage: warum erst Wasser, dann Frubiase, dann Banane? Ich bevorzuge, die Pampe zuerst zu trinken, dann die Banane einzuwerfen und dann mit Wasser nachzuspülen…. Geht ja irgendwie, aber praktischer wärs, andersrum die Sachen auszugeben, wenn jemand versteht, was ich meine.
5:35, das ist wieder gefühlsmäßig o.k., verstandmäßig grenzwertig. Km 6 in 5:42, das 7. Schild verpasse ich, 7 und 8 zusammen in 11:22, km 9 incl. 2. Verpflegung in 5:58. Vor mir läuft ne Gruppe, die öfters mal Hellau ins Publikum ruft, ich überlege, ob nicht Alaf wirksamer für die Laufgeschwindigkeit sein könnte, sehe aber davon ab, es auszuprobieren.
Km 10 in 5:36, 10 km in 57:43, 3 Minuten Vorsprung auf 4:15h! In der Allee auf dem Weg zur Christuskirche werd ich zum 1. Mal persönlich angefeuert, ich winke und überlege, wer das jetzt wieder war, promt überseh ich wieder ein Kilometerschild, Mist ;)! Km11 und 12 also in 11:33, km 13 in 5:36. Km 14 verpass ich schon wieder, weil ich mit einem Mädel plauder, die mit einem Schört läuft, dass mir schon ein paar mal aufgefallen war: „Ich lauf für Andrea“. Andrea war noch 2004 mitgelaufen und wenig später an Krebs gestorben. Ihre Freunde liefen alle mit dem Schört ihr zu Ehren. Ich meinte, dass sie bestimmt zuguckt, wünschte viel Glück und unsere Wege trennten sich wieder. Sie lief HM, zunächst überholte ich, bald darauf sie und sie setzte sich nach vorne ab. Km 14 und 15 in 11:18. Jetzt kam die lange Gerade, fast 2,5 km und ich wollte mal gucken, wann mir die 1. Gelbhemden entgegenstürmen. Km 16 in 5:50. Vor lauter Träumen überseh ich schonwieder ein Schild, km 17 und 18 in 11 Minuten! Das liegt daran, dass die Gerade rückzus 1. etwas abwärts geht und 2. einem jetzt die langsameren entgegenkommen. Es sind schon einige Elendsgestalten dabei und manch einer geht auch schon…. Da fühlt man sich doch gleich richtig beflügelt, wie gemein….
Km 19 in 5:50, km 20 in 5:13, (kann das sein???) und bis zum HM 6:38, d.h. 1. Hälfte in 2:00:38!!! Das sind gut 7 Minuten Polster auf 4:15 h und ich fühl mich einfach nur sehr gut!
Jetzt geht es mit Rückenwind über die Brücke und ich laufe an einen 0/42er ran: 5:09 der 22. Kilometer (-100m). Er ist ein Radfahrer und läuft halt seit einem Jahr mehr, als er radfährt. Er möchte deutlich u4h laufen und in 5:35 für km 23 ist mein Geschwindigkeitsrausch schnell verflogen und er wieder davongezogen. 5:34 und es wird einsamer, denn viele sind ja mit ihrem HM schon fertig, Zuschauer gibt’s auf der falschen Rheinseite auch nicht so viele und nach der Hälfte der Sonderschleife kommt der Wind plötzlich von vorn, na so was! 6:07 für km 25, wieder bedingt durch die Verpflegungsstelle. Seit der Radfahrer weg ist, fällt mir eine andere 0/42erin auf: Sie ist ca. 30 kg leichter als ich und läuft die ganze Zeit Vorfuß, wobei sie die Knie ziemlich weit (vorne) hochzieht. Sieht irgendwie lustig aus, wir laufen im selben Bereich bis km 35, dann ist sie weg, natürlich auch nach vorne…..
Km 26 in 5:45, km 27 in 5:50, jetzt geht es über die Brücke zurück. Gegenwind und „fette“ Steigung, ich mach den 1. Gelchip auf und achte, da ich alleine laufe wieder auf die Entgegenkommenden, die nicht besser ausschauen als auf der langen Geraden bei km 18, nur weniger!
5:51 für km 29, die Strecke ist weiterhin über die ganze Allee gesperrt und recht einsam jetzt. Ein Motorradfahrer fährt ganz langsam rechts am leeren Straßenrand, die blaue Linie ist ganz links und alle laufen auch links, kein Grund zur Aufregung. Nicht so für einen Feuerwehrfuzzi: Er saust über die ganze Straße, um den Typen zu stoppen und ihm einen Vortrag zu halten. Er verbannt ihn auf den Fußweg und kehrt aufgeblasen auf seinen Posten zurück….. was ein T…..
Km 30 in 5:59, 2:52:28 Durchgangszeit. 9 Minuten Vorsprung auf 4:15, jetzt kann ich eine Minute pro Kilometer verlieren und komme trotzdem sub4:20 an, geil!
Aber wie bestellt merke ich jetzt, was ich im Training ja auch immer gemerkt habe, nämlich die Gummiwand, das Gummiband, was weis ich, jedenfalls läufts nicht mehr so leicht ab dem 2. Mal Schott. 13:25 für km 31 und 32, oh weia! Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Reinhard alias Niks Praktikant: Seit dem Start habe ich ihn nicht mehr gesehen, höchstens von ferne, jetzt bin ich aber bis auf 10 Meter an ihm dran und brülle: „Reinhard, quäl dich, du Sau!“ War wieder die falsche Taktik, er nimmt mir noch ca. 5 Minuten ab bis ins Ziel, Mist! 5:13 für km 33, da wird wohl ein Schild falsch gestanden haben.
6:07 für km 34, das passt schon eher zu meinem Zustand. Seit 2 km gebe ich seltsame Geräusche beim ausatmen von mir. Besorgten Mitläufern erklär ich, dass das zu diesem Zeitpunkt so klingen MUSS und das Schöne am Ganzen ist, dass ich wieder viel mehr überhole als überholt werde. Ich bin jetzt wie im Tunnel, es geht immer weiter und jeder Überholte baut mich auf. Ich vermeide es, Kurven über die Bürgersteige zu schneiden, da muß man ja die Füße heben für, das muß wirklich nicht mehr sein. Km 35 in 5:59, ich werfe den 2. Chip ein und beginne, zusätzlich zu den Verpflegungsstellen ab und zu ein Schlückchen aus meinen 4 eigenen Trinkgürtelfläschchen zu nehmen. 3 werde ich bis ins Ziel aufbrauchen. Seit Mombach schreien die Leute öfters: Du schaffst das!“ Ich denk mir nur „ Das weiß ich“ und schlurfe weiter. Km 36 in 6:37, kurzzeitig ekeliges Wetter, der einzige Schauer während des Rennens geht auf uns nieder und ne Verpflegungsstelle ist auch wieder dabei. Ich zähl die noch zu laufenden Kilometer runter und rechne immer neue schlechtest-mögliche Fälle durch…. Km 37 in 5:56, km 38 in 6:21, km 39 in 6:12, km 40 in 6:26, hier seh ich endlich meine Frau, die mit einem Freund zum gucken und anfeuern gekommen ist. Leider hat sie irgendwas falsch verstanden und ruft irgendwas von „nur noch eine Stunde!“…. ich sehe davon ab, umzukehren und es besser zu erklären. Km 41 in 6:33, hier ist auch die fiese Kopfsteinpflasterpassage wieder, Gott sei Dank gibt es wenig Verkehr und ich kann in der Mitte auf den roten Steinplatten laufen. Die letzten 1,195 km, an Beschleunigung ist nicht zu denken, im Gegenteil, auf der Zielgeraden melden linke Oberschenkelrückseite und rechte Wade einen ungenehmigten Streik an, für den Fall, dass ich über einen Schlussspurt nachdächte. Ich werde noch von ein paar Marathonis überholt unter anderem eine blonde Kenianerin aus dem Rheinland incl. Hund und nach 7:50 min , 2:08:27 h für den 2. Split und insgesamt 4:09:05 h wanke ich ins Ziel. Bitte nicht meinen Zielfilm gucken, es sieht bestimmt schrecklich aus!
Ich stütze mich erstmal auf die Oberschenkel und bin fix und alle. Dann die Medallie, der Kenianerin zum Finish gratuliert (PB!) und weiter Richtung Tiefgarage, wo die Beutel abzuholen sind. Dort treffe ich bekannte Gesichter in gelben Schööörts: der.Bernd und Janedoe, der.Bernd hatte kumuliertes Pech in MZ: Zelten bei A….kälte und dann auch die kalten Getränke nicht vertragen und in diverse Richtungen abgegeben während des Laufs. Trotzdem 4:11, wenn das einer vor einem Jahr gesagt hätte! Und natürlich Reinhard und R2D2. Irgendwie war ich einfach nur leer und Freude trat da nicht übermäßig auf, nur Zufriedenheit und natürlich Stolz. Ich machte mich auf den Weg zum Brunnen neben dem Hilton, wo ich ein paar Leute aus dem LA-Forum endlich traf, Gruß an Uschi, Flummie, Talisker, Joparo und ET! Alle recht zufrieden, wie mir schien. Eigentlich war das der vereinbarte Treffpunkt mit meiner Frau, als sie einfach nicht auftauchte, versuchte ich noch mal im Zielbereich mein Glück und tatsächlich: Die Uhr tickte auf 5:20 zu und sie starrte die Zielgerade herunter….. Um so glücklicher war sie, mich gesund und relativ munter wiederzusehen, bei km 40 sah ich wohl nicht so ganz frisch aus! *g*

Im Nachhinein kann ich es nicht glauben, dass mein Einbruch so gering war und eigentlich erst bei km 35 kam. Hier noch meine 10er Splits:

1. 57:43
2. 56:19 (1:54:01)
3. 58:27 (2:52:28)
4. 1:02:14 (3:54:44)


Wir fuhren dann nach Erzhausen bei Darmstadt, wo ich mir bei meiner Tante den Bauch mit Kuchen vollschlug und relativ früh ins Bett ging. Das Gästezimmer ist im 2 Stock, ich hätte es aber auch selbständig vorwärtsgehend erreicht, wenn es im 2. Untergeschoss gewesen wäre!

Ausblick: weniger km, mehr Tempotraining!

Thanx to SWR, Olzo, dem ganzen Forum und meiner Familie,

wosp :hallo:
Bild
Bild

2
da gibt's ja wohl nur eins zu zu sagen: GLÜCKWUNSCH!!!

... zum großen Sieg (die "Gelbhemden" am Sonntag waren die wahren Helden)

... und natürlich auch zu Deinem Entschluss, das mit dem "Alaaf" sein zu lassen (obwohl wir Meenzer ja überaus friedliebende Menschen sind - aber das hätte dann doch dazu führen können, dass Du spontan abgegrätscht worden wärst... :wink: )

3
Hallo Wosp,

Herzlichen Glückwunsch zum Debüt :daumen:
Klasse Leistung und das mit dem Einbruch nach 35 km kann ich gut nachvollziehen.
Haben uns leider nur kurz gesehen aber vielleicht sehen wir uns mal bei einem anderen Lauf.
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

4
Bravo, wosp! Toller Lauf, sehr respektable Leistung :nick: - und auch ein sehr kurzweilig zu lesender Bericht! Großartig! :daumen:

Ich kann ja immer noch nicht verstehen, wie man es überhaupt schafft, einen Marathon zu laufen. Aber vielleicht komme auch ich noch irgendwann dahinter :wink:

5
hi wosp,

irgendwie hab ich ja gespannt auf deinen bericht gewartet und bin nicht enttäuscht worden :daumen: .
also: herzlichen glückwunsch zum erstlingswerk und meinen respekt vor der konsequenten vorbereitung und der dabei rausgesprungenen super zeit.

8
Oh man, Wolfgang, wie kannst Du mich nur so (mit)leiden lassen :wink: ... Klasse Lauf, alter Pappenheimer ... der Lohn der Kilometerfresserei :daumen: ... ne satte 4:09 beim Debut ist doch ein grandioser Einstand!
wosp hat geschrieben: Ausblick: weniger km, mehr Tempotraining!
Schlaf mal ein paar Nächte darüber ... der Rausch wird Dich wieder einholen! :wink: ... oder die Vernunft wird Dich besiegen und wir kämpfen gemeinsam auf den Unterdistanzen um die Minuten! Ich freu mich weiter auf den gemeinsamen Kampf um die Kilometer! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Mensch, Mensch, Mensch,

da werde ich mich im Oktober aber ganz schön ran halten müßen, bei den Zeiten, die hier beim M-Debüt gelaufen werden.
Wosp meinen größten Respekt vor deiner Leistung und vor allem vor deiner Zeit. DAs alles steht mir ja noch bevor.

Gruß
Markus
Bild

Supie

10
Hallo Wolfgang. Danke fuer Dein Klasse bericht.
wosp hat geschrieben: man will ja nicht seinen Chip aktivieren, wo noch ne halbe Stunde bis zum Start fehlt, gelle.
Witzbold. :)
wosp hat geschrieben: Die Uhr tickte auf 5:20 zu und sie starrte die Zielgerade herunter…
*puuust* :hihi: Das stelle ich mich gerade so vor ... kaum noch Leute auf der Strecke, die Zuschauer grosstenteils weg. Deine Frau am Zielbanner ... Du an der Theke schon 3 Bier intus.

Deine Splits sind verblueffend gut verteilt fuer Dein Erstling. :daumen: Glueckwunsch! Die 8 Minuten unterschied zwischen 1. und 2. Haelfte ist wirklich beachtlich.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

11
wosp hat geschrieben:50 Wochen nach Start meiner Laufkarriere, nach 154 Trainingsläufen mit 1951 km
Auch wenn du zwischendurch mal n Durchhaenger hattest: Wahnsinn, was da zusammen gekommen ist, oder? Find ich beeindruckend!
wosp hat geschrieben:Früh noch schnell den Trinkgürtel fertiggemacht und ne 1,5l Flasche mit Vitamin-, Calcium- und Magnesiumtablettenpampe mit Salz prepariert, 2 Bananen eingeworfen, Brustwarzen abgeklebt und reichlich Vaseline verschmiert und ab durch die Mitte!
Klingt wie bei nem echten Profi! ]Ich lief wie schon fast das ganze letzte halbe Jahr ohne Pulsmessung, im Wettkampf zeigen auch die S410er sowieso nur Stuss und ich wollte nur auf Zeit laufen.[/QUOTE]
Mein Reden! Mein Junge!
wosp hat geschrieben:Am Arm trug ich die Zwischenzeiten für 4:15, d.h. 6:03 min/km, worst case Plan war 4:30 und Traum war u4h, der aber nicht auf Teufel komm raus geträumt werden sollte
Dein Vorbereitung ist wirklich vorbildlich, sagte ich das schon?
wosp hat geschrieben:Km 2 in 5:55, alles paletti, schau mer mal, wie viel Zeitpolster auf die 6:03 ich für hintenraus (wie lange „hintenraus“ auch sein mochte) rauslaufen könnte.
*grins*
Ja, die grosse unbekannte X "hintenraus", macht bei jedem Marathon immer noch maechtig Respekt.
wosp hat geschrieben:langsam davon (1:57:xx, gratuliere, vor Allem, weil sie in der Doku ja so als freudloses Antivorbild rüberkam und jetzt ganz offensichtlich richtig Spaß am Laufen gefunden hat, echt schön!)
Hier! Bin auch einer von denen, die das so gesehen haben - ist ja wirklich nett. Haette man sich doch einfach von Anfang an ein bisschen mehr Zeit gelassen ]Km 4 in 6:04, ich bin eigentlich gut im Fluß[/QUOTE]
*oops* Der Rhein? Verlaufen? ;)
wosp hat geschrieben:Da hab ich gleich ne Frage: warum erst Wasser, dann Frubiase, dann Banane?
Wie kommst du darauf?
wosp hat geschrieben:Ich bevorzuge, die Pampe zuerst zu trinken, dann die Banane einzuwerfen und dann mit Wasser nachzuspülen….
Wuerde ich auch so machen (Banane lasse ich inzw. sowieso weg, meist dann auch nur Wasser)
wosp hat geschrieben:Geht ja irgendwie, aber praktischer wärs, andersrum die Sachen auszugeben, wenn jemand versteht, was ich meine.
Klar - du meinst, dass die Pampe sonst die naechsten km in der Speiseroehre vor sich hinklebt... B)
wosp hat geschrieben:auf dem Weg zur Christuskirche werd ich zum 1. Mal persönlich angefeuert
Vom Vikar? Oder vom Teufel?
wosp hat geschrieben:ich winke und überlege, wer das jetzt wieder war, promt überseh ich wieder ein Kilometerschild, Mist ]
*bong* Voll dagegen gelaufen...
wosp hat geschrieben:1. Hälfte in 2:00:38!!!
Klingt ja alles noch sehr easy. Jetzt faengt langsam der Marathon an...
wosp hat geschrieben:5:51 für km 29
sauber!
wosp hat geschrieben:Km 30 in 5:59, 2:52:28 Durchgangszeit. 9 Minuten Vorsprung auf 4:15, jetzt kann ich eine Minute pro Kilometer verlieren und komme trotzdem sub4:20 an, geil!
Ich versuche mir gerade bei km30 rum auch immer die Zeiten schoen zu rechen :)
wosp hat geschrieben:Aber wie bestellt merke ich jetzt, was ich im Training ja auch immer gemerkt habe, nämlich die Gummiwand, das Gummiband, was weis ich, jedenfalls läufts nicht mehr so leicht ab dem 2. Mal Schott. 13:25 für km 31 und 32, oh weia!
Der Mann mit dem Hammer, wie bestellt puenktlich nach km30.
wosp hat geschrieben:aber bis auf 10 Meter an ihm dran und brülle: „Reinhard, quäl dich, du Sau!“ War wieder die falsche Taktik, er nimmt mir noch ca. 5 Minuten ab bis ins Ziel, Mist!
*lol*
wosp hat geschrieben:6:07 für km 34, das passt schon eher zu meinem Zustand. Seit 2 km gebe ich seltsame Geräusche beim ausatmen von mir. Besorgten Mitläufer
*kringel*
[x] send .WAV
wosp hat geschrieben:Ich vermeide es, Kurven über die Bürgersteige zu schneiden, da muß man ja die Füße heben für, das muß wirklich nicht mehr sein.
Aua ]Ich zähl die noch zu laufenden Kilometer runter und rechne immer neue schlechtest-mögliche Fälle durch…. Km 37 in 5:56, km 38 in 6:21, km 39 in 6:12, km 40 in 6:26
Na geht doch
wosp hat geschrieben:Leider hat sie irgendwas falsch verstanden und ruft irgendwas von „nur noch eine Stunde!“….
Vielleicht bis zum Zielschluss?
Oder sie hat versucht, dein Tempo fuer die letzten 2km aus deinem Gesamterscheinungsbild zu diesem Zeitpunkt herzuleiten ]2:08:27 h für den 2. Split und insgesamt 4:09:05 h wanke ich ins Ziel.[/QUOTE]
Klasse! Die 2. Haelfte gar nicht so viel langsamer - super! Glueckwunsch!
wosp hat geschrieben:Ausblick: weniger km, mehr Tempotraining!
Eine Ansage!
[x] notiert B)
wosp hat geschrieben:Thanx to SWR, Olzo, dem ganzen Forum und meiner Familie
Huch! Mein Name! ... weil dir das kmspiel geholfen hat, die noetigen km zu machen? Na das freut mich :)

Gute Erholung!
Oliver

12
So lieber Wosp, erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Marathon-Debut. :daumen: Spitzenklasse!

Und du wurdest von mir angefeuert :bounce: :hallo: von wem denn sonst? :D Übrigens hab ich dir noch kurz vor der Halbmarathonmarke zugebrüllt und du hast dich tatsächlich umgesehen. :hallo: Alles klar jetzt? :wink:

13
Hallo Wosp!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Premiere und dem Bericht zum Mitfühlen.
Unter 6min/km ist für den ersten echt beachtlich! Da du jetzt ja weißt, wie sich das anfühlt, ist bestimmt noch mehr zu erwarten?

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

14
Erstmal Glückwunsch. Zur Zeit... und zum Bericht. Find ich absolut nicht langweilig. Wirklich unterhaltsam zu lesen auch wenn ich von den Personen niemand kenne.
Die Passage mit deiner Frau gefällt mir am besten =)

15
GLÜCKWUNSCH wosp :daumen:
Ein toller Bericht und eine super Leistung :daumen: :daumen: :respekt: :respekt:

Jetzt mal ehrlich, hättest Du vor einem Jahr wirklich gedacht, dass das so locker laufen wird? Ich finde es einfach WAHNSINN, was Du so an Kilometern gefressen hast :D

Gruß
Gisela

16
Moin Wosp,

durchaus nicht langweilender Bericht, eher lehrreich. Danke dafür, ich seh, ich muss noch was tun. :wink:

*Ab zum Laufen*
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
:peinlich:
Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche! :)
Naja, Turtle, Kilometer fressen andere mehr! Ich denk da blos an Schnatterinchen z.B....
Conny, bestimmt keine 6Tageläufe und wahrscheinlich keine 100km auch gar überhauptnicht! :nono: :nee: :nein:
Ich will endlich schneller werden! :motz:
Du warst das, Bonsai! :klatsch: Ich hab doch gedacht, daß ich das Gesicht schonmal gesehen hab. Auf deinen Afterrunfotos hast du halt immer so rote Bäckchen! :D
Ein :hallo: vom wosp, der heute mal wieder laufen geht! :bounce:
(Mein linkes Knie fühlt sich noch etwas gebraucht an...)
Bild
Bild

18
Hey Wosp :hallo:

Dir wollte ich ja auch längst schon gratuliert haben! Besser spät als nie - deshalb hier und jetzt erst: SUPER! KLASSE! AFFENSPITZENMAESSIG! :daumen:

erstens weil sowieso und zweitens wegen DEM da unten ->
wosp hat geschrieben: 50 Wochen nach Start meiner Laufkarriere
nichtmal EIN Jahr später und du rennst einen Marathon :eek:

Dann wär' ich ja auch eigentlich schon dran damit, habe auch letzten Juni den ersten Laufschritt getan (und im Profil nur auf 'seit über 1 Jahr' umgestellt, weil 'seit ein paar Monaten' inzwischen auch irgendwie falsch klingt) :wink: Andererseits genehmige ich mir den Alters- und Bequemlichkeitsbonus und lasse erstmal die anderen vorleiden ...

By the way ... Wie geht es eigentlich deinem Bilder-Doppelrätsel und der Bilderrähmin dazu? :D

19
wosp hat geschrieben: :peinlich:
Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche! :)
Naja, Turtle, Kilometer fressen andere mehr! Ich denk da blos an Schnatterinchen z.B....

Das stimmt, sorry fürs Verwässern, aber Schnatterinchen ist wirklich unglaublich, mir im kmSpiel immer knapp auf den Fersen, und dabei macht sie noch so viel anderen Spocht :daumen: - wie sie wohl abgeht, wenn das Marathontraining "beginnt" :gruebel: :wink:

@wosp: boah, heute schon wieder laufen? Jessas :P , aber diesmal keinen 6er Schnitt, oder :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
wosp hat geschrieben: Du warst das, Bonsai! :klatsch: Ich hab doch gedacht, daß ich das Gesicht schonmal gesehen hab. Auf deinen Afterrunfotos hast du halt immer so rote Bäckchen! :D


Ein :hallo: vom wosp, der heute mal wieder laufen geht! :bounce:
(Mein linkes Knie fühlt sich noch etwas gebraucht an...)

Jaja, schon ist man nicht verschwitzt und knallrot im Gesicht, werde ich nicht mehr erkannt. :nee:

Darf ich dir aus meiner großen Erfahrung als Halbmarathonie muahahahahah sagen, daß du besser noch pausierst? Ich habe grad 14 Tage Pause hinter mir, hab ich alles noch Bonn zu verdanken. Warum die auch keinen gedämpften Straßenbelag haben. :motz:

Aufstampf!

21
Ich will aber!!!!!
Ich versprech, keine Bestzeitversuche zu unternehmen, sondern gemütlich zu schnecken, o.k.? :wink:
wosp :hallo:
Bild
Bild

22
Hallo Wolfgang,


toller Bericht, vielen Dank.
Und Superzeit für´s Debüt :daumen:
Gruß
Peter

23
wosp hat geschrieben:Ich will aber!!!!!
Ich versprech, keine Bestzeitversuche zu unternehmen, sondern gemütlich zu schnecken, o.k.? :wink:
wosp :hallo:
Kannst du auch ruhig. Nach meiner Erfahrung kommt das schnecken allerdings ganz von allein beim ersten Lauf nach dem Marathon :P

:gutgemacht: :aufdieschulterklopf: :wink:

24
wosp hat geschrieben:Ich will aber!!!!!
Ich versprech, keine Bestzeitversuche zu unternehmen, sondern gemütlich zu schnecken, o.k.? :wink:
wosp :hallo:


Das wird schon gehen :daumen:
Ich hab zwar nur den Halben in den Beinen, bin aber gestern Abend auch schon wieder gelaufen. War überhaupt gar kein Problem :P

25
Jetzt muß ich mal kurz Greenie zitieren.

Die Ziege wollte auch nen langen Schwanz, bekommen hat sie nen kurzen. :hihi: Bitte nicht falsch verstehen. :wink:

Ich mein ja nur, mir tat mein Knie auch ziemlich weh. Da half nur vernünftig sein.

26
Herzlichen Glückwunsch, das hat doch prima geklappt. Irgendwie feht mir die Passage, in der es dir richtig schlecht ging und du tierisch eingebrochen bist :wink: Klar ein paar Kilometer sind schon langsamer, aber so richtig eingebrochen bist du ja nicht. Hat die Vorbereitung also gut gefruchtet.

Und noch was: langsam macht schnell :wink: die langen Läufe sind schon wichtig gewesen, sonst hättest du die letzten Kilometer als Walker zurückgelegt.

:hallo:
odie

27
Herzlichen Glückwunsch Wosp!!!

Übrigens gibt´s seit heute die Finisher Videos auf

http://www.finisherclip.de

Einfach Mainz anklicken und die Startnr. eingeben.
Mainz HM am 8.5.05 in 2:18:44h
Mainz HM am 14.05.06 in 2:15:23h
Und die 05er sind mal wieder 11.

28
Hallo Wosp!!!

Dicken fetten Glückwunsch zur Premiere!!! :daumen:
Bin ein bischen neidisch, denn Du weißt nun schon genau, wie sich die letzten 7 km anfühlen - das hab ich noch vor mir und solange ich es nicht selber gespürt habe, hab ich einen "Riesenschiß" davor :nick:

Aber vielleicht muß das ja auch so sein vorm 1. Mal (wie bei Allem :wink: )

Jedenfalls ne Klasse Leistung von Dir und ein toller Bericht dazu!

Wünsche Dir gute Erholung,

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

prima Debüt

29
Ich gratuliere dir zum gelungenen Debüt mit super Zeit. :daumen: Und Danke für den Bericht.

Hat sich deine Disziplin und dein Trainingsfleiß in den letzten 50 Wochen doch voll bezahlt gemacht.

Genieße das tolle Gefühl, regenerier' gut und ... auf zu neuen Taten!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

30
"Ich will aber".... das hielt bis zum Feierabend an, dann bin ich doch nicht gelaufen und das war gut so! Gestern gings dann aber endlich raus, es schien die Sonne und ich fühlte mich echt gut! Übrigens: 6er-Schnitt! :nick:
Odie, das war ein tolles Gefühl, durchlaufen zu können, während mehr und mehr Leute um einen rum gegangen sind. Sonst bei den kürzeren Distanzen werd ich immer tierisch eingesackt auf den letzten Kilometern! :D
Falk, wenn ich schon wüsste, was die neuen Taten sind....
Jedenfalls werd ich mal was fürs Tempo machen!
Schöne Pfingsten!
wosp :hallo:
Bild
Bild

31
Hi Wolfgang,
auch von mir noch ein, zwar verspäteter, aber von Herzen kommender Glückwunsch zu dieser tollen Zeit.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“